Folgende Vorschläge würde ich machen:
1. Mehr Arbeitsspeicher! Auch wenn es noch nicht unbedingt nötig ist, würde ich in dem Bereich das Eisen schmieden, so lange es heiß ist, also kaufen, so lange es günstig ist. Die Preise werden in Zukunft sicher eher wieder steigen als noch weiter fallen. Außerdem finde ich, 4GB sind in einem Mittelklasserechner, auch mit Blick in die Zukunft, nicht mehr fehl am Platz.
2. Weniger Netzteil-Power! Das System braucht nie und nimmer 450W! Sowohl CPU als auch GPU sind Stromsparer in Reinform. Ich rate hier wirklich zum 350W Straight Power, mehr lohnt einfach nicht und tut auch der Effizienz nicht besonders gut.
3. DVD-Brenner! Das sind 7€ Unterschied, die einem im Zweifelsfall mal viele Umstände ersparen können. Ist natürlich meine ganz subjektive Meinung, aber ich würde da nicht auf das Bisschen Unterschied pochen.
4. Evtl. weniger HDD-Speicher! Ich weiß ja nicht, was deine Schwester so vor hat, aber für derartige Rechner nehme ich nur auf ausdrücklichen Wunsch mehr als 320GB. Musst du aber selber wissen.
Die HD4770 gibt es eigentlich zzt. nirgends zukaufen !
Einsparungsmöglichkeiten wären zbs. bei der Grafikkarte, indem man ein
HD4670 nimmt, die sollte langen !
Der E7400 ist nicht schlecht, aber ich würde den E6300 nehmen - Sind dann
nochmal ca.20€ weniger !
Ein P35 Board muss man nicht mehr kaufen, ein Gigabyte P43 DS3-L für eben
über 60€ bringt da schon den Vorteil mit 16GB Arbeitsspeicher aufzunehmen !
Und ich sehe es genauso wie Myxir, ein 4GB Kit von A-Data hat da auch sein Verwendungszweck !
Beim Netzteil, wenn Du auf die HD4670 wechselst reicht schon das BeQuiet PurePower mit 300Watt
Das ganze mit einer 500GB Platte von Hitachi würde auf ca.390€ kommen !
Wenn es mehr Grafikpower sein soll, kann man eine zzt. günstige GTS250 von MSI dazu nehmen -
Natürlich müsste dann noch ein anderes NT her, dann würden noch ca.50-60€ dazukommen
Da sollte der neue Pentium Dual-Core E6300 vorzüglich passen:
http://www.au-ja.de/review-amd-ath [...] 00-1.phtml http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/ Spart schonmal über 20 Euro, die du sowohl in 4 GB RAM als auch einen DVD-Brenner investieren kannst.
Beim Netzteil bin ich prinzipiell Myxirs Meinung, allerdings möchte ich das Corsair CX400W noch ins Spiel bringen:
http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=28064 Festplatte ist groß, aber wird ja vielleicht gebraucht, der Platz. Ansonsten kauf noch einen 12 cm Lüfter, der vorn ins Gehäuse eingebaut wird.
Eine Frage noch: woher stammen die Preise? Hardwareversand?
Vielen Dank für die Antworten. Preise sind von Hardwareversand, da damit bin ich gut gefahren bisher.
Habe eure Tipps berücksichtigt und jetzt folgende Zusammenstellung gemacht:
CPU: Intel DC E6300 69€
MB: Gigabyte GA-EP43-DS3L 65€
RAM: 4096MB-KIT A-DATA 40€
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 30€
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 350 Watt 42€
GPU: Sapphire HD 4830 512MB 74€
HDD: Hitachi P7K500 500GB 41€
DVD-Brenner 25€
Zusammenbau und Versand: 28€
--> Gesamt: ca. 415€
Nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Die 4770 wäre meine Präferenz, gibt es da einen Zeitpunkt an dem die wieder besser evrfügbar ist?
Wie siehts mit der NVIDIA 9800GT aus? Wäre die auch was?
Und: Wie ist die Hitachi im Vergleich zu den Samsung der F1-Serie, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hitachi ist aber etwas billiger.
Vergiß den 12cm Lüfter nicht, der fehlt beim Gehäuse vorn.
Die Nvidia 9800GT ist soweit in Ordnung, wird allerdings von der 4770 weitestgehend gekillt Eine ca 15 Euro teurere Option ist die GTS250.
Festplatten, Schmestplatten - wenn du nicht gerade echt Pech hast (bzw deine Schwester), werden die Unterschiede kaum ins Gewicht fallen.
vielleicht. hilft auch das noch ein wenig: http://www.tomshardware.com/de/for [...] 9-eigenbau für 30€ mehr bekommste nen X3 ob sich dieser Mehrpreis allerdings lohnt musst du entscheiden. Macht sich bei manchen Spielen und vielen Anwendungen bemerkbar. Wenn deine preferierten Spiele davon kaum betroffen sind lohnt es allerdings nicht. Ist mir bloß eingefallen, weil du ja noch etwas Luft zu den 450€ Ausgangsziel hast.
Die 4770 soll bald wieder lieferbar sein. Die Probleme bei der Herstellung sind angeblich behoben. Ausserdem sollen die 4800 Karten demnächst noch mal im Preis fallen, ob man das merkt oder ob der Einzelhandel schon an seiner Grenze ist
weiß ich allerdings nicht.
mfg
Würde auch zum PC von fbx tendieren und wenn ich noch 1-2Wochen Zeit hätte die 4770er Grafikkarte nehmen. Deine Auflistung kannst du aber auch ohne Probleme bestellen.
Spart man notfalls noch 40Euro beim Mainboard und die 4830 ist ja auch recht günstig. Kommt man immer noch deutlich unter 450Euro, die oben als Top angegeben waren.