Gamer PC mit X3720

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gamer PC mit X3720

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hab neulich schon mal einen Threat zu dem Thema gestartet.
Da dieser aber im falschen Forum eröffnet wurde, und sich an der geplanten Konfiguration einiges geändert hat hier jetzt NOCHMAL:

Geplant ist ein Rechenr zu zocken con CS:S und BF2 und in Zukunft auch mal CoD. Um das bestmögliche aus dem Rechner rauszuholen wollt ich mich auch mal ein wenig mit Overclocking versuchen

Hier mal die geplante Konfiguration (Alles von Hardwareversand.de)

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX (110,24 €)
MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe (98,82 €)
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5 ( 5-6-6-18 ) (46,29 €)
Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil (39,55 €)
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 (61,31 €)
Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB, ST3250318AS (36,50 €)
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe (24,33 €)

Als Grafikkarte wollte ich mir dann später die HD4770 holen wenn sie dann Verfügbar und ich wieder flüssig bin.
Momentan hab ich leider nur nen uralten 21' Röhrenmonitor den ich aber früher oder Später gegen nen Flatscreen tauschen möchte.

Fragen;

Bei der Festplatte bin Ich mir nich ganz sicher, hab gelesen das bei diesen "Zwischengrößen" die Zugriffszeiten langsamer sind weil die Datendichte nicht so hoch ist wie zB bei ner 320GB oder halt 640GB. Reicht denn n 8MB cache. Hatte mir erst eine mit 16MB ausgesucht, von der hat man mir aber abgeraten da es eine ältere Generation war.

Hab mal auf der Seite von Bequiet den PSU-Calculator benutzt. Für die Konfiguration würde zwar ein 400W NT reichen, aber irgenwie scheint mir das etwas Knapp. Sobald ich noch 2 weitere Rams und zB n Cardreader oder ne Lüftersteuerung drauflege will der schon n 450W haben. Und die Aufrüstoption wollt ich mir schon lassen.

Wie ist das denn mit dem RAM? hab mir gedach einen 1066 MHz zu nehmen, da der auch nicht viel mehr (bzw sogar WENIGER) als ein 800MHz kostet. Wieso kostet denn der oben genannte OCZ mit 1066MHz WENIGER als zB ein "4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4" für 49,65€??? :pt1cable:

Anzeigen

Also zu dem im verlinkten Threat vorgeschlagenen MoBo: Da ich erstmal keine Kohle für ne Grafikkarte hab, wollte ich n Mobo mit onboard haben. Daher den 790GX Chipsatz. Das DKA790GX hat dann im Vergleich zum KA790GX auch gleich die SB750 mit ACC, was das Übertackten wohl leichter macht.

OK, die Western Digital Caviar Blue WD3200AAKS hört sich gut an und kostent auch nur 2€mehr :D

Was die Lautstärke angeht, hab werd ich erstmal den Boxed Lüfter behalten, und eventuell später umrüsten. Beim Gehäuse wollt ich auch erstmal hören, und wenns sehr nervt einfach noch Dämmmatten reinkleben.

Blos die Netzteil- und Ramfrage wird dort nicht geklärt :(

Antworten jonas2003

OCZ ist oft eher minderwertiger Speicher,
oder welcher, der mit zu viel Spannung hochgeprügelt wird.
Was dazu führen kann, dass das Mainboard ihn nicht schluckt.

Bei 1,8V sollte der Speicher schon laufen. Wenn 1066Mhz und
800 Mhz preislich keinen Unterschied macht, nimmst du
natürlich den schnelleren. ;)

400W sollten reichen, aber wer weiß, was du noch dazu packen willst,
also doch eher mal so Richtung 450W schielen. :)
Lieber einmal etwas zu viel ausgeben, als gleich zweimal kaufen.

Antworten Weltenspinner

die hätten in der gleichen Preisklasse noch den 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
der soll 44,26 € kosten

Antworten jonas2003

:o ups, NEEE, 2-2,1V :(

Aber selbst DER hier:

http://www2.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=599

...braucht 1,9V

Oder soll ich dann lieber den hier nehmen:

http://www2.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=599

Nachricht bearbeitet von jonas2003 am 22.06.2009 um 16:09:45
Antworten jonas2003

http://global.msi.eu/index.php?fun [...] =1625#menu
Das pdf 'Memory Modules' gibt dir Auskunft, welcher RAM definitiv läuft.
Statt des BQ-NT würde ich, sofern dir eine Karte mit maximal einem separatem Stromanschluß reichen wird, eher das Corsair CX400W 400 Watt nehmen: 20 Euro günstiger. Tests:
http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=28064
http://www.allround-pc.com/artikel [...] delle-test

Solltest du mehr Watt wollen, empfiehlt sich zum Preis des BQ dies hier:
TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt
Test:
http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=28129

Und beim Gehäuse fehlt der vordere Lüfter, da solltest du einen 12 cm Lüfter zusätzlich kaufen, falls keiner bei dir rumliegt.

Antworten Derfnam

OK, Das Corsair NT hört sich auch ganz gut an. Leider ist im Test kein BQ gelistet
Hatte in meinem letzten Rechner n BeQuiet, und das war echt UNHÖRBAR. Hast du Erfahrungen oder sogar n direkten Vergleich der beiden Marken was die Lautstärke angeht.
Das BQ mit 400W auch nur 6€ teurer als das Corsair., Hatte mir gedacht das ich n paar Watt mehr nehme falls ich noch irgendwas Aufrüste. WIe gesagt hab mal mit dem PSU-Calculater auf der BQ-Seite gespielt und da bin ich mit der Config schon am Oberen Ende der 400W Netzteile(soll heißen Cardreader Lüftersteuerung UND mehr RAM würden schon n 450W NT fordern)

Antworten jonas2003

nimm das be quiet! es ist gut. habe es auch, Wenn du schon pos. Erfahrungen gemacht hast warum wechseln, leiser als lautlos geht nicht, der Wirkungsgrad ist bei beiden gut und die Qualität ist bei be quiet! auch gut. Zudem German engeniered.

Antworten fbx

Ich habe das Corsair und es ist leise. Gekauft habe ich es aus 2 Gründen: erstens ist es hervorragend getestet worden, wie die Links ja belegen, zweitens ist es günstig. Ich habe ein Be Quiet hier, kann wegen der Leistung und der Lautstärke nicht meckern, sehr wohl aber wegen der Kabel (es handelt sich um ein älteres Modell, Be Quiet Pro, 530 W, Kabelmanagement): die sind übelst widerspenstig und starr, kaum vernünftig zu biegen/verlegen und vor allem sind die Stecker um geschätzt 30 Grad versetzt, zumindest die SATA. Leider wird in Tests maximal die Kabellänge und die Anzahl der Stecker angegeben, aber kein Wort über die Kabel an sich verloren. Mittlerweile kaufe ich Netzteile nur noch vor Ort, damit ich die Kabel begutachten kann. Mag dir egal sein, mir nicht.
Und ob es sich um German Engeneering oder Korean Crafting handelt, ist mir Wumpe-wenn die Quali sehr gut ist, zahl ich keine 20 Euro mehr für den Namen und Philosphiegedöns.

Antworten Derfnam

3 Anmerkungen:

- Selbst mit einem 350er Netzteil solltest du noch Sachen wie 2. Festplatte oder Lüftersteuerung nachrüsten können. Mit 450Watt könntest du später dann sogar eine stärkere Grafikkarte wie die HD4870 nachrüsten.

- Würde ein andere Mainboard ohne integrierte Grafikkarte auswählen, da kannst du dann nochmal 20-30Euro sparen. Lieber eine Woche abwarten und dann gleich die richtige Grafikkarte mitbestellen.

- Wenn du über Geizhals.at auf hardwareversand.de gehst sparst du nochmal über 10Euro.

Antworten AyCaramba007

OK, Beim Netzteil wirds wohl beim BQ 450W bleiben.

Bleibt nur noch die RAM-Frage. Hab mich gerade durch die Liste die Dernam gelikt hat. Dabei fällt mir komischerweise auf das das bord wohl höchstens 2*2GB 1066MHz Riegel verkraftet. Die Rambezeichnungen Treffen auch irgendwie immer nur auf einzelne Riegel zu und Ich finde keine Dualchannel-Kits dazu bei Hardwareversand.de

Kennt vieleicht jemand das MSIDKA790GX und kann mir aus Erfahrung sagen was rür RAM darauf läuft oder mir irgend n Tip geben?

Antworten jonas2003

AyCaramba007 schrieb :

3 Anmerkungen:

- Selbst mit einem 350er Netzteil solltest du noch Sachen wie 2. Festplatte oder Lüftersteuerung nachrüsten können. Mit 450Watt könntest du später dann sogar eine stärkere Grafikkarte wie die HD4870 nachrüsten.

- Würde ein andere Mainboard ohne integrierte Grafikkarte auswählen, da kannst du dann nochmal 20-30Euro sparen. Lieber eine Woche abwarten und dann gleich die richtige Grafikkarte mitbestellen.

- Wenn du über Geizhals.at auf hardwareversand.de gehst sparst du nochmal über 10Euro.

:ouch: Reichts dann Vieleicht sogar für Crossfire????

;) Naja, das mit der Grafikkarte wir wohl echt noch dauern, und Für BF2 und CS:S müsste auch so ohne großen Quallitätsverlust laufen

Will mir den Rechner aber auch von HWV zusammenschrauben lassen :whistle: , und der Konfigurator geht leider nur wenn man direkt auf die Seite geht

Antworten jonas2003

Jeder DDR2-800er RAM läuft auf dem Board. Da du bisher immer schnelleren RAM, der somit nicht JEDEC-konform ist, rausgefischt hattest, mein Hinweis auf die Liste.
Eine kurze Quervergleicherei förderte den ans Licht:
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
http://www3.hardwareversand.de/3Vw [...] 677&ref=13
Der läuft definitiv, guckst du:
http://www.tweakpc.de/hardware/tes [...] um/s01.php

Den Konfigurator brauchst du nicht. Pack das Zeugs in den Warenkorb, kauf am Ende den Zusammenbau dazu und gut is.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 22.06.2009 um 18:16:52
Antworten Derfnam

@Derfnam: Danke das Du dir soviel Mühe gibst . Hast echt klasse Recherchearbeit geleistet!
Hab Das mit Geizhals auch nochmal ausprobiert spare echt nochmal 10€
Das ist ja immerhin schon der Versand+NN-gebühr. ;)

NEIIIN!!: Gerade ist mir aufgefallen das die Platte bei HWV.de eine
WD Caviar Blue WD3200KS OHNE AA ist. Die ist ja schon URALT, und wohl auch erheblich langsamer :cry:
:fou:

http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] 00434.html

Brauche also noch ne neue Empfehlung für ne schnelle günstige Platte!

Nachricht bearbeitet von jonas2003 am 22.06.2009 um 21:31:35
Antworten jonas2003

Neenee, das paßt schon, oder glaubst du, die verkaufen steinalte Platten?
Hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a180933.html
Gleiche Bestellnummer. Cool bleiben...

Antworten Derfnam

OK, stehe jetzt kurz vor der Bestellung :D

Also jetzt nochmal die finale Konfiguration:

4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5 43,39 €

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX 108,61 €

Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 22,63 €

Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil 38,77 €

MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe 96,88 €

BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6 48,36 €

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 36,68 €

Kommen noch 19,99€ Zusammenbau (aber NUR wenn man über Heizhals.at draufgeht, sonst 20,00€ :lol: )dazu.

macht dann 415,31 €

In 1-3 Monaten dann noch n neuen Monitor und die HD4770 dazu.

Ich Hoffe das ist jetzt der ultimative Preis/Leistungs-Kracher,

LETZTE MÖGLICHKEIT NOCH N TIPP EINZUWERFEN, werde denke ich spätestens morgen Bestellen

Antworten jonas2003

Hab gerade bei mir im Thread meine Konfiguration geschrieben, die ich gerade bei Hardwareversandt bestellt habe, bin bei 450Euro incl. HD4770 und anderem Gehäuse (muss man natürlich etwas Geduld haben wegen der Grafikkarte). Sonst sieht die Konfiguration übrigens ziemlich identisch aus :)

http://www.tomshardware.com/de/for [...] piele-Euro

Nachricht bearbeitet von AyCaramba007 am 23.06.2009 um 21:34:35
Antworten AyCaramba007

VERDAMMT, jetzt hätte ich fast den Gehäuselüfter Vergessen!!! Welchen könnt ihr denn da empfehlen?? Hauptsache LEISE! :sleep: (obwohl,....wenn ich jetzt n Fenster im Gehäuse hab dürfte er au leuchten :sol:

Antworten jonas2003

Eigentlich reicht der Lüfter hinten bei dem Gehäuse, vorne kommt genug Luft von alleine rein...

Antworten AyCaramba007
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer PC mit X3720
Zu:

Es gibt 35 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen