Habe vor wieder mein System etwas zu erweitern , und zwar wollte ich mir den Q9650 holen und als Grafikkarte : ZOTAC GeForce GTX 285 AMP
Ist es sinnvoll bzw. lohnt sich der umstieg in hinsicht auf Gameplay oder ist es Geld-Verschwendung ?
Zwar kann ich z.b. GTA4 zocken aber merke das es an die grenzen meines Systems kommt ..... hoffe durch den umstieg das ich wieder mehr luft habe
Der Q9650 ist sicherlich Geldverschwendung. Das bißchen Mehrleistung gegenüber dem Q9550 ist die etwa 60+ Euro kaum wert. Ich würde an deiner Stelle erstmal eine neue Grafikkarte kaufen, wenn es denn unbedingt GTA4 sein muß und dann auf den Lynnfield - http://anandtech.com/cpuchipsets/s [...] i=3570&p=1 - warten, statt viel Geld in den Sockel 775 zu stecken.
Allerdings solltest du dein Augenmerk auch auf die Leistungsaufnahme der GTX285 richten bzw auf dein Netzteil:
http://www.technic3d.com/article-8 [...] llsten.htm
oder hol dir nen vernünftigen CPU-kühler und takte noch 200-400mhz hoch (weiß aber nicht wie das bei dem board mit den teilereinstellungen ausschaut für den Speicher)
Die CPU Aufrüstung ist sinnfrei, da würde ein wenig mehr OC mehr bringen. Bei der Grafikkarte wird dein NT schon fast an seine Grenzen geführt, daher würde ich die Grafikkarte reinpacken und dann nur noch ein wenig den Prozessor übertackten wenn unbedingt notwendig aber das kann ich mir kaum vorstellen.
er will ja schon eine gewisse Leistungverbesserung haben ..und nicht nur 5% , und für eine 285 muss er an der taktung schon schrauben sonst lohnt der mehrpreis nicht
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 12.06.2009 um 15:55:41
okay 5% ist untertrieben seh ich ein ;-) aber er war dabei einen q9650 und eine 285amp zu holen ... was schon eine liga höher spielt als 260er.. wenn CPU vernünftig oc ist .. daher nur meine frage warum man ihn zu 260er raten sollte ... preislich hat er ja nichts genannt was dafür spricht
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 12.06.2009 um 16:43:47
Ich persönlich halte die 285 für abzocke, schließlich kann ich mir für diese Geld 2 GTX260 kaufen. ( entspricht GTX 295 +) Der Leistungsunterschied beträgt oft 15% manchmal auch 30%.
CPU auf 3,2Ghz. Gerne auch mit einem vernünftigen Kühler. Ab 30 EUR gibt es hier brauchbare Modelle (Tower mit 120mm Lüfter).
Wenn etwas ruckelt, eine GTX275 kaufen. Wenn es nicht ruckelt, auf ATi HD5850, oder nVidia GTX360 warten und 1 Monat nach Einführung zuschlagen.
Dein System reicht eigentlich aus und wenn nichts ruckelt, oder du etwas so weit herunter schrauben musst, dass der Spielspaß flöten geht, ist Aufrüsten rausgeschmissenes Geld, welches man bald zur Zeit von GTX3**, HD5***, i5 und Larrabee so richtig gut investieren könnte.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 12.06.2009 um 19:22:21
aber ich muss sagen dass ich auch den E6750 habe, ich aber glaube dass der Fragesteller die CPU schon übertaktet hat!
Der E6750 hat werksseitig immer (2x) 2,66 Ghz und er sagt dass er schon 3,2 Ghz hat.. ich hab ihn auf 3 Ghz.
ich glaube das wäre für seine CPU nicht so gesund wenn er sie nochmal bis auf 3,6 Ghz übertakten würde!
Ich will jetzt auch von einer 9600GT auf eine GTX 275 aufrüsten und weiß nicht ob das Sinnvoll ist.
Sorry nochmal dass ich mich so spät noch reingemeldet habe
Wieso meinen eigentlich hier so viele, daß Grafikkarten und CPUs nur etwas taugen würden, wenn man sie bis zum geht nicht mehr übertaktet???
Also wenn ich meine 8800GTS 512 übertakte - und die lässt sich recht gut nach oben jagen - bringt es in Benchmarks nur minimale Verbesserungen. Spüren kann man davon gar nichts. Also bei 10% mehr Takt gibt das nichtmal 5% mehr Leistung. 5% sind irrelevant, dafür wird die Karte deutlich heißer, lauter und stirbt somit auf lange sicht früher.
Bevor man sich eine teure OC-Variante einer Grafikkarte kauft, sollte man lieber nachprüfen, ob es die nächst höhere Grafikkarte-Generation nicht ohne OC zum gleichen Preis gibt.
So erhält man eine solidere Leistung ohne die Karte an die Grenzen der Haltbarkeit zu treiben.
Und von 3,2GHz OC auf 3,6GHz OC zu raten ist doch auch schon grenzwertig. Vor allem für ein Spiel, welches sogar von weiteren Rechenkernen profitieren würde. Vermutlich sogar mehr als von 200MHz zusätzlichem Takt.
Ein Q9550, eventuell auch ein Q9550s (weniger Abwärme), wären doch nette CPUs. Eine 285er passt auch gut dazu. Vorteil zum SLI-Gehampel: Weniger Abwärme, nur ein PCIe-Slot belegt (und der Slot daneben geblockt), weniger Verlustleistung und somit weniger Belastung für das Netzteil.
Bei der 285er würde ich allerdings eine Version mit recht viel RAM wählen. Der Chip hat mehr als genug Leistung und es wäre doch schade, wenn es dann eine Karte ist, die an ihrem RAM-Ausbau bei höheren Auflösungen scheitert.
Oder eben auf die nächste Generation warten, wenn das noch geht. Dann könnte man sich fast schon überlegen lieber auf i5 oder i7 zu wechseln, anstatt jetzt noch in Sockel 775 zu investieren.
Wieso er hat das Board doch schon. Und So viel mehr bringt ein i5 auch wiederum nicht.
Zitat :
Wieso meinen eigentlich hier so viele, daß Grafikkarten und CPUs nur etwas taugen würden, wenn man sie bis zum geht nicht mehr übertaktet???
Meine ich nicht, aber eine gut gemachte GTX275OC bringt auch wirklich gerne mal 10% mehr Leistung (gegenüber einer normalen GTX275). Und dann lohnt sich bei Ihm die Aufrüstung!
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 21.08.2009 um 18:10:38
Von einer 9600GT zur GTX275 lohnt der Umstieg doch auch, da die locker doppelt so schnell, wenn nicht noch etwas flotter, ist. 10% mehr oder weniger sind da meiner Meinung nach nicht mehr entscheidend.
Zudem: Gibt's denn solche Karten, die MAXIMAL 10% mehr kosten? Vermutlich kosten die doch alle deutlich mehr, als es durch die Übertaktung an Leistung hinzu gibt. Sozusagen: Wie immer.
10% fehlen irgendwie nie zum "Vernünftigen" spielen.
Bei niedrigen Frameraten sind 10% ebenfalls niedrig: Ob 20FPS oder 22FPS haut niemanden um.
Ob 100 oder 110 fps ist auch wieder egal, da es bei 100 nicht mehr wichtig ist nochmal 10 obendrauf zu bekommen.
Mein Fazit daher ganz klar: 10% sind nicht entscheidend. Auf jeden Fall kein Grund z.B. 15%, 20% oder gar noch mehr als Aufpreis hinzublättern.
10% fehlen irgendwie nie zum "Vernünftigen" spielen.
Ich hab' das schon öfter erlebt.
Den Unterschied zwischen 32FPS und 28FPS merkt man schon deutlich. Irgendwann ruckelt es einfach zu viel!
Und wenn die 10% mehr auch nur verhindern das die Frameraten zwischenzeitlich zu stark einbrechen, läßt sich dann noch vernünftig spielen, wärend sonst der Spielkarakter, wenn viel los ist, wärend der vorrübergehenden Ruckelei über den Jordan geht.
Bei Bioschock in WUXGA-Auflösung mit vollen Effekten machen sogar 2% den entscheidenden Unterschied.
Mit einer HD4850 mit 625MHz Standarttakt ist es unspielbar, mit 635MHz Chiptakt läuft es schon brauchbar und mit 5% mehr Takt recht flüssig.
Sicherlich könnte man auch einfach die Effekte runter stellen, aber wenn man das bei seinem neuesten Spiel schon gemacht hat, und die eigene Karte nicht mehr OC drauf hat, sieht die Sache anders aus.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 22.08.2009 um 01:26:15