Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen (lassen) Ich hab' mir dabei schon einige Komponenten selber durch Vergleiche und das Forum hier rausgesucht, aber bei anderen brauche ich Eure Hilfe.
Ich habe wirklich BESCHRÄNKT Ahnung von Hardware. Spiele aber jetzt seid 1 Jahr World of Warcraft und brauche endlich einen guten Spiele PC. (25 Raids u.so) Derzeit spiele ich auf meinem Schlepptop mit 6-8 Fps (sehr alt) und das frustet langsam iwie.
Deshalb hoffe ich dass ihr meine Zusammenstellung korrigieren und komplettieren könnt.
Im folg. meine Konfiguration aus meiner Textdatei kopiert:
CPU: Intel Core 2 Duo E8500, ca. 160 Euro
http://www.Intel.com/cd/products/s [...] 319661.htm Da laut Blizzard Multicore-Prozessoren kaum ausgenutzt werden,
habe ich mich für einen Dual-Core anstatt eines Quads entschieden.
RAM: -.-
Ich weiss nicht worauf ich achten soll! Habe die hier gefunden:
http://www.corsair.com/products/ga [...] fault.aspx Aber mich verwundert, dass die Takfrequenz (800 Mhz) so niedrig ist,
obwohl ich dachte dass eine Höhere bessere Performance erzielt.
Welchen RAM könnt ihr mir empfehlen?
Hersteller spielt keine Rolle solange es eine etablierte Marke ist.
Sollte ich 4 GB oder 8GB nehmen?
naja so ca 700€ ohne TFT so wie ich das grob überblicke.
Zocken in Full HD, hmm mein Tipp ganz klar nicht was gutes von gestern sondern von heute kaufen (für den Preis.)
CPU ca 200€: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz Quadcore gewinnt immer mehr an Bedeutung, kaum ein Gamer greift noch zu DC, vielleicht. kommt die Unterstützung schon mit dem nächsten addon vielleicht. erst mit Diablo 3 (das wirst du ja sicherlich auch spielen ), der ist auch schneller als Intels neuster i7 920 in den meisten Spielen.
alternativ den X4 940 4x3,0GHz für 160€
Grafikkarte 170€ finde ich ok, soll ja recht leise sein. Die sollen in Kürze zum 1.Juli angeblich im Preis fallen, also evtl noch ein paar tage warten, meist ist der Einzelhandel mit den Preisen etwas eher runter.
Mainboard ca. 70€ Gigabyte GA-MA780G-UD3H, ist für DDR 2 Speicher beider o.g. Prozzis passen drauf.
RAM: < 45€ kann rel. günstiger sein 800 MHz DDR2, CL5 oder CL4 ist vollkommen ok, nehme an du wirst nicht groß OC betreiben. hier kannst du 2x2GB nehmen. Corsair, Kingston, aus Deutschl.--> MDT
XP kann grds. nur 3,5 GB RAM nutzen, also wenn du Vista oder dann Win 7 nutzt kannst du mehr holen. Der Mehrwert ist dann allerdings nicht mehr besonders groß. Kannst du aber jederzeit nachrüsten.
Die Festplatte kostet nicht 120 € sondern 90€ oder ? warum so groß? Viele haben lieber 2 Festplatten eine rel. Kleine für das Betriebssystem und Programme und eine Große für daten usw.
vielleicht. die fürs System Hitachi Deskstar 7K1000.B 320GB ca 40 € <-- recht leise
und die fürn Rest Western Digital Caviar Black 500GB ca 50 € <-- recht schnell
NT: Corsair CX 400W ATX 2.2 ca 40 €, gute Quali hohe effizienz, genug Leistung, für ca 15-gibts das hier Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 nochmal ne nummer besser.
wegen dem TFT würde ich nochmal extra schauen (www.prad.de) da gibts testberichte ohne Ende^^, DVD LAufwerk fast egal, nimmste ja eh rel. selten, vielleicht. kannst dir schon nen BD LAufwerk für ca 70 € reinbauen, wenn du schon nen Full HD TFT holen willst dann kannst auch noch Full HD Filme schauen.
mfg
--> 700€ inkl. DVD Laufwerk; Versand und Zus. bau musste halt nochmal schauen
Nachricht bearbeitet von fbx am 13.06.2009 um 11:24:54
Enermax PRO82+ 425W, ca. 60 Euro
- EPS, ATX12V 2.3, 2x PCIe
NZXT HU-001B Midi-Tower Schwarz, ca. 70 Euro
Noch eine Frage, lohnt es sich schon ein AM3 Brett zuzulegen und DDR3 zunutzen? Oder sollte ich lieber bei DDR2 bleiben?
Und was stimmt mit dem Monitor nicht? Iwie finde ich nur welche die 150€ mehr kosten und besser zum Gamen geeignet sind. *duck* vielleicht. kannst du mir da nochmal helfen. Werde solange prad studieren. ^^
Passen denn die obigen Komponenten? Und kriegt ein Laie wie ich das selber zusammengebaut oder muss ich da professionelle Service für einholen?
Hab' ich wichtige Komponenten (außer Laufwerk) vergessen?
Ich habe dir mal aus einem Testbericht ein paar Modelle herausgesucht...
Dell 2408WFP
HPw2448hc
Samsung Syncmaster 245T
Jetzt kannste dich ja über die einzelnen Modelle näher informieren. Wobei die natürlich in der Größe nicht ganz billig sind. Ich persönlich würde eher 22 Zoll wählen.
Gruss hitman85
Nachricht bearbeitet von Hitman85 am 13.06.2009 um 16:39:23
Also z.Z. ist AM2+ mit DDR2 genauso schnell wie AM3 mit DDR3. erstere Var. ist etwas günstiger. Zweite Var. etwas moderner und damit etwas Zukunftssicherer. Es kann sein das mittelfristig z.B. 6 Kern-CPU´s auf den Markt kommen, die kommen dann nicht mehr für AM2+ sondern nur noch für AM3 (das ist nahezu 100% sicher so). Zudem ist DDR3 RAM stromsparender und produziert weniger Abwärme. Der Unterschied ist allerdings nur in einem Laptop von Bedeutung. Wenn du also sagst, dir reicht der 4 Kern Prozessor (das denke ich mal) und du willst nicht langfristig aufrüsten ist AM2+ besser, weil günstiger. Weil du ja schon ne top CPU drauf hast wirst du so schnell nicht aufrüsten müssen Und wahrscheinl. es auch nicht machen wenn du sowas noch nie gemacht hast. Die Unterschiede sind allerdings nicht besonders groß. Weder im Preis noch im "Zukunftsvorteil" für AM3 (Und nen höheren Wiederverkaufswert wahrscheinl.). Wenn du das Geld hast nimm AM3 weil moderner, wenn du lieber sparen willst (oder dir dafür ne mouse holen willst) dann nimm AM2+. Denke mal du willst nen Pc der läuft und den du nicht wieder anfasst--> AM2+.
hmm kennst du jemanden der schon mal nen PC zus. gebaut hat? Es ist eigentl. ganz einfach, wenn mans allerdings noch nie gemacht hat und keine Hilfe hat würde ich es prof. machen lassen. z.B. bei Hardwareversand. Ob du da alle Teile bekommst kostet 20€ glaube ich und ist def. bei den Komponenten zu empfehlen.
Vergessen? nein mir fällt nix ein. vielleicht. ne soundkarte aber wenn du meist in Teamspeak bist lohnt das m.E. nicht.
Ich habe nen massgamer bei xfire angequatscht der sich den geholt hat und der war voll überzeugt und ich bin es auch. Keine Geräusche, keine schlieren, keine hellen Ränder. Allerdings weiß ich nicht wie der MArkt z.Z. aussieht und ob es wesentl. bessere gibt. Mich hat damals der Preis überzeugt ^^ und ich bin auch nicht so anspruchsvoll. Fast alle die ich kenne haben nen 22" oder 24" und noch nie hat einer zu meinem gesagt naja net so dolle. aber andere haben da mehr Ahnung. vielleicht. fragst du mal in TS rum was die Leute so haben.
mfg
edit: voll das Gelaber am SO
Nachricht bearbeitet von fbx am 14.06.2009 um 10:26:22
Ich spiele selber seit Jahren wow und das z.Z. auf diesen 2 Rechnern.
Monitor jeweils 24" 1920:1200
1. Rechner
E8400 @ 4GHz
4870X2
4GB RAM
2. Rechner
Q6600 @ 3,2GHz
GTX 280
4GB RAM
Und muss sagen auf dem 1. Rechner läuft wow viel besser.
In den inis dauerhaft 60 fps.
Beim 2. brechen sie schonmal ein bis auf 18 was sich ruckelig anfühlt.
Ich persönlich glaube aber nicht das es an der Grafikkarte liegt.
Ich habe festgestellt das eine schnellere CPU mehr nutzt als eine schnellere Grafikkarte. Wow nutzt nur einen Kern und je schneller dieser läuft desto besser. Man merkt auch das wenn man addons ausstellt sich die performance stark erhöht was ja auch weniger berechnungen der CPU mitsichführt.
Mit Standard Takt war wow auf Rechner 2 in 25er Instanzen kaum spielbar. Auf Rechner 1 war es jedoch auch mit Standard Takt gut spielbar. Seit der 2. Rechner auf 3,2GHz getaktet ist hab ich auch hier kaum noch Probleme.
Nachricht bearbeitet von Freigeist am 14.06.2009 um 10:50:38
In beiden Fällen ist die Grafikkarte aber ne ganz andere Liga als diese Konfig hier. Ich weiß auch nicht inwieweit Lisabloom sich ans OC wagt. denke mal eher nicht. Dann müsste er zu nem e8600 greifen und wäre auch "nur" bei 2x 3,3 Ghz, was aber deutlich teurer ist und auch noch ne totgeweihte Plattform. Für ne Neuanschaffung ists nicht zu empfehlen. Und wenn er doch OC betreibt gehts mit dem 955 BE super leicht und er bekommt ihn garantiert auf 4x 3,5 Ghz. Da muss er nur die BIOS taste finden und den Multiplikator um 2-4 erhöhen. Denke aber nicht das bei der bisher gefundenen Konfig die CPU limitiert sondern eher die Grafikkarte. Ich denke das gefundene ist für unter 800€ sehr ausgewogen.
Ich würde dir ja grundsätzlich recht geben, wenn es nicht speziell um dieses Spiel ginge. Es ist leider so das die Grafikarte nicht der entscheidende Faktor ist. hatte in Rechner 1 vorher eine gtx260 drin die mir leider abgeraucht ist. Die fps haben nich nicht unterschieden. kleiner schwankungen ja, aber nie weniger als 35fps. Die häufigste Ursache sind halt auch massig addons die die performace strak nach unten ziehen. Ich empfehle auch im offiziellem Forum mal die das Technik Unterforum. Da siehste sehr sehr viele Leute die selbst mit High End konfigurationen Probleme haben.
Ich denke eine CPU >3GHz und eine Grafikkarte 4870er bereich sollten bei 4GB langen.
Persönlich würd ich wahrscheinlich auch zum AMD Phenom II X4 955 Black Edition greifen.
In den Grafikeinstellung nicht auf Ultra gehen und maximal 2fach Multisampling bei 1920 1200 dann sollt es gut laufen.
ältere mmos wie wow eq etc profitieren null von mehr als einem kern - stammen aus den zeiten wo man dachte das der takt irgendwann gegen unendlich geht - obs da dann sinn macht in einen quad zu investieren bezweifel ich eher mal
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 [11133-17-40R], ca. 169 Euro
Greif lieber zur 1024 MB Variante die kostet nur 150 und die Geschwindigkeit ist fast identisch.
2 GB sind nur Augenwischerei selbst mit 512 MB laufen die 4870er Karten noch gut genug.
Ansonsten ist die Vapor eine gute Wahl weil sie um einiges leiser ist als das Referenzdesign.
ältere mmos wie wow eq etc profitieren null von mehr als einem kern - stammen aus den zeiten wo man dachte das der takt irgendwann gegen unendlich geht - obs da dann sinn macht in einen quad zu investieren bezweifel ich eher mal
naja aber den E8500 als DualCore für ca. 160€ kaufen finde ich "unangemassen", wenn ich für wenig mehr Geld nen Quad bekomme. Dann gehen die anderen Dinge auch schneller und Lisabloom ist wieder schneller onl.. Hinzu kommt das mehr Kerne dann nen Vortteil haben wenn man parallel was macht. z.B. TS Ansonsten käme nur der AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz für ca. 90€ in Frage. Da würde man wenigstens in rel. deutl. sparen. Dann könnte man nen AM3 board + DDR3 RAM nehmen und später wennnötig auf nen Quad aufrüsten.
hmm raus mit dem Suchtstatus: WoW only ? auch mittelfristig, d.h. 1,5Jahre +X? Kannst du OC?
Dann kann man evtl noch ein wenig sparen und nen DC nehmen. Wenn auch noch andere Spiele gezockt werden oder "WoW" videos bearbeitet werden--> Quad. Wäre zumindest meine Empfehlung.
bin gerade über diesen Beitrag gestolpert, auf der Suche nach einem Wow-PC.
Ich möchte zwischen 1.000 und 1.500 Euro investieren. Auf diesem PC sollte zum einen WoW so flüssig als nur möglich laufen und zum anderen Daten in Mengen gespeichert werden.
Kann mir jemand etwas in der Richtung empfehlen, oder einen Tipp geben was die "Speicherrei" betrifft, sollte ich 2 grosse, oder 4 kleine Platten nehmen?
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich xp oder vista nehmen soll.
Alternativ ginge auch dieser Prozessor: http://geizhals.at/deutschland/a429793.html macht bei WoW wahrscheinl. null Unterschied. kostet halt ca 100€ weniger.
oder als Intersystem: dieser Prozessor auf dem alten Sockel 775 http://geizhals.at/deutschland/a303350.html allerdings ist diese Plattform grade im sterben und da nochmal so viel Geld reinzu stecken finde ich sinnlos.
def. XP im Herbst kommt Win7 (zwar auch nur nen vista "update, wird nur als neues OS verkauft) aber wird bisher deutl. besser angenommen als vista.
mfg