PC aufrüsten - lohnt es sich?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - PC aufrüsten - lohnt es sich?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe User,

ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Was ihr von meiner "Aktuallisierung" haltet.
In einem anderen Thread hatte ich noch andere vorstellungen... aber jetzt habe ich mich relativ fest entschlossen.

Mein jetziges System:

- ASRock 4CoreDual-VSTA
- Intel Pentium D820
- 2 GByte DDR2 RAM (667 MHz)
- nVidia GeForce 9600 GT
- 1x 80 GB 1x 160 GByte Festplatten (IDE)

Aufrusten auf:

- Intel Core2Quad Q9550 oder Q9650
- 8 GByte DDR3 RAM (1333 MHz)

Grafikkarte: Weis noch nicht genau welche ich mir hole, soll aber auf jeden fall nVidia sein. Ich dachte eigentlich an NGF 9800 GTX. Was meint ihr?

Mainboard: Habe mich auch noch nicht ganz entschieden. Es soll min. 1333 MHz FSB haben, Sockel 775, DDR3 (4 Slots, wenn 2 dann mache ich 4 GByte RAM),

Festplatte: Habe ich mir schon gekauft. 1 TB Samsung, 7200 U/min, 32 MByte Cache, S-ATA II

Wäre sehr dankbar für eure Antworten und evtl. Kaufvorschläge (mit Link, wenn geht)

P.S.

Für wieviel könnte ich mein jetziges System verkaufen? (ebay?)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.01.2009 um 13:04:34
Anzeigen

Habe ein Mainboard gefunden: Intel® DP45SG . Was sagt ihr dazu?

Antworten edi-boy

Der Q9550 ist da zu empfehlen, der Q9650 ist den horenden Aufpreis nicht wert. Warum möchtest du unbedingt DDR3? Ist noch viel zu teuer und DDR2 tut seinen Job genauso gut ;)

edi-boy schrieb :

Habe ein Mainboard gefunden: Intel® DP45SG . Was sagt ihr dazu?

Das Board hat SLI. Würd es nur kaufen, wenn du wirklich vor hast in absehbarer Zeit zwei Karten zu betreiben.
Aus meiner sicht nicht wirklich sinnvoll. Vor allem nicht wenn du das als Aufrüstchance sehen willst. Da tut es dann eine aktuelle besser als zwei altersschwache.

Antworten johannes401

Das hat SLI???? Ich wollte SLI habe aber keins gefunden das weniger als 150 € kostet. Ich kann nicht finden das dort SLI steht. Das Mainboard hat zwar 2 PCI-e steckplätze, aber da steht nichts von SLI. Geht das trotzdem?
OK. Kennst du vielleicht ein anderes ohne SLI aber sonst mit den gleichen (oder besseren) Daten?
Frage: Was wäre eigentlich besser eine 9800gtx+ oder zwei 9600 gt (SLI)?

Und DDR3, wieso nicht. Das kostet nicht um vieles teurer...

Danke im voraus

Und wieviel wäre mein jetziges System wert?

Antworten edi-boy

Nein, mit dem P45 von Intel geht kein SLI, das geht nur mit nVidia-Chipsätzen. Aber mit ATI-Grafikkarten sollte in den 2 PCIe Steckplätzen Crossfire möglich sein.

Antworten Binnenfischer

Ja, so dachte ich auch eigentlich...
Aber wenn ich kein SLI benutze, ist das Mainboard dan "gut". Oder gibt es für einen ähnlichen preis was besseres?

Danke für die Antworten und für die, die noch kommen!

Antworten edi-boy

lass es bei der 9600GT. da jetzt wieder 150,- für 10-20% mehrleistung lohnen sich überhaupt nich... lieber etwas übertakten ^^

Antworten FritzLE

Wie hoch soll/darf ich takten (Grafikkarte)? Und bringt das auch Leitung?

Nco heine Frage: Reicht mein 420W Netzteil für die Aufrüstung?

Antworten edi-boy

420watt von LC-Power? vergiss es ^^ ein corsair VX 450 tut gute dienste.

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PC aufrüsten - lohnt es sich?
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen