Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > HD 4870 Overclocked vs MSI 260GTX

HD 4870 Overclocked vs MSI 260GTX

Forum Grafikkarten : Andere - HD 4870 Overclocked vs MSI 260GTX

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Nabend zusammen,

benötige von euch ein Ratschlag.

habe vor in naher zufunkt mein Rechner bisschen flotter zu machen.

Bin mir bei der Grafikkarte nicht sicher. zur auswahl steht
die Club 3d HD 4870 Overclocked (1024MB) für 279 Euro oder die MSI N260GTX T2D896-OC für 289 Euro.

Mein Hauptgedanke ist ob sich ein wechsel überhaupt lohnen würde, habe zur zeit auch die hd4870 mit 512 MB (Saphire) drin.
Wollte beim aufrüsten auch gleichzeitig auf Vista umsteigen und soweit ich weiß unterstützt mein hd4870 kein DX10. Lohnt sich für DX 10 der kauf einer neuen Grafikkarte?

Vielleicht habt ihr auch andere Tipps für den kauf, leg mich jetzt nicht auf einen von beiden fest.

Wenn ich schon dabei bin poste ich mal den rest von dem was ich mir zulegen will, vielleicht habt ihr da andere ideen.

Mainboard:

Asusu P5Q oder (119 Euro)
Gigabyte GA-EP45-D3SP (139 Euro)

CPU:

Intel Core 2 Quad Q6600 (169 Euro)
(Mir wurde vom Fachhandel ein Intel empfohlen)

Da ich mich da nicht so wirklich gut mit auskenne hoffe ich das alles gut zusammen arbeitet und ich erstmal wieder bischen ruhe hab, grund der Aufrüstung ist natürlich hauptsächlich das zocken, falls ihr sonst andere Tipps habt wär ich dankbar, Budget für die komplette Aktion sollte die 1000 Euro nicht überschreiten .

liebe grüsse

Anzeigen

Was für ein CPU hast du z.Z. ?
"habe zur zeit auch die hd4870 mit 512 MB (Saphire)."
Das reicht doch völlig! Die unterstützt 100% DX10

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 07.01.2009 um 20:29:59
Antworten mwitteck

habe zu zeit AMD Athlon 4600+, ein wenig lauf meiner meinung nach (GTA 4 zB. nicht wirklich spielbar). wäre mir neu das die dx 10 unterstützt, lass mich allerdings belehren und mach mich mal schlau, wenn die dx 10 unterstützt werd ich auf eine neue Grafikkarte verzichten

Antworten rothi

Bist du dir sicher das du eine HD4870 hast? Das eine 200 Euro Grafikkarte.
Und die unterstützt DX10 100%. Und mit dem 4600+ kriegste die nicht ansatzweise ausgelastet. Deine CPU bremst alles aus. Aber richtig!

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 07.01.2009 um 21:17:06
Antworten mwitteck

Ja da bin ich mir sicher, habe vor einigen montaten ca.250 für die bezahlt.du hast mit dem DX 10 recht, war grad extra mal die verpackung angucken, ich hab keine ahnung warum ich der meinung war das sie kein dx 10 hat.
na dann hab ich ja schonmal 200-300 Euro gespart, vielen dank.

ich denke mal das ich mit dem Intel Core 2 Quad Q6600 da wohl schon mehr spass haben dürfte

Antworten rothi

jetzt hätte ich da aber nochmal eine andere frage wegen dem stromverbrauch.

hatte ja oben schon grob beschrieben was ich gerne kaufen würde, allerdings hab ich das netzteil nicht beachtet, was denkt ihr sollte ich für eins haben, habe zur zeit ein 550 w netzteil eingebaut, genügt das??

Antworten rothi

Kommt drauf an. Was ist es denn genau für eins?

Antworten Anonyme

Hab ein 550w netzteil von der firma Tronje, vermute mal ehr ein günstiger hersteller, hatte bisher auch nie probleme, zumindest hab ich keine gemerkt.

habe mir jetzt einige gedanken gemacht zwecks der Grafikkarte und zwar
habe ich vor meine HD4870 mit 512 mb RAM gegen die mit 1024mb RAM zu tauschen, was meint ihr macht es sinn? würde für meine alte laut ebay ca 150 Euro kriegen, somit würde mich die neue knappe 120 kosten, lohnen sich die 512 mb RAM, mir gehts dabei gerade ums zocken, wie erwähnt zB GTA4.

nich eine kleine frage, bei der mit 1024 RAM gibt es ja wieder unterschiedliche hersteller, hat da jemand ein tipp welche ich nehmen soll bzw. ob es überhaupt unterschiede gibt, abgesehn von preis der sehr unterschiedlich ist

Nachricht bearbeitet von rothi am 13.01.2009 um 16:13:42
Antworten rothi

Das lohnt nicht. Und für GTAIV ist nur der CPU wirklich relevant. z.B. Quadcore Q9550/E0 Stepping oder AMD Phenom II 940

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 13.01.2009 um 16:48:00
Antworten mwitteck

Sorry, aber für GTA IV ist der CPU sowohl als auch der VideoRAM sehr wichtig.
Mit 1GB VideoRAM kannst Du bei GTA IV höhere Auflösungen, Texturen und höhere Sichtdistanz einstellen.

Ein Core 2 Quad Q6600 ist ein sehr guter CPU, der in einem sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis liegt.
Wenn dieser Dir irgendwann zu langsam sein dürfte, dann kannst den auch richtig gut übertakten (Vorausgesetzt die Kühlung stimmt).

Nur so als Info. ;)

Ps: Hier kannst Du Deine Hardware angeben und ein passendes Netzteil wird für Dich ausgesucht.
http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

Antworten maddin88
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > HD 4870 Overclocked vs MSI 260GTX
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen