Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > MSI K9N neo v3 - PC startet nicht

MSI K9N neo v3 - PC startet nicht

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - MSI K9N neo v3 - PC startet nicht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hio,

erstmal sorry, wenn ich vll im falschen Unterforum bin, aber irgendwie betrifft es Mainboard & Netzteil gleichzeitig.

Hab heute ein MSI-K9N neo v3 Board gekauft und dazu vor einigen Tagen ein neues Be-Quiet E6 Straight Power 450W Netzteil.
Vor einigen Stunden war ich dann fertig mit dem Einbauen/Anschließen und drückte voller Hoffnung den Powerknopf. Die Lüfter sprangen für etwa 3 Sekunden an und hörten auf (inklusive Netzteil). Hab dann überprüft ob nicht vll der Powerknopf am Gehäuse kaputt ist, in dem ich den Power-Pin überbrückt hab usw. Das war nicht der Fall. Die Lüfter springen übrigens ständig für 3 Sekunden an, wenn ich den Powerknopf drücke.

Hab vorhin dann mein noname 350W Netzteil angeschlossen und zumindest das Netzteil und der CPU Lüfter laufen durchgängig. Allerdings hat das NT keinen Anschluß für meine Grafikkarte, weshalb ich den PC net damit booten kann.
Das Bequiet Netzteil läuft übrigens auf meinem 2t Rechner einwandfrei.

Irgendwie hab ich die Vermutung, dass das MSI BIOS eine Schutzfunktion hat und meinen CPU-Kühler nicht erkennt und folglich nicht anspringt. Bleibt da nur die Frage, wieso die Lüfter sich dann mit meinem Noname-NT drehen.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

AMD 64 x2 6400+
MSI K9 neo V3
2GB Corsair PC800
Geforce 8800 GT
BQT Straight Power 450w

Für Tipps und sonstiges bedanke ich mich jetzt schonmal.

MfG

Anzeigen

Okay - ruhig Blut ! Alles OK !

Also - Dein NT funktionniert gut ? Auf dem anderen Rechner ? ==> Schonmal ein Problm weniger !

Wenn`s dann immernoch nicht läuft , PRÜFE DEN RAM! Dass der PC diese Symptome aufweist, liegt oft daran, dass das Netzteil nicht in der lage ist, die Minimale Potentialdifferenz im RAM innerhlb 0,5 ns aufzubauen !

Wechsel mal den RAM und spiel mal ein bisschen an den Positionen rum - z.B. kannste ja mal zuerst einen Riegel lassen und sehen, was passiert . ..

Mach mal die Batterie aufm Mobo raus und wieder rein ! Das nennt sich CMOS Reset und löscht ALLE BIOS Einstellungen !!! (VORSICHT !!!)

ACHTUNG : Den CMOS Reset solltest Du ALS LETZTE verzweifelte Option machen ! Mach ihn nie drauf los, denn sonst kannst Du wirkllich Dein System beschödigen!

Noch was : Wenn Du vielleicht mal die ÜBERFLÜSSIGEN Sachen vom Mobo ausstecken würdest, könnte es ja vorerst mal nicht schaden . . . also auch die Brenner etc. (Nur so zur Sicherheit!)

Da ich Dir sehr gravierende Einstellungen vorgeschlagen habe, weis ich darauf hin, dass ich KEINE Garantie etc übernehme und natürlich erfolgt ALLES auf Deine Verantwortung und DEINE Gefahr. Ist nur zur Sicherheit :-)

WICHTIG WICHTIG :

LASS ERST ANDERE FORUMUSER MEINE VORSCHLÄTE DISKUTIEREN ODER KRITISIEREN! !!! ES KANN SEIN, DASS ICH VIEL MIST GELABERT HAB UND SO KANN MAN GEFAHREN VERMEIDEN !!! WART ERSTMAL SO AB; WAS DIE ANDEREN SAGEN !!!!!

Nachricht bearbeitet von Newbie256 am 17.01.2009 um 20:49:02
Antworten Newbie256

Hi,

habe bereits alles abgeklemmt bis auf CPU, RAM & grafikkarte. Nur einen Riegel drin gelassen habe ich bereits auch schon und CMOS reset hab ich vorhin auch schon durchgeführt :D. brachte bisher alles noch keinen Erfolg.
Danke trotzdem!

Hat noch jemand Vorschläge :love: ?

Antworten lalabaer

lalabaer schrieb :

Hio,

Irgendwie hab ich die Vermutung, dass das MSI BIOS eine Schutzfunktion hat und meinen CPU-Kühler nicht erkennt und folglich nicht anspringt.

MfG

ich habe mal irgendwo gelesen, das einige CPU-Lüfter Schwierigkeiten bereiten mit der Tacho-Funktion.
So denkt das BIOS es wäre kein Lüfter dran, bzw. er dreht zu langsam, was den Rechner dazu bringt nicht anzulaufen.

Wäre also eine Überlegung den Kühlerlüfter mal zu tauschen !

Ich kann mich auch dran erinnern, das der Vorschlag gemacht wurde anstatt de CPU-Lüfters einen schneller drehenden Gehäuselüfter anzuschließen amit das Board die info bekommt, das sich ein schnelldrehender Lüfter auf der CPU befindet.
Aber nicht den CPU-Kühler aus lassen ! Den musste dann an einen anderen Fan-Anschluss bringen.
Es geht lediglich darum das das Tacho-Signal überlistet wird.
Achso, jetzt fällts mir wieder ein, der Beitrag war im Zusammenhang mit Silentkühlern die sehr langsam drehen.

Gruß
Edi

------------------------------ Es gibt keine künstliche Intelligenz – bestenfalls künstliche Dummheit...
Antworten Edisoft

das Mainboard initialisiert die CPU nicht ... BIOS Update könnte helfen wenn die CPU schon eingepflegt ist. schau bei MSI in die Liste unterstützter CPU`s :-)

Antworten boombang

Hallo!

Ich wurde offenbar von dem selben Problem heimgesucht. Die Symptome sind die selben, Rechner springt kurz an und bricht dann wieder zusammen.

Habe ein BeQuiet Straight Power 550W, ein K9N SLI Platinum mit nem Dualcore Athlon und dem Zalman CNPS 9700.

Der Unterschied ist nur, mein System ist 2 Jahre alt und lief bisher immer ohne Probleme. Wenn ich hartnäckig genug bin bekomm ich die kiste nach einer halben Stunde probieren auch zum laufen. Läuft die Kiste ertmal ist alles bestens... bis ich am nächsten morgen vor dem selben Problem stehe.

Einmal beklam ich dann nach erfolgreichem Boot die Meldung vom BIOS das Übertakten wäre fehlgeschlagen, die Einstellungen sind auf Standard gesetzt worden - obwohl ich bisher nicht übertaktet habe. (Lediglich gelegentlich untertaktet aus Lautstärkegründen - als das Problem erstmals auftrat war das aber nicht der Fall)

Im moment tippe ich auf 3 mögliche Ursachen:
-das Board
-das Netzteil
(könnte vielleicht ein kondensator oder sowas ein der die Spannung nicht hält??)
-das Dualcorecenter könnte meine Einstellungen verpfuschen (wegen dem Übertaktungshinweis) - hab ich erstmal deinstalliert

Die Tacho Funktion des Boards kenne ich, aber ich betreibe den Zalman ohne den mitgelieferten hardwarewiderstand. Die Drehzahl konnte ich übers Dualcorecenter bis auf knapp unter 1000RPM bringen ohne Probleme zu bekommen. Die Angezeigte CPU Temperatur leigt so bei 50°C was auch ok ist.

zu Blöd das das Board nicht hardwareseitig Logs in irgendeinem Speicherbaustein hinterlegt...

Antworten magic-x

@magic-x
In Zusammenhang mit BeQuiet klingt mir das sehr vertraut. Vielleicht mal wenn möglich ein anderes Netzteil verwenden und damit den Übeltäter überführen/ausschließen.

Den Übertaktungshinweis bekommt man auch, wenn der Rechner nicht POSTEN konnte. Das wiederrum kann auch am Netzteil gelegen haben.

Antworten KeyserSoze
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > MSI K9N neo v3 - PC startet nicht
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen