Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer-PC-Zusammenstellung für ca. 1200 Euro!

Gamer-PC-Zusammenstellung für ca. 1200 Euro!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gamer-PC-Zusammenstellung für ca. 1200 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo! Ich bin neu hier und mein letzter selbst zusammengestellter PC ist schon sehr lange her (ca. 5 Jahre). Jetzt soll es ein neuer werden und ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe.

Rahmenbedingungen:
- ca. 1200€ inkl. Peripheriegeräte (Maus, Tastatur, Monitor, etc.)
- relativ leise
- kein übelster Stromfresser!
- GTA 4, Far Cry 2 etc. Zocken können
- ein bisschen CAD

mein erster Wurf ist dieser hier:
- Monitor: Samsung T240 (1920x1200) - 238,87€
- CPU: AMD Phenom II X4 940 B.E. - 156,17€
- Motherboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H - 139,90€
- Grafikkarte: ASUS EAH4890 TOP (Radeon HD 2890 1GB) - 194,90€
- RAM: OCZ OCZ2P10664GK 2x2GB (DDR2) - 48,34€
- Gehäuse: Antec Three Hundred - 48,40€
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clock'ner BE 27,54€
- Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500 (500 GB) - 46,01€
- Netzteil: Be Quiet BN072 Dark Power Pro (550 Watt) - 89,90€
- Tastatur: Cherry evolution stream xt corded - 20,26€
- Maus: Logitec G9 - 47,50€
- DVD-Brenner: keine Ahnung - 30€ ???
- Gehäuselüfter: keine Ahnung, leise sollen sie sein - 30€ ???

Summe: 1117,79€

Ich habe zu meiner ersten Auswahl auch noch einpaar fragen:
- reicht die Grafikkarte aus, um den 24'' zu versorgen? Ich möchte auch noch mit möglichst vielen Details spielen. Wobei ich zugebe im Moment ohnehin keine Unterschiede in mehr oder weniger Details erkennen zu können (5 Jahre Notebook-geschädigt)
- reicht das Netzteil aus mit 550 Watt, oder ist es überdimensioniert? Ich meine die Größenordnung müsste passen. Evtl. solls später ne zweite 1TB Festplatte sein
- kann ich das System problemlos mit WinXP SP2 betreiben? Ich will mir später Windows 7 besorgen und Vista dezent überspringen

Ich hoffe es sind alle wichtigen Details enthalten. Freue mich auf eure Einschätzungen und Verbesserungsvorschläge!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.06.2009 um 16:37:40
Anzeigen

Könnte man so machen jedoch würde ich noch ein paar Details verbessern:
- Grafikkarte: Nvidia GTX275. In etwa gleiche Leistung wie die ATI aber besser für GTAiV geeignet. Und verbraucht im 2D Modus weniger Strom: http://www.computerbase.de/artikel [...] gsaufnahme

RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) reicht vollkommen aus und macht gemein hin weniger Probleme als nicht Standart-RAM.

Netzteil: Enermax PRO82+ / MODU82+ 525W bessere Leistung und leiser als das beQuiet.

Festplatte: Für 13 Euro mehr gibt es bereits diese Festplatte mit der doppelten Kapazität: Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB (ab 59,52 Euro).

DVD-Brenner / -Laufwerk: Einfach die billigsten nehmen die es im Shop gibt. SATA ist wegen dünneren Kabeln von Vorteil.

Antworten bitti1

Danke für deine Antwort! Also die Grafikkarte reicht in jedem Falle für den 24''er? Ich hatte auch schon mit ner GTX275 geliebäugelt. Welchen Hersteller würdest du denn empfehlen?
Und mit dem DDR2-800 hat mein keine Leistungseinbußen gegenüber DDR2-1066? Hab mal irgendwann gehört, dass man den RAM entsprechend seines FSB mit dem Proz zusammen aussuchen sollte.
Wie ist das denn mit Windows XP? Kann ich damit den Phenom Quad-Core betreiben? Oder braucht man Vista?
Danke schonmal

Antworten crizchek

Guck dir doch einfach mal hier: http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 5&sort=bew die Bewertung verschiedener Modelle der GTX275 an. Dann wirst Du sicher ein leises Modell finden.

XP wird mit dem Quad klarkommen. Und jetzt noch Vista zu kaufen wo es ab 22. Oktober Windows7 gibt macht keinen Sinn. Alternative ist der RC1 von Win7 zur Überbrückung.

Die Verbindung zwischen RAM und FSB(Intel) / QuickPath (AMD) ist hauptsächlich beim Overclocking mittels anhebung des FSB / QuickPath interessant. Da man den Prozessor jedoch direkt übertakten kann ist das nicht so von Bedeutung.

Der Unterschied zwischen DDR2800 und DDR21066 ist da. Aber nur wenige Speicherhungrige Anwendungen werden davon profitieren. Und nein, Spiele gehören nicht dazu.

Antworten bitti1

Die Mehrleistung der 275 kostet aber auch ca 15%mehr. Würde als günstige 4890 Var. diese hier empfehlen. http://geizhals.at/eu/a420439.html ist aber wirklich Geschmackssache. hier nen Vergleichsartikel der beiden Grakas: http://www.tomshardware.com/de/Nvi [...] 40299.html entscheide danach.
AMD hat keinen FSB bei seinen aktuellen Prozzis (glaube schon seit 10 Jahren nicht mehr :D) von daher bist du bei der RAM Auswahl frei. schau dir mal dies hier an, ob dir der Mehrpreis des höher getakteteten Rams das µ an mehrleistung wert ist musst du selbst entscheiden. DDR2 800 reicht m.E.. XP kann Quad CPUs. Das hängt im Grunde nur vom Motherboard ab. Deins ist wie dafür gemacht^^. Kannst also entspannt auf Win7 warten.
mfg

Antworten fbx

Zu Bemerken wäre noch, dass es zumindest am Anfang Probleme mit der Kombination GTA IV <--> ATI Grafikkarte gab. Ob das immer noch der Fall ist oder der 100. Pre-Beta Patch für dieses Spiel Besserung gebracht hat weiß ich nicht.

Antworten bitti1

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Trinity888

------------------------------ Offizieller Toms Hardware Moderator
Antworten Trinity888

Ich hätte noch eine Anmerkung bezüglich des Grundsystems. Wieso willst du bei dem Budget nicht gleich auf ein AM3 System setzten?

Ein Phenom II 955 mit kleinerm Board und günstigem DDR3 würde überschlagen ca 40€ mehr Kosten, dafür aber auch flotter und Moderner sein.

MFG

Antworten michael21

Generell hab ich auch schon drüber nachgedacht. Core i7 hab ich mich ebenfalls mit beschäftigt, bin aber wegen Preis/Leistungsverhältnis immer wieder auf den Phenom X4 940 B.E. zurückgekommen.
Wie sehe das beim AM3 System denn mit dem Energieverbrauch und der Lautheit aus? Wäre das tendenziell höher/lauter oder anders herum? Hab auch ein bisschen bedenken bei einem billigen AM3 Board. Die gibts ja noch nicht so lange und ich möchte nicht unbedingt "Kinderkrankheiten" zum Opfer fallen. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :-)

Antworten crizchek

naja DDR3 RAM verbraucht weniger strom= weniger abwärme= leisere Kühlung des gesamt PC´s : OK der RAM fällt jetzt nicht so ins gewicht.
Die Boards sind im Grunde die gleichen wie die AM2+ boards nur halt mit DDR3 Ramslots, also das sind nur kleine weiterentwicklungen, was bei AM2+ gut war ist bei Am3 auch gut "als Grundregel"
mfg

Antworten fbx

ok, dann erstmal vielen Dank an alle für die Antworten! Ich fasse mal kurz zusammen. Es gibt zwei (hier diskutierte) Möglichkeiten:

1. Variante:

- CPU: AMD Phenom II X4 940 B.E. - 156,17€
- Motherboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H - 139,90€
- Grafikkarte: Palit Geforce GTX 275 - 199,69€
- RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - 38,50€
- Netzteil: Enermax PRO82+ / MODU82+ 525W - 85,01€

in Summe: 646,81€

2. Variante:

- CPU: AMD Phenom II X4 955 B.E. - 198,15€
- Motherboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P - 135,75€
- Grafikkarte: Palit Geforce GTX 275 - 199,69€
- RAM: G.Skill 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333) - 61,49€
- Netzteil: Enermax PRO82+ / MODU82+ 525W - 85,01€

in Summe: 707,63€

alle anderen Komponenten würden entsprechend gleich verbaut. Ist der RAM bei Variante 2 Ok? Und was ist mit der Grafikkarte? Tja, jetzt nur die Grundsatzentscheidung AM2+ oder AM3. Ich plane erstmal nicht in den nächsten 2 Jahren aufzurüsten. Danach gibt es bestimmt nen neuen Sockel von AMD und der momentane Vorteil eines AM3-Systems wäre relativ. Von der Performance her nehmen sich die beiden ja nicht wirklich sehr viel.

Antworten crizchek

Wenn du die 50Euro übrig hast würde ich das AM3 System nehmen, meistens hält sich der Sockel von AMD doch recht lange. Vorteil wäre einfach das du in 2-3Jahren mal einen neuen Prozessor einbauen könntest oder z.B. die Speicherbausteine weiter verwenden kannst. Wenn du dir in 3 Jahren ein komplett neues System kauft, dann waren möglicherweiße die 50 "umsonst". Aber der Wiederverkaufswert ist sicherlich auch höher.

Antworten AyCaramba007
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer-PC-Zusammenstellung für ca. 1200 Euro!
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen