ich habe mir als NAS Server den QNAP T-439 Pro ausgesucht. Als ich aber den preis gesehen habe, da bin ich auf die Idee gekommen, mir einfach ein Mini-Mainboard mit einem Atomprozessor zu kaufen und 2-4 Festplatten a 1000TB darin zu verbauen.
Im Grunde will ich nur eines:
Geringer Stromverbrauch
SFTP Server (SSH)
Medienserver (Twonkey oder ähnliches)
Fileserver
Webserver (Apache, PHP, mysql)
Die Festplatten sollen im RAID 5 oder Raid 1 usw. laufen können.
Gibt es fertige Mini-Server, welche meine Ansprüche erfüllen.
Der Miniserver steht im Keller, also ist Design etc. egal!!!
Filme schaue ich über PS3 - Musik höre ich über meine SONOS Anlage
Ich finde diese Variante besser, da ich viel flexibler bin oder was meint ihr?
ODER
Fahre ich mit einem reinen Media PC besser (direkt am TV angeschlossen)?
Nachricht bearbeitet von cookiestar am 24.06.2009 um 16:46:30
habe mir auch schon in die Richtung mal Gedanken gemacht. Es stimmt auf jeden Fall, dass die NAS-Geräte am Markt relativ unflexibel und teuer sind. Auch die Leistung ist nicht optimal. Natürlich gibt es auch gute Geräte, aber wir reden ja hier eher von günstigen Einstiegslösungen. Vorteilhaft ist auf jeden Fall schonmal, dass du keine Ansprüche an Design/Größe stellst. Das macht die Sache auf jeden Fall einfacher und billiger. Ob du mit einem Media-PC besser fährst, musst du selbst wissen - ich denke mal, wenn Du mit deinen aktuellen Lösungen (Filme über PS3 und Musik über SONOS Anlage) zufrieden bist, warum dann wechseln? Ich glaube Atom würde ich nicht nehmen. Da ist die Leistung dann auch wieder sehr begrenzt und es haben ja schon einige Tests gezeigt, dass Atom auch nicht so sparsam ist wie man denkt - es ist durchaus möglich preiswert ein System zu bauen, das mehr Leistungsreserven und einen geringeren Verbrauch hat (z.B. http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 40203.html ) Gegenüber einem NAS ist natürlich die Leistungsaufnahme deutlich höher, aber dafür auch die Leistungsfähigkeit vervielfacht. Zur konkreten Konfiguration könnten glaube ich die Profis hier mehr sagen. Ein solches System könnte man auch für einen geringen Aufpreis (Board mit gescheiter Onboard-Grafik, die man für den Server nicht bräuchte) als MediaPC nutzen, so dass es nicht unbedingt "entweder oder" ist. Viele Grüße
Nachricht bearbeitet von FastFourier am 25.06.2009 um 09:46:41