Ich bin etwas ratlos, ich habe mir vor einigen Wochen ein neues System gekauft, Intel Quadcore mit 4 GB RAM und u.a. einer Geforce GTX 260, aktuell nutze ich XP home SP3.
Nach einigen Anfangsproblemen läuft das System nun schön stabil, auch bei Volllast und 24h-Betrieb; wenn ich Zeit habe, spiele ich auch gerne etwas:
Bioshock war etwas langweilig, lief aber ansonsten tadellos.
Bei FarCry 2 tauchte dann ein Problem auf, das ich zunächst dem Spiel bzw der Malaria-Erkrankung des Helden zugeschrieben habe: Das Bild wurde plötzlich unscharf und wieder und wieder unscharf...das ganze als Dauerzustand für zig Minuten, wobei der Wechsel zwischen scharf und unscharf etwa 1 Sekunde dauert - bis ich keine Lust mehr hatte, das Spiel beendete und mich anderen Aufgaben widmete. Bei einer späteren Fortsetzung bestand das Problem nicht mehr, sonderbar dachte ich, aber ok.
Nun habe ich heute abend Stalker - Clear Sky aus der virtuellen Schublade geholt und installiert, ich war gerade im Sumpf und hatte plötzlich dasselbe Phänomen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ein Hardwareproblem scheidet wohl aus, die Treiber sind aktuell, bis auf Steam, ein paar Spiele und Fritz 11, ist noch kaum etwas installiert, insbesondere keine Programme, die Einfluß auf die Spielegrafik nehmen.
Soweit ich weiß, nutzen FC2 und CS auch unterschiedliche Engines, es scheint als an der Grafikkarte/den Treibern zu liegen?
btw, CS läuft bei mir über Steam, FC2 gehörte zu meiner Grafikkarte, läuft also nicht über Steam.
Nein, das ist auszuschließen, das Problem tritt nur an diesem PC und nur mit diesen beiden Spielen auf.
An dem LCD hängen über ein KVM 3 PCs und es gab bisher keine Probleme - außer dem oben beschriebenen.
Ich würde auch behaupten dass dein Bildschirm sich versucht zu kalibrieren, gerade weil ein KVM-Switch drane häng, ich arbeite hier viel mit KVM-Switches und habe das auch manchmal! Mag natürlich sein dass die Grafikkarte nicht ganz unschuldig ist! Ist der LCD denn über DVI oder VGA verbunden?
VGA.
Die Verkabelung mit diesem KVM und diesem LCD läuft so seit gut 2 Jahren, vorher habe ich u.a. CS auf einem der anderen PCs gespielt, nie Probleme, auf dem besagten PC nur mit diesen 2 Spielen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.