Ich will in nen Quad investieren, da ich für die Zukunft investieren will. Ich denke die GHZ bei Spielen zb. wir nicht mehr viel steigen sondern mehr auf die auslaustung der Kerne.
Was denkt IHR!!
Danke an michael21!!!
Nachricht bearbeitet von Undercover am 18.06.2009 um 14:16:58
Der Q9400 ist nur ein Quadkrüppel, da er im Cache beschnitten wurde. Die vollwertigen Intel Quads heißen Q9x50. Desweiteren ist er für das gebotene zu teuer.
MFG
Nachricht bearbeitet von michael21 am 18.06.2009 um 14:23:27
Der AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz (ab 108,62 Euro) wäre vielleicht sogar noch die bessere Alternative zum Q9400. Zwar ist der PII 940BE definitiv schneller bei Multi-Core Anwendungen aber welches Spiel profitiert schon von mehr als 2 Kernen ? ...
Beim Speicher reicht auch dieser hier: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (ab € 38,50)
Zudem solltest Du in einen leiseren und leistungsfähigeren Kühler investieren. Z.B. den EKL Brocken oder Alpenföhn.
Die 3 GHz des 940 sind eine Seite, die Tatsache, daß der Q9400 die ohne größere Probleme auch schafft (und noch mehr) und dann auf GHz-Augenhöhe den 940 wegbläst, sollte aber nicht verschwiegen werden. Und die Bezeichnung 'Quad-Krüppel' ist schlicht Fanboygeblubber.
Übrigens kickt der 'Krüppel', die passende Hardware vorausgesetzt, den Arsch des 940 auch so ganz schön:
http://www.au-ja.de/review-amd-phenom-940-29.phtml
Ich meine, daß du dich nicht von unbewiesenen Behauptungen, wie michael21 sie einfach mal so aufstellt - AMD Phenom II X4 940 Black Edition ~ 150€ (Flotter als der Quad Krüppel) -letzteres übrigens mit Bindestrich, aber das nur nebenbei-, von vermeintlich schnelleren 3 GHz beeindrucken lassen solltest, um vorschnell falsche Schlüsse zu ziehen. Die Vorteil des AMD sind sein Preis und die knapp bessere Gesamtleistung unter gleichen Voraussetzungen, wie man dem Test ja entnehmen konnte. Nachteile: das Ding ist seitens AMD schon so hochgezüchtet mit seinen 3 GHz, daß er kaum noch vernünftig zu übertakten ist (500 MHz ist ein Witz, BE my ASS!), die TDP von 125 Watt gegenüber den 95 Watt des Q9400 und der daraus resultierende Stromverbrauch sprechen eine deutliche Sprache imo. Und wird er dann übertaktet, säuft er Strom wie ein Loch. Nachteile beider Prozessoren: alte Plattformen. Ich an deiner Stelle würde, wenn es denn AMD werden soll, ein richtiges AM3-System bauen. Bitti1 hat da einen sehr vernünftigen Vorschlag gemacht mit dem X3 720 BE. Zwei Dinge noch: Was willst du mit dem PC machen? Warum alternate? Zuviel Geld hast du ja wohl kaum.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 18.06.2009 um 22:30:18
* Haupsächlich will ich spielen
* Videos konvertieren alte filme von VHS auf DVD.
* Will Haupsächlich einen "Quad Core" für die Zukunft gesehen, da ich einfach denke das es nicht mehr so viel auf die MHZ drauf ankommt sondern Haupsachlich auf die auslastung der CPU.
Haben Schüler viel Geld?? nein leider nicht
Nachricht bearbeitet von Undercover am 18.06.2009 um 22:53:02
------------------------------Arbeite schneller, dann hast du mehr vom Leben!!
Antworten Undercover
Grafikkarte? RAM?
Was deine Preise angeht: Der X4 955 kostet bei harwareversand.de 201,89 Euro, der Q9550 189,89.
Fürs VHS2Digital brauchst du auch noch etwas, zB das hier:
Pinnacle Dazzle DVC101 int. Win oder was vergleichbares.
Das NT ist immer noch zu groß und zu teuer. Verabschiede dich mal von alternate, du armer Schüler, dann sieht das alles sehr schnell schon besser aus.
Such die Hardware bei www.heise.de/preisvergleich und betrete von dort dann zB die Seite von hardwareversand.de.
1. Welchen Prozessor würdet Ihr von den beiden nehem der
* Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield 4x 2833 lässt sich mehr übertakten, bis zu 3,8 GHZ [angeblich]
* AMD Phenom II X4 955 4x 3200 MHz nur um 500 MHZ
2. Bräuchte noch nen Mainbord vorschlag?? 3. Wo kann man die Komponenten vertrauenwürdig und vll. preiswert einkaufen???
Nachricht bearbeitet von Undercover am 19.06.2009 um 10:36:12
Antworten Undercover
und bei vv-computer steht bei Kern Anzahl: Quad Core
liegt warscheinlich an der Prokuktbeschreibung der einzelnen Händler bzw. anibieter?
ZITAT:
* Haupsächlich will ich spielen
* Videos konvertieren alte filme von VHS auf DVD.
* Will Haupsächlich einen "Quad Core" für die Zukunft gesehen, da ich einfach denke das es nicht mehr so viel auf die MHZ drauf ankommt sondern Haupsachlich auf die auslastung der CPU.
Antworten Undercover
ich hab ähnliche Komponenten wie du, ganz unten steht dran für was ich mich entschieden habe. Übersteigt auch glaub nur minimal dein Budget um paar € wenn du die selben Teile nimmst
1. Selber einen PC zusammenzubauen ist einfach. Die Beschreibungen (Board, gehäuse usw) sind ziemlich narrensicher imo.
2. Hardwareversand.de baut auch zusammen. Kostet 19,99.
3. Mach mal halblang mit deinem Gequaddel-ich habe über ein Jahr lang meine Videosammlung konvertiert mit einem alten Core2Duo E6300, der dabei kaum be-, geschweige denn ausgelastet wurde. Spiele profitieren ebenso kaum von Quads; bis sich das mal so grundlegend verschiebt, hast du möglicherweise schon Abi und 2 Semester sonstwas studiert. Seit Intel 2006 die ersten Quads auf den Markt brachte, läuft diese Diskussion und getan hat sich de facto fast gar nichts.
Nochmal: Bitti1 hat da einen sehr guten Vorschlag mit einem 3Kerner, den würde ich an deiner Stelle kaufen. Dazu ein richtiges AM3-Board und nicht dieses halbgare Dingen für DDR2.
4. Lies mal: http://www.tomshardware.com/de/for [...] d-computer 5. Denk dran, daß du auch etwas brauchst, um die Videos überhaupt konvertieren zu können (S. Link oben)
Also um nochmal was Klarzustellen, der Q9400 ist durch den Cache beschnitten und das ist in entsprechenden Anwendungen auch zu merken.
Wie gut sich die einzelnen CPUs übertakten lassen, steht hier einfach nicht zur Debatte. Er ist Schüler und will den PC an sich sogar zusammen bauen lassen, da würde ich OC erstmal außer acht lassen, vorallem extremes OC (den um aus Fehlern zu lernen hat er sicher nicht das Geld).
Und für den Anfäner lässt sich der Phenom durch den offenen Multi einfacher Übertakten, auch wenns hier "nur" 400Mhz sind und nicht 800 wie bei dem Intel.
Hier ist der Q9400 leider nicht zu sehen, dafür der Q9450 der durch seinen größeren Cache noch ein Stück vor dem kleinen Bruder liegen sollte.
In dem ist zu sehen das der 940er, solange denn alle Stromsparfunktion aktieviert sind, er im Idle richtig gut dasteht. Und unter Volllast sich auch im unteren Mittelfeld der Quads bewegt.
Preislich ist er mit 155€ zu 185€ auch noch interesanter.
Trotz alledem ist der 720BE auch eine Alternative, obwohl dieser (laut einem Test hier auf THG) einen schlechteren Effizenswert hat.
MFG
Nachricht bearbeitet von michael21 am 19.06.2009 um 13:48:09