Ich sag mal ein Beamer ist kein TFT wegen der Reaktionszeit, dir solltest mehr gedanken machen wieviel €uronen du für ne Leinwand ausgeben willst, eine gute Leinwand ist teuerer wie ein günstiger Beamer.
An deiner Stelle würde ich erstmal testweise übern Beamer spielen, sofern noch nicht geschehen, denn es ist nicht jedermans Sache.
Um ne CSS oder C&C Partie usw anne Wand zu klatschen für andere okay, doch selber über Beamer spielen kann auch anstrengender sein als übern Bildschirm.
Also Strategiespiele und Egoshooter wie CSS, BF usw. über Beamer zu zocken davon halte ich nichts, habs selber mal probiert, doch mich dann wieder annen TFT gesetzt.
aber müsste die technik nicht inzwischen langsam soweit sein?
immerhin laufen filme problemlos, oder?
edit:
inwiefern ist es so anstrengend?
es hat nix mit der Technik zu tun, sondern allgemein wie man das ganze empfindet. Ich finde es wesentlich entspannter gewisse Games auf einem Monitor zu spielen als auf einem Beamer.
Will damit nicht sagen dass Beamer grundsätzlich ungeeignet sind zum spielen vom Bild her, Reaktionszeit etc sondern einfach dass es nicht jedermans Sache ist und bevor man sich nen Beamer hauptsächlich zum zocken holt sollte man das ganze mal ausprobiert haben....
Klar Filme laufen problemlos. Allerdings sitzte beim Filmgucken auch anders vor dem Bild als wenn du etwas spielst....
Zum Thema Spiele, über den Beamer zu zocken, kann ich mich nur (teilweise) meinem Vorredner anschließen.
Es kommt tatsächlich darauf an, was man spielen möchte.
Renn-/Flug.: 1+
Action platt (Doom, . . . ): 2-
Simulation: - besser auf dem Monitor
Filme: 1+, besser als die meisten Kinos
Nintendo Wii: macht vor allem bei Sportspielen Spaß
Ich für mich kann nur sagen, dass ich Spiele, die mehr auf Grafik, als auf Nachdenken zielen, z.B.: Crysis, Tomb Raider, . . . auf einem Beamer absolut genial kommen.
Ich benutze einen Sanyo PLV Z-3000, da der mich persönlich einfach am meisten überzeugt hat, auch beim Thema Filme, dieser Beamer besitzt ein Panel mit HD-Plus, höher als Full-HD. Habe mir von meinem HeimkinoHändler (Schleichwerbung: megw.de ;-)), vor Ort, einfach mehrere Varianten anbieten lassen.
Mit dem vernünftigen Rechner spart man sichauch noch einiges Zubehör, DVB-T-Receiver, FestplattenBluRayDVD-Recorder...und Bluray ist in der PC-Variante, meistens sogar besser, sprich schneller, als Standalone + günstiger.
Hoffe, das hat ein bisschen bei der Entscheidung geholfen.
Gruß
x034D
Nachricht bearbeitet von dikru am 02.07.2009 um 00:10:16
danke erstmal für den vorschlag. werde mal schauen, ob ich irgendwo mir einige geräte mal vom bild her anschauen kann und dann gucke ch mal, welchen ich mir zulege
@dikru
Dein PLV-Z3000 hat exakt die Full-HD Auflösung von 1920x1080. Siehe hier und auch hier.
@callidus
An deiner Stelle würde ich mich mal nach lokalen Anbietern von Projektoren umschauen, Gelbe Seiten etc. Dort kannst du verschiedene Geräte Probeschauen, dich beraten lassen zum Thema Reaktionszeit und auch Modelle ausleihen, natürlich gegen Gebühr, um sie zuhause zu testen. Denn im Laden wirken sie ganz anders als zuhaus in den eigenen 4 Wänden.
Bei der Leinwand kommt es darauf an, ob du mittig davor sitzt und ein hohes Gain möchtest (starke Reflexion in eine Richtung, Gain-Wert: 2-4) oder auch öfters mit Freunden davor spielst, die weiter am Rand sitzen, hier wäre eine diffuse Oberfläche (schwache Reflexion, Verstreuung des Lichts) von Vorteil mit weniger Gain (Gain-Wert 0,8-1,2). Kannst du den Raum richtig abdunkeln, wäre auch eine graue Leinwand eine Überlegung wert, hier kommt der Schwarzwert besser zur Geltung, mit Verlusten in der Gesamthelligkeit natürlich, darum Raum möglichst dunkel.
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK