Hoffe das mir jetzt einer helfen kann.Hatte vorher ein AMD X2 6000+ mit 4Gb auf meinem Mainboard laufen.Alles super funktioniert.Doch jetzt habe ich den Phenom 9950 BE.Bei aufwendigen Grafiken (Spielen) friert mein Rechner ein.Bei Prime 95 schalten sich nach 10sek nach und nach die 4 Kerne vom Prozessor ab.Mit AMD Overdrive bricht der Belastungstest nach 1min ab.Hab rumgegoogelt und zumindest gefunden das er sich mit 4GB RAM nicht so verträgt.Also 2 Gb raus und es funktioniert.Also die Frage.Wie bekomme ich den Rechner wieder mit 4Gb RAM zum laufen??Alles sind gleiche Dimm mit 800Mhz.Prozessor ist nicht übertaktet.Mit Spannungen ändern kenn ich mich nicht so aus..soll aber welche geben die es gepackt haben.
Mein System: AMD Phenom 9950BE
4x1Gb Corsair 800Mhz
Asus M3A32 MVP Deluxe
Windows Vista
CPU Kühler von Zalman
Danke im vorraus..
Gruß Spiedy
Nachricht bearbeitet von Spiedy am 24.01.2009 um 00:08:01
ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lags schlussendlich am GraKaTreiber...mit 4Gig ständige Abstürze mit 2 lief alles flüssig...die werte von RAM- und anderen Tests waren gut, der ASUS-Support hat die Schuld auf den nicht für das Mb getestete RAM geschoben.
Aber momentan habe ich ein anderes Problem: ich hab mir auch einen Zalmanlüfter gekauft und dieser verursacht einen höllen Lärm, da er immer unter Vollast läuft (Manueller Regler ist dabei, würd des aber lieber den PC steuern lassen). Kann mir er sagen wie ich da was umstell?
(CPU temp bei Normalbetrieb (Windows und kleine Anwendungen) unter 50°C)
Mein System sieht änhlich aus:
Mainboard: Asus M3A32 MVP Deluxe/WiFi-AP
CPU: AMD Phenon 9600
4x1Gig RAM OCZ
Grafikkarte: ASUS GF-8800GTX
Windows Vista 64x
Zwei Möglichkeiten: Entweder doch die manuelle Lüftersteuerung benutzen (einmal auf erträgliche Lautstärke eingestellt und gut iss), oder eine Lüftersteuerung kaufen. Die Boards regeln meisst über Pulsweitenmodulation (PWM), das macht aber nicht jeder Lüfter mit. Bei deinem Zalman wird man also über die Spannung regeln müssen und wenn das dein Board nicht kann, brauchs eben ne Lüftersteuerung.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.