ich will dieses Monat noch einen Gamer Pc zusammenstellen und kaufen. Ich habe folgende Komponenten herraus gesucht und möchte nun ein paar Anregungen bzw Verbesserungsvorschläge von euch hören, dabei sollte der Maximalpreis von 1000€ jedoch nicht überschritten werden wenn möglich.
Der Pc sollte auch noch in 2 bis 3 Jahren genug Power haben um aktuelle Spiele auf einer befriedigender Auflösung und ohne Ruckeln spielen zu können.
1. Wenn du die Hardwareversandseite über den Umweg www.heise.de/preisvergleich betrittst, sparst du Geld.
2. Das Netzteil ist Schrott und zudem viel zu überdimensioniert. Dir reichen 500 Watt, allerdings von einem guten Hersteller. Mehr sind nur nötig, wenn du von Anfang an eine Option für -falls die Radeon bleibt- Crossfire (oder eben SLi) schaffen willst. Dann ab 650 aufwärts.
3. Wenn es eine reine Zockerkiste werden soll, ist der X4 955 BE die preiswertere und insgesamt einen Tick bessere Wahl. Check nach Benchmarks.
4. Wozu 1 TB, wenn du nur spielen willst?
5a. Stell sicher, daß der RAM aufs Board paßt, indem du dir die Kompatibilitätsliste von der Boardseite runterlädst und nur solchen, der dort aufgeführt ist, nimmst. Oder welchen, der in einem Test des Boards verwendet wurde.
5b. Ein 2x2 GB Kit DDR2 ist komplett daneben. Du brauchst für ein Sockel 1366-Board 3erkits DDR3.
6. Wenn du noch ein verwendbares XP hast, dann nutz das, bis Windows 7 kaufbar und erschwinglich ist.
7. Zum Zeitvertreib: http://anandtech.com/cpuchipsets/s [...] i=3570&p=1
Zu 3. Wenn das so ist dann steige ich natürlich auf den AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 um was auch noch den Mainbordwechsel auf das MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe zufolge hat. Hoffe der RAM unten passt dann auch noch...
Zu 2. werde nun das Super-Flower Amazon 80Plus 650W verwenden
Zu 4. Da ich eh eine neu Festplatte brauche kauf ich mir gleich eine bei der ich nicht wegen jeden Film den ich mir neu auf die Platte ziehe darauf achten muss ob ich noch genug GB frei hab. Das das für Spiele an sich "Zu viel" ist ist mir durchaus bewusst.
Zu 5. werde nun den 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage verwenden ( Hoffe der funktioniert jetzt
Zu 6. Hätte noch ein normales Windows XP Home zur verfügung, weis nich ob das Sinn machen würden dann trotzdem ein neus Betriebssystem sich zuzulegen.
Danke für deine Kritik und würde mich freuen wenn du die Änderungen nochmals Absegnen würdest.