Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > PC startet nur mikt einem Speicherriegel

PC startet nur mikt einem Speicherriegel

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - PC startet nur mikt einem Speicherriegel

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

folgendes Problem:

Wollte den Prozessorlüfter auswechseln. Beim Ausbau hab ich leider den Prozessor aus dem Sockel gerissen, da der Kühlkörper stark am Prozessor geklebt hat. Dabei sind einige Pins verbogen, die ich aber wieder gerade bekommen habe. Der Prozessor geht wieder leicht in den Sockel.

Leider startet der PC nun nicht mehr. Alle Lüfter, Festplatten usw. gehen an, der Bildschirm bleibt aber schwarz.

Nun habe ich ein Speicherriegel entnommen und siehe da der PC startet normal. Habe dann einen anderen 100 % funktionierenden Riegel verbaut. Dann ging es wieder nicht. Habe alle Bänke ausprobiert, er startet jetzt nur wenn ein Riegel verbaut ist nicht zwei!

Ich weiss nicht, ob der Lüftertausch mit verbogenen Pins damit etwas zu tun hat? Was meint Ihr?

Gruss Michael

Edit:

Mainboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
Prozessor: CPU AMD Athlon64 X2 4400+ EE 2x2300MHz 2x512kB 65W
Speicher: DDR2 2x1024MB Kit MDT 800MHz CL5

Nachricht bearbeitet von mixer74 am 21.01.2009 um 12:58:46
Anzeigen

Was für ein Prozessor?
Den einen Speicher-Riegel in allen Bänken probiert?`
Mainboard?
Chipsatz?

Antworten daimonion81

Sorry, hab die Infos nachgereicht!

Den Riegel hab ich in allen Bänken ausprobiert!

Antworten mixer74

Okay,
beim 64er ist der Speicher-Controller im Prozessor integriert. Wenn ein Riegel in allen Bänken funktioniert, sollte dort noch alles okay sein, trotz ehemals verbogener Pins.

Funktioniert jeder deiner Speicherriegel einzeln benutzt in allen Bänken?

Antworten daimonion81

so, hab es durchprobiert. Bank 1 und 3 funktionieren, Bank 2 und 4 sind wohl defekt. Das heisst, ich hab jetzt die Speicher auf 1 und 3 sitzen und somit kein Dualchannel.
Hat wohl der Prozessor einen weg bekommen, oder der Sockel?

Antworten mixer74

Man reißt doch nicht einfach den Kühler runter wenn es nicht abgehen will.
Hättest ihr schon warm lassen werden sollen, denn wär er ganz leicht abgegangen.
Das der Sockel einen weg bekommen hat ist unwahrscheinlich, soviel kann da nicht kaputtgehen. verbogene Pins sind schon etwas unschön.
Solange aber noch alle dran sind... .
Gibt der PC keine Pieptöeine von sich mit 2 Riegeln im Dualchannel?

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 21.01.2009 um 14:52:53
Antworten muetze2k

ja, so stark hab ich nun auch nicht gerissen. Bin jetzt aber schlauer...

Es gibt keinen Piepton.

Antworten mixer74
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > PC startet nur mikt einem Speicherriegel
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen