Ich möchte von mein jetzigen 2 GByte Kit OCZ 800 Special Ops auf ein 4 GByte Kit umsteigen. Da ich aber nun mit OCZ schlechte Erfahrungen in Sachen OC gemacht habe, möchte ich kein OCZ mehr.
Das Kit sollte:
1a: gut aussehen, wenn im Preis enthalten 1b: schnell sein und trotzdem luft für OC haben
1c: möglichst gute Kühlung
Und noch eine Frage:
2a: lässt sich RAM mit Latenzen(4-4-4-12) genauso gut übertakten wie 5-5-5-18 RAM?
Der AMD-Speicher ist vom inneren Aufbau (und damit auch bezuegl. der Timings) an den des CPU-internen Speichercontrollers von AMD angepasst und sollte darum ein paar Mikrosekunden schneller sein. Zum Uebertakten eignet er sich damit vom Prinzip her weder besser noch schlechter als anderer Speicher. Ob man mit dem 11bit access (1bit breiter als normal) evtl. schneller an irgendwelche anderen Grenzen stoesst, ueberblicke ich jetzt nicht mal so nebenbei.
Das höre ich das erste mal, das jemand mit A-Data keine guten
Erfahrungen gemacht hat Aber der G-Skill ist auch ein sehr guter Speicher, startet mit 1,8V !!
Der AMD-Speicher ist vom inneren Aufbau (und damit auch bezuegl. der Timings) an den des CPU-internen Speichercontrollers von AMD angepasst und sollte darum ein paar Mikrosekunden schneller sein. Zum Uebertakten eignet er sich damit vom Prinzip her weder besser noch schlechter als anderer Speicher. Ob man mit dem 11bit access (1bit breiter als normal) evtl. schneller an irgendwelche anderen Grenzen stoesst, ueberblicke ich jetzt nicht mal so nebenbei.
Achso ist das. Aber ich denke Nachteile wie fehlende Kühlung, Garantie bedeckte hohe Spannung und so fehlen. Ich denke fürs hochtakten nicht so gut. Oder denk ich falsch?
Naja jetzt seit mir nicht böse, aber ich höre das G.Skill gut ist, Corsair, AData, Mushkin, Geil aber auch!
GEILE ist definitiv nicht geil sondern nur bauernfang habe nur kunden die ärger haben mit ocz, GEIL und corsair weil die laufen auf den meisten boards einfach nicht ohne probleme
GEILE ist definitiv nicht geil sondern nur bauernfang habe nur kunden die ärger haben mit ocz, GEIL und corsair weil die laufen auf den meisten boards einfach nicht ohne probleme
Hmm OK danke noch eine hilfreiche Antwort.
Dann bleiben wohl nur noch A-Data, G.SKILL und Mushkin
Mushkin braucht allein fuer die 4er-Timings aber auch schin 2,05V. Wenn Du den übertakten willst, dann musst Du die Timings sowieso lockern.
Fuer 1066 stehen nur 1GB-Riegel in der QVL. Wenn es Dir so wichtig ist, dann waehle einen mit guten Bewertungen aus http://www.kmelektronik.de/main_si [...] B.stat.php und lass ihn von km einbauen und testen oder kauf ihn online und bei nicht-funtkionieren geht er dann innerhalb von 14 Tagen retour.
Die meisten Speichermarken sind nur Retailer, die auch noch im Herstellungszeitraum eines Modells den eigentlichen Hersteller der Speicherchips wechseln. Die physikalischen Eigenschaften, und damit auch die Uebertaktungsfaehigeit, der Chips variieren so schon, nicht nur von Charge zu Charge sondern auch innerhalb derselben. Darum kann man nicht pauschal sagen, ob der Speicher generell bzw. speziell mit einem bestimmten Mainboard oder gar noch in Kombination mit Speicher einer anderen Charge des gleichen Herstellers oder eines anderen Herstellers gut funktioniert.
Bei den folgenden Produkten ist ein Umtausch oder eine Rückgabe ausgeschlossen:
bei Produkten, welche aufgrund einer Inkompatibilität in Zusammenhang Ihrer eigenen Hard- und Software nicht funktionieren, besteht gegenüber uns kein Gewährleistungsanspruch. Eventuelle Inkompatibilitäten sind vor dem Erwerb abzuklären.
Also wohl doch eher einbauen lassen oder vabanque spielen.
Ist auch gut...ich merke davon sowieso nie was in Games. Mir reicht mein MDT Speicher 800Mhz nicht overclocked für unter 20 Euro 2GB. Das soll mir jemand erstmal beweisen das ich DEN Geschwindigkeitsvorteil INGAME durch teuren RAM habe der ein wenig übertaktet ist. Da spielt eher CPU/GFX eine Rolle. CL4 hat auch nur bei Intel Systemen einen Vorteil.
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 24.01.2009 um 03:24:02
CL4 hat auch nur bei Intel Systemen einen Vorteil.
Umgekehrt, bei AMD Systemen. Aber der Unterschied ist so was von unbedeutend gering, dass man gleich "normalen" Speicher nehmen kann.
@Overclocker Du hast doch einen AMD X2............. für AM2, richtig? Der kann aufgrund des integrierten Speichercontrollers nicht mehr als 800, also nützt dir CL4 oder 1066 mit dem Zeil zum Übertakten gar nichts. Nimm den MDT Speicher (nicht die AMD Editionm den normalen) oder den G-Skill.
Nachricht bearbeitet von nforce am 24.01.2009 um 13:35:03
Nö die AMD Version ist nicht schneller. Nur das Herstellungsverfahren dieser Version ist billiger, wird aber nicht von Intel-Boards unterstützt. Es ist "gleichschnell".
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.