Tag zusammen, mich würde folgendes interessieren:
kurz und knapp: reicht ein 850 Watt Netzteil für ein GTX 280 Triple SLI System? Herstellerangabe der Grafikkarte für Single: 630 Watt, für SLI: 680 Watt.
Hier die Stromdetails des Netzteiles:
Gesamtleistung: 850 Watt
+3,3V: 25 A (35 A Peak)
+5V: 30 A (35 A Peak)
+12V1: 18 A (22 A Peak)
+12V2: 18 A (22 A Peak)
+12V3: 20 A (24 A Peak)
+12V4: 20 A (24 A Peak)
+12V5: 18 A (22 A Peak)
+12V6: 18 A (22 A Peak)
+5Vsb: 3,5 A (4 A Peak)
-12: 0,8 A
Momentan sind alle vier PCI-E Anschlüsse besetzt. Hier sollten zwei Adapter für Abhilfe sorgen können.
Sieht schlecht aus würde ich sagen. Was noch schlechter aussieht ist die Grafikkarte in der Mitte. Die wird dir aller Wahrscheinlichkeit nach regelmäßig aus dem Verbund hopsen. Generell finde ich die Idee sowieso totalen Schwachsinn. Du hast jetzt 2 davon und müsstest schon festgestellt haben wie wenig das bringt... Die Skalierung mit 3Way-SLi ist fast nicht vorhanden. Einzelne Titel profitieren davon aber die spielst du dann auch nur mit 400FPS statt mit 300...
Würd ich auch sagen. Einen Leistungsschub wirst du nicht spüren. Da prügeln die beiden 280er schon genug. Ich frag mich aber auch wieso die Boards noch kein 3x16lanes können..
Deswegen würde ich die Finger davon lassen.. Vorallem weil bald die GTX285 und 295 da ist...
ich würde auch dringend die finger davon lassen, wenn du meinst kauf dir in ein paar monaten 2 295gtx. aber generell halt ich von sli und cf nicht viel. die meisten cpus haben schon mit nur einer 280gtx genug zu tun, einen CPU der 3 280gtx auslasen kann gibt es glaub ich noch nicht
doch einen CPU gibts der das schaffen könnte und wenn er schön geld für 3 gtx280 rauswirft
wenn du dir noch die 3 kaufst brachst du noch den qx9770 oder den qx6850
aber mal eine frage für was brauchst du 3 GTX 280
ich habe eine und spiele auf 24 zoll höchste auf lösung und beste qualität der spiele und die wird immer noch nur zu 80 oder 90 % ausgelastet
Jetzt erstmal folgendes:
ich bins echt leid irgendwelchen Quatsch von knickerigen Typen zu lesen, die meinen: Geld hier rauswerfen, Geld da rauswerfen.... Info an euch: kauft keinen PC!!!! Und lasst eure Finanzansichten gefälligst bei eurem Schuldenberater oder der Heilsarmee oder sonstwem dens interessiert!!! Und nochwas: wenn man spiele aus dem 19. Jahrhundert auf High-End PCs spielen will, bist selber Schuld!
Wenn der Bauer in den Gummistiefeln mit der Heugabel und dem Träcker am Straßenrand steht und vorbeifahrende Autos als das Werk Luzifers ansieht, kann man ihm auch nicht helfen, der ist halt einfach doof, oder kann sich nicht mehr leisten oder ist einfach nur neidisch, oder nicht? Jetzt mal eine ehrliche Antwort, einer der Gründe trifft doch voll zu, oder? Oder man einfach keine Ahnung von der Technik die dahintersteckt. Und wie kommt man auf die Idee, dass zum Beispiel eine GTX 280 im SLi keine spürbare Leistungssteigerung bringt? Wasn des fürn Text? Ohne die zwei im SLI ruckelt Crysis Warhead bei einigen Szenen wirklich nicht schlecht! ich rede hier von knapp über 20 Frames. Aber wenn man das Game auch nur in Mainstream spielen will, reichts ja....
Da du offenbar viel besser informiert bist als nahezu jede Redaktion die 3Way-SLi getest hat und dazu nun wirklich überhaupt nicht auf Preise schaust solltest du nicht zu geizig sein und gefälligst ein dickeres Netzteil kaufen bevor du hier die armen, neidischen Mainstream-User von ihren Spielen bei mittlerer Auflösung weg holst. Spiele des 19. Jahrhunderts auf überhaupt einem PC zu spielen fällt sehr schwer, da zwischen 1800 und 1899 die PC-Spieleindustrie noch nicht soweit voran geschritten war.
Bedauerlicherweise treffen deine Gründe nicht zu. Ich gebe mal noch eine weitere Option, warum hier nicht mal derjenige ein 3Way-SLi-System betreibt der es sich leisten kann. WEIL ES GROSSER SCHWACHSINN IST! Wenn du für ein Spiel, dass ich auf meinen Mainstream-PC mit 1680er Auflösung auf "Enthusiast" flüssig spiele 3 Grafikkarte brauchst, bitteschön. Meine Vermutung ist wohl eher, dass du 3Way-SLi für dein Ego brauchst. Vielleicht muss da was kompensiert werden.
Ich hoffe dir gefällt der Ton den du hier anschlägst!
Info an alle Interessierten:
Triple-SLI funktioniert mit 850 Watt! Als Grafikkarte dienen drei GTX 285.
Mein Netzteil: 850 Watt Zalman HP
Prozessor ist auch übertaktet, der Strom reicht hierfür ebenso noch vollkommen aus.
Crysis Warhead:
1920 X 1080 8xAA 16xAF
50 Frames
1920 x 1080 0xAA 16xAF
60 Frames
Diese Werte hier bekommt man nunmal einfach nicht mit EINER oder ZWEIEN GTX 285er oder 280er hin. Zumindest nicht bei Crysis. Ich weiß es, habs ja probiert... Bei einer sind bei den ersten Einstellungen um die 25 Frames drin, bei zweien steigts schon ordentlich an auf 40 Frames. Die dritte sorgt dann für die sehr flüssigen 50 Frames. Das sind Durchschnittswerte.
Max bei TRI-SLI 60 Frames, min 30 Frames
Max bei SLI 45, min 25 Frames
Max Single 30, min 20 Frames
Das sind die Werte die ich mit Fraps und dem Crysis-eigenem Tool ausgelesen habe.
Somit sollten auch folgende Zitate Wiederlegt sein:
von Denn1s:
"Du hast jetzt 2 davon und müsstest schon festgestellt haben wie wenig das bringt... Die Skalierung mit 3Way-SLi ist fast nicht vorhanden"
"Meine Vermutung ist wohl eher, dass du 3Way-SLi für dein Ego brauchst. Vielleicht muss da was kompensiert werden."
doller 12194:
"Einen Leistungsschub wirst du nicht spüren."
XMatthias:
"die meisten cpus haben schon mit nur einer 280gtx genug zu tun, einen CPU der 3 280gtx auslasen kann gibt es glaub ich noch nicht"
Jojo 2358:
"wenn du dir noch die 3. kaufst brachst du noch den qx9770 oder den qx6850"***
Und sorry an alle die sich hier so schön geärgert haben (was ich immernoch nicht verstehe), das nächste mal werde ich solche Sachen nur noch in OC-Foren o.Ä. Posten.
***Anmerkung: nur weil ein "X" dahinter steht, heißts nicht dass das Xtra super ist. Die 6er Serie ist überholt, wird mit einem alten Fertigungsprozess gebaut (65nm). Außerdem ist der Cache viel kleiner als bei denen der 9er Serie. Ein Q9650 ist bei selber Taktung "flotter" als ein QX6850, kostet aber weniger als die hälfte. Das "X" steht generell nur für den höher einstellbaren Multiplikator den die CPU verwendet. Das ist für Overclocker etwas interessanter, da man den FSB nicht so sehr hochschrauben muss um Beispielsweise 4Ghz zu erreichen. Dasselbe gilt für den QX9770, der ist bei seinen 3,3 Ghz genauso schnell wie der Q9650 auf 3,3 Ghz, da die Architektur dieselbe ist, nur der Multi ist anders.
Soviel zu "Generation doof..." ;-)
Systeminfo:
Asus Striker II Extreme
4 GB OCZ SLI Ready Edition 1800Mhz
Intel Q9650 @ 3Ghz (OC 4,05Ghz)
XFX GTX285 XXX
Zalman HP 850 W
das nächste mal werde ich solche Sachen nur noch in OC-Foren o.Ä. Posten
Schade. War grad so unterhaltsam, hier nur mal so mitzulesen...
Dröppel-SLI ist Dummfug. Reine Marketing-Verarsche. Auch nett: Du hast laut letztem Post eine 285 und machst dann ein SLI mit alten 280ern?
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
***Anmerkung: nur weil ein "X" dahinter steht, heißts nicht dass das Xtra super ist. Die 6er Serie ist überholt, wird mit einem alten Fertigungsprozess gebaut (65nm). Außerdem ist der Cache viel kleiner als bei denen der 9er Serie. Ein Q9650 ist bei selber Taktung "flotter" als ein QX6850, kostet aber weniger als die hälfte. Das "X" steht generell nur für den höher einstellbaren Multiplikator den die CPU verwendet. Das ist für Overclocker etwas interessanter, da man den FSB nicht so sehr hochschrauben muss um Beispielsweise 4Ghz zu erreichen. Dasselbe gilt für den QX9770, der ist bei seinen 3,3 Ghz genauso schnell wie der Q9650 auf 3,3 Ghz, da die Architektur dieselbe ist, nur der Multi ist anders.
Das ist echt wahnsinnig amüsant.
misterage hat:
1. zuviel Geld
2. zuviel Zeit
3. Keine andern Hobbies außer seinem pc
4. Irwie noch das Bedürfnis in ein Forum zu posten das er ja drei highend grafikkarten hat und ob man die mit seinem highend NT betreiben kann..
nya.. es gibt auch nochn reallife
Echt wahr^^
Normales SLi aus solchen Karten kann man ja noch durchgehen lassen, wenns AA und AF wirklich auf der letzten Rille sein muss aber für einen mickrigen 24 Zöller hier den Aufstand zu proben und alle als dämlich zu deklarieren, die dir sagen dass das Schwachsinn ist, ist belächelnswert und noch dazu für Crysis wie doller12194 schon gesagt hat.
Das starke Ego wirste für die nächste LANparty garantiert brauchen, denn mit so nem Gerät zu prollen wird gegenüber Leuten mit Ahnung schwierig werden.
Hust, also fuer drei Grafikkarten ala 280 oder auch die 285 (Im triple frisst das haltz so viel wie zwei 280iger) sind 850Watt schon boese Schmerzgrenze. Drei 280iger auf nem 850iger Netzteil und es sieht aus wie eine Rosine.
Und auch ich wage es den Sinn von Triple SLI anzuzweifeln. Bei mir laeuft jedes Spiel mit der XFX XXX GTX280 absolut fluessig. UT3 in 2048x1536 Full Details mit PhysX Karte in jeder non-PhysX Map mit staendig >100Fps. Was will man mehr?
Chrysis ist der letzte Schmutz und selbst drei GTX285 werdens in dem Spiel nicht staendig auf >60 FPS schaffen. Fuer mich waere das besonders inaktzeptabel, da ich bei dem Aufwand mindestens 100FPS im Schnitt erwarte.
Edit: Dazu kommt das man mindestens eine Core i7 CPU mit 4GHz oder mehr haben sollte sowie einen Monitor mit 2048x1536 oder hoeher, weil sonst die CPU limitiert.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 16.02.2009 um 19:39:40
was ich schwachsinnig finde ist kommt eine GTX295 raus heist es kauf die.. und wenn es heist es kommt ne GTX300 raus heist es kauf die.
wenn er sich 3Way SLI zulegen will ist das doch ok dann hatt er was für die zukunf! als immer die Neusten zu holen ich selber habe in meinem GamerPc 2 Geforce 7950 X2 als Qadsliverbund in benutzung und sind bis weiten noch nicht allzu ausgelastet mit den aktuellsten games und die Karten sind alt!
Allerdings kommt das sehr auf den Benchmark an. Außerdem:
Zitat :
As we mentioned in the 3-way article, our experience with stutter increased with the number of cards. Two way seems to be the smoothest of the multiGPU options, and we ran into the most problems with 4-way. Both AMD and NVIDIA showed some stuttering in Crysis, and there were issues in other games where scaling didn't happen the way we would have liked. Honestly, gamers who choose 4-way options will need to be hands on to get the best experience, disabling SLI and CrossFire when they get in the way of themselves.
Hm. Technisch gesehen ist die Quad-SLI Lösung vielleicht stellenweise schneller. Aber dass Quad SLI bei weitem nicht so gut funktioniert wie Triple SLI oder normales SLI sollte folgender ausführlicher Test sehr schön darstellen können:
Die laufen nicht im SLi Betrieb, da gehts darum das ein Mann sich so ein Powerrack angeschafft hat um Folding@Home zu unterstützen weil seine Frau an Alzheimer erkrankt ist. Die Karten laufen auch nicht alle untereinander verbunden sondern jeweils 4 davon auf einem Intelboard (glaub ich). Was ich mich diesbezüglich frage ist wie der das mit den Threadzuweisungen geschafft hat, denn jeder Client braucht einen CPU Kern, zumindest einen Logischen, sonst funktioniert es nicht.
3-Way scheitert am Prinzip des abnehmenden Grenzertrages. Die 3te Karte würde noch nichtmal richtig warm wenn das Paket sich nicht gegenseitig befeuern würde an der Leistung in Spielen kann man es aber gut nachvollziehen. 3D Mann hat dazu auch mal eine Aussage gemacht, der erinnert sich bestimmt daran. Ausserdem ists belächelnswert, sich solch ein Ungetüm anzuschaffen und dann doch in den Ingamesettings zu verbleiben und sagen zu können "Ich spiele mit 16fach AF". Ich als zugegeben auch manchmal übertriebenen Poweruser würde solche Prolls auslachen, denn da gehts echt nur ums Haben ohne auch nur das geringste Interesse an dem was man mit solch toller Technik machen kann. Meine 2te GTX260 ist ins System eingestiegen, weil mittels nHancer und Hybridfiltermodi eine wirklich krasse Verbesserung der Optik zu erreichen ist, wobei eine schon mit 22 Zoll nach Hause geht.
In World in Conflict z.B. sehen sogar die schnöden Bodentexturen und Grashälmchen extrem realistisch aus, da mit diesen Hybridmodi wirklich jede Ecke begradigt wird.
Zu dem Link: sorry, hab vergessen, dass die Cracks ja nur mit "Click druuf und los gehts" Links fertig werden ;-)
Ne, mal im ernst, schaut euch den Bericht in Ruhe an, lest es mal durch, dann werdets sehen dass Quad SLI und Crossfire X genau das ist, was ihr von einer Triple SLI Variante fälschlicherweise haltet: Einfach "Quadsch".
Was ich bei diesem Test gut finde, ist dass die Tester neben den reinen Benches auch das "Gefühlte" Grafikerlebnis bewerten. Und hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen.
Im Test wird ziemlich deutlich, dass SLI mit 2 Karten hervorragend funktioniert, Crossfire nicht so gut. Triple SLI schneidet auch noch gut ab, Crossfire X mit drei oder mehr Karten eher schlecht. Quad-SLI schneidet im Gesamtvergleich auch ganz gut ab, hat aber so manche Probleme.
Wie gesagt, schaut euch den Test mal an, dann seht ihr das ganze vielleicht ein wenig anders.
Wollen wir Misterage nicht die Beruhigung geben,dass Quad-SLi das Geilste ist was wir armen ,,Cracks,die zu blöd sind Links einzufügen,, je gönnen könnten um endlich mal in den Genuss von Geschwindigkeit und gefühltem Grafikgenuss zu kommen?!
Wie lange wollen wir das Ganze hier reigentlich noch diskutieren?!
Ging nicht ohne Wakü. Die Karten wurden unter Last zu heiß, da sie zu dicht aneinander liegen. Mit der Kühlung bleibt alles im grünen Bereich und es ist schön ruhig.
Nachricht bearbeitet von misterage am 26.05.2009 um 21:18:14
hast du nur nen Dual + den Singleradi um das Komplettpaket zu kühlen?
Mich würden mal die Temps interessieren^^ Mein Triple+Dual hat mit meinem Sli+Board+CPU schon genug zu tun. Najut,dafür ist bei mir auch alles@OC. Kann mir nicht vorstellen das du gute Temps hast.
edit: sind das BlackIce-Radis?
Dann kann man aber nicht von Silent+Gute Temps reden...
ps. ich hab bei meinem Antec1200 den Mainboardschlitten voll ausgenutzt.. Bei dir is ja totaler Kabelsalat..
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 26.05.2009 um 23:06:47
Dacht mir, dass die Frage über die Radis kommt ;-) Nee, hab noch nen GTX 120er in der Frontseite drin, sieht man auf den Fotos nur nicht. Also Gesamt 480er Radi Quasi.
Als Lüfter hab ich den Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP verbaut. Der ist schön leise, auch unter Last. Ich habe die Fans übers Mainboard geregelt, mit CPU Temp Überwachung des Boards. So sind se unter Idle sehr, sehr leise. Wenn ich Volldampf gebe mit Prime95 hört man die Dinger schon raus, dabei sind aber die vier von denen immer noch leiser, als ein Zalman CPS 9700 NT der vorher die CPU kühlte. Außerdem fallen ja die Fans der Grakarten weg, die waren auch im Idle echt laut.
Meine Temps sind ganz okay soweit, unter Prime95 wird die CPU maximal 55 Grad warm, obwohl ja die Karten das Fluid auch noch mitwärmen.
Unter Volldampf ingame laufen die Karten dann auch auf etwa 50 Grad hoch, die CPU durch das wärmere Fluid auf max 65 Grad.
Muss aber auch dazusagen, dass der Prozi auf 4Ghz hochgetaktet ist, ohne OC ist das Ding kühl ohne Ende.
Die Karten laufen unter Volldampf auf 50 Grad Spitze. Ohne Wakü hatten die Teilweise Temps von 90 Grad!!! Da gabs dann schonmal Probleme...
Die CPU Temp ist etwa dieselbe wie vorher mit dem Zalman Lüfter. Nur im Idle war der Lüfter nen kleinen Tick kühler.
Ja, das sind BlackIce GTX Radis. Warum meinst dass man da nicht von Silent und guten Temps reden kann? Sind meine ersten Radis, hab Sie mir empfehlen lassen. Gibts da welche die geeigneter gewesen wären? Ich meine außer externen Kühlungen...
Nachricht bearbeitet von misterage am 27.05.2009 um 21:13:06
Was heisst besser geeignet, die BlackICE haben nur relativ eng sitzende Lamellen, sodass du verhältnismäßig viel Drehzahl geben musst, die Verarbeitung geht so. Im Verhältnis zu einem Innovatekradiator sind das schon Unterschiede, ein Wechsel aber nicht notwendig.
Die Temps sind nachvollziehbar, nur die CPU fällt etwas aus dem Rahmen. Während die Graifkchips mit 50°C noch hervorragend sind, sind 15+ auf die CPU eine echte Welt. Da solltest du aber nochmal nachgucken. Zumal die Grafikkarten zusammen grob geschätzt die 4fache Leistung umsetzen.