Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Welche Grafikkarte? 2x GTX 275 oder GTX 295 und bitte Prüfen :D!

Welche Grafikkarte? 2x GTX 275 oder GTX 295 und bitte Prüfen :D!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Welche Grafikkarte? 2x GTX 275 oder GTX 295 und bitte Prüfen :D!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin liebe Community!

Es ist für mich wieder mal Zeit, einen neuen PC zu kaufen!
Ich bin schon fast Fertig mit der Zusammenstellung meines Computers, nur bei der/den Grafikkarte(n) bin ich mir sehr unsicher.
So, aber jetzt zu dem System:

Mainboard: Asus P6T
Prozessor: Intel Core i7 920
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600
Netzteil: Corsair 750TX
DvD-Laufwerk: Samsung SH-S223B
Wlan Netzwerkkarte: TP-LINK TL-WN851N
Festplatte: 2x Samsung HD502IJ 500 GB
Gehäuse: Enermax Phönix Neo Details

So, jetzt komme ich zu den/die Grafikkarte(n):

Ich bin unsicher, ob ich zwei Geforce GTX 275 oder eine GTX 295 nehmen soll. Ich habe schon: diesen Test gelesen, und die zwei GTX 275 haben mich überzeugt! ABER ich bin nicht sicher, ob SLI mitlerweile stabiel läuft und den PC nicht mehr zum Abstürzen bringt.
Bei den beiden GTX 275 bin ich mir auch nicht sicher, welche ich nehmen soll ... ^^
Entweder zwei Zotac GeForce GTX 275 AMP! oder zwei Palit GeForce GTX 275.
Zotac:
+ sind übertaktet
+ Leistung
+ Zubehör
- sehr laut (1,2/3,9 Sone)

Palit:
+ übertaktbar
+ Optik
+ deutschlich Leiser (1,5/1,7 Sone)
- langsamerer als die von Zotac

Was meint ihr?
Habt ihr vielleicht auch schon die gleiche Erfahrung gemacht?
Ich würde mich sehr über GUTE Antworten freuen!
Achja, was für einen Kühler würdet ihr mir empfehlen für die CPU? Ich weiß auch nicht, ob das alles in das Gehäuse passt^^
Falls irgendetwas von meiner zusammenstellung Schwachsinn ist, dann sagt es mir bitte ;)

Mit freundlichen Grüßen,

So3nk3

PS: Bei fragen schickt ne PM oder Mail an mich ;)

Nachricht bearbeitet von So3nk3 am 21.06.2009 um 17:39:26
Anzeigen

Also ich persönlich würde lieber eine GTX 295 nehmen, als 2 GTX 275.

Bringt in meinen Augen mehr Nachteile... (Höherer Stromverbrauch, Mehr Hitze im Gehäuse...)

gruß Hitman85

Antworten Hitman85
- 0 +

Also das sieht nach hardcoregamer PC aus und dann würde ich net den i7 920 nehmen. Der PII 955 ist zum zoggen in hohen Auflösungen besser. und ist darüber hinaus auch noch günstiger.
siehe hier: http://www.tomshardware.com/review [...] 318-8.html

Und ich nehme mal an die Grafikkarte kommt nicht für nen 17" Bildschirm oder?
Dazu dann 8GB DDR3 RAM wobei 1333 mit cl7 besser ist als DDR3 1600 mit cl9 http://www.tomshardware.com/de/phe [...] 345-6.html

Und bzgl der Grafikkarte: im Herbst kommt DX11 würde daher eher auf eine 4870X2 absteigen, weil etwas günstiger und dann im Herbst wenn die neue Grafikkarte Gen. rauskommt wieder voll zuschlagen.

Oder was hälst du von der hier http://geizhals.at/deutschland/a424474.html die im verbund? geht das? Kühl und leise.

ansonsten wenn du nur zw. deinen schwankst die 295
mfg

Nachricht bearbeitet von fbx am 22.06.2009 um 13:04:02
Antworten fbx

Ist doch alles Quatsch! Diese Grafikkarte braucht das Spielervolk: ASUS MARS 295 Limited Edition ;). Kostet auch nur läppische 1000 Britische Pfund.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 22.06.2009 um 13:28:32
Antworten bitti1

Moin!
Als erstes Danke für eure Tipps :D

@fbx
Du räts mir, von Nvidia/Intel auf Amd/Ati umzuschwenken, richtig?

Zitat :

Und ich nehme mal an die Grafikkarte kommt nicht für nen 17" Bildschirm oder?

Ich habe zur Zeit einen 19" und nen 17"! Aus kostengründen lasse ich mir zu Weihnachten nen 24" schenken ...^^ Also werde ich bis Weihnachten noch mit 1280x1024 zocke müssen :(

Zitat :

Und bzgl der Grafikkarte: im Herbst kommt DX11 würde daher eher auf eine 4870X2 absteigen, weil etwas günstiger und dann im Herbst wenn die neue Grafikkarte Gen. rauskommt wieder voll zuschlagen.

Oder was hälst du von der hier http://geizhals.at/deutschland/a424474.html die im verbund? geht das? Kühl und leise.

Mit dem DX11 hast du recht! ABER wenn ich das so machen würde, dann müsste ich jetzt 300€ für ne 4870X2 bezahlen und dann im Herbst nochmal was bezahlen? Ich bin Schüler und kann mir das nicht leisten ...
Ich weiß auch nicht, wie groß der unterschied zwischen DX10 und DX11 sein wird^^
Achja, die Grakka die du mir entpfielst, ich dass einen mit Wasserkühlung oder ohne bzw muss man zu der noch ne Wasserkühlung kaufen? Ich wollte eigentlich keine WK, da ich gerne am PC rumschraube ...

----------------------------------------------------------------------------------
Unterm Strich habe ich 1600€ zur Verfügung!

MFG So3nk3

Nachricht bearbeitet von So3nk3 am 22.06.2009 um 13:50:51
Antworten So3nk3

15 Jahre, Schüler - welche Bank hast Du überfallen um dir so ein System leisten zu können?

Antworten bitti1

Ich habe viel Geld zur Konfirmation bekommen, bekomme noch was für meinen aktuellen Rechner und ich habe beziehungen^^

Antworten So3nk3
- 0 +

Also zum zocken ist der AMD Prozessor def. besser und dazu noch günstiger.
Der ist m.E. Pflicht in deinem System :D
dazu vielleicht diese board: http://geizhals.at/deutschland/a398000.html
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P oder das DFI
SLI geht dann glaube ich net auf AM3
wie groß der Unterschied zwischen DX 10 und 11 ist weiß ich net. wollte nur das du das im Blick hast und nicht im Herbst dastehst und kotzt ^^
Denke die braucht ne WaKü. Aber wenn du keine magst :/
Für nen 1280x1024 reicht ne 4890 oder 275 locker, vielleicht nicht für crysis alles auf max aber ansonsten schon. Ne nummer höher wäre die 4870x2 die langt dann wirklich für alles, erst wenn du in der Auflösung hochgehst musst du (für alles auf max) ne nummer hochgehen. Würde also jetzt ne rel. günstige 4890 ( http://geizhals.at/deutschland/?sr=435931,-1 ) kaufen, zu Weihnachten dann entweder ne 2te, oder wenn die neuen Grakas echt besser sind ne neue. Bis Weihnachten aber ne 295 die nicht ausgelastet wird finde ich Geldverschwendung.
mfg

Antworten fbx

Auch eine GTX275 oder ATI 4890 wird bei diesem Monitor nicht mal annähernd ausgelastet.

Auch ein Core-i7 als reine Gaming-CPU ist absoluter Müll. Quads im Allgemeinen. Ein schneller Dual-Core oder Tripple-Core und Ruhe ist.

Von dem gesparten Geld kauf dir lieber ein paar Games und / oder gleich einen ordentlichen Monitor.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 22.06.2009 um 14:53:42
Antworten bitti1
- 0 +

Naja nen Quad wird bei jedem Gaming PC empfohlen. der über 750€ kosten kann.
http://www.tomshardware.com/de/phe [...] 42-10.html
hier sieht man z.B. das bereits bei der hälfte der Spiele nen Quad nen Vorteil gg über nem DC hat.
Klingt nen bisschen nach neid bitti1
Bleib beim PII 955+ AM3+4GB RAM+ vielleicht ne 4870 toxic oder vapor x, oder ner 260 oder 4890 und wenn du dann zu Weihnachten nen größeren TFT hast kannst du ja schauen wie weit diese Grak noch reicht oder ob ne neue her muss. aber mehr als 200€ in die Grafikkarte jetzt zu stecken ist eigentl. zu viel. Denn für so eine geringe Auflösung bringt dir die power nix. Dann lieber nachrüsten und schöne perepherie kaufen. Oder gleich nen großen TFT
mfg

Antworten fbx

Das sieht doch alles nach purer Geldverbrennung aus.

Wieso willst du dir jetzt ein SLI Gespann kaufen das für 2500er Auflösungen konzipiert ist und dann mit so einer Netbookauflösung rumgurken ;)

Über den Daumen gepielt hast du "rund" 1300€ zur Verfügung richtig?

Dafür würde ich mir einen Top Gamer holen UND ein 24" TFT dazu.

Ob nun Intel oder AMD, da es hier nur ums Zocken geht würd ich den AMD aufgrund des besseren P/L Verhältnisses nehmen.

Eine Anmerkung mit AM3 ist SLI noch nicht Optimal möglich (keine AM3 Boards mit SLI). SLI ist aber eh nicht wirklich interesant.

Hier eine kleine Anregung:
Phenom 955 BE ~ 210€
Gigabyte 790xt UD4 ~ 110€ (das UD5 bringts nur für CF)
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 ~ 70€
WD Blue 320GB ~ 40€ (System)
WD Black 640GB ~ 60€ (Daten)
ATI 4890 ~ 170€ (und dann im Winter gegen eine DX11 tauschen, wenns den nötig ist)
Enermax Modu 82+ 525Watt ~ 90€
LG Brenner ~ 30€
Case ~ 100€ (nach Geschmack)

Summe: 900€ + 250€ für nen ordentlichen 24" (www.prad.de)

MFG

PS:
Wenn du erst 15 bist, was willst du da mit so einer Zockerkiste? Ich kenn keine Spiele die FSK unter 16Jahre sind und soviel Power brauchen. ;)

Antworten michael21

Sehe das wie Michael21, ab 500Euro gibt es Top PC Systeme, wenn man einen Full HD Monitor hat (24" ) dann lohnt es sich bis zu 1000Euro auszugeben, aber alles darüber bringt einfach nur noch ganz wenig.

Antworten AyCaramba007

Moinz :D

Als erstes, VIELEN Dank für eure Hilfe und Tipps! :D
So, ich habe mir jetzt einen NEUEN!^^ PC zusammen gebaut und habe eure Ideen mit beachtet ;)

Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Arbeitsspeicher: 2 mal OCZ Gold DIMM Kit 4GB PC3
CPU-Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken
Wlan-Netzwerkkarte: TP-Link TL-WN851N
Netzteil: OCZ Fatal1ty Netzteil - 700 Watt
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two
Festplatten: 2 mal Samsung HD502IJ, habe noch eine 500GB und eine 250GB
DvD-Brenner: LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890
Gehäuselüfter: 2 mal Alpenföhn 120mm Gehäuselüfter PWM
Blidschrim: ASUS VW246H

MFG So3nk3

Antworten So3nk3
- 0 +

http://geizhals.at/deutschland/a359521.html das NT würde es auch tun oder dieses http://geizhals.at/deutschland/?sr=296793,-1 ^^, sparste nochmal und hast trotzdem noch luft. aber ist schon ne echt fette kiste :D

Antworten fbx

Danke Fbx^^
Aber das Netzteil, was ich mir ausgesucht habe, ist beleutet :P
Ich habe zur Zeit so'n billig Gehäuse und davon möchte ich wegkommen ... (Mein aktuelles System)
MFG So3nk3

Antworten So3nk3
- 0 +

:D
leuchtet nix anderes um die 550W mit 80+?
so wichtig ist es nun auch wieder nicht.
mfg

Antworten fbx

Hallo,

sieht gut aus ABER:

beim RAM greif zu den von mir vorgeschlagenen. Meine haben eine bessere Latenz und vorallem laufen sie mit 1.5V und nicht mit bis zu 1.9V o.O
Das kommt der Stabilität zu gute.

Beim Netzteil nimm das http://geizhals.at/deutschland/a387539.html
ist das gleiche mit 150Watt weniger zum halben Preis ;)

ansonsten viel Spaß.

MFG

Antworten michael21

Moinz!
@ michael21
Das mit dem Arbeitsspeicher werde ich berücksichtigen,
ABER an das Netzteil kommen:
- 4 Festplatten (alle Sata)
- 2 Laufwerke
- 1 Große Grakka vl auch eine zweite zu Weihnachten oder so
- 6 Lüfter
etc
Reichen da wirklich 550W? Ich habe kein Plan ^^
MFG So3nk3

Antworten So3nk3
- 0 +

http://www.computerbase.de/artikel [...] _messungen das ganze system mit einer Karte benötigt ca 370W unter volllast.
wenn du mit dem Gedanken spielst 2 rein zu tun wirds schon eng. hier ist die Leistungsaufnahme der Karte in einer Einzelmessung
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] arte/Test/ 270W nur die Karte unter Futuremark. dann bist du schon bei fast 600W im extremsten Ausnahmefall bei 2 Grakas. Also wenn dir die Luft lieber ist und du schon mit dem Gedanken spielst 2 Grakas reinzupacken dann nimm vielleicht eine nummer mehr als 550W. Aber ich denke mal du wirst bei einer bleiben und dann reichen 550W locker ^^.
mfg

Nachricht bearbeitet von fbx am 23.06.2009 um 18:03:13
Antworten fbx

Bei Dual Grafikkarte würde ich auch auf 700Watt setzten. Aber ich sags dir lieber gleich: Ende des Jahres kommt DX11, da macht es keinen Sinn zu Weihnachten noch ein CF mit DX10 zu bauen.

Dann lieber die 50€ beim Netzteil sparen, die 4890 zu Weihnachten verkaufen + das Geld für ne neue und du hast ne feine DX11 GPU und da werden 550Watt sicher auch wieder reichen.

MFG

Antworten michael21
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Welche Grafikkarte? 2x GTX 275 oder GTX 295 und bitte Prüfen :D!
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen