[Gelöst] Alten P4 3,2 GHz auf Q9550 aufrüsten?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - [Gelöst] Alten P4 3,2 GHz auf Q9550 aufrüsten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Aetius.

Wort:    Username:           

Hallöchen,

ich suche Rat um meinen etwas veralteten PC auzurüsten, am besten zähle ich mal auf was ich habe und was ich gern hätte:

Momentan vorhanden:
Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
RAM: 4 GB (2x2)
CPU: P4 - 3,4 GHz
Grafikkarte: Sapphire ULTIMATE HD 3870 512 MByte (die soll bleiben)
Netzteil: 400W Corsair

So, ich möchte gern auf einen QuadCore Prozessor aufrüsten und bin nach ein wenig lesen beim Q9550 hängen geblieben.
Ich bräuchte nun mal ein paar Empfehlungen, soll ich diese CPU nehmen, oder ist eine andere doch eher zu empfehlen?

Dazu müsste ich dann wissen welche Komponenten ich mir dazu bestellen muss:
Mainboard?
RAM?
CPU Kühler (muss leise sein)?
Netzteil (reich tmein 400 Watt noch?)

Hoffe ihr könnt mir ein paar Komponenten mit Typenbezeichnung empfehlen, dann suche ich mir mal die Preise raus.
Mit 400,-Euro sollte man doch was ordentliches hinbekommen.
Wenn es weniger wird bin ich auch nicht böse drum!

Vorab schon mal Danke!

Akilah

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.06.2009 um 15:16:48
Was soll der PC denn nach der Aufrüstung können?

Wenn es um PC-Spiele geht, dann brauchst du neben der neuen CPU vor allem eine bessere Grafikkarte.

Mit 400€ kann man eine Menge machen, wenn man nur das System auswechseln will. Dein Netzteil ist in Ordnung (es ist doch das CX400, oder? Ein anderes 400W-Netzteil von Corsair kenne ich nicht.), dein Gehäuse und deine Festplatte/Laufwerke (hoffentlich SATA) willst du offenbar weiterverwenden. Den RAM kannst du auch weiterbenutzen, weil es sich um DDR2-RAM handelt. Es wäre gut zu wissen, wie schnell der RAM ist. (DDR2-533? -667? -800? -1066?)
Damit bleiben für CPU, Kühler, Grafikkarte und Mainboard 400€, was locker ausreicht.

Vom Q9550 würde ich Abstand nehmen, weil er inzwischen gegenüber dem Phenom II 940 BE viel zu teuer ist. Ich würde also einen Phenom II X4 940 Black nehmen, dazu einen Scythe Kama Angle, ein Gigabyte GA-MA790X-UD4 und eine Geforce GTX 260².

Aetius
Anzeigen
Beste Antwort

Was soll der PC denn nach der Aufrüstung können?

Wenn es um PC-Spiele geht, dann brauchst du neben der neuen CPU vor allem eine bessere Grafikkarte.

Mit 400€ kann man eine Menge machen, wenn man nur das System auswechseln will. Dein Netzteil ist in Ordnung (es ist doch das CX400, oder? Ein anderes 400W-Netzteil von Corsair kenne ich nicht.), dein Gehäuse und deine Festplatte/Laufwerke (hoffentlich SATA) willst du offenbar weiterverwenden. Den RAM kannst du auch weiterbenutzen, weil es sich um DDR2-RAM handelt. Es wäre gut zu wissen, wie schnell der RAM ist. (DDR2-533? -667? -800? -1066?)
Damit bleiben für CPU, Kühler, Grafikkarte und Mainboard 400€, was locker ausreicht.

Vom Q9550 würde ich Abstand nehmen, weil er inzwischen gegenüber dem Phenom II 940 BE viel zu teuer ist. Ich würde also einen Phenom II X4 940 Black nehmen, dazu einen Scythe Kama Angle, ein Gigabyte GA-MA790X-UD4 und eine Geforce GTX 260².

Aetius

Antworten Aetius

Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Der PC sollte nicht in erster Linie für Games fit sein, meine Grafikkarte reicht mir daher noch!
Er soll aber flott bei Videoschnitt und Audioanwendungen sein....die Grafikkarte kann ich ja ggf. immer noch aufrüsten....erstmal soo ein neues Mainbaord mit CPU, Lüfter, RAM usw. reichen.
Was genau ich jetzt für'n RAM drin habe kann ich gar nicht sagen, sind 4GB und ich schätze 533'er.

Gruß,
Akilah

Antworten Akilah

Dann passt Aetius Empfehlung immer noch, nimmst halt statt der neuen Grafikkarte, 2x2GB DDR2 800 oder vielleicht. höher (ab ca. 40 €). Zur Not geht auch deiner, auch wenn der arg langsam ist. Das wäre ne günstige und sehr gute Variante.
mfg

Antworten fbx

Wenn's um Video- und Audiobearbeitung geht, dann lohnt sich wahrscheinlich auch eine neue Festplatte. Kommt halt darauf an, was momentan drin ist.

Aetius

Antworten Aetius

Hi!
Es sind schon 2 Samsung SATA Platten drin, denke die taugen noch ne Weile.
Mir geht es echt nur um ne neue CPU und dafür brauch ich halt auch ein neues Mainboard....und halt auch RAM!
Hätte nicht gedacht das ihr mir einen AMD empfehlt, aber why not, scheinen ja echt mit den Intel's auf Augenhöhe zu sein!

Das Mainboard hat kein Onboard W-Lan wenn ich das richtig sehe (was auch nicht tragisch ist), richtig?
Davon gibt es irgendwie mehrere Versionen, von 89 is ca. 110,-Euro....muss ich mir mal im Detail anschauen.

Wie sieht es mit dem Lüfter/Kühler aus, ist der von der Lautstärke her im grünen Bereich?
Es ist Pflicht das die Maschine nacher wieder sehr leise ist.

LG,
Aki

Antworten Akilah

Für die Lautstärke eines Systems ist vor allem das Gehäuse entscheidend, und das hast du ja bereits. Wie laut es jetzt ist, weißt du. Der Kühler ist einer der leisesten, die man bekommen kann. Für sehr viel Geld könnte man einen Prolimatech Megahalems mit Scythe S-Flex 500 kaufen....das ist noch ein bisschen leiser, aber das Preisleistungsverhältnis stimmt nicht.

Das Mainboard hat kein Onboard-Wi-Fi und das ist auch gut so. Gute W-Lan-Adapter gibt's schon für 20€. Bessere Qualität und mehr Flexibilität als mit einem Onboard-Empfänger.

Du hast gesagt, du habest schon 4GB DDR2-RAM, warum also willst du neuen kaufen? Ist dein jetziger so langsam?

Aetius

Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Aetius

Hi Aetius,

jetzt will ich die Sache langsam mal in die Tat umsetzen und hab mal nach den von Dir empfohlenen Komponenten geschaut.
Dabei viel mir auf, das der "AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz" ca. 20,-Eur teurer ist als der vonn Dir genannten...hat dann aber offenbar Sockel AM3.

Frage: Macht es bei dem relativ geringen Aufpreis für den 955'er Sinn diesen zu nehmen, oder sollte ich besser bei dem 940'er bleiben?
Dann bräuchte ich auch ein anderes Mainboard wenn ich das richtig sehe.

Wäre schön wenn Du / ihr mir da noch mal helfen könntet.
Ansonsten würde ich genau das kaufen was Du empfohlen hast!

Antworten Akilah

Naja der Aufpreis ist genau diese Mehrleistung, ^^ also du muss für dich entscheiden ob es dir das Wert ist. das Board kann das gleiche bleiben, denn die neuen AM3 CPU´s können alle mit DDR2 RAM umgehen, benötigen also nicht zwingend ein neues AM3 board mit DDR3 RAM.
Wenn du den PII955BE nimmst bekommst du für ca 30€ mehr auch ein AM3 board
http://geizhals.at/deutschland/a398001.html Gigabyte ud4p
und DDR3 RAM ist nur noch marginal teurer als DDR2 RAM, also für ca 60€ mehr bekommst du oben genanntes System auf der neusten Plattform und es ist ein µ schneller. P/L mäßig wähne ich dennoch die AM2+ Var. vorne. wenn auch nur noch knapp.
mfg

Antworten fbx

Danke fbx.

dann werde ich wohl bei den zuerst genannten Komponenten bleiben!
Muss nur noch einen Shop finden der alles liefern kann, möchte ungern alles bei verschiedenen Shops kaufen.

Antworten Akilah

Hallo Leute,

ich hab inzwischen die von Aetius empfohlenen Komponeten gekauft und eingebaut, das waren diese hier:

CPU: Phenom II X4 940 BlackEdition
Kühler: Scythe Kama Angle
Board: Gigabyte GA-MA790X-UD4

Soweit läuft das nun auch alles....wobei ich statt Vista nun wieder XP installiert habe, da meine alte Soundkarte nicht unter Vista zum laufen zu bringen war.
Ich frage mich aber, ob man bzgl. Mainboard und CPU ggf. noch irgendwelche Treiber nachinstallieren sollte, hab bisher die von der Gigabyte CD verwendet, bzw. aktuelle von der Gigabyte HP geladen.
Aber gibt es da vielleicht noch etwas zu optimieren, speziell im Betrieb von Win XP?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Akilah

Antworten Akilah

wO.Ot,
läuft alles? oder klemmt es irgendwo? Zeigt Systemsteuerung--> Gerätemanager irgendwelche Fragezeichen? wenn nicht ist alles paletti
mfg

Antworten fbx

Moins!

Ja, läuft soweit alles.
Hab zwar 2 Ausrufezeichen im Gerätemanager (unter der Vista installation), aber das sind mein alter PCI W-Lan Adapter und die alte Soundblaster Live, die beide nicht unter Vista laufen möchten.

Aber gurndsätzlich läuft alles, ich dachte nur das man vielleicht noch was optimieren kann/sollte.

Es gibt zu dem Mainboard so'n Tool von Gigabyte mit dem man sich z.B. Temperaturen anzeigen lassen kann, das habe ich mal installiert um zu sehen wie war die CPU wird.
Hier geht es schon mal deutlich über 50°C und ich habe bisher noch keine CPU beanspruchenden Dinge laufen lassen.
Was darf denn die CPU so an Temperatur haben?

Ich frage deshalb, weil mein Gehäuse von innen komplett mit so Schalldämmmatten ausgekleidet ist und ich keinen extra Gehäuselüfter habe,
Die Luft wird vom Netzteil angesaugt, der Austritt bläst auf den CPU Kühler und der widerum blast auf meine passiv gekühlte Sapphire 3870 Ultimate.
Die Grafikkarte sitzt direkt unter dem CPU Kühler im obersten PCI-E Slot und sie wird schon mächtig warm, also wird es im Gehäuse auch recht warm, ich hab allerdings auch auf die Luftströmungsrichtung geachtet, also der CPU Kühler bläst in die gleiche Richtung wie der des Netzteils.

Die Warmluft kann zwar direkt unterhalb der Grafikkarte an der Gehäuseverkleidung austreten (Lüftungsgitter - Dämmmatte entfernt), aber ich befürchchte bzw. vermute das es so nicht ganz ausreichen wird.

Frage: Sollte ich einen zusätzlichen Gehäuselüfter installieren?
Wenn ja, habt ihr einen Tipp?
Der sollte möglichst leise sein.

Antworten Akilah

ja würde ich def. machen einen vorne rein und einen hinten raus. schau mal bei alternate nach gehäuselüftern die haben ne heiden auswahl und dazu ne menge bewertungen. da einfach was passendes suchen und wenn günstiger woanders erwerben :)
mfg

Antworten fbx

Danke, werde ich mal machen!

Antworten Akilah
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > [Gelöst] Alten P4 3,2 GHz auf Q9550 aufrüsten?
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten