Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > HD 4870 Stürzt ab Fan 100%

HD 4870 Stürzt ab Fan 100%

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - HD 4870 Stürzt ab Fan 100%

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
habe seit kurzem enorme Abstürze und gehe stark davon aus, dass diese von meiner Grafikkarte kommen.

Zu meinem System:
WinXP Home SP3
Club3D HD4870 1024 RAM
AMD Athlon X2 64 6000 @ 3100 Mhz
2 GB DDR RAM

Angefangen haben diese Probleme beim Game GTA IV, Blackscreen, PC hörte sich auf mal an wie ein Staubsauger, teilweise abrupter Systemneustart. Gehäuse geöffnet und festgestellt, dass es die Grafikkarte selbst ist (ist nicht verstaubt o.ä.), Lüfter wird extrem laut und hält sich auf dieser Geschwindigkeit / Lautstärke. Treiberversionen habe ich den Catalyst 8.12 und 8.11 ausprobiert.
Sobald dieses Problem auftritt (selten auch ohne laufende 3D-Applikation) muss ich den PC neustartet und auch dann verlangt dieses mehrere Anläufe. Blackscreen und Lüftergeräusch wieder extrem hoch.
Auf der Rückseite der Grafikkarte erleuchtet eine Rote Lampe sobald das Problem auftritt (Bezeichnung D1603 - Power Kabel B wurde entfernt) was jedoch nicht stimmen kann - PC würde ohne die besagte 2. Stromzufuhr nicht starten.

Neuerdings kommen auch Grafikfehler im Windows-Ladebildschirm hinzu ... meine Frage nun - Grafikkarte defekt?
Oder bekanntes lösbares Problem?

Vorab schon mal vielen Dank.

Anzeigen

was hast du denn für ein netzteil? klingt für mich, als würd das nicht genug saft liefern(reine spekulation :P)!

Antworten kraftwerk

Mist da da war einer schneller ;)

Ich tippe mal ganz stark auf ein zu schwaches Netzteil. Was hast du für ein (Netzteil-)Modell? Amper auf 12W, Wattleistung und Hersteller sind wichtig.

Ich hatte so ein Problem auch, wenn ich meine Kathoden im Betrieb abgeschaltet habe. Die HD4870 reagiert sehr empfindlich auf Stromschwankungen o.ä. (habe ein bequiet straightpower E6 550W).

Nachricht bearbeitet von nforce am 07.01.2009 um 21:00:50
Antworten nforce

Wenn es das Netzteil wäre, würde mich das stark verwundern, da das Game 3 Wochen ohne irgendwelche Probleme lief. Die Grafikkarte habe ich nun schon 2 Monate in Betrieb und derartige Probleme noch nicht gehabt. Problem tritt ja teilweise auch nach 5 Minuten PC-Betrieb auf =/

Netzteil ist ein "noname"Gerät von Ednet (Saturn glaub ich) mit 450 Watt.

Hier mal das Pic vom Windows-Ladebildschirm. Ist aber nicht immer so
http://img525.imageshack.us/img525/5795/imgp6550ju3.jpg

Nachricht bearbeitet von D33kay am 07.01.2009 um 21:30:41
Antworten D33kay

Diese Noname Produkte haben so abnormale Leistungsschwankungen haben ich gestern mal an der Arbeit getestet hatten da auchnoch so Noname Netzteile rumliegen. Wonach es auch schwer aussiehst das die Grafikkarte einen schlag weg bekommen hat.
Hast du mal GPU-Z drauf gemacht irgendwie während dem Spielen oder so mal nach der GPU Temperatur. geschaut? Weil ich finde die neueren ATI Karten werden extrem warm. Ich hatte die X2 die lief bei Crysis so bei 85°c

------------------------------ CPU: Intel Core i7 920 @ 3,5GHz
Mboard: Asus Rampage 2 Extrem
Ram: 6GB OCZ DDR3 1066 Platinum
Graka: EVGA e-Geforce GTX280 SuperSuperClocked
Antworten PHo3

Bei den neuen ATI Karten scheinen diese Temperaturen normal, da die 20% Lüfterleistung nicht automatisch erhöht werden soweit ich weiss.

GTA IV läuft jetzt komischerweise wieder, Frage ist nur wie lange. Werde mir morgen ein neues Netzteil holen, hat eben komische Geräusche wiedergegeben als ich GTA am laufen hatte... schon komisch alles...

Antworten D33kay

aber bitte ein "marken" nt, corsair, be quiet, zalman etc etc etc ;)

Antworten kraftwerk

Das hatte ich auch mal früher bei meinem alten pc wenn ich den Strom an der Steckerleiste ausgeschaltet hatte und wieder angemacht habe hat der erstmal so eine halbe Minute übelst gepiepst. Bis sich der eine Kondensator aufgelöst hatte ^^

------------------------------ CPU: Intel Core i7 920 @ 3,5GHz
Mboard: Asus Rampage 2 Extrem
Ram: 6GB OCZ DDR3 1066 Platinum
Graka: EVGA e-Geforce GTX280 SuperSuperClocked
Antworten PHo3

Das Summen vom Netzteil wird immer stärker... in den Ladesequenzen ists weg, auf den Straßen extrem da. Ich schätze und hoffe, wir haben das Problem gefunden.

Netzteil wird auf keinen Fall ein NoName-Gerät. Ich tendiere wohl zu bequiet. Mal schauen

Antworten D33kay

Jo is dein Netzteil.

Antworten mwitteck

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe die 4870 von MSI und das Problem dass es bei mir sehr oft, recht kurz nachdem ich den PC eingeschaltet habe und Windows (Vista) hochgefahren ist der Lüfter der Grafikkarte extrem hochdreht (so laut wie ein Fön *g*) und dann wird der Bildschirm schwarz. Es kommt keine Fehlermeldung und ich bekomme den PC nur noch aus oder rebootet, wenn ich lange auf den Powerknopf drücke. Das kann dann noch 1-2 mal so gehen, mal dauert es 3 Minuten, mal 10 Minuten, aber wenn der PC eine Weile läuft, passiert es nicht mehr. Sonstige Grafikfehler sind nicht vorhanden.
Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Übrigens kam es auch schon ein paarmal noch beim Hochfahren von Windows vor, so dass es ja eigentlich nicht am Treiber liegen kann.
Habe auch schon an die Stromversorgung gedacht (habe ein Corsair 450W) drin. Hat hier ein Austausch des Netzteils geholfen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Im voraus vielen Dank.

TheFan

Antworten TheFan

Meines Wissens braucht eine HD4870 mindestens 500 Watt NT.

Antworten maddin88

hey ich habe das selbe wie Problem wie der threadsteller !
ich habe eine asus 4870 dk 1gb gpu
allerdings, so war es bei mir, stürzt der pc ab bei spielen (komischer weise nicht bei allen! z.b. gta4 aber nicht bei cod4)
so der pc startet automatisch neu kein bluescreen nichts kommt!
sehr seltsam finde ich es, dass wenn der pc neustartet manchmal der vista ladebalken "einfriert" und ich dann den pc neustarten muss... sehr sehr seltsam.. liegt das an der grafikkarte?!
meine hardware..:
e7400 @ ( in vista steht 2.8ghz, 2,4ghz) ?!..
4870 asus dk
4gb ocz DDR2 RAM
dfi lanparty mainboard x48
toughpower 600w netzteil

habe mal unter volllast stromverbrauch gemessen, da waren es iwie nur 250 watt..also zu schwaches netzteil stimmt wohl iwie nicht?
hoffe auf Hilfe!
LG

Antworten nza-kbo

Der Stromverbrauch passt schon. Ich denke das hat was mit deinem Board, CPU, RAM zu tun. Schau mal bei DFI nach dem neuesten BIOS für dein Board und führe ein Update durch. Zu erst schaust du aber bitte mal im BIOS nach ob du etwas übertaktet hast. Resete es am besten mal und schau das dein RAM 2,1V bekommt.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 14.06.2009 um 03:47:36
------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

hotpizza schrieb :

Der Stromverbrauch passt schon. Ich denke das hat was mit deinem Board, CPU, RAM zu tun. Schau mal bei DFI nach dem neuesten BIOS für dein Board und führe ein Update durch. Zu erst schaust du aber bitte mal im BIOS nach ob du etwas übertaktet hast. Resete es am besten mal und schau das dein RAM 2,1V bekommt.

danke für die schnelle antwort :-)..

also ich habe das Problem schon seit längerem und schon bereits ein neues BIOS drauf gemacht.
übertaktet ist nichts. alles im normalzustand^^ und der RAM bekommt 2,1 Volt (ich schrieb bereits an einen kundenservice -.- und der empfahl mir die stromversorgung des rams zu checken^^
mit memtest habe ich schon einge tests gemacht und es wurden 0 fehler gefunden!
iwie regt mich das Problem von zeit zu zeit mehr auf xD

Antworten nza-kbo

Lad dir mal bitte CPU-Z und Prime95 runter und öffne beides mal. Bei Prime95 musst du einen Stresstest für deine CPU durchführen, dann ist sie auf beiden Kernen zu 100% ausgelastet und man sieht den Maximaltakt mit dem Tool CPU-Z. Schau dann mal welcher Takt angezeigt wird.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 14.06.2009 um 14:40:24
------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

hotpizza schrieb :

Lad dir mal bitte CPU-Z und Prime95 runter und öffne beides mal. Bei Prime95 musst du einen Stresstest für deine CPU durchführen, dann ist sie auf beiden Kernen zu 100% ausgelastet und man sieht den Maximaltakt mit dem Tool CPU-Z. Schau dann mal welcher Takt angezeigt wird.

sorry kenn mich mit dem programm nicht so genau aus.. wo ist denn der maximaltakt abzulesen?

also während prime95 läuft steht bei Clocks (Core#0)

Core speed: 2395.1MHz
multiplier: x9.0
bus speed: 266.1MHz
rated FSB: 1064.6MHz

ohne prime95:
Core speed:1596.8 MHz
multiplier: x 6.0
bus speed: 266.1 MHz
rated FSB: 1064.5 MHz

Nachricht bearbeitet von nza-kbo am 14.06.2009 um 15:16:50
Antworten nza-kbo

Der E7400 hat einen Multi von 10,5 x FSB 266MHz = 2,8GHz !

Hast Du wirklich einen E7400, oder einen anderen ??
Wenn Ja, dann stell mal im BIOS den Multi hoch auf 10,5 !

Welche Treiber von ATI benutzt Du ??

Antworten dochurt

jap habe nen e7400..

ok und wo stellt man das ein?!

den treiber nutze ich --> Treiber-Paketversion 8.60-090316a1-079189C-Asus
kp also eig den neusten..

edit:
bzw hatte ich vorher den 9.4 oder welcher das war.. aber der hatte ein konflikt mit einem spiel, deswegen installierte ich den treiber..
womit ist das zu erklären, dass der pc denn bei dem ladebalken einfrierst? verstehe das nicht!..

Nachricht bearbeitet von nza-kbo am 19.06.2009 um 15:30:57
Antworten nza-kbo

Zitat :

ok und wo stellt man das ein?!

Hab ich das Board oder Du ?

RTFM

Treiber würde ich mal den neusten benutzen, oder mal einen alternativen :
http://www.tweakforce.com/

Antworten dochurt

^^
ja habs gefunden steht jetz auf 10,0 vorher stands maximum auf 9..

ja bei dem neusten treiber traten die probleme ja auch schon auf...

Antworten nza-kbo

Komma 5, Komma 5, Komma 5, warum schreibe 10,5 Hä ?? ^^

Antworten dochurt

ja das maximum war 10,0 .. und nicht 10,5 -.- kann ich schließlich auch nix für^^

edit
mh so habe habe mich nochmal umgeguckt und die "idealen einstellungen" geladen im BIOS..kp^^
auf jeden fall steht da jetzt 10,5 .. zufrieden?;)

Nachricht bearbeitet von nza-kbo am 19.06.2009 um 16:00:12
Antworten nza-kbo

Tut mir leid - Kleiner, dann wird es wohl definitiv am Mainboard liegen ^^
Der Prozessor hat nun mal einen Multi von 10,5, dass ist Fakt ;)
Trotz allem poste mal ein Screenshot von CPU-Z, hochladen kannst
Du es hier und den Forumslink posten
http://load.imageshack.us/

Edith: Auch die SPD Einträge vom Speicher können Interessant sein ;)
Edith2: Ich muss nicht zufrieden, nämlich Du musst es ^^

Nachricht bearbeitet von dochurt am 19.06.2009 um 16:01:29
Antworten dochurt

sorry habe oben den beitrag zuerst editiert und dann gesehen dass du geschrieben hast.. bzw gleichzeitig^^
also im BIOS steht nun 10,5 in CPU-z auch^^

http://img604.imageshack.us/conten [...] /cpuzz.jpg

was sind spd einträge??^^

Nachricht bearbeitet von nza-kbo am 19.06.2009 um 16:04:16
Antworten nza-kbo

CPU-Z ----> Reiter SPD - Birne ^^

Warum steht unter einbetten eigentlich Forum ??? ^^
http://img194.imageshack.us/img194/6198/cpuzz.jpg

Nachricht bearbeitet von dochurt am 19.06.2009 um 16:10:49
Antworten dochurt

oki^^
http://img15.imageshack.us/img15/893/cpuz2f.jpg
in slot#4 ebenso^^

habs auf die schnelle nicht gesehen..

http://img15.imageshack.us/img15/893/cpuz2f.th.jpg

Nachricht bearbeitet von nza-kbo am 19.06.2009 um 16:14:38
Antworten nza-kbo

Dann schau mal im BIOS, wie der Speicher eingetragen ist !
Der sollte so wie die SPD-Einträge von CPU-Z sein, nämlich
5--6-6-18 mit 1,8V. Falls sie nicht mit 1,8V starten, dann die
Spannung etwas höher - So 1,9-2,0V, denke ich !

Noch was, wieso kauft man sie so ein Board mit so einen kleinen
Core2Duo ????? Aber ganz großes Fragezeichen ^^

Antworten dochurt

ok werde ich gleich tun^^

wie? passt board bzw CPU nicht zusammen oder was?!:-O

Antworten nza-kbo

Und versetz mal den Speicher in Slot1 und Slot3 !

Kleiner Poppel Prozessor mit High OC-Board, vielleicht bist Du
auch mit dem Brett überfordert !

Antworten dochurt
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > HD 4870 Stürzt ab Fan 100%
Zu:

Es gibt 200 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen