Leider muss ich zugeben ,dass ich neu hier im Forum und wahrscheinlich auch nicht annähernd so viele Ahnung und Erfahrung wie Ihr mit der Hardware habe. Zumindest bin ich kompatibel im Umgang und habe eine gute Auffassungsgabe...
Aber nun genung davon. Wie im Titel schon angedeutet habe ich einige Fragen zum Anschluss meiner kürzlich eingetroffenen Grafikkarte "Geforce 9800 GTX+ Black Edition "
Da ich mich länger nicht wirklich mit Grafikkarten beschäftigt habe ,weiß ich auch im Moment gar nicht so genau wie gut /schlecht sie im Verhältnis zu der Geforce 8er Reihe ist. Hierzu müsst Ihr wissen ,dass ich mir die Grafikkarte keineswegs ausgesucht habe ,sondern dass sie mir einfach als "Ungleichtausch" zu meiner vorherigen Karte "Geforce 8800 Gts 640 mb" zugesandt wurde. Diese gab vor ca 2 1/2 Monaten nämlich ihren Geist auf... Da noch Garantie drauf war schickte ich sie zunächst zur Verkaufsfirma ,die das gute Stück soweit ich es verstanden habe zur Herstellerfirma "XFX" schickte... So und zwei Monate des Ärgerns über die exorbitante Bearbeitungszeit sitze ich nun hier und werde euch nun mein eigentliches Problem schildern
Als ich das Monster von Grafikkarte in meinen Pc eingebaut habe, musste ich feststellen,dass sie 2 PcIe Anschlüsse besitzt (Nicht wie meine Geforce 8800, die nur einen besessen hat). Soweit so gut. Natürlich habe ich mir darüber zunächst keine Gedanken gemacht. Ich habe also das Kabel mit diesen 6 Pins (Ich weiß grad leider nicht den genauen Ausdruck) in den ersten Anschluss gesteckt und darauf am Netzteil ein zweites dieser Art erfolglos gesucht.
Nun habe ich in einem andern Thread (ich weiß nicht mehr genau,ob es dieses Forum hier war) gefunden,dass man einen Y-Adapter benötigt. Dieser sollte dann zwei 4-Pin Anschlüsse zu einem 6-pin Anschluss vereinen.
Ein Freund von mir,der mir mit dem Einbau der Karte behilflich sein wollte ,meinte daraufhin,dass die 4 Pin-Anschlüsse die der Laufwerke sind.
Meine erste Frage ist ,wie ich den Adapter anschließen muss. Ist es besser ,wenn man ihn an die beiden "End 4- Pin Stecker" EINES vom Netztteil ausgehenden Kabels oder an jeweils EIN "End 4-Pin Stecker" ZWEI VERSCHIEDENER Kabel anschließt (also so ,dass man man zwei kabel vom MB an jeweils einen der beiden Adapter Stecker anschließt)
Ich hoffe Ihr versteht ,worauf ich mit der Frage hinauswill ,denn ich muss zugeben ,dass ich es wahrscheinlich ziemlich veriwrrend beschrieben habe und es wohl auch leider nicht mehr besser hinbekommen werde.
Meine zweite Frage werden wahrscheinlich nur Leute beantworten können ,die sich sehr mit der Materie auseinander gesetzt haben ,denn sie ist sehr spezifisch.
Undzwar geht es um Folgendes : In einem anderen Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass jemand genau dasselbe Problem hatte. Dieser jemand hat sich also einen Adapter besorgt und diesen angeschlossen.
Er hat geschrieben,dass die Grafikkarte ohne den Adapter ,also mit nur einem PcIe Anschluss gelaufen wäre,sie es jedoch nicht mehr tat ,als er zusätzlich den Adapter anschloss.
Genau wie ich besaß er ein Netzteil der Firma LC Power (Meine Version : Silent Giant 550W)
Ich befürchte,dass mir, wenn ich mir morgen den Adapter zulegen werde,dasselbe widerfährt.
Falls dem so wäre ,was sollte ich dann tun? Ich habe gehört,dass viele Leute sehr unzufrieden mit den LC-Power Netzteilen sind und denke somit ,dass an diesen Gerüchten auch etwas dran sein muss.
Wie gesagt ,was soll ich machen,wenn wirklich dieses Problem auftritt ?
Ich traue mich auch nicht wirklich den Pc mit nur einem dieser PcIe Anschlüsse zu starten aus Angst die Grafikkarte könnte mangels unzureichendem Strom Schaden nehmen...
Auch hätte ich im Fall des Falles keine große Lust mir ein neues Netzteil zuzulegen, nur weil die mir dieses beschissene Ding überhaupt geschickt haben..
Ich hoffe ihr habt die Lust meinen langen Beitrag durchzulesen und mir anschließend zu helfen
Deine neue Grafikkarte ist nicht beschissen. Und du kannst es mal mit dem Adapter versuchen ( 2x 4pin -> PCIe 6 Pin ). Es ist eigentlich egal ob du zwei verschiedene oder 2x4Pin von einem Kabel nimmst. (Aber nimm Kabel vom NT)
Ansonsten ist dein Netzteil leider nicht gerade das allerbeste und ein neues z.B. ein Enermax Pro82+ 525W oder Corsair HX 520W würde dein Problem auf einmal beheben da diese 2x PCIe Stecker besitzen. Auf jedenfall mußt du dein NT austauschen falls es mit dem Adapter nicht funktioniert.
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 11.01.2009 um 18:41:29
Ich hab auch ein LC Power NT mit 550W im Rechner, und seit neuestem ebenfalls eine 9800 GTX+ laufen, und zwar tadellos, sogar mit zwei dieser 12V 4pin Adapater auf PCIe 6pin
Ich muss allerdings sagen, dass das NT mit seinem 26A auf der 12V-Leitung ziemlich am Anschlag fährt, d.h. mehr als die 9800GTX+ würde es zumindest bei mir nimmer verkraften. Die Verwendung der Adapater ist aber prinzipiell kein Problem. Wichtig ist halt, dass man wirklich BEIDE PCIe-Anschlüsse nutzt, denn sonst läuft die Grafikkarte mit geringerer Leistung.
Die 9800GTX+ ist übrigens deutlich besser als die 8800GTS 640MB. Hab bei mir vor kurzem den selben Tausch durchgeführt und bin sehr zufrieden :-)
Dank Dir werd ich wahrscheinlich die Nacht nicht grübeln verbringen,sondern zur Abwechslung mal schlafen *g*
Dein Beitrag beruhigt mich wirklich ziemlich :-)
Nachricht bearbeitet von Gregorovich am 11.01.2009 um 22:19:29
Ich muss allerdings sagen, dass das NT mit seinem 26A auf der 12V-Leitung ziemlich am Anschlag fährt, d.h. mehr als die 9800GTX+ würde es zumindest bei mir nimmer verkraften.
Nachdem ich 5 Läden hier bei uns in der Stadt nach dem Adapter abgeklappert habe, wollte ich schon resignieren,da nirgends einer solcher dieser Stecker vorhanden war... Zum Glück habe ich weiter außerhalb noch einen finden können :-)
Ich hab ihn eingebaut und muss zu meiner Zufriedenheit sagen,dass alles gut geklappt hat... das grüeine Licht brennt und meine Spiele kann ich auch ohne Defizite und Probleme spielen Allerdings kommt mir mein Pc jetzt ziemlich viel lauter vor,aber ich kann nicht wirklich genau raushören ,was den Lärm verursacht...
Ich tendiere zur Grafikkarte... kann es wirklich so sein,dass diese ziemlich voel Krach macht? Andere Leute,die ich kenne und dasselbe Gerät haben ,sagen,dass sie eigentlich sehr leise ist...
Wie kann ich das am besten überprüfen... vlt ist es auch der Prozssor oder so ... wie gesagt ich hörs echt nicht wirklich gut heraus..
Und wenns wirklich die Grafikkarte ist... kann ich den Lärm irgendwie regulieren?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.