[Gelöst] Evtl. neue Grafikkarte lohnenswert

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - [Gelöst] Evtl. neue Grafikkarte lohnenswert

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Derfnam.

Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte zu legen soll. Meine aktuelle ist die Radeon X1900 PCI, 512 MB und ich tendiere stark zur Radeon HD 4850. Der Pc dient hauptsaechlich zum spielen.

1. Meine Frage wäre, ob es sich bei meiner CPU überhaupt noch lohnt ( uebertakten wollt ich eigentlich nicht) oder sollte ich ebenfalls ueber eine neue CPU nachdenken

2. Ich wollte ebenfalls auf 4gb RAM erhöhen, kann ich da die alten drin lassen oder doch lieber neue kaufen. Irgendwelche Favoriten?

CPU : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
RAM : 2 x1 1024 Mbytes, Corsair , 333 MHz
Motherboard: Micro Star MS 7235

Danke fuer euere Hilfe

Gruss Trickle

Ein Kumpel von mir hat den E6600 (unübertaktet, es kühlt der Boxed) und sich vor einer Weile eine GTX260 (65 nm) gekauft und spielt Sacred 2 an seinem 24 Zoll zu seiner vollsten Zufriedenheit.
Und das mit den 4 Jahren kann nicht stimmen, die Core2Duos kamen im Juli 2006 auf den Markt; das Board ist -meine ich- sogar noch etwas jünger.
Will sagen: im Normalfall reicht eine bessere Grafikkarte. Mit der GTX260 in 55nm kannst du wenig falsch machen. Den RAM würde ich auch auf 2x2 GB DDR2-800er auf- bzw umrüsten. da reicht normaler A-DATA mit 1,8 V Betriebsspannung.
Die Möglichkeit, den E6600 zu übertakten, solltest du zumindest in Erwägung ziehen. Neuer Kühler drauf, zB einen Xigmatek HDT-S1283 (Test: http://www.pc-max.de/forum/article [...] =770&p=63) und mit dem neuen RAM sollte einige MHz mehr drin sein.
Anzeigen

Bißchen mehr und genauer: Core2Duo oder Quad? Ist das ein Eigenbau oder ein Komplett-PC? In letzterem Fall bitte ein Link zum Produkt. Bei welcher Auflösung spielst du?
Die 4850 ist okay, aber die 4770 vom P/L-Verhältnis (sofern man sie denn auch bekäme) erste Sahne und mit geringer Übertaktung besser als die 4850.

Viel Geld würde ich nicht mehr in das System stecken, eher den Boxedkühler, sofern der läuft, durch einen besseren Kühler ersetzen und übertakten. Hängt aber von deinen Antworten ab.

Antworten Derfnam

Hallo Derfnam,

also der PC ist ein Eigenbau. Hatte ihn mir vor knapp 4 Jahren zusammen gebaut. Das ist ein Core2Duo. Ich spiele meistens bei einer Aufloesung von 1600x1200. Haengt natuerlich auch stark davon ab, ab wann es dann ruckelt:)

Also doch eine neue CPU anschaffen?

Danke fuer die Antwort.

Gruss Trickle

Antworten Trickle
Beste Antwort

Ein Kumpel von mir hat den E6600 (unübertaktet, es kühlt der Boxed) und sich vor einer Weile eine GTX260 (65 nm) gekauft und spielt Sacred 2 an seinem 24 Zoll zu seiner vollsten Zufriedenheit.
Und das mit den 4 Jahren kann nicht stimmen, die Core2Duos kamen im Juli 2006 auf den Markt; das Board ist -meine ich- sogar noch etwas jünger.
Will sagen: im Normalfall reicht eine bessere Grafikkarte. Mit der GTX260 in 55nm kannst du wenig falsch machen. Den RAM würde ich auch auf 2x2 GB DDR2-800er auf- bzw umrüsten. da reicht normaler A-DATA mit 1,8 V Betriebsspannung.
Die Möglichkeit, den E6600 zu übertakten, solltest du zumindest in Erwägung ziehen. Neuer Kühler drauf, zB einen Xigmatek HDT-S1283 (Test: http://www.pc-max.de/forum/article [...] =770&p=63) und mit dem neuen RAM sollte einige MHz mehr drin sein.

Antworten Derfnam

Du hast recht, dass war im Sommer 2006. Na mal schauen ob ich auch ein bisschen uebertakte.

Danke fuer deine Hilfe.

Antworten Trickle
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > [Gelöst] Evtl. neue Grafikkarte lohnenswert
Zu:

Es gibt 114 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen