Hallo zusammen ich wollte einen neuen Pc zusammen stellen, nur bin ich mit den Mainboard noch sehr unsicher unzwar zwischen den asus p6t deluxe,Gigabyte GA-EX58-UD3R und Gigabyte GA-EX58-UD4P.
mir ist wichtig ,dass das Mainboard wenig Leistung (Watt) verbraucht habe gehört das asus immer viel mehr verbraucht und Gigabyte sehr sparsam ist. wie groß wenn ist der unterschied
ich möchte keine 2 Grafikkarten verbauen und denke O.C. brauch ich nicht ,da kein Spiel mehr als den i720 braucht.
Kannst ja mal meine Config. anschauen. Ich hab nach langem lesen von diversen Test`s das Asus P6T Deluxe geholt und nun meinen Core i7 auf 3,2 Ghz übertaktet (undervoltet auf 1.09 Volt). Bin sehr zufrieden mit dem Board. Alle X58- Mainboards haben Stromsparfeatures eingebaut. Laut Test sind die Gigabyte Boards am sparsamsten. Sie brauchen rund 10 Watt weniger. Das MSI X58 Platinum hat mit am meisten Strom im Test gezogen weil es jede Menge Onboard-Zubehör hat.
D.h. durch abschalten unbenötigter Funktionen auf dem Mainboard wie z.B in meinem Fall den SAS-Controller, Firewire, 2. LAN - Anschluss hab ich auch schon wieder ein paar Watt gespart. Durch mein undervolten von CPU und RAM hab ich im Idle sicher auch noch mal 10-15 Watt rausgeholt/unter Last 30-40 Watt und natürlich damit auch weniger Abwärme. Momentan Idle 33-36 Grad/Last 54-56 Grad.
Also wenn du dich für das Asus P6T Deluxe entscheidest und keinen SAS-Anschluß brauchst dann kauf nimm die Rev. 2. da haben sie SAS-Controller weggelassen und es ist darum günstiger:
Preislich ist das P6T Deluxe glaube ich in deiner Aufführung das teuerste. Für deine Zwecke würde es auch das P6T tun, da dort allerlei extras weggelassen wurden kostet es nur gut 200.- Euro wie bei MIX. Du willst ja auch nicht übertakten, usw.
Enweder ich schiele oder deine Tastatur klemmt (so viele Smilies in einem Post) ...
Wenn Du Strom sparen willst verabschiede dich von deinem (noch) virtuelle Core i7 System.
Und Undervolting bringt im Idle überhaupt nichts. Im Gegenteil: Die CPU taktet runter und senkt erheblich die Spannung wenn sie Langeweile hat. Das funktioniert aber nicht, wenn die Spannung manuell eingestellt wurde. Von daher verbraucht das System eher noch mehr Strom.
Was willst Du den mit dem PC machen? Spielen? Auf welchem Monitor (Auflösung)?
@bitti: Danke für den Hinweis, es ist mir ganz entgangen das ja undervolting sich nur auf den Lastzustand bezieht Hab es auch anders gemeint, das ich mit den abgeschalteten Onboardfunktionen in Idle und Last ca. 10 Watt eingespart habe. Habs gestern noch einmal geprüft. Hab vorher unter Last pro CPU-Kern 47 Watt verbraucht und nun 36,65 Watt = 40 Watt Ersparnis. Idle zeigt es mir eben rund 5-7 Watt pro CPU-Kern an. Wenn das nicht wenig ist trotz undervolting ??? Ich habe auch HT deaktiviert da das momentan nur in benchmarks und speziellen Programmen etwas nutzt, die ich momentan nicht nutze. Meine CPU entpackt auch ohne HT große Winrar -Dateien schneller als vorher mit meinem Quad6600 @3 Ghz.
Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 25.01.2009 um 10:47:10
@bitti: Nun muß ich dich doch noch korrigieren. Habe nachgeforscht und festgestellt das ein Core i7 920/965 im Idle-Zustand mehr Spannung zieht als meiner im undervolteten zustand. D.h. ich spare durch undervolten auch im Idle Zustand ein paar Watt ein !!!
Zitat aus Test:
"Unter Windows arbeiten beide Prozessoren unter Verwendung Intels Speed Step Technology Spannungen zwischen 1,154 und 1,156 Volt.Tja, und der Lastzustand ist, wie wir feststellen durften, sehr deutlich davon abhängig, ob man Intels Dynamic Speed Technology verwendet oder eben nicht. Denn der Core i7-920 benötigte unter Last ohne den Turbo-Modus gerade einmal 1,15 Volt und lag dabei praktisch auf dem Niveau, welches auch im Idle-Betrieb vorherrschte.
Das Zuschalten des Turbo-Mode, beim "gelockten" Core i7-920 nur über eine einzige BIOS-Option möglich, führte dazu, dass die Spannung unter Last auf 1,233 Volt anstiegen. Im BIOS findet sich dann zusätzlich noch eine Option, die Intels BIOS als CPU VR Current Override bezeichnet.
Eben von dieser Option hätten wir uns nun vielleicht erhofft, dass man noch etwas mehr Spannung hinzugeben könnte. In diesem Zustand stieg die Lastspannung dann auf 1,238 Volt an, also unwesentlich höher, als ohne das Aktivieren dieser Option.
Gleiches geschah beim Core i7-965 E. Das Zuschalten der Option Turbo-Mode führte dazu, dass die CPU unter Last dann schwankend zwischen 1,232 und 1,246 Volt arbeitete."
latinoernesto1 - das ist natürlich ein sehr interessanter Test und eine ebenso interessante Beobachtung.
Bin da voll von meinem E8500 ausgegangen wo die Differenz zwischen Spannung Idle und Spannung Last sehr groß ist. Und man deshalb einen höheren Wert einstellen muss wenn man den VCoce manuell einstellt.
Kein Problem, hatte eigentlich gedacht das der Core i7 im Idle deutlich weniger Spannung anlegt als im Test beschrieben. Nun ist es natürlich interessant das ich durch mein undervolten sowohl unter Last als auch im Idle spare - bei Strom und Abwärme :-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.