Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Problem - 3 Grafikkarten innerhalb von 10 Tagen kaputt
Wort:    Username:           

Hallo,

schildere mal mein Problem:
Bei meinem Rechner(selbst zusammengestellt), 1,5 Jahre alt, wurde vor 10 Tagen die Grafikkarte (8800-GTX) kaputt (ging 1,5 Jahre ohne Probs). Hab dann eine alte 6600 GT reingesteck - zur Überbrückung. Die ging dann 7 Tage, dann war sie auch hinüber. Hab mir dann noch eine 4670 gekauft - die war dann nach 2 Tagen kaputt. Immer dasselbe Symptom: Bildschirm schwarz und beim booten nicht der Standardpiepston.
Im BIOS ist im MB die PCI-E-Spannung auf normal gestellt.
Wenn ich die Temperatuen mit Hardwaremonitor auslese waren die auch normal. Die GPU-Spannung die der HW-Monitor bei der letzten Grafikkarte auslas war 1,25 V - bin aber nicht sicher ob dies der BIOS-Wert war oder der aktuelle Wert. Temperatur der 4670 war max 50 Grad, der GTX-8800 75 Grad. Gehäuse ist gut gekühlt mit 5 Lüftern.
Mainboard ist Gigabyte GA965P-DS3 Rev 3.3
MPCH-Spannung +0,1V, FSB-Spannung +0,1V, PCI-Spannung normal. Die MPCH und FSB-Spannung musste ich anheben, sonst konnte ich nicht übertakten.
PCI-E Takt manuell auf 100 Hz gestellt (nicht AUTO)
Prozessor CoreDuo 4300, 315 MHz FSB, 4x1MB DDR2-800
VCore 1,375 V
Netzteil Tagan 480 W.
Habe 2 Täter in Verdacht: Netzteil oder MB.
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt oder kann sich vorstellen was Schuld sein kann ? Will nicht Netzteil und MB tauschen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anzeigen

meinst net das das netzteil die durchhaut???? also für mich ein fall fürs netzteil... die 8800 hat doch einen atromanschluss am netzteil oder?
aba die 6600 nicht das ist das komische... also ich würde mal die ganzen bioseinstellungen auf standart zurücksetzen.... und was hast du überhaupt übertaktet?

Antworten skiibi93

Hab nur FSB übertaktet, Std ist 200 MHz für den 4300er, hab übertaktet auf 315 MHz. Die 6600er oder 4670er haben keinen externen Stromanschluss.

Antworten Karlthas

Poste mal deine Spannungen.

Antworten muetze2k

Muetze2k,
das geht nicht da der Rechner atm keine Grafikkarte hat und ich keine 4. riskieren möchte. Soweit ich mich erinnere waren alle im Bereich +/- 5%, auch unter Last.
Also 12V, 5V, 3,3V +/-5%, Die Grafikkarte Spannung war bei 1,25V. CPU-Spannung eingestellt 1,375, lt CPU-Z 1,36V.

Antworten Karlthas

Denn schätz ich mal Mainboard defekt, da der PC ja nicht ohne weiteres ohne Grafikkarte starten wird zum Spannungen nachschaun.

Antworten muetze2k
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Problem - 3 Grafikkarten innerhalb von 10 Tagen kaputt
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen