Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Colourful 9800 GTX+ - Absturz bei 3D-Anwendungen!

Colourful 9800 GTX+ - Absturz bei 3D-Anwendungen!

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Colourful 9800 GTX+ - Absturz bei 3D-Anwendungen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich besitze eine neue Colourful Nvidia 9800 GTX+ Graphikkarte, nur leider stürzt sie ab, bzw. der Monitor bekommt kein Signal mehr und geht in StandBy, sobald ich Spiele, Benchmarks o.ä. starte. Unter Windows Vista (SP1) läuft alles normal. Erst dachte ich an einen Defekt, habe sie umgetauscht (nach 2-3 weiteren Tests gabs einen Bluescreen), aber die Ersatzkarte weißt das selbe Problem auf. Was beachte ich nicht, was ist die Ursache hierfür? Mit der (momentan eingebauten) 7900er gibt es keine Probleme.

Sie ist auf einem Asus M2V Board und bekommt Strom durch ein 600W Xilence XP600 (20A aufm 12V Kanal (war glaube ich das wichtige)). Treiber sind aktuell und auch die Temperatur der GPU liegt nur bei 42-46°.

thx & schöeinen Gruß

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.01.2009 um 15:19:07
Anzeigen

Hallo phe,

ich weiß nicht genau ob die Karte einen oder zwei Stromanschlüsse hat. Weißt du, ob sie angeschlossen sind?

Antworten Gudi

die Karte hat nur einen Anschluß (was mich auch schon gewundert hat, aber mehr sind da nicht)

Antworten phe

Hat einen 6 Pin.

Edit: argh.... zu spät :D

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 15.01.2009 um 14:22:11
Antworten hotpizza

GTX+ hat immer 2x 6pin. Wo hast du deine Grafikkarte gekauft. Dein NT ist aber auch nicht von bester Güte ;)

Hab erst eine Verbaut.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 85ffc9953e

Nachricht bearbeitet von _sieben am 15.01.2009 um 14:55:59
Antworten _sieben

Das NT hat übrigens 2x 12V-Leitungen á 20A (evtl etwas unklar oben beschrieben) und diese Karte hat nur 1x 6pin Anschluss.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=15.01AwBVvHDOWzuoF4Z.JPG ...mal ein Bild...was mir dabei auch gerade aufällt, ist dass es links und rechts je einen Schalter zum Umlegen gibt von Low auf High (ist/war auf Low), was auch immer diese bedeuten.

Antworten phe

Ich glaube der Schalter ist eine kleine Lüftersteuerung

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 15.01.2009 um 18:11:23
Antworten hotpizza

Grüße Dich,

Ich habe die gleiche Karte, jedoche klappt bei mir alles.

Zuersteinmal steckst du das DVI Kabel um (wenn man hinterm Gehäuse steht und auf die eingebaute GPU schaut muss er LINKS rein). Wenn das nichts hilft, mal in die Treiber Optionen schauen. Schaue ob er mehrere Monitore erkennt, oder vielleicht einen falschen anpeilt, ect. pp.

Lade dir auch den neusten Beta Treiber 181.20 herunter.

Hört sich sehr nach einem Auflösungsproblem an... was für ein Monitor hast du?

Grüße

Antworten wikki

Hallo,

Treiber 181.20 hatte ich bereits installiert, das Kabel steckt im linken Eingang.
Den richtigen Monitor (ein LG W2242T; 22" Widescreen) peilt er an, allerdings schlägt er mir auch einen zweiten vor (Standardmonitor) als Auswahlmöglichkeit...installiert lt Gerätemanager ist nur der LG, oder ist das Windows-Standard, dass er den zweiten aufführt, weil ich zwei Ausgänge habe?

Und Auflösung könnte ein guter Stichpunkt sein, meine momentane Auflösung (1680x1050) lässt er nur in 60Hz zu, da weiß ich auch nicht wieso.

Antworten phe

phe schrieb :

Hallo,

Treiber 181.20 hatte ich bereits installiert, das Kabel steckt im linken Eingang.
Den richtigen Monitor (ein LG W2242T; 22" Widescreen) peilt er an, allerdings schlägt er mir auch einen zweiten vor (Standardmonitor) als Auswahlmöglichkeit...installiert lt Gerätemanager ist nur der LG, oder ist das Windows-Standard, dass er den zweiten aufführt, weil ich zwei Ausgänge habe?

Und Auflösung könnte ein guter Stichpunkt sein, meine momentane Auflösung (1680x1050) lässt er nur in 60Hz zu, da weiß ich auch nicht wieso.

heyho!
Das mit der Auflösung und 60hz ist im windoof betrieb total normal.
Anscheinend scheinen wir den Fehler gefunden zu haben. Nämlich die 2 Monitore... Das hatte ich beim alten Monitor auch, der ist in Spielen immer auf den Standard Monitor gesprungen, der ja gar nicht vorhanden ist.

Versuche im Treiber unter "Mehrere Anzeigen einrichten" Rechts auf deinen richtigen Monitor und dann auf Primär gehen. Den 2. Monitor deaktivieren.

Wenns nicht klappt melde dich einfach nochmal ;)

Antworten wikki

moin,
in der Nvidia-Systemsteuerung ist nur ein Monitor vorhanden, da geht nichts.
In den normalen Windows Anzeigeeinstellungen, zeigt er mir zwar die zweite Möglichkeit an, sagt aber auch, dass diese deaktiviert sei (der erste Monitor ist primär), es ist kein Häkchen in "Dsktop auf diesen Monitor erweitern".
Desweiteren dauert es im Spiel auch ein, zwei Sek., bevor er sich aufhängt...weiß also nicht, ob er da wirklich umspringt, bzw. finde sonst auch nichts, den "zweiten" Monitor zu deaktivieren.

Antworten phe

phe schrieb :

moin,
in der Nvidia-Systemsteuerung ist nur ein Monitor vorhanden, da geht nichts.
In den normalen Windows Anzeigeeinstellungen, zeigt er mir zwar die zweite Möglichkeit an, sagt aber auch, dass diese deaktiviert sei (der erste Monitor ist primär), es ist kein Häkchen in "Dsktop auf diesen Monitor erweitern".
Desweiteren dauert es im Spiel auch ein, zwei Sek., bevor er sich aufhängt...weiß also nicht, ob er da wirklich umspringt, bzw. finde sonst auch nichts, den "zweiten" Monitor zu deaktivieren.

Hi

Bei mir schauts so aus:

http://666kb.com/i/b5lkhyb151ithq31z.jpg

Ansonsten, welches Netzteil benutzt du? Hast du den 1x6Pin Anschluss drin?
evt. ein Programm daran schuld?

grüße

Antworten wikki

hi,
schaut bei mir genau so aus.
Ich habe ein Xilence XP600 und auch den passenden 1x6pin Stecker drin, also ohne Adapter.
gruß

Antworten phe

Hört sich zwar komisch an, aber ein Versuch ist es Wert:
Nimm mal den Adapter und beliefer Sie zum testen damit mit strom, so können wir ein defektes Kabel ausschließen.

Antworten wikki

nein, nicht besser :(

Antworten phe

Schade...

Habe mich mal belesen bezüglich des Netzteil, sollte locker passen.

Wie schaut dein restliches System aus?

Schau daweil mal bei Energie Einstellung nach:
http://666kb.com/i/b5lpr4epi3e7tgo3b.jpg

Antworten wikki

Energie Einstellung steht auf ausbalanciert...

das restliche System besteht aus dem erwähntem Asus M2V Motherboard, 2GB RAM, AMD 64 X2 5000+, drei Festplatten und zwei Laufwerke + Audiokarte.

Nachricht bearbeitet von phe am 17.01.2009 um 16:10:25
Antworten phe

Mach bitte bei Energie Optionen das wie bei mir. (also das letztere)

Dann kannst noch das mal anschaun:

http://www.amd.com/us-en/assets/co [...] _1.1.4.zip

Und wenn alles nichts hilft probierst du mit einem Tool die Refreshrate ja mal Manuell einstellen, jedoch ist bei solchen tools vorsicht geboten, ich hab damals schwarz gesehen^^

http://www.pagehosting.co.uk/rf/

Antworten wikki

nein, leider nichts :( Gibt es bei Grafikkarten neuerdings noch andere Kompabilitätsprobleme, abgesehen von zuwenig Stromzufuhr?

Antworten phe

Frage: Welchen RAM hast du und wie ist die genaue Bezeichnung?

Antworten hotpizza

ich habe 2x1GB Patriot DDR2 800MHz (PDC22G6400 LLK)

Grafikkarte benutzt DDR3...ist das nicht gut oO?

Antworten phe

Ich denke der Fehler ist gefunden:
http://www.patriotmem.com/products [...] 317&type=1
Auf der Hompage steht das du den RAM mit 2,2V betreiben sollst. Wenn der RAM nur standardmäßig 1,8V bekommt, dann wird das System instabil.
Also ins BIOS und 2,2V einstellen.

Ob der Grafikspeicher GDDR3 oder GDDR2 ist, ist egal, Arbeitspeicher sollte deswegen nicht rumzicken :)
Wieso es mit deiner alten Grafikkarte lief, weiß ich auch nicht, aber ich hoffe das ist der Fehler.
Ansonsten bleibt nur noch das Netzteil.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 17.01.2009 um 21:03:00
Antworten hotpizza

hm, das einzige, was im BIOS zu finden ist, ist DDR Voltage und die kann ich max nur auf 1,95V setzen...

Antworten phe

Maximal auf 1,95V? Hmm.... dann stell halt mal 1,95V, wenns dann immer noch Instabilitäten gibt, dann wäre es am Besten dass du mal das BIOS aktualisierst.

Antworten hotpizza

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem, habe die gleiche Grafikkarte, nur meine is von Asus, aber ich hab auch das gleiche Board (M2V). Meine Grafikkarte hat allerdings zwei Stromanschlüsse (6-Pin). Ich hab schon alles mögliche versucht, neues Netzteil rein, Treiber aktualisiert, Windows aktualisiert, es hilft alles nichts. Allerdings stürzt er bei mir einfach ab und das nur wenn ich irgendetwas im Internet machen will.

Ich befürchte das es das BIOS sein könnnte, hab bei Asus nachgelesen, das unser Board schon mit der 8er Serie instabil war, dafür wurde ein BIOS Update herausgebracht, allerdings gibt es keins für die 9er Serie...

Wenn jemand dazu etwas weis, ich bin für jeden Tip dankbar und hoffe auch, das ich zur Problemfindung beitragen konnte.

MFG Desachado

Antworten Desachado
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Colourful 9800 GTX+ - Absturz bei 3D-Anwendungen!
Zu:

Es gibt 325 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen