Hey Leute, bin neu hier im Forum und habe schon gleich ein Problem bluewinky
Also ich habe mir ein neues System zusamengestellt aus folgenden Komponenten:
Asus Maximus II Formula
Intel Core2Quad Q9300
XFX GTX-260 Black Edition
Corsair TWIN2X4096 800MHz
Raptoxx RT-750ABP, 750 Watt
Western Digital 160GB HD SATA
& DVD Rom
Nun mein Problem:
--------------------
Das Problem zeigt sich folgendermassen, egal wie weit ich mit der Installation bin, nach einiger Zeit hängt sich der PC auf, ergo reagiert nicht mehr.
Wenn ich im BIOS bin, hängt er sich nie auf. Aber das komische ist, es ist fast nie an der gleichen Stelle,..
Ich habe noch den CPU überprüft sprich Temparatur, da ist kein Problem (61-63c)
Grafikkarte geht ja auch, da ich ein Bild habe.
die RAM's erkennts im POST auch..
Bin echt ratlos, ich glaube einen Hardware defekt kann ich ausschliessen?
Ich habe ine SATA Disk, am Board am Port1 angeschlossen, Jumper oder so gibt es ja da keine oder?
wie immer RAM Spannung anpassen bei den dollen tunning speichern standard sind 1,8 also auto das reicht bei den dollen dingern aber nie denke 2v einstellen dann geht alles
nein leider nicht weil das doller tunning spericher ist und der mehr saft braucht sonst wird das nichts wissen tut das fast keiner aber die kaufen sie trotzdem und haben dnan den salat weil es nicht geht pack die Spannung rauf und gut ist also die RAMspannung von auto auf 2v dann gehts
hab jetzt auf 2.01xxxxxx gemacht, jetzt bleibt er wieder hängen..
Fehler immernoch wie im 1. Post beschrieben, hängt sicher immer an eineranderen Stelle auf...
Die CPU laeuft zwar im BIOS mit vollem Takt, wird aber nicht belastet.
Du kannst mal versuchen den CPU-Multiplikator auf den minimalen Wert fest einzustellen, dabei RAM-Einstellungen wie oben, und dann Vista zu installieren. Heutige CPUs haben zwar einen Ueberhitzungsschutz eingebaut, der sie ausreichend vor Schaeden schuetzen sollte, aber...
p.s.@cfbaze
Auch gegen Koprolalie gibt es Mittelchen.
Ok, verstehe ich.
Was bewirkt das dann für den CPU, wenn ich den Multiplikator runtersetze?
RAM auf 2v lassen, ok
Aber was ich komisch finde, ist das wenn der CPU beschädigt ist, sollte er doch egal was ich mache (belasten / nicht belasten) nach einer weile abstürzen oder nicht?
Mit einem niedrigeren Takt wird die CPU nicht so heiss, und da sie nur "beschaedigt" und nicht total funktionsunfaehig ist, kannst Du so versuchen das OS zu installieren. Unter laufendem OS kannst Du dann die CPU mit den im Link von bummbummer angegebenen Programmen testen.
Ok, irgendwie ist bei mir die Funktion für den Multiplikator gesperrt, jetzt habe ich nur noch einen RAM Riegel installiert und dazu noch in einen anderen Slot gesteckt. Funktioniert immer noch nicht, PC hängt sich immernoch auf...
*edit*, CPU hat im idle modus im BIOS 54c mit Boxed Kühler, ist das normal oder krass zu hoch?
*update* nach ca. 10min im BIOS bleibt er nach restart nach ca. 10'sec schon hängen...
*Update*, Nachdem ich ein paar Sachen verändert habe mit IDE / SATA Einstellungen, bin ich nun Zur richtigen Installation von Vista gekommen (so weit wie noch nie, PC hatte sich immer vorher aufgehängt)
Leider blieb er beim Installieren ca. 7min bei 0% hängen, dann kam eine Fehlermeldung von wegen irgendeine Datei / mehrere Seien beschädigt, mit einem Fehlercode ---> Code 0x8007045d
Weiss jemand wasdas zu bedeuten hat??
Nachricht bearbeitet von cfbaze am 22.01.2009 um 20:00:39
0x8007045d ist ein I/O-Fehler. Meist auf defekte Platten, defekte (Install-)CDs/DVDs, Anschlussprobleme o.ae. zurueckzufuehren. Kann aber auch durch andere HW-Defekte/-Probleme verursacht werden, was bei Dir der Fall scheint, da der Rechner ja selbst im BIOS nicht stabil ist.
zur Installation nur unbedingt notwendige HW-Konfiguration, aber die Installation ist wohl nicht Dein Problem, sondern die HW an sich
54c waeren im BIOS noch annehmbar.
Wie und unter welchen Bedingungen hast Du denn die 95c gemessen? Die Vista-Installation zeigt ja wohl keine Temperaturen an???
Wie hast du die RAM gesteckt? Das Board ist ja DDR2.
Schon mal mit einem anderen CPU bzw. Mainboard getestet?
Wenn du noch teile vom alten PC hast, dann tausche so lange komponenten bis es funktioniert.
PS: niemals den Lüfter der CPU ausstecken!!! Er hat zwar einen Sensor und schaltet sich ab, aber das ist nicht gut für dne CPU. Man fährt auch nicht ein Auto bis es Abriegelt.
Ich lehne mich jetzt etwas weit aus dem Fenster, aber Kühlprobleme sind beim Maximus II Formula nicht gerade selten. Das Board ist im Endeffekt top, aber die verbaute Kühlung von Asus ist absoluter Müll. Bei meinem Board wurde damals die Northbridge angenehme 90°C heiß, Rechner ging aus.
Bei mir half aber auch der Lüfter für die Northbridge nicht so sonderlich viel. Stabil war das Ding auf jedenfall nie. Vorgehensweise wäre, stell die Shutdown-Temperatur für die Nortbridge auf disabled, schau, ob du Windows installieren kannst und dann installier Everest und kuck dir die Temperaturen an.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.