ich hab mich in letzter Zeit wieder verstärkt mit dem Thema auseinander setzten müssen, mir einen neuen PC zuzulegen, da sich mein Notebook Anfang letzter Woche ins Nirvana verabschiedet hat.
Da ich diesesmal wieder ein wenig Performance haben möchte, die nicht unter Hitzeproblemen und verringerter Leistungsaufnahme leidet, entschied ich mich glatt wieder einen Desktop PC aufzubauen.
Außerdem möchte ich wieder eine gewisse Grafikperformance genießen (das hab ich seit 3-4 Jahren schon nicht mehr )
Da ich sowieso nächsten Monat umziehen werde, wollte ich das ganze natürlich gleich mit einer gewissen Multimediafähigkeit ausstatten. Soll heißen das ich auf Blu-Ray umsteige und dieses später auf einem 32" LCD Fernseher per HDMI übertragen möchte.
Gehäuse, Soundkarte und Monitor sind vorhanden und werden nicht in die Konfiguration mit einfließen.
Folgende Konfiguration hab ich mir in den letzten Tagen zusammengestellt und wollte euch Fragen ob ihr diese konstruktiv bewerten könnten und evtl einen Tipp geben wollt was man daran verbessern kann, jedoch die preisliche Situation nicht ändert. Sollte jedoch möglichst aktuelle Hardware bleiben, da ich nicht vor habe die nächsten 3 Jahre noch einmal eine solche Anschaffung zu tätigen. Daher habe ich die Dragonplattform als Basis gewählt (790GX Chipsatz)
also Folgendes habe ich mir rausgesucht:
Mainboard: ASUS M4A78T-E
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz
Grafikkarte: Sapphire HD 4870 Vapor-X 2048MB GDDR5
Netztteil: Enermax Modu 82+ 525
Speicher: OCZ Reaper HPC 4096MB KIT PC3-10667U(1333) CL6
Festplatte: Western Digital Caviar Black/Blue 500GB SATA II
Also Blu-Ray Laufwerk suchte ich mir dieses herraus, da das Preis/Leistungs-Verhältnis sehr gut ist.
Laufwerk: LG Electronics GGC-H20L SATA schwarz bulk
Das ganze System liegt im Rahmen der 800 Euro, welches für mich angemessen klingt. Beziehen werde ich in einer Mischung aus Home of Hardware, Alternate und ggf Ebay.
Jetzt seid ihr gefragt.
Gibt es leistungstechnische Alternativen zu dem ASUS Board? Es gibt im moment nur 1 Benchmark (und das hier auf TOM's) das ich gefunden habe.
Ist es sinnvoll in den X4 955 BE zu investieren? Die Benchmarks und Tests fielen bisher sehr gut aus, deshalb bin ich relativ beeindruckt vom P/L-Verhältnis
Ist es noch aktuell das man beim X3 720 den 4. Kern ohne Probleme freischalten kann auf bestimmten Boards oder ist diese Produktionscharge schon ausgelaufen bei AMD?
Wenn ja, gibt es ein Board das diese ACC Funktion unterstützt?
Sollte man evtl auf eine 1GB Version der Grafikkarte zurückgreifen trotz der Anforderung, auf hohen Auflösungen Spielen/Filme gucken zu können? Oder vlt gänzlich auf die 4890 mit 1GB setzten. Preislich werden diese sich nächsten Monat weniger unterscheiden (~20-30€). Jedoch ist mir eine leise Kühlung und der HDMI Eingang wichtig.
Das Netztteil ist hoffentlich ausreichend dimensioniert. Habe eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 380Watt unter Last gerechnet. Damit bin ich bei ca 72% Auslastung des Netzteils. Die Effizienz war mir wichtig.
Der Speicher ist ja mittlerweile Standart und es gibt ihn günstig für ~ 70 €, oder gibt es günstigere Alternativen mit Potenzial und entsprechenden Timings?
Sind die 32MB Cache-Speicher der Cavier Black die 5€ Aufpreis wert? Hat da vlt jemand Erfahrungen?
Sehr viele Fragen, ich weiß und ich hoffe das ich einigermaßen gute Bestätigungen bekomme, da bei so einem Kauf ja alles richtig gemacht werden soll.
Mit besten Grüßen,
Sebbo
P.S Rechtschreibfehler gehören alle mir
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.06.2009 um 16:21:32
beim Mainboard würde ich eher auf ein 790x oder FX Chipsatz setzten, da du den Onboard-Grafikchip eh nciht brauchst.
zB: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P ~ 100€
Bei der Grafikkarte ist wichtig welche Auflösung dein Monitor und ggf. der TV hat. 2GB RAM auf ner 4870 halte ich für übertrieben. Wenn dein Monitor nicht gerade FullHD hat würde ich zur 4870 greifen. Für 140€ einfach traumhaft.
BTW: wenn schon ein HDMI Ausgang, ein Eingang hat keine. Aber selbst der ist nciht wichtig, da du über DVI mit dem HDMI Adapter alles machen kannst (Sound geht auch über DVI mit).
Netzteil top, Laufwerk auch,RAM sollte auch gut sein (kenn mich bei DDR3 nicht so aus). Bei der HDD die Black ist ein bissl flotter, für 5€ mehr kann mans machen.
Wichtig ist aber das Gehäuse und die Belüftung. Blu Ray mit dauerbeschallung nervt.
also der Monitor hat eben schon FullHD und das möchte ich so gut wie eben möglich Nutzen. Die Version mit 2GB gibts eben auch schon für 176€, deswegen dachte ich mir kann es nicht verkehrt sein für die höheren ein wenig mehr Spielraum zu haben.
Klar.. HDMI Eingang.. tztzt ich Lump. Von DVI auf HDMI Adpatern halte ich nichts zwecks des zusätzlichen Widerstandes im Signal.
Gehäuse ist ein Antec P182 mit zusätzlicher außendämmung.
Die 790X und FX Chips sollen doch noch die alten Southbridges haben die deutliche Performancemängel haben sollen, oder lieg ich da falsch und das ist nur bei den AM2+ versionen der Fall?
also ich bin noch der Meinung das die 4870 mit 2GB nix anfangen kann. Dann lieber 1GB oder eine 4890.
Das gehäuse ist gut und hat sicher genügend Lüfter?
Zu den Chipsätzen, die ersten Revisionen der 790F und FX Chipsätze hatten die alten Southbringes. Bei AM3 und den neuen AM2+ ist immer die SB750 dabei.
Zu den Adaptern, bei HDMI ist das Wurst ob da noch was zwischenhängt oder nicht. Ist ja ein digitales Signal, da kommt nur 0 oder 1 an oder eben nix.
Bei Analogen Signalen war das noch ein wichtiger Punkt, bei digitalen kann mans aber vernachlässigen.
Gibt es dann zwischen den Chipsätzen noch irgendwelche Unterschiede (also 790FX & 790GX) auf der AM3 Plattform?
Oder ist tatsächlich nur die Integrierte Grafik der Unterschied. Ich versteh dann nicht ganz das prinzip der "Dragon-Plattform" die ATI ja mit einem Phenom II X4, einer HD4870 Grafikkarte und einem 790GX Chipsatz spezifiziert. Die meisten testen ja mit einem FX und sprechen dennoch von "Dragon". Der 790FX ist ja in der "Spider-Plattform" spezifiziert.
Da ein AM3 Board mit FX chip meist teurer ist als ein GX will ich sichergehen ob dabei nicht das Preis/Leistungsverhältnis nicht flöten geht. Da ich dachte das ein FX eben nicht so gut zu der AM3 Plattform mit Phenom II X4 passt.
bin gerade sehr verwirrt.
Hoffentlich kann da jemand weiterhelfen.
Gruß
Sebbo
Nachricht bearbeitet von sebbo am 18.06.2009 um 16:12:28
Was die Marketingtechnich mit ihren Platformen rumgurken is mir eh Wurst (hab da auch garkeine Lust zu mich reinzufitzen ^^).
Vom allg. gehe ich bei AMD Systemen, folgender Chipsätzeaufteilung nach.
770 - gut und günstig
790X - für High End Systeme ohne Crossfire (Multi GPU)
790GX- für Multimedia Stationen
790FX - für High End Systeme mit Crossfire
Begründung warum ich den 790X dem 790GX vorziehen würde, ist ganz einfach der Preis. Das oben vorgeschlagene Gigabyte ist für den Preis einfach Top.
MFG
Nachricht bearbeitet von michael21 am 18.06.2009 um 17:10:25