Entscheidungsproblem bei µATX

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Entscheidungsproblem bei µATX

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute
ich habe mir in den letzten wochen ein neues system auf basis eines µATX motherboards geplant und hab nun ein kleines Problem hinsichtlich der Auswahl des Chipsatzes.
Folgendes Problem:
Die Entscheidung soll zwischen dem Intel P45 board DFI LANPARTY JR P45-T2RS
oder einem G45-Board fallen.. Sockel 775, da ich den Intel Core 2 quad q9400 nehmen werde. Ich brauche kein Crossfire, daher eig auch keinen P45, aber dieses DFI Board ist das einzige µatx welches DDR2 1066 mhz unterstützt, den ich zwecks einer geplanten übertaktung eig kaufen will. Jedoch scheint es keinen vollwertigen PCIE 2.0 16x Anschluss zu besitzen , beide sind nur mit 8 Lanes angebunden... sehr komisch oder ?!

Soll ich nun lieber auf einen vollwertigen PCIE 2.0 16x für meine Geforce GTX 260 setzen und ein etwas günstigeres G45-Board kaufen und damit auf 1066er RAM verzichten?
Oder spielt dieses Pcie 2.0 16x mit 8 Lanes für jeden Port eh keine große Rolle , dann könnte ich auch den schnelleren RAM nehmen ?!
Ich bin iwie ratlos , hoffe mir kann jemand helfen !

mfg Tobi

Anzeigen

quad Core im µatx geht nicht wirklich heizt sich zu sehr auf in so einem kleinem gehäuse und 800er RAM reicht weil der prozessor eh nicht mehr als 841mhz ausnutzen kann mehr kann nur der i7 also nimm einen e8500 mit p45 mainboard und sli und cf ist genauso schwachsinn erst recht alles im µatx teil

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 15.01.2009 um 17:55:47
Antworten ladykiller

danke für die antwort :)
ich hab in tests gelesen dass die neuen 45nm quads mit gutem kühler durchaus bei 25 grad im idle gehalten werden können , und mit 4-5 gehäuselüftern müsste das eig funktionieren, ein freund von mir hat sogar die heizung q6600 in nem µATX und seine Temperaturen sind noch okey, also da hab ich wenig bedenken ^^ beim RAM kann ich dann also beruhigt zum 800er greifen, wobei sich dann die lösung G45 anbieten würde wegen der vollen pcie bandbreite oder ?!

Antworten tobik_pt
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Entscheidungsproblem bei µATX
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen