Hi mein alter Rechner gibt langsam den Geist auf (AMD Athlon 3000+(ohne XP)) und ich wollte demnächst nen neuen Rechner bauen.
Meine Konfiguration:
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
ASUS P6T SE, Sockel 1366, ATX, DDR3
6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P7-PRO-750W
ASUS ENGTX275/HTDI/896MD3/A ,896MB ,NVIDIA GTX 275, PCI-Express
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II 2x
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
Rechner - Zusammenbau
Summe 1.067,48(hardwareversand.de)
Meine Fragen: Muss das Netzteil so groß sein? HV.de lässt mich bei kleineren NTen nicht die Grafikkarte einbauen.
Ist OCZ ne vernünftige Firma oder habt ihr bessere alternativen für den Arbeitsspeicher.
Was bedeuten die Latenzzeiten CL9 ( 9-9-9-20 ) und für was sind sie ausschlaggebend.
Was bedeutet die Begrenzte lebenslange Garantie auf den speicher?
Was ist der Unterschied zwischen den Samsung 1TB Platten und 1TB ECO Green.
Ich bräuchte einen alten DSUB 9pol port an dem Rechner kann man den nachrüsten wenn ja wo.
Habt ihr sonst irgendwelche verbesserungsvorschläge?
Das Netzteil ist tatsächlich viel viel [...] viel zu groß. Mit 500W bist du zwar immer noch über dem, was der Rechner tatsächlich braucht, aber das würde ich für so eine Konfiguration wohl nehmen. Wenn der Konfigurator rumzickt, dann lege dein ganzes Zeug einzeln in den Warenkorb und füge zum Schluss als separaten Posten den Zusammenbau hinzu, dann passt das. BeQuiet als Hersteller finde ich übrigens gut gewählt.
Gegen OCZ habe ich im Grunde nichts, habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht, aber dieser spezielle Speicher ist nicht das Gelbe vom Ei. CL9 in Verbindung mit DDR3-1066... das ist nun wirklich nicht so toll. Bleibst du bei DDR3-1066, würde ich den Kingston ValueRam PC1066 CL7 nehmen. Günstig und, so weit man von der Beschreibung auf HWV schließen kann, gut (Sowohl was die Latenz, als auch was die Spannungen betrifft). Oder, ein Level weiter oben, scheint mir der G-Skill DDR3 PC1333 CL7 sehr brauchbar. Ist witzigerweise sogar noch mal günstiger, würde also zu dem raten. Vielleicht solltest du zu dem aber noch Tests suchen, wie der sich da so schlägt.
Die Latenzzeiten geben, um es einfach auszudrücken, an, wie viele Taktzyklen der Speicher damit beschäftigt ist, eine angeforderte Speicherstelle zu lesen und an den Prozessor zurückzuschicken. Weniger ist somit besser. Daher auch die obigen Empfehlungen.
Meines Wissens bedeutet das, dass der Speicher eine lebenslange Funktionsgarantie hat, diese aber bestimmte Schäden nicht abdeckt. Was genau da drunter fällt, weiß ich aber auch nicht. Da möge sich wer anders dazu äußern.
Die ECO Green ist stromsparender, aber langsamer als die Standard-Variante und meist auch etwas günstiger. Meist ist für eine Hauptplatte die Normale die bessere Wahl, du liegst also richtig.
Für die alte serielle Schnittstelle gibt es mit Sicherheit passende Erweiterungskarten an PCI oder PCIe, such einfach mal danach. Boards, die das noch nativ drauf haben, wirst du aber bei diesen hochgezüchteten X58-basierten Dingern keine mehr finden. Sowas wäre natürlich das einfachste.
Für konkrete Verbesserungsvorschläge wäre es gut, wenn noch posten würdest, was mit dem Rechner gemacht werden soll und welcher Monitor da dran hängen wird.
Dieser Netzteilzirkus ist schlicht Selbstschutz. Gibt genügend Billigheimer, die für obige Konfig ein 450 W Super Xilence für geschätzte 30 Euro konfigurieren würden. Das macht dann BUMM und schon hat Hardwareversand ein Problem.
Zusätzlich zu Myxirs Ausführungen noch 2 Dinge:
1.) Wenn du alles einzeln via Warenkorb kaufst, sollte ein guter CPU-Kühler nicht fehlen. Im Grunde tun alle, die auch für den Sockel 1366 ausgewiesen sind, ihren Job, viel falsch machen kann man da nicht. Draufpassen müßt er halt, also stöber mal nach Tests des Boards, die dort verwendeten Kühler kannst du auf jeden Fall nehmen.
2.) Eine 1 TB-Platte für alles ist nicht so empfehlenswert. Besser eine kleine (250-320 GB) fürs System an sich und eine (oder 2 oder 3...) 1 TB (WD wurde hier gut getestet, btw, lies mal: http://www.tomshardware.com/de/WD- [...] 40208.html ) für deine Daten, entsprechend partitioniert natürlich
Für konkrete Verbesserungsvorschläge wäre es gut, wenn noch posten würdest, was mit dem Rechner gemacht werden soll und welcher Monitor da dran hängen wird.
das stimmt, sieht nämlich sehr stark nach mass gaming aus ^^ Und dann ist der i7 920 nicht das Maß aller Dinge , In hohen Auflösungen (1920x1080) ist der PII X4 955 im schnitt schneller. siehe u.a. hier: http://www.tomshardware.com/review [...] 318-8.html
Und ich habe lieber ein paar frames mehr--> auch mit Blick auf die nahe Zukunft als das ich bei Winrar 30 sek Wartezeit spare. Wenn du also viel zoggen willst nimm den PII X4 955
Dazu dann nen AM2+ board
DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH,
oder Gigabyte GA-MA790GP-UD4H + DDR 2 RAM <--- das ganze ist etwas günstiger
oder gleich nen gutes AM3 board
DFI LANparty DK 790FXB-M3H5, 790FX
oder Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX + DDR3 RAM
ansonsten siehe die Tipps der Vorredner
edit: zu viele Smilies?
Nachricht bearbeitet von fbx am 13.06.2009 um 12:02:22
Es soll auch gezockt werden wenn die zeit da ist. Sonst soll gearbeitet werden(Quantenchemische berechnungen(sehr viel rechenpower benötigt). Und programmiert werden(unter anderem CUDA). Auf den Rechner sollen drei BS. XP W7 und Ubuntu.
Im moment steht noch ne Röhre bei mir aufm schreibtisch (macht aber mehr als FULL HD) bei gelegenheit kommt dann ein netter Flachbildschirm auf den schreibtisch. Leider habe ich von flachen Bildschirmen keine ahnung.
Bei Kühlern dachte ich an Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366 und gehäuselüfter von der selben Firma.
Wo bekommt man denn gute Staubfilter für so ein gehäuse her?
vielen dank für eure antworten