Hallo liebe Forenbenutzer,
ich hoffe das Thema gehört hier hin, ich wusste nicht genau, wo ich es einordnen sollte.
Ich möchte gerne mit meinem PC HD-Videos schauen können, ohne viel zu ändern.
Bislang sehe ich nur Bildersalat.
Ich denke meine CPU ist zu schwach, ich habe einen Pentium IV mit 3Ghz und HT.
Die Prozessorauslastung ist bei 50% (da nur ein virtueller Kern genutzt wird) - ist das normal?
So, nun dachte ich mir, könnte ich mir ja eine Grafikkarte anschaffen, die das Dekodieren übernimmt.
Wie funktioniert das genau? Übernimmt die Grafikkarte das dann in jedem Player automatisch? (Ich hab da was gehört von Hardwarebeschleunigung muss unterstützt werden)
Speziell meine ich den VLC Player - damit schaue ich hauptsachlich.
Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?
Hinzu kommt, dass ich hin und wieder spiele. Nicht sehr viel und aufwändig, aber ich möchte nicht, dass die Karte die ich mir kaufe zwar Videos dekodieren kann aber dafür keine Spieleperformance mehr hat...
Also meine bisherige Karte ist eine Radeon x800GT, dieses Niveau sollte nicht unterschritten werden - denke, dass ist keine hohe Anforderung, aber wollte es doch gesagt haben Ach ja, möglichst leise sollte sie sein.
Preis: sollte in sinnvollem Rahmen liegen.
Ansonsten noch mal die Eckpunkte meines Systems:
Win XP
Pentium IV 3gHz HT
3Gig RAM
Radon x800GT (PCI)
Oder kann man da Softwareseitig noch was drehen, um doch evtl. HD Material wieder zu geben?
den installierst du und dann:
View-Options-Playback-Output-"EVR" - dann macht es die Grafikkarte und es sollte flüssig laufen. zumindest mit der 4650 - eine 4670 mit GDDR3 wäre auch eine option.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 14.01.2009 um 21:56:13
Ah cool, dankeschön,
ich hatte mir vorher eine HD 4350 angeschaut, weil die weniger Strom verbraucht,
aber die wäre nicht leistungsstark genug?
apropos, strom, brauche ich bei solchen Karten schon eine extra Energieversorgung vom Netzteil?
Ich habe in der Beschreibung nichts dazu gefunden...
Aber Passiv finde ich schon mal echt gut.
Danke auch für den Hinweis auf den Player!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.