ich möchte mir nun endlich einen neuen PC zulegen, da meine momentane Kiste einfach nicht mehr so viel hergibt...
Nachdem ich mich jetzt schon etwas mit den Komponenten auseinander gesetzt habe, benötige ich aber doch noch eure kompetente Hilfe .
Soweit möglich würde ich um die 800€ bleiben.
Bei viel Mehrleistung auch etwas drüber...
Erwartungen an den PC: - Anwendung: hauptsächlich Spiele
- leise!
- will kein OC machen
- sollte schon - abgesehen von der Grafikkarte - für die nächsten 2-3 Jahre ausreichen...
Habe AM3, DDR3 und einen Quad-Core genommen, da ich denke, dass so das System zukunftssicherer ist, als mit einem Dual-Core + DDR2, welcher ja momentan noch am besten für Spiele ist...
Aber bei GTAIV und Assault Army II zeigt sich ja, dass zunehmend Quadcores gefordert werden...
LG Tjuri
Nachricht bearbeitet von Tjuri am 11.06.2009 um 17:20:18
die links funzen bei mir net. hab aber nicht alle ausprobiert.
BE und kein OC , aber hab grade geschaut für den bezahlste nur 10 € mehr als den non BE 3,0GHz, von daher ok.
Mainboard, reicht da nicht das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, was willste du mit der onboard Grake der UD4/5P? hier kannst du m.E. nochmal ca 25€ sparen. Der 750 Southbridge chip ist gegenüber dem 710 nur im bereich des OC von Vorteil. (wikipedia)
RAM: jedenfalls 2x2GB, dann kannst du später evtl. aufrüsten. ob sich 1333 lohnt wage ich zu bezweifeln, aufgrund der höheren latenzen kannst du auch den 1066 nehmen da sparst du nochmal ca 10 €
Grafikkarte: schaust dir am besten die tests und charts an und entscheidest für dich was du brauchst ^^, die wirst du denke ich nach 2 jahren eh wechseln. Es hängt auch davon ab in welcher Auflösung du spielst.
24" full HD?dann def. ne 1GB VRAM Karte oder "nur" 19" dann reichen eigentl. 512mb VRAM, der Aufpreis lohnt hier i.D.R. nicht.
HDD: 320 klein 640 groß es gibt größere Unterschiede ^^, ist ok denke ich. evtl. kannste hier später mal nach ner SSD als Systemplatte ausschau halten weil sehr viel schneller.
NT: zu teuer! hier bieten OCZ oder corsair günstige und sehr gute alternativen.
Corsair CX 400W; OCZ ModXStream Pro 400W; OCZ ModXStream Pro 500W hier kannst du nochmal ca. 15€ sparen.
Laufwerke: ich würde mir nur noch einen DVD Brenner holen und vielleicht. nen BD Laufwerk, gibts wohl schon ab ca 70 € oder zumindest das als aufrüstoption nehmen.
Gehäuse.k.a. schau dir Bewertungen an.
BS: naja Win 7 kommt bald dann kannste auch Dx11 nutzen--> neue Grafikkarte erforderlich kommt beides im Herbst! daher würde ich nicht zuviel geld in die Grafikkarte stecken, um nicht zu viel verlust zu machen. Spiele kommen angeblich auch noch dieses Jahr für DX11 raus. Vista würde ich nicht mehr kaufen, nutz solange noch xp wenn du es hast.
Erstmal vielen Dank für die schnelle, ausführliche Antwort!!
Links hab ich bearbeitet! Funktionieren nun.
OC: will erstmal nicht auch einfach um nicht die Garantie zu verlieren...
Naja das Mobo wurde mir empfohlen und hatte ich auch in der PC Games Hardware mir angeguckt...
RAM: Ja wollte 2x2Gb nehmen.
Ja ich habe jetzt verschiedene Meinungen zu den Mhz: a) 1066 b) 1333 c) 1600 -.-
Werde ich mal in der PCGH nach schauen was die dazu meinen...
Grafikkarte: Genau das hatte ich getan ^^ Fazit: Vapor-X HD4870 1GB: Gute Leistung und vorallem leise!
Monitor: Ja will ich mir bald auch einen neuen anschaffen: 22-24" hatte ich angedacht... -> 2GB-Variante der Vapor-X ist da denke ich Quatsch - Braucht man ja erst ab 30" ?!
HDD: Ja ich hatte mir einfach mal die so rausgesucht.
SSD: ist ja leider noch recht teuer...
NT: Möchte ein leises(!) NT mit Kabelmanagement... Sind denn die Corsair und OCZ auch so leise wie Enermax und Bequiet?
Laufwerke: Ja den Brenner wollte ich auf jeden Fall nehmen, hatte das andere erstmal nur so dazu getan um vom Preis her zu schauen...
BS: Win7 wird aber anfang natürlich auch recht teuer sein, von daher werde ich mir das erst später holen.
Mit dem OC halte ich es so wie du erst nach Garantie weil meist die Leistung vorher eh noch reicht.
RAM: ja also soweit ich weiß reichen 1066, der rest hat keinen Mehrwert
Grafikkarte: Naja gerade bei GTA IV sollen wohl die 1GB VRAM schnell voll sein, es kommt vor allem auf die Auflösung an. Full HD egal ob 22"oder 24" zieht schon ordentlich, wenn du aber nicht so nen wert drauf legst das wirklich alles auf max geschaltet ist reicht die locker.
NT: OCZ ModXStream Pro 400W / 500W denke sind leise, und haben Kabelmanagment, OCZ Fatal1ty 550W das ist ne nummer größer aber auch noch für ca 60 € zu haben Kabelmanagment und leise
Ja denke ich auf jeden Fall; Wenn du nicht pipi in den Augen hast weil bei dem ein oder anderen Spiel auf 1920x1080 nicht alles anschalten kannst und dazu noch max AA usw. dann reicht die locker. Wenn du eh nur aufm 19" spielst erst recht. Du hast dir ja die charts angeschaut. Die geht gut ab. Nur weil es Bentley gibt ist Mercedes ja nicht gleich schlecht.
mfg