nachdem ich wochenlang schon PC-Zusammenstellungen lese möchte ich nun meine mal Bewerten lassen.
Ich nutze mein PCfür:
- Office-Aufgaben
( Trillian, Mozilla, Filme, Outlook... und meist alles gleichzeitig)
- Zocken ( meist online eher keine Grafiklastigen Spiele)
- "Heimkino"
Monitore - Hp w2207w (1680 x 1050)
- Benq (alter 19" )
Der Benq wird jedoch bald durch einen großen "Lcd" ( 42"+ ) ausgetauscht zum Hd filme schauen...
Bei deinem geplantem Verwendungszweck würde ich an einigen Ecken sparen, z.B:
1. CPU; Ein AMD PII X4 940 (AM2+), X4 955 (AM3) oder X3 720 (AM3) reichen vollkommen
2. Für deine Games reicht eine ATI 4770 (ca. 100€) oder eine 4870 (ab ca. 115€)
Falls irgendwann nötig, kannst du die CPUs leicht übertakten, da es BE Versionen sind.
Zusammengefasst kannst du gut und gerne min. 250€ einsparen (CPU, Board, RAM, Grafikkarte).
Für welchen Zweck willst du ein Raid 1 erstellen?
Prinzipiell kannst du beide Festplatten weiter benutzen. Aktuelle Modelle sind aus Sicht der sequenziellen Übertragungsrate etwas schneller, bieten aber quasi die gleiche Zugriffszeit (Ausnahme Velociraptor oder SSDs).
Noch Fragen?
Nachricht bearbeitet von Sameneulmann am 16.06.2009 um 01:25:07
1. An den PII X4 940 hab ich zuerst auch gedacht, aber wenn ich in 2 Jahren z.b. aufrüsten will, komm ich da für das eingesparte Geld über das Niveau vom i7?
der x4 955 find ich ist nur minimal billiger als der i7 daher würd ich bei dem Niveau lieber zum i7 greifen.
2. Beispiele für CPU board und RAM die zusammenpassen? hatte "vergeblich" nach nem guten board für den 940 gesucht da ich mir das zuerst auch überlegt hatte.
3. selbe frage wie beim 1., komm ich beim aufrüsten später für das gesparte Geld....
und was für ne Grafikleistung brauch ich für Hochauflösende Filme (wiedergabe, evtl. bearbeiten...) Was Spiele anbelangt ich bin da nicht der fanatiker bei dem Jeder Pixel stimmen muss.
4. Raid. wollt ich weils mir schonmal vorgekommen ist das die Systemplatte einfach put war. Daten habe ich zurzeit auf der 500 gb und tu dieses auf eine externe nochmal Spiegeln.
Die 320 gb. würd ich im alten Rechner lassen weil mein Dad diesen dann bekommt.
Ich werde das gefühl nicht los, als wollest du etwas, was du überhaupt nicht brauchst. Sei doch mal so nett und schreibe deine derzeitige Konfiguration auf. Für - Office-Aufgaben ( Trillian, Mozilla, Filme, Outlook... und meist alles gleichzeitig) - Zocken ( meist online eher keine Grafiklastigen Spiele) - "Heimkino" braucht kein Mensch einen i7, nichtmal einen Quad.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 16.06.2009 um 07:55:45
Okay, das Zeugs ist tot. Mein Rat geht in Richtung AM3 mit X3 720 BE, 2x2 GB DDR3-RAM auf einem 770er oder 790X/FX-Board mit einer Radeon 4770 oder Geforce GTS250. Das alles benötigt allenfalls ein 400 Watt-Netzteil und spart dich fast 400 Euro.
Meine ich auch und wenn es mehr sein soll eben ein 955BE mit gutem Kühler und 790FX-Brett, der Anfangs auch deutlich overpowered sein wird, sich in 1-2 Jahren aber vielleicht lohnt.
Mehr als 110 EUR würde ich zur Zeit nicht ein eine Grafikkarte stecken, nicht bei deinen geringen Anforderungen. Es kommt für dich günstiger, erstmal etwas "kleines" (HD4850/HD4770/GTS250 haben gut Power) zu nehmen und später, wenn es wirklich fehlt eine neue Karten mit DX11 zu holen.
Oh, zu spät. ^^ Als Brett wäre ein GigaByte GA-MA790FXT-UD5P das beste, was du bekommen kannst. Eine GigaByte GA-MA790XT-UD4P tut es auch. Als Netzteil eins um 425-550W von Enermax, Seasonic, Arctic Cooling, Corsair, oder be quiet der aktuellsten Reihe. Meine persönlichen Empfehlungen sind hier die Modu82+ von Enermax.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 16.06.2009 um 09:46:20
Der dicke X4 ist imo völlig überdimensioniert. Einerseits schreibst du was von aufrüsten, andererseits willst du den derzeit schnellsten X4. Wenn es denn gut aussehen soll, empfehle ich zB diese Kühlervariante:
http://www.orthy.de/index.php?opti [...] &Itemid=85 natürlich mit Blink/Leuchtlüfter Beim Board solltest du schauen, daß es eines ist, auf das der Kühler, so du dich für den entscheidest, paßt. Das gilt auch für den RAM. Wenn du beispielsweise diese Board hier nähmest:
GigaByte GA-MA790XT-UD4P
Von der Herstellerseite des Boards - http://www.gigabyte.de/Products/Mo [...] 790XT-UD4P - die Liste unterstützter Speichermodule runterladen und einen der dort gelisteten RAMs auswählen.
Ich würde auch zum X3 greifen, dann evtl. nen gutes AM3 board und 4GB RAM, dann kann er später den Prozessor bei Bedarf nachrüsten. Als Grafikkarte irgendwas um die 100€, vielleicht. ne 4770, 4850, oder wenns wirklich weniger sein soll ne 4670 passiv, dann kann er zu Wheinachten ne DX11 Karte rein tun. Also für das Anwandungfeld ne i7 oder PII X4 955 einfach mal viel zu overdose. Was empfehlt ihr Gamern, den i7 970 extreme?
bau den nicht so dick was soll der bei dir machen, "( Trillian, Mozilla, Filme, Outlook... und meist alles gleichzeitig) " uhhh na das is jetzt nicht so krass, dazu parralel nen Film laufen lassen, pfft macht die Grafikkarte. Finde den X3 vom P/L Verhältis und für deine Anforderungen ideal. Wenn du das Geld hast nimm was dickeres aber schneller wirds net werden. High end Hardware merkt man erst bei High end Anwendungen.
Spare das Geld und hol dir nen paar mehr film e und nen BD Laufwerk;
vielleicht kaufste dir von dem Geld ne kleine gute SSD, dann bootet dein PC sehr viel schneller (wenn dir das wichtig ist? Nen 400W NT ist vollkommen ausreichend, 350 tun es auch.
mfg
Nachricht bearbeitet von fbx am 16.06.2009 um 10:16:29
Also die pcs werden in der Familie weitergereicht, der älteste Pc den meine Schwester nutzt ist mittlerweile über 6 Jahre alt, daher ists mir jetzt nicht zu schade 50€ mehr in die CPU zu investieren.
Danke mal für den Kühler, muss ich mir zuhause mal näher anschauen gibt scho paar schöne Ne das Blink Blink geleuchte brauch ich nicht wirklich, das stört nur beim Filmschauen...
Danke für das Board sieht nicht schlecht aus und was für ein Netzteil? mit der oberen zusammenstellung?
von Welcher Marke die Grafikkarte, auch Gigabyte?
Ps: Wirklich aufrüsten wollt ich ja nicht, war nur en Art "Vergleich"" ob ich für das gesparte Geld wirklich später viel mehr Leistung bekommen würde, sollte es nicht mehr reichen.
Edit: Wieder bissle überschnitten: I mein für was später aufrüsten wenn er lediglich 50€ mehr kostet, dann kann ich mir den auch jetzt kaufen, hab ich weniger arbeit und bitte nimm die letzte Zusammenstellung als Grundlage.
Edit die zweite: Hab auch nie geschrieben das nicht nichts aktuelles zocke, geh auch gelegentlich auf Lan Partys und würd da auch gern alle Spiele mitspielen..., daher sollten die Spiele grafik mässig im mittelmass alle Spielbar sein, aber sollten halt flüssig laufen...
Nachricht bearbeitet von wow4ik am 16.06.2009 um 10:58:11
Problem:
Werd aus der Liste von der Homepage nicht ganz schlau, könnt ihr mir en RAM empfehlen?
Bzg. des Kühlers, muss ich zuhause nochmal schauen, auf der Arbeit das dafür bissle wenig Zeit
Und passt das ganze in das von mir gewolltem Gehäuse?
Als Grafikkarte würde ich dir eher diese hier empfehlen.
ATI Vapor X 4870 http://geizhals.at/deutschland/a409314.html zu einem vergleichbaren Preis. oder für ca 110 diese Vapo X 4850 http://geizhals.at/deutschland/a420816.html hier nen Testbericht dazu: die sind halt sehr leise, haben auch alle Anschlüsse.
Das teurere Board ist noch besser für Crossfire geeignet. Wenn du nicht vor hast 2 Grafikkarten im crossfire Betrieb laufen zu lassn kannst du das günstigere board nehmen.
Das NT reicht, ist ein sehr gutes.
bzgl. des RAM 2x2GB, DDR3-1333 bei CL7-7-7-20 Timings siehe auch hier: http://www.tomshardware.com/de/phe [...] 345-8.html macht vielleicht. diesen hier: über die Quali kann ich nichts sagen aber die Werte sind gut: http://geizhals.at/deutschland/a272373.html
Seitenfenster ja, aber kein Blingi? Wtf? Gibt nur Nasenspitzenabdrücke; wenn es innen leuchtet, sieht man alles viel besser .
Der Mainboardvergleichsprofi macht einfach folgendes: er öffnet die Herstellerseite des Boards (s.o.), klickt da dann auf Vergleichsliste und vergleicht einfach mal die 3 AM3-Boards Passen tut alles, wenn du nicht noch auf die Idee kommen solltest, einen riesigen Turmkühler zu kaufen.
Will einfach, das man reinschauen kann ( Bissle Angeben )
Danke für die zahlreichen Tipps und für das Entgegenkommen gab ja dafür auch entsprechende Bewertungen
Zu dem Blink Blink, würd ich gern verbauen, wenn ich ne möglichkeit hätte die Lichter bei Bedarf auszumachen? Geht das über ne Steuerung? hab paar bunte Lüfter zuhause und bei dennen lässt sich das leider nicht regeln, daher würd ich lieber auf das geleuchte verzichten.
So hier mal die Zusammenstellung um das ganze abzuschliesen
Geht in Ordnung. Die Blue Edition vom Clock'ner leuchtet aber immer. Dann lieber die normaler Version. Dann vielleicht abschaltbare Kaltlichtkathoden. Gibt es bei Caseking.de an allen Farben und Größen.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.06.2009 um 12:52:23
So, noch eine Frage, da ich die 320 gb Festplatte im alten Rechner lasse und die 500 gb im neuen Rechner als Datenplatte nutze, wollte ich noch 2 kleinere Festplatten fürs System als Raid 1 nutzen. Kann mir da wer was schnelles leises und evtl. günstiges empfehlen?