ATI oder Nvidia?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - ATI oder Nvidia?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Community,

ich bin noch am Überlegen, ob ich mir nun eine 4870 1204 mb zulege oder doch etwas von Nvidia.
Ich wollte den PC natürlich zum Spielen von Crysis etc. benutzen.
Was sagt ihr? Kriegt man was besseres für den Preis?
Könnte auch ein bisschen mehr kosten, als die 4870.

Greetz,
Timcrack

Anzeigen

Mors mors,

wie sieht der Rest des PCs aus? CPU? RAM? Netzteil?
Welche Auflösung hat dein Monitor?

Antworten Weltenspinner

Ich würde eher sagen, dass es in den Thread Grafikkarten gehört, zudem ist das wohl eine Glaubensfrage, welchen Hersteller man bevorzugt.

Antworten AyCaramba007

Sorry habe vergessen zu sagen, dass ich einen Komplett-Systemzusammenbau plane.
So wars geplant:

AMD Phenom II X4 940
Sapphire HD4870 Toxic (1024 MB)
2x G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Foxconn A7DA-S (Chipsatz: AMD 790GX)

Zum Monitor:
Wird wohl ein 23/24-Zoller also wahrscheinlich maximal 1920x1080 Pixel
Aber ich werde wohl auch mit 1680x1050 Pixel oder mit 1440x900 Pixel leben können

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

crysis mag ati Karten nicht..nein nein nein... ansonsten wie oben geschrieben Glaubensfrage..

Schattenfehler, clippingfehler, fps Einbrüche wo jede gtx260 hinterherkommt ... bis hin zu Abstürzen .. meine Erfahrung mit 4870, 2x4870cf und 3870x2 .. überall der gleiche Krampf.. mit 4890 hab ichs noch net probiert

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 22.06.2009 um 21:29:30
Antworten kaneeden

Okay gut. Nur was für eine Nvidia Grafikkarte sollte ich mir dann für den Preis (oder noch ein bisschen mehr) kaufen?

Antworten timcrack

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] No=JBXWP5&

falls dir das zu teuer ist:

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] No=JBXKP2&

mindfactory hat tagesabhängig auch andere Anbieter günstig auf Lager

bei der Sparkle (das plus ist wichtig , sonst alte Version) ist zu beachten dass du sie noch bis zu dem niveau dieser Karte
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=312338
treten kannst, lohnt sich allerdings nur wenn du auch am CPU-takt spielst.
An vernünftige Gehäusedurchlüftung denken..wie immer eben...

mfg :D

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 22.06.2009 um 22:42:57
Antworten kaneeden

Hm also irgendwie erkenne ich nicht gerade die Vorteile an der GTX275. Ich habe mal einen Vergleich mit der 4870 1024MB Toxic aufgestellt:

ATI Radeon HD4870

Chip:
Taktfrequenz 780 MHz
Speicher:
Kapazität 1024 MB
Taktfrequenz 4000 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

NVIDIA GeForce GTX 275

Chip:
Taktfrequenz 633 MHz
Speicher:
Kapazität 896 MB
Taktfrequenz 2268 MHz
Speicheranbindung 448 Bit

Ist jetzt die Speicheranbindung entscheidend?

*EDIT*
Und stimmt es, dass ATI besser mit AMD läuft als Nvidia mit AMD?

Greetz,
Timcrack

Nachricht bearbeitet von timcrack am 22.06.2009 um 22:44:39
Antworten timcrack

nicht nur :

http://www.computerbase.de/artikel [...] gtx_275/2/

siehe shadertakt , siehe streamprozessoren (shadereinheiten hier genannt)

Antwort für edit: NEIN - QUARK! :D ... das ist ein ca. 1 Jahr altes Gerücht und s hält sich hartnäckig

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 22.06.2009 um 22:51:13
Antworten kaneeden

Habe schon öfters "AMD Stream Ja" gelesen. Deshalb hat mich das stutzig gemacht. Können Mainboards, die Crossfire unterstützen auch SLI unterstützen?
Wahrscheinlich nicht. Ich weiß nicht, was ich dann für ein Board für den Prozessor nehmen soll.
Wollte eigentlich den Southbridge Chipsatz SB750 haben.

*EDIT*
Das Mainboard brauch kein SLI können.

Greetz,
Timcrack

Nachricht bearbeitet von timcrack am 22.06.2009 um 22:57:23
Antworten timcrack

X58 chipsätze für Intel cpu´s (sockel 1366) können SLI und crossfire .. bei am2+,am3 oder 775 musst du dich vorher entscheiden wenn du sowas vor hast.

Falls nur eine Karte bleiben soll und du "onboard" grafik ja net brauchst, finde ich 770er ausreichend wie zB.

http://www4.hardwareversand.de/4Vw [...] 598&ref=13

ja ich weiß... biostar , gigabyte etc. machen auch 770er chipsatz-boards die günstiger sind, aber bei asus weiß man dass die SpaWas auch durchhalten :D

Foxconn hat im übrigen die Angewohnheit im BIOS die Funktion des Speicherteilers abwärts wegzulassen.. was gerade bei amd basierten Systemen im oc schwierig werden kann- außer man holt sich dementsprechend wenn man die Taktungsgrenze erreicht hat eifnach "neuen" Speicehr der geschwindigkeitstehnisch gut passt..also doof.. ;)

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 22.06.2009 um 23:13:30
Antworten kaneeden

Also SLI muss überhaupt nicht sein.
Jedoch wurde mir schonmal in einen anderen Thread geraten einen "SB700/710/750" zu nehmen. Bevor ich da einen fehler mache, stecke ich doch lieber ein paar Euros mehr rein.
Der 710er hat ja noch die ACC-Funktion und hat eine Fehlerbehebung im Taktgeber.
Der 750er genau gleich wie die 710er, nur dass diese einen "OD 3.0" hat.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-7er-Chipsatz-Serie)

Also für mich klingt es schon wichtig, dass eine Fehlerbehebung im Taktgeber vorgenommen wird. Wie siehst du das?

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

Die Frage lautet in dem Fall wann macht eine CPU Fehler? - wenn sie zu heiß wird oder einfach Fehlerhaft ist- soll heißen wenn die northbridge und die CPU am rauchen sind soll mein Rechner bitte ausgehen oder eben das cache vollaufen lassen und einfrieren bevor er auf krampf unter 90grad die Welt schön-korrigiert..
:D

das interessantere ist eher die 55nm Fertigung der 780er und 790er.. wie gesagt eine Preisfrage.. denn hole ich mir ein günstiges Board der 780er / 790er serie , zB. asrock,foxconn.. habe ich zwar auf der northbridge weniger Hitze beim oc aufgrund weniger nm aber dafür verkraften die Spannungswandler das hohe oc nicht..

wenn dich die 50 Euro mehr nicht jucken dann :
http://shop.nordpc.com/index.php?a [...] d=geizhals

(hoffe der link geht) und dann halt am3 nehmen , wenn du so auf details achtest dann wirst du auch wert auf ddr3 RAM legen, wobei deine Preisvorstellung irgendwie noch im Raum schwebt :)

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 22.06.2009 um 23:35:11
Antworten kaneeden

Zu meiner vorherigen Frage:
Und dass das Mainboard Crossfire unterstützt ist egal?
Könnte ich theoretisch da auch SLI zum Laufen bringen? (Nicht das ich das will, aber das interessiert mich)

Zum Arbeitsspeicher:
Ist 1066 nicht DDR2?

Zum Preis:
Der ist ok.

Zu dir:
Mit was suchst du denn die ganzen Onlineshops raus?

*Edit zu deinem Edit*
Zur Preisvorstellung kann ich nichts genaues sagen, da ich es selber noch nicht genau weiß.
Aber AM3 wird mir dann doch wieder etwas zu teuer. Da reicht mir schon der AMD Phenom II X4 940 (den will ich haben!)
Kriegt man den Phenom II X4 940 denn auf das Board?
DDR3 RAM find ich gut. Das werd ich mir dann holen. Nur der CPU bleibt.

Greetz,
Timcrack

Nachricht bearbeitet von timcrack am 22.06.2009 um 23:47:07
Antworten timcrack

1.zu meiner vorigen Antwort: nein , nur sockel 1366 (Intel i7) X58 Chipsätze können SLI "UND" crossfire ;-)

2.1066 gibt es in DDR2 und in DDR 3

3.mix-computer,mindfactory und hardwareversand sind ein muss zu wissen.

die kleinen shops findest du über geizhals.at/deutschland .. wobei dort immer auf Bewertungen achten und nicht unbedingt wegen 1euro unterschied einen "noname" shop nehmen

Antworten kaneeden

CPU:Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

board:ASUS P6T SE, Sockel 1366, ATX, DDR3 iX58

3GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage
Triple Channel Kit - Memory - 3 GB ( 3 x 1 GB )

damit könntest du cf oder sli nutzen und drei kanäle für RAM statt zwei

aber am2+ variante mit 770er chipsatz und phenom2 940 ist natürlich gut 100 Euro günstiger!

Antworten kaneeden

Okay also SLI nicht aber eine ist ok.
Die Frage mit den RAM hat sich ja schon erledigt. Wahrscheinlich hast du mein Edit noch nicht gesehen.

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

Also den Phenom 2 940 will ich aufjedenfall.
Nur SLI brauch ich nun nicht. Muss nur noch wissen, ob auf das Mainboard (ASUS SoAM3 M4A78T-E AMD790GX/SB750 PCIe) auch der Phenom 2 940 passt.

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

ne der 940 geht nur auf am2+ , daher auch der Preisrutsch der letzten 6 Wochen,
ddr3 funktioniert auch nicht mit 940er AM2+ zusammen.

stimmt dein edit hab ich erst jetzt gesehen ;-)

geh mal auf www2.hardwareversand.de -> pc konfigurator-> und dann basteln :-)
dann siehst du nach der CPU wahl welche boards passen , ASUS M4A78-E wäre sogar günstiger als dein ausgesuchtes foxconn und besser verarbeitet,g.skill 4gb kit gibts auch .. macht bis dahin 310,08€

aber vernünftigen CPU-Lüfter bitte.. der boxed wird sehr heiß , selbst im standarttakt...unzumutbar... "ekl alpenföhn groß glockner" o.ä. bitte sonst wird das mit dem oc nix... der "alpenföhn - brocken" soll auch nicht schlecht sein aber gewicht ist 1kg .. das arme board *kopfschüttel*

was für ein Netzteil hast du dir eigentlich ausgesucht?

eventuell Netzteil und Grafikkarte über geizhals suchen, bei hardwareversand sind diese beiden Dinge immer entweder nicht so günstig wie der Rest oder aber genau die Grafikkarte oder NT die man sucht nicht verfügbar

Netzteiltipp von duchurt derzeit :
http://geizhals.at/deutschland/a321370.html

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 23.06.2009 um 00:15:39
Antworten kaneeden

Okay ich habe mir jetzt mal diesen PC-Konfigurator angeschaut.

Die MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe finde ich ganz gut. Ich denke die hole ich mir.
DDR 2 ist schon okay. Klar - Es geht immer besser, aber irgendwo muss man ja doch schon eine Grenze setzen. Ich glaube die setze ich dann doch da.
Komme ich mit meinem Netzteil BeQuiet! Straight Power 400W noch klar, wenn es ein Phenom 2 X4 940 und einer GTX 275 wird?

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

Siehe mein edit netzteiltipp oben,

ob dein bequiet(wovon ich ja mal begeistert bin) reicht hängt davon ab was noch dran hängt an Platten und Peripherie..?!

Eine gtx 260 könnte gerade noch so klappen 275 und 280 auf keinen Fall, kann sein dass er dir nach 30 Minuten ausgeht

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 23.06.2009 um 00:22:26
Antworten kaneeden

So Sollte dann mein System ungefähr aussehen:

AMD Phenom II X4 940
MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
2x G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Gainward GTX275 (Retail, TV-Out, 2x DVI) (Warum eigentlich Gainward?)

Folgendes möchte ich aus meinen alten System ins Neue einbinden:
BeQuiet! Straight Power 400W
Creative Soundblaster Live!24 Bit
Netgear Rangebooster N DWL-650
Maxtor 500 GB (7200 RPM, SATA)
DVD Laufwerk

Okay dann empfehl mir mal bitte noch ein Netzteil, dass mit der Leistung mitkommt. Mir wurde gesagt, dass es nicht nur auf die Watt-Anzahl ankommt.

Greetz,
Timcrack

Nachricht bearbeitet von timcrack am 23.06.2009 um 00:25:45
Antworten timcrack

okay..fast am Ziel..

Gainward weil
1. grad günstig-günstiger als standartversionen-außer xpertvision/palit
2. das layout von den oc golden samples ist inclusive alternativem Kühler was ein gewisses übertaktungspotential mit sich bringt :-)

soundblaster live 24
du nutzt xp... ganz bestimmt.. hatte die Karte vor 5 jahren auch mal..als vista kam gab es damit nur probleme.. hau das ding raus,es frisst strom und bringt keine mehrleistung gegenüber onboardchip..und macht wärme im gehäuse..
ein xi-fi titanium mit 64mb eigenen RAM soll 1-3 fps bringen und guten Klang haben..unter dem hört es auf, außer man benötigt die alte platinum/audigy-Karte zum betreiben des soundsystems mit installierter blende im gehäuse.

die maxtor platte ist laut wenn sie lädt ne ? ;-) mehr gibts dazu nicht zu sagen, außer dass maxtor von seagate gekauft wurde, und das neuere platten mit mehr cache im windows schneller unterwegs sind.. fürs spielen natürlich unerheblich.

in dieser konstellation (gtx275 plus den rest) kommst du auf 489 Watt ... Netzteil musst du leider tauschen fürchte ich, oben genannten Link für das 530er nehmen..38 Euro plus versand.
Stimmt, die kombinierte Leistung auf verschiedenen Voltschienen ist entscheidend plus die ampere auf der 12V+ Leitung , gute Netzteile wie auch bequiet haben mehrere 12V Leitungen (steht an der Seite 12V+1 19A 12V+2 20A o.ä.) .. Billignetzteile haben 14-18Ampere auf nur einer Leitung und 600Watt... und somit schmiert der pc trotzdem unter Last ab und man wundert sich.
Dass verlinkte NT haben einige hier im Forum testweise verbaut und hat gute kritiken obwohl billig.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 23.06.2009 um 00:36:56
Antworten kaneeden

Okay das mit der Soundblaster live 24 vestehe ich.
Die Maxtor HDD kann ruhig im System sein. Ich finde sie jetzt nicht so laut.
Es heißt doch immer: Macht bloß nicht den Fehler und spart bei Netzteilen.
Wie gesagt: Es soll ja nicht nur auf die Watt-Zahl ankommen.

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

Hm das Netzteil klingt aber sehr Noname. Da hätte ich lieber was um die 70 € wenns auch ein Markennetzteil ist.

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

http://schnappundab.evolutionx.at/ [...] nfo=p64280

ocz stealth stream 500 .. 36 Ampere auf 12V, 500 Watt ,Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Kurzschlussschutz (SCP)

Falls 2. Grafikkarte dazu soll , müssens 600W sein :
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] No=TN6O30&

bequiet! ist halt noch bisl teurer:
http://www1.hardwareversand.de/1VR [...] 240&ref=13

Thermaltake 500:

http://www.onetime.de/(S(blm2ky55c [...] 97&CT=1318

" 600:

http://www3.hardwareversand.de/3Vh [...] 240&ref=13

damit hätten wir die renomiertesten Anbieter für den "wohlfühlfaktor" :bounce: :D

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 23.06.2009 um 00:50:31
Antworten kaneeden

Ich denke mal mit dem OCZ StealthXStream 600W bin ich komplett abgesichert.

Danke für deine/eure Hilfe.

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

Naja jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, wo ich das günstig zusammen kriege.
Wenn ich bei verschiedenen Einzelhändler kaufe, werden die Versandkosten ja höher sein.
Also das hier wirds dann sein:

AMD Phenom II X4 940
Gainward GTX275 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
OCZ StealthXStream 600W
MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Und was ich total vergessen habe: Ein Gehäuse und der CPU-Lüfter
Thermaltake M5 VJ2000BWS
Zalman CNPS9900 LED

Greetz,
Timcrack

Nachricht bearbeitet von timcrack am 23.06.2009 um 01:03:59
Antworten timcrack

Alpenföhn vergessen! - der boxed Lüfter wird doch zu heeeeeiß :p ja! das ding heißt wirklich so!

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 23.06.2009 um 01:04:16
Antworten kaneeden

Ja ist schon im 2ten Edit :)

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

Achso das war Ernst gemeint. Wo krieg ich den denn günstig und passend her?
Wenn bei den Beschreibungen der CPU-Kühler "AM2" steht auch ein "AM2+" mit berücksichtigt?

Greetz,
Timcrack

Nachricht bearbeitet von timcrack am 23.06.2009 um 01:10:25
Antworten timcrack

gibts bei hardwareversand ..29euro ... ich würde versuchen alles dort zu bestellen ,früher gab es dort mal die aktion wenn man zwischen 1 uhr und 3 uhr nachts bestellt falle keine versandkosten an aber weiß nich ob das noch aktuell ist.. aber auch wenn nicht würde ich alles bis auf Grafikkarte dort holen um Versand zu sparen.. und eventuell Netzteil je nachdem wieviel teurer es wird

okay.. EDIT:-)

also Netzteil und Grafikakrte von mix-computer und den Rest von hardwareversand .. wo das Gehäuse günstiger ist hab ich jetzt nicht geschaut

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 23.06.2009 um 01:12:01
Antworten kaneeden

Ich sehe gerade, dass mein ausgewähltes MSI Board nicht Phenom II unterstützt.
Bei dem ASUS M4N78 Pro,Sockel AM2+, ATX frage ich mich nur, was da für eine Southbridge vorhanden ist. Ist das der GeForce 8300 Chip? Das wäre für mich jetzt stumpf die OnBoard-Grafik. Aber das steht bei hardwareversand bei Chipsatz.

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

argh hab ich schon fast geschlafen als du die Auflistung geschrieben hast? du hattest doch msi 790 drinnen oder?

wenn du eh grad mATX nimmst und nicht alles durch die onboard 8300 jagen willst dann schau dir mal dieses an :

ASUS M4A78 Pro, Sockel AM2+, ATX

vergiss das andere mit "cm" dahinter..nix gut...

ich seh gerade, weise dass du vom msi KA790gx abgekommen bist.. ohne BIOS update hätte das den Phenom2 glaub nicht erkannt :??:

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 23.06.2009 um 01:33:51
Antworten kaneeden

falls du wirklich eines mit der neuen north und southbridge willst UND 2 pci-e dann ASUS M4A78-E .. die msi variante hat auch wieder das BIOS update Problemchen.. überleg dir wirklich ob das mit der 2. Grafikkarte aktuell werden kann ..wenn nicht nimm 770er boards.. 40-50 Euro Differenz dafür , weiß nicht ob sich das für dich lohnt

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 23.06.2009 um 01:38:50
Antworten kaneeden

Achja die SB700-Geschichte. Macht ja eh keinen Unterschied, wie du gesagt hast. mATX solls nicht sein. Ich glaube ich schlafe auch schon.

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

www.mindfactory.de soll von 0-6 uhr versandkostenfrei sein, falls du noch nerven hast dann hau alles in die suchfunktion oben rein auf deren seite und schau mal ob das preislich passt

Antworten kaneeden

Also ich will definitiv keine zwei Grafikkarten. Nur eine!
Ich möchte nur keine Verluste in der Leistung haben, wenn ich da noch einen Schritt zurück gehe.
Melde mich morgen wieder. Müde.

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

okay gutz nächtle =)

Antworten kaneeden

Okay ich denke den Rest schaff ich alleine. Danke nochmal für die Hilfe!

*EDIT*
Habe hier ein kleines Problem:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] z-CL5.html
http://www.mindfactory.de/product_ [...] z-CL5.html
Sind das die Selben? Mir ist schon klar, dass bei den einen zwei sind und bei den anderen nur einer. Aber hat das auch irgendwas mit Dualchannel zu tun? Oder ist das total unwichtig?

Greetz,
Timcrack

Nachricht bearbeitet von timcrack am 23.06.2009 um 20:39:07
Antworten timcrack

Spannung: 2,2V? Das würde ich mir nicht antun.
Nimm welche, die sich mit maximal 2V begnügen,
oder auf der Liste unterstützter Speicher deines Mainboards stehen!
Standard ist übrigens 1,8V.

Beispiel:
http://www.hoh.de/controls/pages/G [...] _93021.htm

1,8V-Module sind selten und teuer. :/

Ich meine DDR2-800 dürfte bei einem BE-Prozessor reichen.
http://www.mindfactory.de/product_ [...] d=geizhals

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 23.06.2009 um 21:27:54
Antworten Weltenspinner

Das beantwortet aber leider nicht meine Frage.

Greetz,
Timcrack

Antworten timcrack

Ja, es sind wohl die gleichen, nur im Doppelpack. -,-

Antworten Weltenspinner

Okay. Ich finde im Internet darüber nichts, aber könnt ihr mir sagen, ob das ASUS M4N78 PRO Memory Remapping unterstützt?
Will gerne 8 GB RAM dann später im Mainboard haben.

Greetz,
Timcrack

Nachricht bearbeitet von timcrack am 23.06.2009 um 21:59:12
Antworten timcrack
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > ATI oder Nvidia?
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen