Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Leute,
ich habe für mein Patenkind einen PC zusammengestellt und wollte von euch wissen ob das was taugt da ich schon seit einiger Zeit nicht mehr auf dem laufenden bin was Hardware angeht. (AGP-Port gibt es nicht mehr ???
)
Das ganze sollte ein Spiele-PC werden bis 1000,- EUR samt TFT-Display >= 22".
CPU:
Intel Core 2 Quad 9400 boxed
Mainboard:
Asus P5Q Deluxe (alternativ Asus Maximus II Formular für ca. 30 EUR mehr, wäre das sinnvoller da es ja doch eher ein Gamer-Mainboard ist statt des P5Q Deluxe ?)
Arbeitsspeicher:
OCZ OCZ 2P10664GK (2x2 GB RAM, gute Timings, gute Bewertung, 1066 Mhz)
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 4870 512MB (Alternativ Sapphire Radeon HD 4870 TOXIC 1024MB für ca. 45 EUR mehr oder Sapphire (Retail) HD4870 1024MB 2xDVI/TV für 20 EUR mehr ?? was wäre am besten, ich habe noch eine gewissen kleinen Spielraum was die Preisobergrenze betrifft)
Festplatte:
Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB (hoffentlich erwische ich keine defekte -> viel Lob aber grade wegen Unmengen an defekten auch viel Kritik im Web)
DVD-Brenner:
LG GH22NS30
Monitor:
LG W2242PM
Gehäuse:
Antec Three Hundred
Netzteil:
450W be quiet! Dark Power Pro P7 (Alternativ: Be Quiet Dark Power Pro BQT P7-550 W, kostet aber ca. 25 EUR mehr und da würde ich gerne sparen wenn mein oben genanntes System nicht mehr als 450 Watt benötigt und ich dabei noch ein wenig Reserven habe...)
So, was meint ihr ? Ist das ein guter Gamer-PC der Mittelklasse bis ca. 1000,- EUR oder habt ihr Verbesserungsvorschläge ?
Ich bin offen für jegliche Verbesserungsvorschläge oder auch komplett neue Konfiguration. Ich möchte dem Jungen eben das Beste rausholen was man für sein zusammengespartes Geld auf dem Mark gibt.....
Die Preisliga ist schon angehende Spitzenklasse imo.
Grundsätzlich geht das so in Ordnung, allerdings ist der Sockel 775 schon ein älteres Pferd, quasi aus dem Rennen genommen: absolut bewährt, aber wird demnächst vom Sockel 1156 abgelöst; ob es noch sinnvoll ist, bei einem nagelneuen PC auf den zu setzen, wage ich zu bezweifeln.
Die Alternative ist AMDs neuer Sockel AM3 und so, wie ich die Brüder hier kenne, wirst du bis morgen früh diverse Konfigvarianten hier stehen haben
.
Deshalb eines nur angemerkt: kein Spieler braucht 1 TB-Platten. 250 bis 320 GB fürs System reichen dicke, wenn dann noch Daten verwaltet werden sollen, nimm lieber eine 2. Platte dazu, 500 GB oder, wenn benötigt, mehr.
Wie Derfnam schon anmerkt ist diese Plattform gerade am sterben und da nochmal so viel Geld für auszugeben halte ich für verfehlt.
das ist so eine Konfig die vielfach vorgeschlagen wird.
- CPU: AMD Phenom II X4 955 B.E. - 198,15€
- Motherboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P - 135,75€
- Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 ~183€ , oder die Toxic von dir. eher die kleinere weil im Herbst schon DX 11 kommt
- RAM: G.Skill 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333) - 61,49€
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clock'ner BE 27,54€
- Netzteil: Enermax PRO82+ / MODU82+ 525W - 85,01€ , mit der 4870 geht auch def. dein be quiet! 450W. oder alternativ dieses http://geizhals.at/deutschland/a359520.html auch als 400W var.
Festplatten schau dir die charts an. vielleicht. kannst du ne velicoraptor 150Gb zum zocken nehmen, wenn dich die Leistung überzeugt (sind aber rel. teuer) ansonsten ne hitachi dekstar oder WD hier gibts ja charts such die die dir am besten gefällt. Leise oder schnell usw. aber besser 2 kleine als 1 große
mfg
@Derfnam
Danke für die rasche Antwort!
Was den AM3+-Sockel und AMD angeht:
ich möchte das beste und schnellste für das Geld dem Jungen zusammenstellen.
Ein Intel Core 2 Quad 9400 ist doch um einiges schneller unterwegs als der AMD Phenom II X4 und ich glaube AMD werden heisser als die Intels, richtig ? (So war das vor der Athlon XP 64 und danach wieder? Ausnahme: die Generation Athlon XP64 eben da der Intel P4 bis einschliesslich der Vorgänger der Core 2 Duo richtige Hitzköpfe waren).
Wenn ich ganz falsch liege korrigiert mich, die Testberichte suggerieren mir dies jedenfalls so...
Was die HD angeht: die Größe der besagten HDD spielt in meiner Konfiguration nur eine Nebenrolle. Was mir wichtig ist, ist die Datentransfer-Raten und auch die Zugriffszeit. Da punktet die besagte HDD und ist zudem noch 1TB groß und dabei komischerweise sehr günstig. Aber in diversen Bewertungsforen habe ich gelesen das sie sehr sehr gerne schnell kaputt geht. Wenn man ein gutes Teil erwischt hat ist gut, wenn nicht hat man halt die ganze Arbeit es zu tauschen und das OS neu zu installieren.....
Kann ich davon dann ausgehen das die Konfiguration sehr gut ist ? Was ist mit den ganzen Grafikkarten ? Welcdhe soll es sein ? Radeon 4870 mit 'nur' 512 MB reicht aus oder eher nicht ?
Sry aber nein die Konfiguration ist nicht sehr gut. Sie ist gut aber für das sehr fehlt doch einiges
Der Phenom II 955BE ist in dem segment die CPU für Spieler mit dem besten P/L Verhältnis. Er schlägt den Q9400 in allen belangen.
http://www.computerbase.de/artikel [...] temperatur
Der ist im Test garnicht aufgeführt aber mit dem Q9450 Vergleichbar (denke so rund 5% langsamer aufgrund des Caches).
Was die Leistungsaufnahme angeht war bei AMD der alte Phenom ein Hitzkopf und Stromfresser. Der neue hingegen ist gerade im IDLE sehr gut. Unter Vollast ist kaum von interesse, da der PC eh seltenst in dem Stadium ist. Für den Vergleich musst du auch bedenken, dass du bei den Intel Werten noch ein paar Watt extra rechnen musst (der Test ist mit DDR3 und DDR2 braucht etwas mehr - und DDR3 ist beim 775er nicht zu empfehlen).
Bei der Grafikkarte würde ich bei 22" zu der 1GB Version greifen.
MFG
@fbx
Der AMD ist aber langsamer als der Intel Core 2 Quad.
Alternativ wäre also nur der i7 Core auf dem Sockel 1366 momentan und das ist noch zu teuer.
Wer also einen Intel haben möchte aber nicht viel mehr Geld ausgeben kann, der ist doch gezwungen noch den 775er zu nehmen..
Ich denke aber mein Patenkind wird nicht so schnell einen neuen PC benötigen oder auf eine neuere Generation upgraden wollen.
Ich möchte eben keinen AMD-CPU da ich davon überzeugt bin das der Intel Core 2 Quad 9400 schneller ist als besagter AMD-Prozessr, dabei kühler und auch langlebiger bleibt...
WENN ich mich irre, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren...
Ich habe nichts gegen AMD, mein vorletzter PC war einer mit AMD-CPU, aber zu dieser Zeit hatte AMD eben bei weitem die Nase vorne......
@michael21
Danke für die Info, ich werde die 1GB-Variante der Radeon 4870 nehmen.
Was die CPU angeht: sagen nicht alle Testberichte das jeglicher Core 2 Quad der AMD-Konkurrenz davonzieht und zwar nicht zu knapp ?
Mag sein das das P/L-Verhältnis besser ist beim AMD, aber bei der CPU will ich Leistung, wenn sie halt 30 - 50 EUR mehr kostet dann verkraftet man das. Auch der Chipsatz sollte ein Intel sein da schnell & stabil -> gut.
Aber wenn du mich mit Testberichten anders überzeugen kannst, dann bin ich natürlich auch für AMD offen....
Wie gesagt: ich dachte ich hätte in einigen Testberichten die ich gelesen habe, gesehen gehabt das der Intel Core 2 Quad (9400) jedem Phenom davongezogen ist. Kann das sein oder irre ich mich da ?
| kaineanung schrieb : @fbx
|
jain der PII955 ist bei zocken im Schnitt besser als der i7 http://www.tomshardware.com/review [...] 318-8.html und er wird ja auch dem 22" in einer solchen hohen Auflösung zocken. Der Core 2 Quad ist zwar schnell, aber wie gesagt ist diese Plattform "am sterben". Ausserdem siehst du das in diesem Benchmark, der X4 955 auf ca einem Niveau mit dem Core 2 extreme QX9770 (4x3,2,GHz) liegt. Alle drei hier erwähnten CPU´s spielen in einer Liga, auch der Q9550 gehöhrt dazu. Der PII 955 hat aber gegenüber dem i7 keinen Nachteil beim zocken und ist noch günstiger. Er hat gegenüber den anderen halt den Vorteil as er auf einer modernen Plattform ist. Letzenendes macht es keinen großen Unterschied welchen Prozessor man von den hier genannten nimmt. die Leistung beim zocken ist in etwa gleich. Der PII 955 (ab ca 175 €) hat aber das beste P/L Verhältnis. Und wenns nen neuer Spiele PC werden soll, würde ich bei dem Budget def. auf DDR3, modernere Chipsätze usw. setzten.
Kühler und langlebiger sind die Intel CPU´s nicht, wenn beide bspw. den EKL Alpenföhn Groß Clock'ner BE 27,54€ bekommen ist das kein Differenzierungskriterium. Hier spielen die Grafikkarten eine wesentl. größere Rolle. Auch die Stromaufnahme ist kein wirkliches Entscheidungskriterium. Die Unterschiede sind in der Liga irrelevant. Die TDP werte sind nicht wirklich vergleichbar, da beim Intel der Speicherkontoller erst seit dem i7 in die CPU gewandert ist, er müsste also beim Q9550 noch hinzugerechnet werden.
Ein "älteres" 775 System mit einem e9550 wäre bestimmt nicht langsamer, aber wenn dann überhaupt nur "messbar" schneller" merken würde man das nicht. Gerade bei Technologie ist es fast immer besser "modern" zu kaufen. Ich denke nicht das du hier jemanden finden wirst der dir ernsthaft zu einem Core 2 Q9550 raten würde.
oje soviel gelaber
bzgl der Grafikkarte: im Grunde reicht ein 4870 vollkommen, besser ist eine 1GB Var. mit dieser hier haste zwar ne Nummer zugroß geholt aber bist auf der sicheren Seite
http://www.computerbase.de/artikel [...] 90_atomic/
Also mein Tipp def. PII955 dazu würde ich vom gesparten vielleicht. noch ne Razer death adder mouse holen gamer, mousepad, headset und ne gamer tastatur-- da dies aber sehr Geschmackssache ist vielleicht. dafür nen Gutschein.
Beim gehäuse muss man sich überlegen, blinken und leuchten ja dann Sichtfenster, oder sehr schlicht schwarz .
mfg
edit: vielleicht. hast du noch die Testberichte von der ersten Phenom Generation im Kopf, aber siehe oben der testbericht von Thg zeigt klar die neue Gen. ist vollkommen auf Augenhöhe mit dem 9550
edit 2: hier nochmal nen link zu nem ähnl. thread damit du nicht denkst hier sind zwei die dich anlägen ^^
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -1200-Euro
@kaineanung
ich habe doch extra einen Benchmark gepostet. Dieser zeigt deutlich, dass es beim Spielen sich egal ist welche High End CPU man kauft (Q9550/ PII 955/ i7 920). Die Leistung ist auf ähnlichem Niveau.
Nun die Gründe die für oder gegen die Einzelnen Platformen sprechen:
775er:
+ erprobte Technik
- "alte" Technik
- es kommen keine neuen CPUs mehr für den Sockel
Core i7
+ neu
+ schnell
- Preis (Boards)
- in Spielen keine Mehrleistung
AM3:
+ neue Technik
+ Preisleistungsverhältnis
- nicht so gutes Performance pro Takt verhältnis
Also ich würde zum PII greifen. Der zieht den Q9400 definitiv ab. Hier ist nochmal ein Fazit zum PII 955:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] /CPU/Test/
Ich weiß nicht welche Tests du gelesen hast, sicher ältere. Denn der Phenom (erste Gen.) war heiß, hungrig und nicht sehr schnell.
MFG
Natürlich rate ich zu einem System mit Q9550, sogar mit Q9400, allerdings nicht ohne zu erwähnen, daß man sich der Tatsache bewußt sein sollte, einen 5 Jahre alten Sockel zu kaufen, der bald abgelöst wird und daß die spätere Aufrüstbarkeit von Anfang an vergessen werden sollte.
Zudem werden in den allermeisten Tests ja wie üblich Äpfel, Birnen und Bananen wild durcheinander verglichen, was mich ja grundsätzlich eher wenig davon halten läßt, was da so zusammengetestet wird.
Beispiel mit Intel, der Birne und AMD, der Banane:
Ein Test des anfänglich konfigurierten Q9400 gegen einen X4 955 BE oder -hier-seinen AM2+-Bruder X4 940 wird selten mit fairen Mitteln durchgeführt, da der Q9400 mit 2,66 GHz getaktet ist, die AMDs hingegen mit 3,0 (940) bzw 3,2 GHz (955). Wenn ich mir nun diesen Test hier - http://www.au-ja.de/review-amd-phenom-940-1.phtml - genau durchlese, fällt sofort auf: der AMD wird im Normaltakt getestet und auf 3,6 GHz übertaktet, der Intel hingegen verbleibt im Originaltakt. Das ist so natürlich schlicht Bauernfängerei. Zudem: der Intel mit seinen 2,66 GHz ist fast gleichauf mit dem 940 BE. Daraus folgere ich mal: es ist ein AMD-Gefälligkeitstest, denn hätte man den Q9400 ebenfalls auf 3,6 GHz übertaktet oder auch nur auf 3 GHz, hätte der 940er kein Land mehr gesehen in der Gesamtbewertung. So sind es eine Birne und eine Banane, bei gleichem Takt wären es Birnanen.
Ich laß mich ja gerne verarschen, aber etwas mehr Mühe könnte man sich schon geben.
Gibt man sich hingegen die Mühe und vergleicht mal die Ergebnisse des 940 BE mit denen eines auf 3,73 GHz übertakteten Q9400 -Test hier: http://www.au-ja.de/review-Intel-q9400-1.phtml - , kann der 940 einpacken, sogar mit 3,6 GHz.
So sieht's aus.
Also: Intel baut die besseren Prozessoren, die selbst bei teils deutlich weniger Takt (334 MHz sind ja nicht nix) durchaus mithalten können, sind in der Regel besser zu übertakten, da AMD ja die Schraube schon so hochgedreht hat, daß weniger rauszuholen ist (600 MHz gegen 1,07 GHz) und sind dabei effizienter.
Trotzdem würde ich nicht mehr aufs alte Pferd Sockel 775 setzen, sondern -was hier wohl zeitlich nicht hinhaut- den neuen Sockel 1156 abwarten.
Und noch was: es gibt -zig bessere Kühler als diesen ekligen Glockenheini, mir ist es sowieso ein Rätsel, wieso dieser Schrotthaufen hier andauernd so angepriesen wird.
naja ist doch egal welche GHz da steht wenn nen neuer Prozessor mit 8 Ghz käme und der 10% schneller als der i7 wäre und das gleiche kosten würde würde doch jeder sagen geil. dieses leistung / mhz ist doch vollkommen egal, weil man durch den höheren Takt keine Nachteile hat, ist ja nicht so das man die dann hört
mfg
Hier muss ich fbx zustimmen. Die Taktrate interesiert mich nicht die Bohne, sondern die Preisliga.
Ansonsten könnte ich dich mit deinen eigenen Mitteln schlagen und Fragen, wieso auf den Sockel 1156 warten (der ja eher im Ambitionierten Bereich angesiedelt ist) den i7 965 schlagen (der ja der High End Prozessor des High End Segments ist
)?
Außerdem lässt sich der Besitzer des PCs diesen ja zusammenstellen, daher denke ICH, dass dieser den PC Übertakten möchte (Ein Übertakter wird sich sicher die Komponenten selbst aussuchen).
Und das AMD z.Z das miesere Leistung pro Takt Verhältnis hat steht ja oben. Aber des Gesamtpaket überzeugt dann doch wieder.
MFG
Das hat was mit persönlichen Erfahrungen und den daraus resultierenden Präferenzen zu tun: ich würde immer ein in etwa gleich gutes Intelsystem einem AMD-System vorziehen, wie auch eine Nvidia einer ATi. Und der 1156 aka Lynnfield ist Mainstream, ergo der Nachfolger des 775. Nix ambitionierter Bereich. Das ist der 1366:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile [...] sktop_pcs/
Übrigens, michael21: kann es sein, daß in deinem letzten Beitrag ein 'nicht' fehlt:
Außerdem lässt sich der Besitzer des PCs diesen ja zusammenstellen, daher denke ICH, dass dieser den PC NICHT übertakten möchte (Ein Übertakter wird sich sicher die Komponenten selbst aussuchen).
D'accord, aber das war auch nicht mein Punkt.
Jop da fehlt definitiv ein Nicht, danke
Naja das mit dem ambitionierten.. naja die schnelleren der Gruppe kann man so sehen sonst halt Mainstream. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es hier interesant der Gaming-Performance werden wird.
Wenn schneller als der i7 kann er nicht sein sonst gräbt man sich oben das Wasser ab. Und wenn er langsamer ist sehen besitzer einer Q9*** Serie noch weniger einen Grund zum Aufrüsten. Wohlgemerkt Gamingbereich, bei den Anwendungen siehts ganz anders aus.
Und bezüglich des vorziehens von Herstellern, naja ich hab auch schon viel durch und bin mit AMD/ ATI an sich immer gut gefahren. Mit Intel und Nvidia zwar auch (obwohl ich bei Nvidia mehr ausfälle hatte). Die einzigsten Marken die bei mir ganz hinten anstehen sind Elitegroup (reudiges Board), Hitachi (3mal die selbe Platte kaput), Gigabyte (Support gebahren) und Apple (Support gebahren).
MFG
Yikes! Also, daß Gigabytes und Apples Support gestorben sind, kann ich nicht glauben.
FYI: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahre
Aber: http://de.wikipedia.org/wiki/Gebaren
Mußte mal wieder sein, bin so'n Typ.
Davon ab: der i7 ist kein 'normaler' Desktopprozessor, sollte er nie sein, war nie beabsichtigt. Sockel 1366 war als die Variante für professionelle Anwender gedacht, also für die Bereiche, in denen AMD wenig bis kein Land sieht. Das nun bedeutet, daß der i5 durchaus in anderen Anwendungen wie auch Spielen gleich gut oder besser sein kann, denn das soll ja vornehmlich seine Einsatzumgebung sein: Desktop.
Guckst du selber: http://anandtech.com/cpuchipsets/s [...] =3570&p=10
| Derfnam schrieb : Yikes! Also, daß Gigabytes und Apples Support gestorben sind, kann ich nicht glauben.
|
Meinst du wirklich ? ICH habe MIR nämlich ein Sockel 1366 Board gekauft (Asus Rampage II Extreme) und will mir i nächster Zeit die anderen Einzelteile zulegen. Das macht mir aber jetzt doch Sorgen das ich ein Sockel abseits des 'Mainstreams' habe.... das wäre ja dann so in etwa wie wenn ich vor 5 Jahren den Sockel 940 gekauft hätte obwohl der 'Mainstream'-Sockel der 939 war und nur etwas später auf den Markt gekommen ist.....
Naja, das ist aber ein anderes Thema, zurück zu diesem jetzigen:
Mist, ich weis nicht was ich machen soll! Der Junge wartet sehnsüchtig auf sein Spiele-PC und ich habe noch kein einziges Einzelteil bestellt!
Jetzt komme ich auch ins grübeln...ich bevorzuge ja sonst auch Intel/Nvidia, aber jetzt kaufe ich für jemand anderen und da sollte natürlich schon AUCH P/L eine Rolle spielen wenn ich mir das genauer überlege. Ich habe 1000 EUR Limit für PC + Monitor.
ICH würde den Q9400 für mich selber bevorzugen, aber wenn ihr alle meint kein Sockel 775 sollte mehr angeschafft werden und der i7Core ist noch viel zu teuer bleibt ja nichts anderes übrig ?
Und ja, ich habe noch ältere Berichte im Kopf der ersten Phenom-Generation. Hat sich da etwa was geändert ?
Wenn ja, welche CPU genau wäre dem Q9400 mindestens ebenbürtig wenn nicht sogar schneller ?
Und welches TOP-Gamer-Board würdet ihr mir in der Preisklasse empfehlen ?
Und vor allem: welcher DDR3 RAM ist nun der schnellste, beste und mit guten Timings mit luft nach 'oben' ?
Ich habe jetzt 4 Tage investiert um mich über DDR2-RAM zu informieren, Mainboard Sockel 775 und Intel-CPU, ich habe einfach die Zeit nicht mehr mich bis ins kleinste Detail nochmals zu informieren und bin euch total ausgeliefert.
@fbx
Dein Vorschlag war ja:
- CPU: AMD Phenom II X4 955 B.E. - 198,15€
ok, dann nehmen wir mal an ich kaufe nun doch ein AMD, dann ist dieser wohl der schnellste grade auf dem Markt, richtig ?
zumindest ist der sicher schneller als der Q9400. Ok, dann würde ich diesen kaufen.
- Motherboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P - 135,75€
gibt es denn nichts anderes als Gigabyte ? Ich bin eher der Asus, MSI oder Abit-Mainboard-Käufer...
Ist der denn schneller und besser als die Konkurrenz von ASUS ? Ich lege extrem viel Wert auf die Mainboards, noch vor CPU und Grafikkarte. Mainboard ist irgendwie meine Leidenschaft und sollte im angegebenen Preissegment das beste sein.
- Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 ~183€ , oder die Toxic von dir. eher die kleinere weil im Herbst schon DX 11 kommt
Ok, dann die kleinere, das wäre die Vapor-X mit 1 GB Speicher, richtig ?
- RAM: G.Skill 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333) - 61,49€
Ist das der bewährteste DDR3 RAM ? sehr Schnell, gute Timings, einigermaßen Luft nach oben ?
Speicher ist meine zweitwichtigste Komponente auf die ich wert lege.....
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clock'ner BE 27,54€
vorhin schon in der Kritik gewesen. Also entweder die 'boxed'-Version oder ich orientiere mich nach den Charts.... kein Problem..
- Netzteil: Enermax PRO82+ / MODU82+ 525W - 85,01€ , mit der 4870 geht auch def. dein be quiet! 450W. oder alternativ dieses http://geizhals.at/deutschland/a359520.html auch als 400W var.
Reicht mir für das o.g. System ein 400W Netzteil ? be quiet schneiden irgendwie am besten ab, ich denke das wird es dann....
@Derfman,
mit dem Support der beiden Firmen bin ich leider verzweifelt, hatte ja wohl nicht die Kategorie High Class Produkte. Aber das ist ein anderes Thema, bauen ja gute Produkte und kann auch eine Ausnahme gewesen sein.
Zum i7, das er eigentlich ne Server CPU ist ist mir schon klar. Aber es haben sich auch viele Gamer bereits einen i7 gekauft. Wenn nun der neue Mainstream Prozessor i5 den i7 in Games platt macht. Nunja das wäre Marketingtechnich nicht sehr schlau. Aber werden wir ja sehen, wird noch spannend das Jahr ^^
Aber zur Konfig:
RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) ist besser da geringere Spannung
CPU: Der Phenom II ist deutlich schneller als der Phenom I (schau dir doch meine Benchmarks von oben an - dem Q9400 steht der PII 940 gegenüber). Der PII 955 ist der schnellste von AMD
Board: das gigabyte kostet an sich nur 105€. Ist aber schon richtig gut. Alternative wäre das hier:
- ASUS M4A79T Deluxe (teurer)
- ASUS M4A78T-E (mit onboard Grafik)
- MSI 790FX-GD70 (teurer)
Grafikkarte:
Ich würde es davon abhängig machen wie das Aufrüstverhalten des Glücklichen Besitzers ist. Wenn er selten bis nie Aufrüstet (die 4890). Wenn doch ab und zu (die 4870).
MFG
Was den Verbrauch angeht:
Der 955er hat eine TDP von 125 Watt, übertaktet wird wohl nicht, also ist da der Deckel drauf.
Zur Grafikkarte mal hier schauen:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/
Und dann hier:
http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ten_games/
Die 400 Watt würde ich schon überschreiten; ob du dann ein modulares NT nimmst oder ein normales, ist dein Entscheidung. Wichtig ist einzig, daß du die Grafikkarte mit Strom versorgt bekommst, was bei der Vapor eben 2 Stromanschlüsse voraussetzt.
Was die Mainboard/RAM-Auswahl und -Kombi angeht:
orientier dich an 2 Dingen: zum einen wird von jedem Hersteller eine Liste mit Modulen zur Verfügung gestellt, die definitiv mit dem Board harmoniert. Fürs Gigabyte findest du das auf der Boardseite rechts unter 'Liste unterstützter Speichermodule':
http://www.gigabyte.de/Products/Mo [...] 790XT-UD4P
Isn pdf. Runterladen und dann vergleichen.
Oder du suchst dir Tests des Boards (oder des RAMs) und schaust da, welche Kombis erfolgreich genutzt wurden.
Übrigens: wo sind deine Preise her, wo willst du kaufen?
Was dein 1366er Zeugs angeht: mal davon ab, daß ich es reichlich schräg finde, sich einfach mal so ein -zumal teures- Mainboard zu kaufen, wird der i7 ja nicht sterben. Das ist die immo beste CPU. Intel wäre ja bescheuert, die zu kicken. Abseits des Mainstreams war vor allem der Gesamtpreis, da du Board, CPU und RAM neu brauchtest (zumeist noch ein neues NT), was bei der Einführung sauteuer war. Da aber zum einen deutlich günstigere Boards auf den Markt kamen und DDR3 im Preis heftig runterging, war der i7 dann doch sowas wie massentauglich.
Nur en kleiner Preisupdate
Dein Vorschlag war ja:
- CPU: AMD Phenom II X4 955 B.E. - 198,15€ ---> 175 €
- Motherboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P - 135,75€ ---> 105 €
135 € ist das UD5P
Hallo Leute, ich bin es wieder.
So, ich habe euren Rat beherzigt und den Jungen auch nochmals gefragt ob er auch mit einem AMD leben könnte. Ihm egal, hauptsache er kann so schenll wie möglich spielen und das Teil soll schnell sein.
So, hier meine Konfiguration. Wenn ihr mir das nochmals überfliegen könntetet und mir das ok gibt würde ich die Einzelteile dann bestellen.
CPU:
AMD II X4 955 BE
167,87 € Mindfactory AG + Versandkosten
Mainboard:
MSI 790FX-GD70
147,87 € MIX + Versandkosten
Arbeitsspeicher:
OCZ3P18004GK
68,94 € Mindfactory AG + Versandkosten
Grafikkarte:
Sapphire (Retail) HD4870 1024MB 2xDVI/TV
135,35 € K&M Elektronik
Festplatte:
Samsung Spinpoint F1 HD103UJ
74,50 € K&M Elektronik
DVD-Brenner:
LG GH22NS30
29,99 € K&M Elektronik
Netzteil:
450W be quiet! Dark Power Pro P7
76,58 € K&M Elektronik
Gehäuse:
Gehäuse Antec Three Hundred
48,40 € K&M Elektronik
Monitor
LG W2242PM
184,90 € redcoon + Verstandkosten
Dabei habe ich 'nur' noch 2 Fragen:
1. ist ein 450 Watt-Netzteil genug für diese Konfiguration ?
2. die Grafikkarte hat 1024 MB, weis aber nicht ob Toxic, Dual-irgendwas usw.... ist die trotzdem ok ? Schnell genug für Operation Flashpoint 2 ? Amra2 ? u.ä...
Kann denn keiner was dazu sagen oder ist der Thread bereits 'abgehakt' und keiner schaut mehr rein ?
^^ 450 W vollkommem hinreichend,
für 110€ bekommste die 4870 als 512 mb var. und für ca 160 € bekommste die 4890 1GB, deins liegt preislich in der mitte, perfomancemäßig nahe an der 4870 512. vielleicht. hier entweder sparen und zu weihnachten ne DX11 Karte.
ich würde versuchen alles bei einem anbieter zu kaufen max bei 2. aber ist eher ne versankostensache. die spiele kenne ich gar nicht
wenn sie schon draussen sind laufen sie def. wenn sie erst angekündigt sind und erst im winter kommen kann schon ein gafikkarten upgrade nötig sein um alles auf max spielen zu können, aber hier musste einfach mal nach deren anforderungen schauen. der PC ist schon ne echte Spielegranate. mehr geht für den Preis nicht.
mfg
Doch, doch, ich schreib ja was: warum bei 4 Händlern kaufen und 4 x Lieferkosten zahlen? Ich würde mir einen oder höchstens 2 aussuchen, bei denen ich alles zum guten Endpreis bekommen kann, zumal: wer baut den denn zusammen?
Nimm, wenn vielleicht doch mal ein Übertaktversuch gestartet werden soll, 500 W oder 550, Hauptsache, das NT hat 2 x PCI-E.
Die Karte ist okay, wenngleich man für 25 Euro mehr eine 4890 bekommt:
http://www.heise.de/preisvergleich [...] 890&sort=p
Edith reimt: sehr fix, der fbx ![]()
fbx du kennst Operation Flashpoint nicht? Also schäm dich
Wann soll das denn überhaupt rauskommen?
Bezülich ARMA2 gibts hier nen Thread soll sehr buggy sein.
MFG
Danke Leute für eure Tipps.
Um das günstigste Angebot der Teile zu finden habe ich natürlich auch den Versandpreis mit einkalkuliert. Und samt Versandpreis liegen die Teile bei besagten Anbietern günstiger als sonst wo... also beim gleichen Anbieter selber, Verstandpreis weggelassen und das Einzelteil war teurer als bei einem anderen.... keine Sorge, das habe ich geklärt....
@Derfam
Ich baue den zusammen, ich war schliesslich in jüngeren Jahren (hust, bin grade mal 33) PC-Techniker bei einer Namhaften PC-Handelskette...
Ich frage euch hier lediglich deswegen nach der besten Konfiguration weil ich in den letzten 3-4 Jahren nicht mehr up-to-date bin....
Also keine Sorge wegen des Zusammenbauens.....
Aber vielen vielen vielen Dank für deinen Link, ich habe jetzt die XFX Radeon 4790 1024 MB drinnen für 156,10 EUR... ich überschreite zwar um 19 EUR das Limit, denke aber das wird noch durchgehen....
@fbx
DAS wollte ich hören: mehr Leistung geht für diesen Preis nicht!
@michael21
Wurde verschoben auf 3.Quartal 2009 da das Spiel noch nicht rund läuft. Hätte sich Bohemia bei Arma2 auch antun sollen, das Spiel ist kein Spiel sondern der größte Bug aller Zeiten.... als ob es aus Starship Troopers entsprungen ist
@all
wenn in den nächsten 30 Minuten kein Widerspruch reinkommt werde ich die Teile nun bestellen in der Hoffnung das ich dem Jungen wirklich das BESTE vom Besten für sein Geld zusammengestellt habe.
Jetzt noch Win 7 RC1 runterladen und er kann erstmal zocken....
Ach ja, das wollte ich eigentlich noch oben anfügen:
vielen vielen veilen DANK euch allen!
Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.