Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer PC bootet nicht - AMD Phenom 940 & Gigabyte 790GP-DS4H

Neuer PC bootet nicht - AMD Phenom 940 & Gigabyte 790GP-DS4H

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neuer PC bootet nicht - AMD Phenom 940 & Gigabyte 790GP-DS4H

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
habe mir aus folgenden Komponenten einen neuen PC zusammengestellt

AMD Phenom 940 Boxed
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H rev1.0
Samsung 250 GByte (genaue Bezeichnung nicht bekannt - aber S-ATA)
LG DVD Brenner (IDE-Anschluss)
4 GByte DDR2-800
Grafik ist On-Board HD3300 (muss bald ne 4870 her)
BE Quiet Straight Power 600 Watt
Thermaltake V9

irgendein LCD-Monitor mit 1280x1024

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich den PC starten will, gehen die Gehäuselüfter, der CPU Lüfter, die Festplatte und das Laufwerk an.
Allerdings bekomme ich kein Bild.

vorweg:
Sollte alles korrekt angeschlossen sein
RAM, Laufwerk und Festplatte sind aus meinem alten PC und haben da einwandfrei funktioniert.

Meine bisherigen Versuche das zu beheben:
-Ich habe alle Komponenten mehrmals eingebaut und angeschlossen (Alle Verbindungen 2 mal überprüft)
-RAM gewechselt (2x2 GByte untereinander getauscht)
-Anschlüsse von der Frontseite abgesteckt und mit Überbrückung des Power-Schalters durch Schraubenzieher gestartet
-Festplatte abstecken
-Laufwerk abstecken

Nun meine Vermutung:
Um den AMD Phenom 940 zum Laufen zu bekommen benötigt das Board ein BIOS Update.
Ich kann allerdings nicht feststellen, welches BIOS installiert ist, da ich gar kein Bild angezeigt bekomme.
Hier im Forum wurde mir auf meine Frage, ob der PC mit einem, mit altem BIOS nicht supporteten Prozessor überhaupt bootet, mit ja geantwortet
siehe hier:

http://www.tomshardware.com/de/for [...] s4h-phenom

tja ich bin ratlos und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
bitte jeden, noch so schwachsinnigen Grund nennen, an dem es liegen könnte.
Ich bin zwar kein Profi, hab mir allerdings zuvor Anleitungen zu genüge durchgelesen, weshalb ich eine falsche Installation des Prozessor, der Festplatte, des Laufwerks und des Arbeitsspeicher ausschließen würde.
Mainboard-Batterie scheint mir unwahrscheinlich, kann ich außerdem nicht überprüfen.

Woran merke ich denn eigentlich, ob die CPU läuft?
sieht man das irgendwo, oder hört man das auch (denke da an das Geräusch, dass vor allem ältere Prozessoren verursachen)

Farge über Fragen
ich hoffe auf tips, mit denen es sich vermeiden lässt, dass ich mein taschengeld bei irgendeinem PC techniker lassen muss, der einen völlig lapidaren fehler zu wucherpreisen behebt

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.06.2009 um 20:20:28
Anzeigen

da eine ferndiagnose offensichtlich so kompliziert ist, dass sich niemand ran traut hier noch ne frage
wer hat nen phenom 940 mit nem gigabyte ga-ma790gp-ds4h in betrieb?
und welches BIOS, bzw. wie wurd das BIOS geflasht (mit dem phenom, oder mit ner anderen CPU?)

weiss wirklich neimenad noch was, das ich ausprobieren könnte, um den pc evtl. zum laufen zu bekommen?
manchmal sind es ja nur ganz banale dinge, die man selbst einfach übersehen hat.

Antworten angus-young

Habe soeben mit nem bekannten telefoniert.
der meinte, dass die onboard grafik defekt, bzw. deaktiviert sei
ist das möglich?
hab leider keine Grafikkarte zum testen da

Antworten angus-young

Hast Du eigentlich einen kleine Pieper dran ??

Möglich, obwohl ein cmos reset könnte dann helfen !

geht eigentlich die alte CPU auf dem Sockel ?

Antworten dochurt

Zitat :

Hast Du eigentlich einen kleine Pieper dran ??

was soll das heissen?

cmos reset schon rpobiert
erfolglos
ich wollte eben exakt das wenn möglich umgehen:
CPU ausbauen, alte CPU ausbauen, alte CPU auf neues board, testen, neue CPU einabuen, alte CPU einbauen

wenn niemandem mehr was anderes einfällt, lass ich es mal von nem fachmann checken (CPU wechsel+Grafikkarte einbau)
hatte gehofft, dass es noch an was anderem liegen könnte.
oder was genau muss ich denn beim CPU ein/ausbau beachten?
muss ich da wärmeleitpaste auftragen (boxed version)?

Antworten angus-young

Nimm einfach mal einen RAM Riegel raus und boote nur mit einem Riegel.

Antworten Puntorex

Ein Pieper oder auch Quicker - Lautsprecher vom Mainboard/Gehäuse ;)
Dieser :

http://knightsathome.de/flohmarkt/pics/166_pc_lautsprecher_liste.jpg

Weiter geht es, Du hast doch einen AMD 5000 oder nicht ??
Dieser wird vom Mainboard unterstützt laut Gigabyte, also diesen
mal auf den Sockel schnallen und testen ob er startet !

Zitat :

oder was genau muss ich denn beim CPU ein/ausbau beachten?
muss ich da wärmeleitpaste auftragen (boxed version)?

Nimm einfach mal die CPU vom alten Mobo ab und auf dein neues drauf !
Und wenn er dann startet, weißt Du zu mindestens woran es liegt -
BIOS-Update durchführen !

Test the best, oder auch Try and error ;)

Antworten dochurt

ok verstehe
du meinst den lautsprecher im pc
hab ich nicht gesehen, aber muss der so gross sein?
in meinem alten pc ist in der tat ein Athlon 500+ verbaut
ich hatte auch schon in erwägung gezogen, diesen auf mein neues board zu bauen
das beantwortet allerdings nicht meine frage nach wärmeleitpad und wärmeleitpaste.
ich habe wärmeleitpaste (arctic silver 5), möchte aber kein risiko eingehen (CPU raucht ab usw. - kenn mich da nicht so aus)

ach ja
RAM riegel sind wie gesagt nicht das Problem
hab schon die verschiedensten konfigurationen (4 slots - 2x2gb riegel) ausprobiert
außerdem ging der RAM in meinem alten pc ja noch

Nachricht bearbeitet von angus-young am 13.06.2009 um 22:21:56
Antworten angus-young

Wenn Du eine WLP hast, dann mach mal einen kleinen klecks
in der Mitte der CPU drauf - Verteil wird es durch den druck des
Kühlers !
Und he, solang muss die CPU ja nicht drauf bleiben, testen ist angesagt !!

Wegen den Pieper, das ist nur Symbolisch vom Bild her - Heut zutage
sind diese in der tat um längen kleiner, gehört eigentlich zum
Lieferumfang vom Gehäuse !

Edith: Noch was, ich gehe mal davon aus das Du die Kabel und Stecker korrekt
am Mainboard angeschlossen hast, so wie Du es geschrieben hast !! CPU Stromversorgung
angeschlossen ??

Nachricht bearbeitet von dochurt am 13.06.2009 um 22:32:52
Antworten dochurt

noch ne ganz dumme frage bezüglich der wlp
wie muss ich da jetzt genau vorgehen
ich dachte an
neue CPU runter, alte CPU runter
wlp bei alter CPU runter
alte CPU auf neues mobo,wlp drauf, alten kühler drauf
testen, alte CPU runter
und jetzt?
beim einbau der alten CPU in alten pc wieder wlp, oder "alte" wlp verwenden
und beim einbau der neuen CPU auf neues board auch wieder neue wlp?
die neue CPU (und vermutlich auch die alte) haben ein wärmeleitpad
was muss ich da machen
kann ich das wärmeleitpad abziehen, abkratzen, oder muss ich da gar keine paste mehr drauf tun
ich bin ratlos
bitte um Hilfe (damit ich nicht nochmal nachfragen muss, bitte eine idiotensichere antowrt im stil meiner schilderung oben)
wäre wirklich sehr nett, wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich wie gesagt heute zum ersten mal in meinem leben ne CPU eingebaut habe -und der pc jetzt nicht mehr läuft ;-o

edit:
wie die wlp draufkommt weiss ich (theoretisch - kenn die anleitung mittlerweile auswendig - da gibts ja auch videos)

edit bezüglich dochurt's edit:
ich hoffe doch
8pol 12v und 24pol 12v sollten passen
sonst steht nix in der anleitung vom gigabyte

Nachricht bearbeitet von angus-young am 13.06.2009 um 22:36:19
Antworten angus-young

Ich hab das gleiche Board wie Du, nur einen X3BE drauf, und hatte damals das gleiche Problem. Du mußt einen Riegel rausnehmen, nur mit einem Riegel booten, ins BIOS gehen Strg+F1 Taste drücken, in den erweiterten Optionen auf unganged Modus schalten, dann kannst Du auch den zweiten Riegel reinmachen. Denk nich nach, mach einfach. Und danach erstmal ein BIOS Update machen, spiel Dir das F4 auf.

Antworten Puntorex

ich sagt bereits:
ich habe alle RAM konfigurationen ausprobiert
ich hab jeden der beiden RAM-riegel in slot 1 und 2 gesteste, sowie beide in 1+2,2+3,3+4
was soll ich denn da bitte noch mit einem riegel versuchen?
in slot 3, oder 4?
kann ich mir nicht vorstellen
weil in der anleitung steht "we recommend to use slot 1+2" und da is auch ne tabelle, in der das nochmal steht.
sollte man in slot 3, oder 4 einen riegel stekcne müssen, so hab ich das noch nicht ausprobiert.
ist das der fall?

Antworten angus-young

Nein, hatte sich vorher nicht so angehört, jetzt ist klar, DU hast alle Kombos ausprobiert. Dann bleibt nur die Vermutung über, das es kein von Gigabyte validierter Speicher ist (siehe Liste auf Gigabyte Homepage). Was ist es denn für ein Speicher? Dieses Board ist extrem zickig was den Speicher anbelangt und noch zickiger, wenn es um den Ausbau geht. Habe viel rumprobiert und bin jetzt bei 2x2GB Corsair Dominator PC 6400 Speicher gelandet. Jetzt rennt das Board ohne Ende, aber bis es soweit war. Eine andere Kombo ist 2x 1GB Corsair Dominator PC 8500 Speicher. Mit dem 1066 er Speicher funktioniert es nur, wenn mx. 1 GB in einem Slot steckt und dann auch nur max 2 Riegel.
Wenn Du keinen Bock auf rumprobieren etc. hast, dann hol Dir das Asus Board mit dem GX Chipsatz, ließ mal die Bewertungen zu dem Board Gigabyte DS4H (alles mehr Erfahrungsberichte) auf der Seite von KM Elektronik. Viel Spaß noch.

Antworten Puntorex

nein, mein RAM ist nicht auf der lsite (da gibts ja auch fats keine DDR2-800 2gb)
muss ich mir jetzt deswegen wirklich neuen RAM zulegen?
das kann doch eigentlich nicht sein, dass so ein board nur die paar speicher unterstützt
sogar mein altes (billig)board hat den RAM unterstützt (biostar gf7025m2-te)

edit:
gibt es irgendjemanden, der das gigabyte bord mit nem a-data DDR2-800 betreibt?
ich will nämlich eigentlich keine 70 Euro für RAM ausgeben, den ich eigentlich habe

Nachricht bearbeitet von angus-young am 13.06.2009 um 23:43:28
Antworten angus-young

Würdest du mal bitte dochurts Vorschlag befolgen? Und bitte, schreib mal mit Satzzeichen, groß und klein - Schreibung wäre auch noch gut, aber bitte wenigstens mit Punkt und Komma :) Wir sind hier in einem Forum und nicht im Chat.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Ich würde ja wirklich gerne Duchurt's Vorschalg befolgen. Allerdings wurde leider meine Frage hinsichtlich der Wärmeleitpaste nicht beantwortet. Deshalb weiß ich nicht, ob ich das Wärmeleitpad an meiner alten CPU (soweit vorhanden) entfernen, oder weiterverwenden kann/soll/muss. Wäre gut, wenn hierzu mal jemand was sagen könnte. Wäre eine konkrete Antwort gekommen, wie z.B.:"Mach das Wärmeleitpad bei deiner alten CPU ab und tu dann, wenn du den alten Prozessor in den alten PC zurückbaust, Wärmeleitpaste drauf" hätte ich den Umbau bereits vorgenommen. So ist mir das als (ich kann das immer nur betonen) Laie zu riskant, da ich als Schüler nicht mal eben so 170 Euro für nen Phenom erübrigen kann, falls ich ihn versehentlich beim Ein-Ausbau demoliere.

Antworten angus-young

Also, genauso wie du es schon oben selbst beschrieben hast. Pads sind blöd, nimm WLP. Zum Testen würde ich erst mal keine neue WLP nehmen, erst wenn alles läuft, kannst du bei beiden CPUs neue drauf machen. Versuch das Pad vorsichtig abzumachen, blos nichts verkratzen.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 14.06.2009 um 09:51:00
Antworten hotpizza

Ok, danke. Dann werde ich das mal so probieren. Die WärmeleitPASTE kann ich also für den Testlauf (Besteht allerdings aus OS-Installation und BIOS Flash) erstmal vernachlässigen und muss erst wieder Wärmeleitpaste auftragen, wenn ich die alte CPU zurück in meinen alten PC baue und die neue CPU auf meine neues Motherbaord setze.
Edit:
Zum entfernen des Wärmeleitpadds, verwende ich am besten was?
Ich hab gelesen, dass man zum Entfernen der Paste Alkohol verwenden soll. Ist das in Ordnung? Oder geht auch Spiritus, bzw. ist sogar besser?

Nachricht bearbeitet von angus-young am 14.06.2009 um 10:03:30
Antworten angus-young

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht, warum machst Du
so einen Film davon ??
Du sollst nur den ollen Prozessor vom alten Mainboard auf das
neue setzen, um zu testen ob das neue damit läuft !
Stattdessen willst Du eine Erklärung bezüglich der WLP - Hallo ??
Dar alte läuft doch mit der vorhandenen WLP/Pad und so schwer kann
sowas doch nicht sein, dass mal zu testen ??

Du musst den Fehler eingrenzen ob es nun am Prozessor liegt oder eine
andere Sache ist, nach dem Prinzip "try and error" oder alle Möglichkeiten
ausschließen - Nur so kommst Du ans Ziel und da finde ich eine Diskussion
über die WLP/Pad eher nebensächlich - Meine Meinung !

Antworten dochurt

Nachdem ich jetzt, wie mir geheißen, den Athlon 5000+ eingebaut habe (das mit der WLP hat sich in der Tat als einfach erwiesen) besteht meine Problem leider nach wie vor. Ich bekomme kein Bild!
Ich habe mit der alten CPU ALLE RAM Konfigurationen ausprobiert (auch mti nur einem im ersten Slot), bekomme aber dennoch kein Bild.
Auch das falsche Anschließen der Frontside-Kabel für On/Off, HDD LED usw. habe ich ausgeschlossen, indem ich den PC per Überbrückung der On/Off Pins gestartet habe.
Das deutet doch jetzt eingentlich alles auf eine defekte OnBoard Grafik hin, oder?
Gibt es eine Möglichkeit, die OnBoard-Grafik zu überprüfen?
Kann es sein, dass die Onboardgrafik deaktiviert wurde, da eine Grafikkarte in Betrieb war?
Wenn man die OnBoard per BIOS dekativieren könnte, wäre das doch eine einleuchtende Lösung. Ist das Möglich?
Oder heisst das jetzt, dass das ganze Motherbaord hinüber ist?

Ein weiteres Problem ist, dass ich kein Speaker Kabel finde. So kann ich nicht feststellen, ob es ein Problem mit dem RAM ist (der allerdings wie gesagt tadellos auf meinem alten Board läuft)

Nachricht bearbeitet von angus-young am 14.06.2009 um 14:58:21
Antworten angus-young

mal zum Ausschluß trivialer Probleme:
-ist dieser "irgendein LCD-Monitor mit 1280x1024" neu oder war der vorher schon dran? hat der überhaupt Saft?
-cmos schon reseted?
-Problem bekannt bei nicht unterstütztem Speicher -welchen genau benutzt du? da nützt es auch nicht nur einen Riegel drin zu haben (zB. ECC,registered...)- schonmal "anderen" Speicher versucht wenn vorhanden (zB 2.PC oder Kumpel) ? vor allem der mit standartvolt klarkommt (1.8V) ..siehe Herstellerinfo http://www.gigabyte.de/Products/Mo [...] uctID=2889 und Speichersupportlist (auch wenn dort nie alles getestet wird) http://www.gigabyte.de/FileList/Me [...] p-ds4h.pdf

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 14.06.2009 um 15:13:11
Antworten kaneeden

Ich glaube nicht das es am Speicher liegt !

Entweder hat das Mainboard einen Schuss weg, oder es wurde
etwas nicht korrekt angeschlossen ! Photos von innen könnten
vielleicht helfen !
Ist das Mainboard eigentlich nagelneu oder gebraucht ?

Antworten dochurt

"irgendein LCD Monitor 1280x1024" hat an altem PC tadellos funktioneirt (AUch OnBoard via D-SUB) und hat Saft (zeigt dann an "Kein Signal" ).
CMOS Reset mittels überbrückung der beiden Pole (Nur 2!) durch Schraubenzieher (Kann keinen passenden Jumper finden) bereits 2mal probiert.
Speicher sind 2 mal DDR2-800 PC6400. Einmal Elixir und einmal AXEGA. GEnauere Daten weiss ich jetzt auf die schnelle nicht.
Das Problem ist eben, dass ich in meinem Gehäuse kein Kabel für Speaker finden kann. Daher weiss ich eben auch nicht, ob der RAM eine Fehlerquelle sein kann. Mein RAM läuft allersdings mit standard Voltage.
Weiss niemand RAt zu der Frage bezüglich deaktivierter OnBaord Grafik? Wenn ich wüsste, dass es daran leigt, könnte ich beruhigt schalfen, da ich dann morgen einefach zum PC Laden meines Vertrauens fahre und Ihn frage, ob er liebenswürdigerweise mal bitte ne Grafikkarte reinsteckt, damit ich meine OnBaord aktivieren kann. Denn andernfalls muss ich ja mit deutlich höheren Kosten (Neues MoBo oder neuer RAM) rechenen.

Edit:
Maimboard hab ich hier her:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 0311936492

Das Board ist Remarketing Ware. In der Artikelbeschreibung steht
"Das Gerät wird in einer neutralen Verpackung geliefert. Das Mainboard weist lediglich Einbauspuren in Form von kleinen Kratzern an den Anschlüssen und an den Schraubenlöchern auf. Die Funktion ist dadurch nicht eingeschränkt. "

Ich mach mal Photos und lad die dann hoch. Allerdings muss ich doch für 1 HDD, 1 Laufwerk, Prozessor nur 24pol 12v, 8pol 12v, 1xIDE für laufwerk, 1xSata für HDD und CPU fan anschliessen.
Die anderen Kabel für Gehäuselüfter und Front-Side sind doch nicht zwingend notwendig um ein Bild zu bekommen (Selbstverständlich habe ich alle Kabel angeschlossen gehabt, aber dann die Front-Side Kabel entfernt, um sie als Fehlerquelle ausschliessen zu können und es sind natürlich auch Festplatte und Laufwerk am Netzteil angeshlossen)

Nachricht bearbeitet von angus-young am 14.06.2009 um 15:33:35
Antworten angus-young

Bei nem Bekannten von mir ging A-data800er auf gigabyte965 damals auch nicht..kingston und corsair aber schon.
klar anderer chipsatz aber wer weiß.. ganz ausschließen würde ich es vielleicht nicht
das Ding ist dass der eben auch 1.9V braucht , das war damals auch sein Problem und das Gigabyte board hat es nicht hinbekommen den halt auf 667 runterzutakten.. also kingston reingemacht,BIOS,speicher auf 1.9 , wieder gewechselt und alles gut.. nur so als erfahrungsbericht und wäre angenehmer als kaputtes board :-)

..okay er hat gerade gesagt standartvolt..also rückt dochurts Vermutung leider näher :??:

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 14.06.2009 um 15:34:15
Antworten kaneeden

Wäre natürlich deutlich angenehmer.
Hab aber keinen DDR2 RAM mehr zu Hause.
Werde also mal Fotos machen und die dann hier reinstellen und wenn dann alles in Ordnung ist, morgen zum PC Laden müssen.
Edit:
Sehe jetzt deinen Kommentar zur Spannung. Scheint mir nämlich auch umwahrscheinlich.
Kann denn wirklich keiner was zum Deaktivieren der OnBaord sagen?

Nachricht bearbeitet von angus-young am 14.06.2009 um 15:37:34
Antworten angus-young

Mein junger Freund, dass das Mainboard aus einer Ebay-Ersteigerung und
auch noch Gebraucht ist hättest eigentlich schon früher sagen können !!!!!!

Return to sender - Aber hurtig !

P.S. Bei Ebay kauft man keine Gebrauchten-Mainboards - Sorry *kopfschütteln*

Antworten dochurt

ich hätte auch noch ein altes 939er abzugeben wo ich das BIOS verbraten habe..ich war nur nicht so dreist es in der bucht zu verhökern :D

Antworten kaneeden

Die einzigen Gebrauchten teile die ich bei Ebay kaufen würde,
wären meine eigenen - Da weiß ich das sie Funktionieren !
Und welcher Holzkopf das Mainboard getestet hat, möchte ich
erst gar nicht wissen !
Und ein Betrügergen muss man schon inne haben, sonst wird es nix
mit der Dreistigkeit ;)

Antworten dochurt

Blöde Frage: Warum kauft man keine Boards bei ebay?
Es war 1. nicht gebraucht, sondern Remarketing und außerdem als funtionsfähig, ohne Zubehör angegeben. Und da ich finde, dass 76 ein guter Preis für das Board ist, habe ich eben zugeschlagen. Muss es denn gleich defekt sein, deswegen? Will mal irgendwer was zur OnBoard Grafik sagen?
Ich lade jetzt mal die Bilder hoch und stell sie hier rein, vielleicht helfen die ja für ne Ferndiagnose.
Bezüglich verbratenem BIOS: Wer verbrät bitteschön eine Dual-BIOS? Wie soll denn das gehen?
Außerdem kann ich nur nochmal beotnen, dass es Remarketing/Retoure ist und von einem professionelen Verkäufer kommt und nciht von einem Privatanbieter.
Wenn ihr mit so ohne weiteres sagt, dass alle Boards von Ebay Schrott sind, habt ihr da hoffentlich auch genug Belege.
Gebraucht bei einem Privaten Verkäufer - ok, das kann ich nachvollziehen, aber bei einem Verköufer mit Shop....

Wenn ich das Board tatsächlich zurückschicken sollte - welches soll ich denn dann für 80 Euro kaufen? Mit AMD790GX und SB750?

Antworten angus-young

eindeutig schrott bei ebay wieder da kauft man einfach keine hardware.

mainboard für 80€ bitteschön oft verbaut nie ärger
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=317442
kann auch den 940 schon von vorn herein

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 14.06.2009 um 15:59:33
------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

hab jetzt die Bilder hochgeladen. Hier der Link:

http://yfrog.com/emmitgehusejx

Prozessor war korrekt installiert und Lüfter bei CPU Fan Angeschlossen.
Weitere Bilder hab ich noch, scheinen aber jetzt überflüssig zu sein, da das Board ja jetzt offensichtlich defekt sein muss, da es von Ebay ist^^

Antworten angus-young

Zitat :

Es war 1. nicht gebraucht, sondern Remarketing und außerdem als funtionsfähig, ohne Zubehör angegeben. Und da ich finde, dass 76 ein guter Preis für das Board ist, habe ich eben zugeschlagen. Muss es denn gleich defekt sein, deswegen?

In dem Link von Ebay steht es als Gebraucht, soviel dazu !
Ich gehe mal davon aus, dass Du die zwei 4pin Stromstecker für die CPU richtig rum
eingesteckt hast oder ?!?!?! Ansonsten kann ich keine Fehler soweit entdecken !

Zitat :

welches soll ich denn dann für 80 Euro kaufen? Mit AMD790GX und SB750?

Muss es so eins unbedingt sein, weil es gibt auch günstigere mit 780 er Chipset für 50+€ !

Antworten dochurt

CPU Volt ist richtig.

bezüglich 780er vs. 790er
ich dachte, dass der amd790er in Kombination mit der sb750 fürs Übertakten des Phenoms einen deutlichen Performanceschub bringen würde.
Wenn das nicht so ist, lasse ich mich ja gerne belehren und mit ein gutes 780er Board vorschalgen.
Für mein Board hab ich übrigens 30 Tage Rückgaberecht. Allerdings wäre es mir schon deutlich lieber, das Board zu behalten, selbst wenn doe On Board Grafik kaputt wäre (Wozu sich im übrigen bisher immer noch keiner geäußert hat)

Antworten angus-young

Versuch mal mit DualBios das BIOS wieder herzustellen. Ansonsten sehe ich das auch so, das Board ist dann wohl defekt. Man kauft keine Hardware bei eBay.

Antworten hotpizza

CMOS Reset bereits 2 mal probiert. Muss denn das ganze Board im Eimer sein? Kann nicht auch nur der Grafik Chip defekt, oder deaktiviert sein?
Ich hätte wirklich sehr gerne eine Antwort auf die Frage, ob jemand eine Fall von defekter OnBaord Grafik hat/hatte/kennt. Denn auf den ersten Blick erscheint das doch als Ursache logischer, als ein kompletter Mainbaorddefekt (Immerhin starten ja die Festplatte und das Laufwerk, was bei einer Verbindung mit einem defekten Mainbaord doch eigentlich nicht passieren sollte)
Oder was, wenn der Vorbeistzer die OnBaordgraifkkarte im BIOS deaktiviert hat? Dann ist ja nicht da Board defkt, aber ich habe die gleichen Symptome, wie hier - WARUM sagt denn keiner mal was dazu - weder ja, noch nein, noch "keine Ahnung", oder "kann sein", bzw. "ist schon möglich", oder "ist vollkommen auszuschließen"?

Nachricht bearbeitet von angus-young am 14.06.2009 um 17:54:22
Antworten angus-young

nö das Phänomen gibts auch wenn ein falsches BIOS aufgespielt wird..oder unvollständig ist ..wenn du cmos reset gemacht hast muss die onboard Grafikkarte wieder aktiv sein.. und gleich wenn "nur" der chip kaputt ist nützt dir das nicht viel..zurück mit dem Ding..wirklich..tu es.. :heink:

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 14.06.2009 um 17:56:09
Antworten kaneeden

Da ich ohnehin ne neue Grafikkarte einbauen wollte, lässt sich das Problem doch durch den Einbau einer Grafikkarte beheben. Denn im Grunde genommen erfüllt das Board die Anforderungen, die ich habe, nur die Grafik funktioniert nicht.
Aber ich werde es wohl wahrscheinlich wirklich zurückschicken müssen. (Morgen mal im PC Laden überprüfen lassen und wenn dann immer noch nix geht muss n neues her)
Welches Board könnten Ihr mir denn empfehlen?
Max. 80 Euro
Es braucht:
Sockel AM2+ (Phenom 940 kompatibel)
PCiE16x
mind. 4x S-ATA
mind. 1x IDE
OnBaord Grafik (Die vorzugsweise auch noch funktioniert^^)
Eingebaute Sound+Netztwerkkarte
Gute Übertaktbarkeit für den Phenom
AMD Chipsatz
4 RAM Slots für mind. 8gb DDR2-800
Cool&Quiet wär schön
Dual BIOS auch

Ich hatte jetzt das hier im Auge:

http://www.gigabyte.de/Products/Mo [...] uctID=4367

Gigybate ist ja ne Marke mit gutem Ruf - was könntet Ihr mir alternativ empfehlen?

Nachricht bearbeitet von angus-young am 14.06.2009 um 18:12:31
Antworten angus-young

funktionsweise:
http://bayimg.com/fABKAaaca

also mit dem "wenn NUR der Chip kaputt ist.." will ich sagen : da geht nix mehr!
könntest nur Schwein haben dass lediglich der Anschluss nicht funktioniert..aber kaputter chip=kaputtes board , und nicht nur kaputte onboard grafik

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 14.06.2009 um 18:14:34
Antworten kaneeden

aha, ok, verstehe
Heisst das, dass ich mir das Geld sparen kann und den Pc gar nicht erst in den Laden bringen soll, um ne PCiE Garafikkarte zu testen?
Weil wie es aussieht hab ich jetzt 2 Möglichkeiten
1. Board zurückschicken und oben genanntes Gigabyte bestellen
2. Board mit Grafikkarte testen lassen und dann, wenn es mit eingebauter Grafikkarte geht, Grafikkarte kaufen, oder, wenn es nicht mit eingebauter Grafikkarte geht, Board zurückschicken und mir im Laden gleich ein neues kaufen und einbauen lassen

Mir fällt gerade auf, dass das GA-MA780G-UD3H nur nen 4pol CPU 12V Stecker hat, mein 780GP-DS4H aber nen 8Pol 12V. Ist das bedenklich?

Nachricht bearbeitet von angus-young am 14.06.2009 um 18:21:19
Antworten angus-young

Hier, nimm das:
http://geizhals.at/deutschland/a325657.html
P/L-Tipp von FormatC.
Nach einem BIOS Update kann man auch 125W CPUs draufhaun.
Der 780G hat onBoard-Grafik und gute OC-Eigenschaften.
790er muss nicht sein, ich komme mit meinem 770er auf 3,8GHz (auch X4 940).

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 14.06.2009 um 18:35:28
Antworten hotpizza

Nochmal zu deiner Onboard-Grafik, wenn Du einen PC-Speaker dran
hättest könnte man anhand der BIOS-Beep-Töne die Ursache herausfinden -
Hast ja aber keinen dran :(

Noch was, hast Du keinen in deinen Bekanntenkreis der dir mal kurz eine
PCI-E-Grafikkarte leihen kann - Könnte nämlich kosten sparen ;)

4 oder 8pol ist nicht bedenklich !

Antworten dochurt

An und für sich kein schlechtes Board nur:
"Achtung! Unterstützt nur CPUs bis max. 95W TDP!"
War wohl leider nix. Könnt Ihr mir möglichst viele gute Boards in der Preiskategorie bis 80 mit den oben genannten Features empfelhen, da ich mich nun entschlossen habe, morgen zu nem Händler zu gehen, meinen PC anschauen zu lassen und dann, bei Bedarf ein neues MoBo einbauen zu lassen. Und da ich net weiss, ob er das Gigabyte da hat, wollt ich mich eben mal informieren, welche sonst noch ganz brauchbar sind.

Bezüglich Bekanntenkreis:
Leider nicht in unmittlebarer Nähe. Und da ich morgen sowieso fast am PC Laden vorbeikomme, schau ich halt mal da rein. (Mehr als 10 Euro darf das ja wohl nicht kosten, mal eben ne Grafikkarte einzubauen)

Nachricht bearbeitet von angus-young am 14.06.2009 um 18:35:38
Antworten angus-young

Der Piepser würde aber auch nur eventuell helfen. Bei meinem GA-MA770-DS3 kommen nur manchmal Piepstöne wenn was nicht funktioniert. Mein nächstes Motherboard wird wohl kein Gigabyte mehr sein, die Qualität und der Support stimmt zwar, aber manche Sachen gefallen mir nicht so ganz.

Edit: Schau dir meinen vorletzten Post nochmal an, ich habs jetzt extra Fett markiert.....

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 14.06.2009 um 18:37:06
Antworten hotpizza

Würde mir auch das 770er kaufen, aber wie gesagt: Ich bin erstmal auf die OnBaordGrafik angewiesen, bis ich mir ne 4870, oder was es bis dahin eben gibt, leisten kann

Edit:
Ah ok, ich sehe, was du meinst.
Dann wäre das Elitegroup wohl doch ne Empfehlung.
Aber wie gesagt, es muss jetzt kein Kampfpreis sein. Es kann ruhig 80 kosten. Aber wenn Ihr meint, dass sich der Auspreis zum Gigabyte 780gxer nicht lohnt, werd ich das wohl mal in Erwägung ziehen.

Nachricht bearbeitet von angus-young am 14.06.2009 um 18:40:38
Antworten angus-young

Wie gesagt, das Elitegroup (oder auch kurz ECS) ist super. Gute Qualität, gute OC-Optionen/Eigenschaften, gutes Layout und guter Chipsatz. Ein 790er lohnt sich eigentlich nur bei Crossfire.

Antworten hotpizza

Crossfire hatte ich eigentlich nicht vor, ich wollte mir aber eben alle Türen offen halten.
Was ist denn von dem hier zu halten:
(hab den 790er noch nicht so ganz abgeschrieben)

http://www.heise.de/preisvergleich [...] &vl=de&v=e

Nachricht bearbeitet von angus-young am 14.06.2009 um 19:22:04
Antworten angus-young

Das ist auch gut, aber wie gesagt, 790er braucht es nicht wenn du kein CF nutzen willst. Ich komm ja wie gesagt mit meinem 770er auf 3,8GHz, der reicht eigentlich auch schon.

Antworten hotpizza

Kleines Update:
War heute im PC Laden und selbst mit Grafikkarte habe ich kein Bild. Allerdings ist das Mainboard nicht komplett defekt, da, wenn man ein LAN-Kabel einsteckt die LED leuchtet und wie gesagt der CPU Lüfter läuft.
Ich werde das Board jetzt zurückschicken und mir das Gigabyte GA-MA780G bestellen.
Rein interessehalber wüsste ich allerdings doch gerne, woran denn das jetzt noch liegen kann.

Antworten angus-young

Boah ey bist du Beratungsresistent.... Mir reichts, ich bin raus.

Antworten hotpizza

die led vom lankabel sagt nur dass da saft drauf ist..nicht dass sich da auch was bewegt in dem board..ich bin jetzt auch raus

Antworten kaneeden
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer PC bootet nicht - AMD Phenom 940 & Gigabyte 790GP-DS4H
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten