Hab mich die letzten Tage mal etwas intensiver mit der Zusammenstellungen eines neuen PC´s befasst da mein alter einfach nicht mehr zum spielen von aktuellen Spielen ausreicht und bin zu folgender Zusammenstellungen gekommen.
Wichtig ist mir aufjedenfall das der PC nichtmehr als 600 Euro kostet und genügend Potenzial für kommende Spiele bietet. Jetzt zu meiner Zusammenstellung.
Mainboard: MSI P45D3 Platinum
CPU: Intel Core 2 Due E8600 oder Intel Core 2 Quad Q9550
RAM: Beim RAM weiss Ich nur das Ich aufjedenfall DDR3 möchte und am liebsten 6GB mit 1600 MHZ
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 260
Bin für Verbesserungsvorschläge natürlichlich offen. Die restlichen Komponenten Wie Laufwerke usw. sind vorhanden.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.06.2009 um 20:12:20
Du könntest am Mainboard etwas sparen und ein Gigabyte EP-45-UD3 nehmen.
E8500 wenn Dualcore, der E8600 hat ein furchtbar schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ob du einen Qual brauchst/nutzen kannst, hängt von deinen Anwendungen ab.
DDR3 bringt den beiden Prozessoren nichts, es wird nur teurer.
Grafikkarte schonmal gut (solange es die neuere gtx260 ist), in welcher Auflösung zockst du?
Also wenn dann schon in einer hohen Auflösung da ich einen 22 Zoll Monitor habe der 1920x1080 darstellen kann. Also bei der CPU bin ich mir relativ unsicher ob Core 2 Due oder Quad Core, mache ansonsten nicht viel außer gewöhnliche Office Anwendungen, Internet und natürlich abunzu nen Film schauen oder ne DVD brennen nichts wildes.
Nachricht bearbeitet von highQ am 14.06.2009 um 20:23:49
Hm, als Kompromiss könntest du einen Phenom II 720BE nehmen, der ist billiger als beide Intel Prozessoren und hat 3x 2,8Ghz.
Auch der 4-Kerner (940) kostet kaum mehr als der E8500.
Allerdings würde ich bei der Auflösung schon fast zur GTX275 greifen.
Hm... welche Komponenten würdest du mir den empfehlen ? Also das wichtigste wäre für mich dass, das System nicht mehr als 600 € kostet gerne auch weniger aber trotzdem noch ausreichend Power zum Spielen bietet und vll. auch etwas Overclocking Potenzial hat. Gegen ein AMD System wäre Ich auch nicht abgeneigt hab da aber leider nicht so den Durchblick welche Prozessoren da geeignet wären.
Habe ein Enermax Pro-82 Netzteil mit 625 Watt einen DVD Brenner von LG und eine Hitachi Festplatte mit 500 GB beides über SATA angeschloßen, und dann nur noch ne Soundblaster Soundkarte (Audigy SE) sonst wird nichts übernommen.
Deinen RAM-Wunsch kannst du dir nur erfüllen, indem du einen Sockel 1366-PC baust, der kann 3x2 GB im Triplechannel nutzen. Ob AM3-Boards mit einer 2x2 + 2x1 GB-Riegelbestückung klarkommen, weiß ich nicht.
Ich würde den Phenom 2 X3 720 BE nehmen-P/L ist sehr gut. Jetzt noch Sockel 775 als Neugerät ist nicht mehr so prall. Dazu eine GTX 260 (oder 275, wenn du wirklich die volle Auflösung mit mehr Details usw bei Spielen willst), ein 790X/790FX AM3-Board, 2x2 GB DDR3-RAM und das ganze Zeugs in ein CoolerMaster Elite, Antex 300 oder Lancool-sollte hinhauen mit den 600 Euro.
Wäre die Zusammenstellung so ein gutes System oder gibt es da Komponenten die vll. besser gegen andere getauscht werden sollte. Und hab ich mit dem System mehr Power als wie z.B mit den beiden von mir genannten Intel Prozessoren ?
Jein. Rein von der Rechenleistung in Spielen ist der E8600 meistens weit vorn, bedingt durch die Tatsache, daß es kaum Spiele gibt, die mehr als 2 Kerne handlen können. Über alles gesehen ist aber der größte Phenom, der 955 BE, der beste Prozessor für die Zockerei, alles im Normaltakt, versteht sich.
Es ist nur so, daß der Sockel 775 ausgereizt ist. Viel wird da nicht mehr nachkommen, deswegen meine Aussage 'nicht mehr so prall'.
Zum Zeitvertreib mal der Ausblick auf das, was bald von Intel kommt, soll ja keiner sagen, ich hätte es nicht erwähnt:
http://anandtech.com/cpuchipsets/s [...] i=3570&p=1
Hm... also wäre ein Intel System mit Sockel-775 Board und E8600 zwar schneller als das AMD System mit zB. jetzt dem AMD Phenom II X3 720 aber Ich hätte mit dem AMD System bzw. dem AM3 Board mehr "Aufrüstmöglichkeiten" für die Zukunft ? Oder ist das totaler Quatsch gerade mal ?
Nachricht bearbeitet von highQ am 14.06.2009 um 22:44:21
AM3 ist der neuere-nee, neueste Sockel. 775 gibt es ja schon seit fast genau 5 Jahren. Für den kommen letztlich keine neuen, schnelleren Prozessoren mehr, sehrwahrscheinlich nicht jedenfalls. Und wenn doch, dann kosten der E8700/Q9750 oder wie sie heißen mögen ein Schweinegeld. Ich würde auf den verlinkten 1156 warten, das sieht alles sehr vielversprechend aus. Wenn du das nicht willst: AM3. Rein finanziell könntest du dir ja auch den P2 X4 955 BE leisten, habe ich grade mal so überschlagen bei hardwareversand: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 - 202,87 Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 - 103,12 MSI N275GTX- Twin Frozr OC, 896MB GDDR3, PCI-Express - 219,99 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9 - 67,33
Also Preislich sieht das aufjedenfall sehr gut aus, dann würde ich mal sagen das ich mein neues System gefunden habe :-)
Vielleicht noch eine Frage zum Schluss, wie sieht es den mit den Overclocking beim X4 955 aus hat der noch Reserven nach oben oder ist da nicht mehr viel rauszuholen durchs Übertakten ?
Nachricht bearbeitet von highQ am 14.06.2009 um 23:03:58
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.