ich bin seit kurzem mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Acer Aspire 7530 Notebooks mit zwei Grafikkarten. Verbaut sind eine GeForce 9100 und eine GeForce 9600M GS.
Jetzt mein Probelm, ich habe versucht Call of Duty 4 zu spielen und ruckelt so das es unspielbar ist (selbst bei 800x600 niedrigste Details), wollte dann mal die Treiber updaten und habe gesehen das bei den Aktuellen Nvidia Treibern mein Notebook explizit nicht unterstützt wird (gilt für XP und Vista), zumindest verstehe ich das so.
Meine Vermutung ist dass das Spiel die GeForce 9100 benutzt und nicht die 9600M GS.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun meine Frage...
- Kann man irgendwie zwischen den beiden Grafikkarten umschalten?
- wenn ja wie?
------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Ich habe im BIOS mal geguckt ob man die 9100 abschalten kann, diese Möglichkeit gibt es nicht.
- Ich habe alle Einstellungen bei den Grafikkarte Treibern durchgeguckt und nichts gefunden, auch keine Hybrid-SLI Häckchen.
- Die Frage ist für XP und Vista
bin für jede Idee Dankbar, habe mir das Gerät eigentlich so ein bisschen zum Spielen angeschafft und es kann ja auch irgendwie nicht sein das Acer eine zweite Grafikkarte einbaut wenn man sie nicht benutzen kann.
Ich vermute ja das da irgendwo noch ein Häckchen oder Progrämmchen fehlt.
Ich denke mal das es daran liegt das es ein Notebook ist und wie ich sehe 2 onboard Karten verbaut sind...und die Call of Duty Reihe unterstützt besonders die neueren keine Onboard Karten...
Achja und das mit den zwischen den Karten wechseln das wird nicht gehen ....da sie quasie sich die Arbeit teilen und damit dann eine höhere Leistung erziehlt wird also sie laufen ja beide...wenn du eine deaktivieren würdest könnte es sogar sein das du einen Leistungsabfall hast.
Das einzige was helfen könnte wäre dieser Treiber hier ich würds einfach mal testen... :
Kannst du mal bitte das Notebook posten? Das ist ja mal ein komisches Gerät, was hat das gekostet? Acer macht im Notebooksegment ähnliche Experiemente wie Asrock bei Mainboards, mit ähnlichem Erfolg.
HybridSLi ist nicht ohne Grund ein Flop des Jahres 2008 gewesen, denn es funktioniert so gut wie nie.
Und reinrassiges SLi klappt mit Sicherheit nicht, denn das geht mit 2 unterschiedlichen Chips einfach nicht. Die 9600GS ist für Notebooks mit aktuellen Spielen, naja... es sollte auf jeden Fall besser gehen als du es schilderst aber nicht alzu viel.
WENN du mit dem Gerät auch ein bisschen Spielen willst, dann seh dich nach einer 9800m GTS um. Drunter bist du so schnell am Minimum angelangt, dass es wahrscheinlich auch keinen Spass macht.
Das auch solche vermeintlich dicken Brocken einer leidlichen Akkulaufzeit nicht im Wege stehen eweise ich gerade. Mit 9800m GT schreibe ich jetzt schon 2,5 Stunden und im Gegensatz zu HybridSLi klappt das runtertakten ausgezeichnet..
Also jetzt mal nichts gegen die 9600M GS ...für einen Durchschnittlichen Spieler reicht sie auf jedenfall. Ich besitzte selber ein Asus M70 mit einer 9600M GS und kann zb Mirror Edge ohne Probleme auf Hoher Detailstufe spielen natürlich komme ich da nicht an die Performance einer GT heran aber für die im moment Aktuellen Spiele reicht die 9600M GS auf jedenfall noch.
Ps: habe mir mal Cod 4 und 5 besorgt und beide laufen auf meiner 9600m gs ohne probleme ..kann bei dir also nur ein Treiberkonflikt sein.
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 16.02.2009 um 15:03:32
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.