Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer-PC für 800 Euro: Eure Meinung zu meiner Auswahl

Gamer-PC für 800 Euro: Eure Meinung zu meiner Auswahl

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gamer-PC für 800 Euro: Eure Meinung zu meiner Auswahl

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Liebes Forum,

ich will mir einen PC bauen, mit dem ich ein paar Jahre anständig zocken kann und der möglichst aufrüstfähig für die Zukunft ist.
Ich will ihn vielleicht später noch übertakten, er soll also so zusammengestellt sein, dass ich mir dafür nur noch einen CPU-Lüfter dazu kaufen müsste.
Blue-Ray soll auch dabei sein.
Ich spiele zur Zeit auf einem 22 Zoll Bildschirm.
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung!? (Sie ist zu großen Teilen von Computerbase übernommen)

Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed
Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
PowerColor Radeon HD 4890
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
Cooler Master CM 690
LG Electronics GGC-H20L, SATA, bulk
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA I

Ich frage mich ob ich wirklich so schnelle RAMs brauche, denn selbst wenn ich später overclocke, werde ich das nicht auf so extremem Level betreiben.

Was spricht denn zur Zeit (und in Zukunft) für ein P45 Mainboard? Ansonsten könnte ich mir z.B. auch das 40 Euro billigere Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 kaufen.

Bei der Grafikkarte scheint es ja eher Ansichtssache zu sein ob man eine GeForce GTX 275 oder eine HD 4890 nimmt!?

Ich bin gespannt auf eure Antworten, vielen Dank im Voraus!
Klaus

Anzeigen

Hm, hier ist ein Gegenvorschlag von mir. Eine so starke Grafikkarte, wie du sie dir vorstellst, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Für 1680x1050 Pixel braucht man so ein Monster nicht.

50€ Antec 300
60€ Enermax Pro82+ 425 Watt
100€ Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
200€ AMD Phenom II X4 955 Black Edition
40€ EKL Alpenföhn Brocken
60€ 4 GB DDR3-1333 RAM
50€ Seagate ST3500418AS
140€ Palit Geforce GTX260 Sonic SP216
85€ LG Electronics GGC-H20L

Zusammen sind das 785€ plus Versand. Die Kiste ist schneller als das, was du da aufgelistet hast. Außerdem wird sie nicht so schnell veralten (Quadcore, DDR3-RAM, Sockel AM3). Nur die Grafikkarte ist langsamer, aber immerhin schnell genug für alle aktuellen Spiele. Sobald DirectX 11 herauskommt und die dazugehörigen Anwendungen und Grafikchips, sieht die Situation sowieso ganz anders aus. Deshalb ist es jetzt ungünstig, viel in eine Grafikkarte zu investieren.

Aetius

Antworten Aetius
- 0 +

Stimme Aetius fast vollkommen zu: Nur das mit der Grafikkarte finde ich inkonsequent:
+ 20 ,€ mehr bekommt er die 4890 mit mehr power; oder dann wirklich ne nummer runter und die 4870 für ca 115€ http://geizhals.at/deutschland/a373187.html
letztere reicht auch vollkommen für deine Auflösung. Im Herbst kommt DX11 und da sollte man m.E. nicht mehr so viel in die Grafikkarte reinstecken, weil man evtl nächstes Jahr schon die neue reinpacken will.
mfgA

Antworten fbx

Sockel 775 ist destruktiv, Klaus ;)
Wenn Sockel 775, dann auch mit einem Q9550, allerdings wird der Sockel demnächst vom 1156 abgelöst, deshalb widerspricht das deinem Wunsch nach zukünftiger Aufrüstfähigkeit stark.
Du hast imo 2 Möglichkeiten:
Entweder du übernimmst Aetius' Konfiguration weitestgehend (mögliche Änderungen beträfen ggf das Gehäuse und das Netzteil; ersteres ist allerdings mehr eine Geschmackssache, bezüglich des Netzteils würde ich wegen der erwähnten neuen Grafikkarten und deines Aufrüstgedankens gleich eines mit 500+ Watt nehmen, Festplatte ist etwas kleiner als die von dir genannte WD), oder du wartest noch das Erscheinen des neuen Lynnfield, also Sockel 1156, ab:
http://anandtech.com/cpuchipsets/s [...] i=3570&p=1

Antworten Derfnam
- 0 +

Ist der lynnfield der Core i5, der fast so gut sein soll wie der Core i7? Naja aber der PII 955 ist doch jetzt schon besser zum zocken als der i7. Also das warten lohnt nicht. P/L mäßig wird der i5 kaum besser als Aetius Vorschlag.

Antworten fbx

Dankeschön für eure Vorschläge!

Auf den Core i5 kann ich leider nicht warten, da ich Bier in meinen Laptop geleert habe und so schnell wie möglich einen neuen Rechner brauche.

Das Argument, lieber die Finger vom Sockel 775 zu lassen und besser auf Vierkern zu setzten hat mich überzeugt.
Auch die Palit GTX260 Sonic gefällt mir gut, die ist schon 30Euro billiger als die HD 4890 (inlusive Bestellkosten) und scheint, dank OC, leistungsmäßig ganz schön was herzugeben, sogar fast an die GTX280 ranzukommen.
Das Netzteil lass ich lieber bei 525W, wer weiß was noch kommt.
Damit ist meine neue Konfiguration:

Phenom II X4 940 BE
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
OCZ 4096MB KIT PC2-8000U DDR2-1000 CL5 Platinum
Palit GTX260 Sonic SP-216
LG Electronics GGC-H20L, SATA, bulk
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA I
Enermax PRO82+ 525W
Antec 300

Manch einer mag das jetzt inkonsequent finden, kein DDR3-Board + DDR3-RAM zu verbauen, oder nicht gleich den Phemon II X4 955 zu nehmen, aber man spart halt noch mal ein Stückchen.

Aus dem 800 Euro Gamer PC ist somit ein 700 Euro PC geworden. Und dafür kann er doch einiges, oder!?

Antworten destructiveklaus

Du sagtest, du wollest die Kiste irgendwann mal übertakten... wenn das so ist, solltest du lieber ein Mainboard mit 790X-, 790GX- oder 790FX-Chipsatz wählen. Klar, die kosten ein paar Euro mehr, aber dafür ist das Übertakten dann bequemer und nicht so riskant.

Meine Empfehlung: Foxconn A7DA-S, 92€ http://geizhals.at/deutschland/a361784.html
Das Teil ist der Hammer... das einzige 790GX-Board mit zwei echten PCIe 2.0 x16-Slots, so dass man theoretisch ein sauschnelles Crossfire darauf laufen lassen kann. Die beste Southbridge (SB750) inklusive ACC ist natülich dabei, keine billigen Elektrolyt-Kondenstatoren, FireWire, HDMI, exzellente Performance. Für den Preis gibt's kein besseres Mainboard.

Aetius

Antworten Aetius

Gute wahl, auch wenn ich bei AMD Chip + CPU dann auch auf ATI's Grafikkarten setzten würde.
Hab mir selber vorgestern mein neues System bestellt aus einem Gigabyte AM3 board mit DDR3 und 790FX, nem 955 und einer 4870.
kostet mit Blu-Ray Laufwerk und Modu82+ netzteil auch nur 830€, also ohne ca 720.

Nachricht bearbeitet von sebbo am 24.06.2009 um 13:18:47
Antworten sebbo
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer-PC für 800 Euro: Eure Meinung zu meiner Auswahl
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen