ich habe vor meinen guten alten Medion Rechner aus dem Jahre 2003 in Rente zu schicken und mir einen neuen Gefährten zu bauen.
Der Rechner soll hauptsächlich für Multimedia-Aufgaben (HD-Bearbeitung, Photoshop etc.) sowie ab und an einige Spiele (GTA4) sein.
Folgende Hardware habe ich bereits fest favorisiert:
- Intel Core i7 920, Boxed, Sockel 1366
- Gigabyte GA-EX58-UD4P
- NZXT TEMPEST Midi-Tower - black
Bei der restlichen Hardware bin ich mir noch nicht sicher:
- Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366
- G.SKill Tri-Cannel Memory 6GB Kit DDR3 PC3-12800
- Powercolor Radeon HD 4870 PCS+ 1024MB GDDR5
erst mal eine grundlegende Frage: Wie viel willst du investieren? Und jetzt meine andere Frage: Wieso so ein überdimensioniertes Board?
Willst du SLI oder CrossfireX? wenn nicht ist dieses Board viel zu teuer. Es geht auch billiger. und damit meine ich keine abstriche in sachen leistung.
Du hast kein Netzteil angeben. Und das Betriebssystem fehlt auch. Bitte noch schreiben.
erst mal eine grundlegende Frage: Wie viel willst du investieren? Und jetzt meine andere Frage: Wieso so ein überdimensioniertes Board?
Willst du SLI oder CrossfireX? wenn nicht ist dieses Board viel zu teuer. Es geht auch billiger. und damit meine ich keine abstriche in sachen leistung.
Du hast kein Netzteil angeben. Und das Betriebssystem fehlt auch. Bitte noch schreiben.
MFG
PCsnow
Danke für die schnelle Meldung.
Insgesamt will ich nicht mehr als 900 - 950 Euro investieren.
Ich will mir erstmal eine "langsame" GK kaufen und später (in ein paar Monaten) vielleicht eine schnellere und bessere Lösung finden. Um Ehrlich zu sein, ich habe nicht all zuviel Ahnung von einer SLI/Crossfire Technologie. Habe auch schon desöfteren gelesen, das eine Grafikkarte meistens ausreicht. Dachte auch das sich das auf Rendering von Videos positiv auszahlt. Insgesamt will ich was Zukunftorientiertes bauen, was in einem Jahr noch aufrüstbar ist. Als Betriebssystem stehen XP oder Vista (beide 64bit) zur Verfügung. Als Netzteil habe ich bereits ein RASURBO GaminX & Power 650 Watt. Denke das reicht von der Leistung her.
Fragen zum Mainboard Gigabyte GA-EX58-UD3R:
- Ich frage mich, wie wichtig die Anzahl der Speicher Bänke ist?
Dieses Board hat ja "nur" 4 Bänke und max. bis 16GB.
- SLI wird auch unterstützt?
Fragen zum Gehäuse Thermaltake V9 VJ40001W2Z
- ähnelt dem NZXT Tempest optisch. Welche Vorteile bringt es gegenüber dem anderen? Bei einem Preisunterschied von lediglich 16 Euro.
Der Prozessor und der Arbeitsspeicher ist preismäßig nicht schlecht angesetzt.
Wie gut ist die Powercolor HD4870 PCS+1024MB? Lässt sich damit z.B. GTA4 flüssig und auf maximal spielen?
Frage1: Die Anzahl der Speicherbänke ist insofern wichtig, falls du später mal noch ein Modul hinzufügen willst.
Frage2: Nein kein SLI, sondern CrossfireX
Frage3: Die Gehäuse gleichen sich fast identisch. Bloß habe ich es ausgewählt, weil ich selber gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Die HD4870 (1024MB) ist eine gute Grafikkarte, GTA4 würde sich warscheinlich auf Hohen- bis Maximalen Details spielen lassen. Auf Maximalen Einstellungen und Auflösung denke ich wird auch sie ins Schwanken kommen. Das habe ich persönlich noch nie mit ihr getestet.
Auch wenn hier Gegenteiliges behauptet wird, so ist das Board definitiv verkrüppelt.
Man hat keinerlei Möglichkeit den Tripple-Channel des i7 mit mehr als drei Riegeln zu nutzen. Sollte man doch mal der Meinung sein, dass es etwas mehr RAM sein darf, hat man also die Wahl sich wegen läppischen 2GB mehr das komplette Speicherinterface vom i7 zu kastrieren oder man beißt in den saueren Apfel, sich ein neues Board zu kaufen oder den Speicherausbau sein zu lassen.
Ich bin definitiv ein Verfechter von Gigabyte (ich habe selbst seit Jahren nur deren Boards und auch mein künftiges i7-System basiert wieder auf einem), aber das UD3P ist Mist. Das UD4P war schon eine sehr gute Wahl und ich würde es immer dem anderen vorziehen. Und ganz ehrlich, die paar Euros machen den Braten auch nicht mehr fett.
Aus 2GB kannst du meiner Meinung nach keinen Nutzen ziehen bei einer 4870. Falls 1GB wirklich volläuft, bist du schon in einem Bereich, in dem eine 4870 sowieso nicht mehr in der Lage ist noch 30+ Frames zu liefern. ATI hat zudem ein gutes Speichermanagement und diese Karten mit mehr RAM sind meist unverhältnismäßig teuer. Kauf dir die von mir empfohlene 4890. Die ist schneller und billiger. Ansonsten eben eine normale 4870 mit 1GB.
Nachricht bearbeitet von Kai am 01.07.2009 um 09:28:16
Wieso dir bislang keiner empfohlen hat, dein Netzteil beim Elektroschrott zu entsorgen, ist mir ein Rätsel. Okay, mach ich das mal: hau wech, den Böller. http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] p?t=340392
Wieso dir bislang keiner empfohlen hat, dein Netzteil beim Elektroschrott zu entsorgen, ist mir ein Rätsel. Okay, mach ich das mal: hau wech, den Böller.
http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] p?t=340392
Kannst du das genauer erklären. Bislang (1 Jahr schon) läufts 1A.
Welches Netzteil würdest du denn empfehlen?
Ich vermute, dass Derfnam wissen will, mit welcher Hardware dein Netzteil bisher seit einem Jahr einwandfrei lief.
Auch hier ist der i7 etwas höher anzusiedeln. Er braucht einfach ne Menge Strom.
Und im Prinzip hat Derfnam auch Recht. Die Rasurbos sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei, wobei man auch sagen muss, dass dein aktuelles Netzteil so dermaßen überdimensioniert ist, dass ich durchaus das Risiko eingehen würde, und es mal damit probieren würde. Ich schätze den Gesamtverbrauch deines Systems auf ca. 400 Watt unter Volllast. Das sollte das Netzteil schon hinkriegen. Auch die Werte auf der 12V-Schiene sollten vorerst ausreichen. Dennoch solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dir bei Gelegenheit ein neues Netzteil zu besorgen.
Zum Thema RAM: Passt, kann man kaufen, empfehle ich auch selbst, vorallem im Zusammenspiel mit den Boards von Gigabyte. Ich hab mir vorgestern das 12GB-Kit von Corsair bestellt.
Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 03.07.2009 um 14:30:02
wie gesagt der Rechner is aus 2003: (nicht lachen )
# CPU: Pentium 4 mit 3,0 GHz und Hyper-Threading
# Arbeitsspeicher: 3 GB DDR-RAM, 400 MHz
# Grafik: Sapphire X1950PRO, 512 MByte
# Festplatte: 160 GByte von Seagate, 7.200 U/Min, Ultra-ATA 100
# Opt. Laufwerke: 16fach-DVD-ROM von Sony
# Brenner: 4fach-DVD-Multibrenner von Pioneer DVR-A06
Das Rasurbo-Netzteil hab ich mal in einem Zeitungsgewinnspiel gewonnen und da mein Standart-Netzteil seinen Geist aufgab habe ich dieses bislang verwendet.
serial war gemeint aber bei dem mainboard sollte man ganz genau hinschauen wenn man speicher kauft wnen mal aufrüsten will bleiben FAST NUR die kingston.
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=307126 also GENAU die!!
Genau das meinte ich, MavX: was du zur Zeit mit dem NT versorgst, macht keine Probleme, was bald kommt, ist da ganz was anderes in Bezug auf die Versorgung. Im Verlauf des verlinkten Threads ist das Dingen dort übrigens abgefackelt.
Das mit den Corsairs habe ich schon im HardwareLuxx-Forum erruiert, und es gibt mit denen keinerlei Probleme auf den Gigabyte-Boards. Selbst bei Vollbelegung laufen die Riegel ohne Probleme.
Das mit den 1333Mhz stimmt zwar, aber das Problem hat der X58 generell bei Vollbestückung, egal mit welchen RAM-Modulen.
Dementsprechend rate ich auch weiterhin zu den Corsairs, denn erstens laufen sie ohne Probleme mit den Boards und zweitens sind es eindeutig die besseren Rams. Egal mit welchen Zicken-Rechnern ich es bisher zu tun hatte, sobald man Rams von Corsair verbaut hat, liefen alle einwandfrei. Vorallem die Gigabyte-Boards verstehen sich fantastisch damit, auch wenn die genannten Kits nicht in der Kompatibilitätsliste geführt werden.
In der Hinsicht sind sowohl UD4-P, als auch UD5 und EXTREME identisch. Mag vielleicht daran liegen, dass sie eigentlich das identische Layout haben, und sich nur in der Kühlung und ein paar Ausstattungsmerkmalen unterscheiden.
Und noch was, bei 6GB muss er sich im Moment eh keine Gedanken machen, und ob es, egal bei welchem Hersteller, so laufen wird, dass das nächste 6GB-Kit mit dem vorhandenen harmoniert, garantiert ihm Niemand. Dementsprechend gibt es ja auch heute noch die Regel, dass man am besten gleich das passende RAM-Kit für die entsprechenden Bedürfnisse kauft, um solch einem möglichen Problem von vornherein aus dem Weg zu gehen.
Nö.
Was du in etwa an Leistung brauchst, ist ja relativ einfach auszurechnen:
Die CPU hat 130 W TDP, die Grafikkarte verbraucht unter voller Furmarklast, also einem brutal an die Grenze der Karte gehenden Programm, 211 Watt - Link: http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] index4.php - , realistisch sind aber die knapp 155 Watt unter Spiellast, trotzdem nehme ich mal 211 Watt, das sind also für CPU und GPU zusammen 341 Watt. Wird die CPU übertaktet, erhöht sich der Verbrauch natürlich. Der Einfachheit halber rechne ich mit weiteren 130 Watt für den ganzen Rest (Board, RAM usw), was zwar zu hoch angesetzt ist, aber ein Puffer schadet ja nicht, das ergibt dann 471 Watt unter Volllast, die allerdings ohne Übertaktung nie erreicht werden. Da du die Option hast, Crossfire oder -theoretisch, hast die ja für ATi entschieden- SLi zu betreiben, ist die Frage, ob du die auch zu nutzen planst. Wenn ja: 2x Grafikkarte rechnen, also die 471 Watt + 211, also knappe 700 Watt.
Realistisch sind die zwar nicht dank Puffer, aber das soll jetzt mal nicht stören.
Wichtig ist, daß du ein NT nimmst, welches 2x PCI-E vorweist, damit die einzelne Karte überhaupt versorgt werden kann, bei Xfire dann 4x PCI-E.
Bisher war es reine Rechnerei, die für dein obiges System eine Untergrenze von 500 Watt ergibt.
Da sagt dann ein vorsichtiger Mensch: besser 550, noch sicherer 600 Watt.
dann stellt sich die Frage nach der Effizienz, die macht dann ein Netzteil auch gerne teuer. Klick mal hier:
http://www.heise.de/preisvergleich [...] tiv~365_83 Das sind -nach Preis geordnet- alle NT ab 600 Watt mit einer Effizienz von mindestens 83 %.
Jetzt kannst du das Feld sukzessive verkleinern, indem du zB abnehmbare Anschlüsse wählst, bleiben 76. Oder 80 PLUS Silver, bleiben 10.
Mein Tip: Cougar Power 700 W
http://www.heise.de/preisvergleich/a436075.html
Und nochn Test: http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=28977 Es stand da: Wenn Crossfire (oder SLi) für DICH (!!!) keine Option ist, sind 700 Watt übertrieben. Oder anders: bleibt es bei einer Karte wie der ATi 4890, sind 700 Watt Quark. Davon ab ist Crossfire lockerst möglich, da 2 x 6 und 2 x 8pin (also 6+2 hier); mit 2 x 8 ginge Xfire ja nur mit Karten, die einen Stromanschluß bräuchten. Mir fiel eben noch eine Alternative ein; merkwürdig, daß mir die in der Netzteilpreisliste vom Geizhals nicht auffiel: http://www.heise.de/preisvergleich/a371377.html Test: http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=28151 Wurde auch woanders sehr gut getestet.
Edith fragt, warum du jetzt eines aussuchst, was über 100 Euro kostet, zumindest laut deines Links?
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 04.07.2009 um 19:09:53
Tricky...
Die beiden von mir verlinkten Tests zeigten beide die modulare Version, deswegen ging ich davon aus, das gäbe es nur so.
Übrigens ist das von dir favorisierte Coolermaster, wenn es Richtung Volllast arbeiten muß, nicht mehr ganz so der Bringer:
http://www.overclock3d.net/reviews [...] ular_psu/5 Im mittleren Bereich allerdings hervorragend, wobei 81 % unter Volllast auch noch ganz gut sind, nur: je höher die abverlangte Leistung, desto höher auch der Verlust.
Wenn du tatsächlich Xfire nutzen willst, wäre das für mich ein Grund, das nicht zu nehmen. Da würde ich aus P/L-Gründen sagen: Tagan.
Eine sehr gute Alternative wäre auch noch das neue HX750 von Corsair. 80Plus Gold (höhere Effizienz als alle vorher genannten Netzteile) und Kabelmanagement.
Eine sehr gute Alternative wäre auch noch das neue HX750 von Corsair. 80Plus Gold (höhere Effizienz als alle vorher genannten Netzteile) und Kabelmanagement.
Vor allem lastest du das ohne Crossfire/SLI eh kaum aus, so dass ein kleineres 80Plus Bronze-Netzteil um 500W-550W sogar effizienter arbeiten würde. Ein neues Netzteil muss aber her. Ein Enermax Modu82+ 525W wäre hier meine Empfehlung. Auch nicht billig, aber hey! Da hängt ein Highend-System dran!
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 08.07.2009 um 07:35:10
@ Weltenspinner: wieso ein NT, was ggf hart an der Grenze betrieben wird? Ich hatte die Belastung weiter oben mal grob (ja, sehr grob) überschlagen und finde die 525 W zu niedrig.
ich bin vom NZXT-Gehäuse optisch noch nicht restlos überzeugt. Leistungstechnisch ist es ja super.
Interessant finde ich das CM Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12213.html Passen die Komponenten (Gigabyte GA-EX58-UD4P und NH-U12P) überhaupt da rein (von der Höhe her)? Laut einiger Tests soll es optisch super sein, aber das Platzangebot nicht so riesig sein.
Was haltet ihr davon?
Das NZXT Tempest ist aber immer noch mein Favorit, weil es von der Lüftung her am Besten passt.
Nachricht bearbeitet von MavX am 10.07.2009 um 11:55:05
Ich würde nicht sagen, dass alle im Urlaub sind, sondern ehr, dass diese Kombination wohl noch niemand hat und dir deswegen keine Auskunft geben kann bzw. will.
Im Endeffekt kannst du es ja auch einfach ausprobieren und, falls es nicht passen sollte, vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen.