Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Euch,
ich habe vor, mir einen spielefähigen Rechner auf Basis von Shuttles neuem Barebone 'SX58h7' aufzubauen.
Is mein erster post hier im forum, seid lieb zu mir
Im moment habe ich einen garnicht soo schlechten PC, allerdings kommt er langsam in die Jahre...
(8800GTS 320MB, 2GB DDR2, Athlon 6000+; CPU, HDDs & Grafikkarte wassergekühlt mit 3x120er Radiator)
Die Wasserkühlung dient nur zur Geräuschminimierung. (die 8800er war einfach unterträglich)
Keine Sorge, den jetzigen Rechner werd ich nicht verstauben lassen.. entweder verschenken oder ordnungsgemäß entsorgren, mal sehn.
Sooo, wo fang ich an...
Ich brauch eben ein neues Spielzeug und der i7/x58 Würfel von Shuttle scheit mir irgendwie genau das Richtige zu sein.
(1) Als CPU hab ich mir den i7-920 vorgestellt - soll angeblich gut übertaktbar sein
(2) RAM ist so ne Sache.. einerseits sagt Intel max. 1,65V; Shuttle sagt 1,6V.
Damit fallen mal so ziemlich alle 1600MHz Module weg. auch gut
1333Mhz Riegel mit Standartspannung (1,5V) UND guten Timings sind auch rar gesät.
Deshalb fällt meine Wahl auf einen Tri-Kit von Corsair: 6GB DDR3-1333 CL7-7-7-20 @ 1,5V
Natürlich könnte man auch einfach schnelleren Speicher kaufen, ihn auf 1333MHz runtertakten und die Spannung dementsprechend reduzieren. Allerdings gibts keine Garantie das er dann auch stabil läuft.
(3) Grafikkarten kommen bei mir 3 in Frage: GTX 275, 285 oder 295
Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle. Die Leistung muss passen, ohne das es dabei zu laut wird.
(4) Bei den Festplatten hab ich mir stundenlang den Kopf zerbrochen, auf nen grünen Zweig gekommen bin ich aber nicht
Möglichkeiten die ich durchgespielt habe:
(4.1) Samsung Spinpoint für Daten, SSD für Windoof
(4.2) Samsung Spinpoint für Daten, VelociRaptor für Windoof
(4.3) 1x (oder 2x) VelociRaptor für Daten & Win
(4.4) 1x Samsung Spinpoint für Daten & Win
4.3 Wäre mir am liebsten wenn die Platte nicht so nen Krach machen würde.
Kühlung 'einer' VelociRaptor Platte wäre auch kein Problem. Einfach den unteren 3,5" Schacht als Lüfterhalter misbrauchen und evt. störendes Blech wegsägen.
(5) Gehäusemod damit die Grafikkarte mehr Luft bekommt.
Die paar Lüftungslöcher an den Seiten scheinen etwas wenig für eine GTX 295
also entweder mehr Löcher bohren oder einen Teil vom Blechkleid absägen.
so zB.: http://img.photobucket.com/albums/ [...] G_0772.jpg
Hier wurde die Karte in den äußeren PCI-E gesteckt.. deswegen steht sie raus.
Was ist eure Meinung dazu?
Der Shuttle sieht zwar sehr schick aus aber dann kannst Du auch gleich jegliches übertakten vergessen. Der Core-i7 ist nicht gerade kühl wenn man dem etwas Beine macht. Da kommen selbst ausgewachsene Tower-Kühler in einem gut belüfteten Gehäuse ins Schwitzen: http://www.computerbase.de/artikel [...] belueftung
Mit der Grafikkarte wird es sicher nicht besser aussehen...
Und den Shuttle zu zersägen um dort High-End Hardware reinzubauen zerstört ja wieder den Vorteil des schönen kleinen Designs.
Wenn Platz vorhanden ist würde ich daher eher zu einem normalen Tower Gehäuse greifen oder die Ansprüche an die Hardware etwas runterschrauben damit Du in dem Ding keine Hitzeprobleme bekommst.
Als sehr gute Alternative zum Core-i7 hat sich mittlerweile der Phenom II etabliert. Der ist dem schnellen Intel-Quad in Spielen durchaus ebenbürdig. Dafür aber im Gesamtpaket mit Mainboard und Speicher deutlich günstiger als ein Core-i7 Paket.
Ehrlich gesagt empfinde ich es auch ganz schön als Geldverschwendung was du vo hast. Shuttle und high end geht nicht
nimm deinen jetztigen PC und rüste ihn nur auf:
Das board http://geizhals.at/deutschland/a398000.html oder wenn du crosssfire ausschliessen kannst die ca 30€ günstigere http://geizhals.at/deutschland/a398001.html
dazu den schon erwähnten PII955 der beim zocken nen µ schneller it als der i7
http://geizhals.at/deutschland/a401801.html
und dazu 2x2GB 1333 cl 7 1,5 v RAM die suche spar ich mir gibts ja wie sand am meer
Das NT ist ganz ok welches du hast?
wenn du das geld hast VAr 1 der HDD´s ansonsten 4.4
Im Herbst kommst DX 11 da willst du nicht wirklich deine 8800 durch ne 275 oder ä. ersetzten oder? Lieber hier noch bis weihnachten warten und dann DX 11 holen. angeblich haben sowohl ati als auch nvidia gleich mehrere Produkte am start so dass die Preise rel. schnell fallen. die 295 lohnt nur wenn du in höherer Auflösung als Full HD spielst. m.M.n.
mfg
Laut einem Testbericht auf tomshardware konnte der i7-920 bis 3,57GHz im sx58h7 geschraubt werden bevor die Hitzeentwicklung zum Problem wurde. Da Shuttle alle i7 CPUs einschließlich dem 975 XE frei gibt bin ich zuversichtlich das übertakten durchaus machbar ist.
link zum englisch sprachigen Test:
http://www.tomshardware.com/review [...] ,2282.html
Die Geschichte mit der Säge hast du ganz falsch verstanden.
Es ist genug Platz im Gehäuse um alles unter zu bringen. Selbst eine GTX 295, die ebenfalls von Shuttle freigegeben ist, findet Platz. Allerdings mache ich mir wegen der Kühlung doch etwas sorgen, deshalb kommen entweder zusätzlich Löcher ins Blech oder ich schneide den Teil wo der Lüfter der Grafikkarte ist heraus.
Auf dem gepostetem Bild steht die Karte nur deshalb raus weil sie im äußerem PCI-E steckt, was ich aber nicht vor habe.
Es muss ja nicht umbedingt eine GTX 295 sein, aber zumindest ne 275/285.
Mir ist schon klar das andere Varianten günstiger sind, allerdings sucht man nach einem AM3 Barebone vergebens.
edit:
Geld spiel eine sehr untergeordnete Rolle.
Ja, Crossfire kann ich ganz sicher ausschließen
Der Phenom II wäre mein erster Gedanke gewesen, allerdings gibt es wie gesagt nicht so die breite Auswahl an Barebones für AM3.
Basis soll das sx58h7 sein.
Hi Daniel86,
also dann fang ich mal an:
zu (1)
Wieso willst du übertakten ? der i7 wird doch ohnehins chon ordentlich rennen !!
Dazu, wenn du übertaktest wird der kleine würfel auch nen stück wärmer,was zum verhängnis werden kann, gehe ich später nochmal drauf ein. Würde den i7 nicht übertackten, hab selbst nen core2duo 8600 und noch kein spiel gefunden was mit meiner config ruckelt, ausser GTA IV
aber das laggt ja bei jedem ^^
zu (2)
die 1333 von corsair sind denke ich eine gute Entscheidung ! Corsair hat mich noch nie im Stich gelassen !! würd ich auch kaufen ![]()
zu (3)
Habe selbst die GTX 285 OC (von Haus aus (BFG) OC).
Die Leistung ist absolut klasse, die 295 gab es damals als ich meine jetzige Karte kaufte noch nicht. Kannst ja mal schauen obs sich vom Preis / Leistungs niveau lohnt, anonsten kann ich dir nur die 285 ans Herz legen!!
Aber VORSICHT: Die Karte kann und wird wenn du Ressourcenlastige Spiele wie Crysis Warhead spielst, richtig aufdrehen und auch mal wärmer werden! Wenn dann nicht genügend Kühlung das ist, wirds einfach kritisch.
Zur Lautstärke: Da ich selbst ne Wakü hatte, weiß ich das du es nicht mögen wirst, es ist schon recht laut... aber vielleicht baust du ja noch ne wakü oder nen wirklich leisen effizienten Kühler drauf. Wo gehobelt wird fallen auch Spähne ^^
zu (4)
Wenn das Geld ebenfalls kaum eine Rolle spielt wie bei den Grakas oben aufgezählt, dann kauf dir 1 SSD (128GB) mit nem guten Durchsatz an Daten Transfer etc. Anonsten falls du massen an Daten hast --> Sata 2 Velociraptor
Wenn du dir die geforce 285 holst, solltest du dir keine sorgen darüber machen wie laut deine platte ist, denn die Grafikkarte wird die ganz bestimmt übertönen ^^ ne spaß bei Seite: Leise und noch teuer aber rasend schnell = SSD. Oder eben Sata, das musst du entscheiden.
zu (5)
Hatte noch nie einen Shuttle muss ich zugeben, kenne aber ein paar die so einen Würfel besitzen, diese haben immer wieder geklagt das der kleine Kasten eben wirklich warm wird, da der Raum wirklich minimal ist...
Wird denke so oder so schwer das ding gut zu Kühlen mit Luft, bei dem was du vorhast! Ne WaKü wäre eine Option aber dann musste auch irgendwo den Radi parken etc. Hätte ich keine Lust auf soviel Arbeit =)
Aber zurück zu deinem Zersäge Traum, informier dich doch mal bei jemanden der das gemacht hat und frage ihn, wenn ers noch nicht irgenwo veröffentlicht hat, ob das überhaupt sinnmacht und wirklich etwas bringt. Falls "Ja" , dann liegts wieder bei dir, willst du deinen würfel um ein paar mehr Ecken bereichern oder eben nicht ![]()
Hoffe meine Meinung / Erfahung kann dir bei deiner Problematik weiterhelfen.
Gruß
g0n
hi g0n ^^
(1)
GTA IV wird dank der schlechten Portierung wohl auf keinem Rechner richtig laufen; damit durfte ich schon Bakanntschaft machen.
Übertakten muss vielleicht garnicht sein, aber ich möchte es von vorn herein nicht ausschließen. Es sollten schon ein paar Reserven da sein.
(2)
Habe die selben Erfahrungen.
Das Netzteil ist übrigens auch von Corsair... 6XX Watt mit Kabelmanagement.
(3)
Also wenn eine 285 schon laut ist werd ich von der 295 absehn. Ein video bzw. soundfile zu den 3 genannten Karten wäre hilfreich, aber ich die Richtung hab ich genau nichts gefunden. Leistung bei geringer Lautstärke ist mir das wichtigste.
(5)
Mit dem Gedanken ne Wasserkühlung reinzuqutschen habe ich auch schon gespielt, aber der Würfel ist einfach zu klein um alles unterzubringen. Ein externer Radi oder ähnliches kommt natürlich nicht in Frage. Die einzige Möglichkeit ne anständige Wasserkühlung rein zu bekommen wäre auf den 5,25" Schacht zu verzichten, was aber auch nicht in Frage kommt.
Bleibt nur eins übrig: für ordentlich Durchzug sorgen, auch wenn ein Teil vom Blechkleid dabei draufgeht.
der Daniel
edit:
Achja, Danke für die Antworten
Hey Ho,
zu (1)
gta iv = so isses !!
( ganz großes kino mit dem Spiel,was eigentlich ziemlich cool ist... wenn da die tollen bekannten macken nicht wären
Ja nach oben Luft lassen ist nie verkehrt ^^
zu (2)
na dann Go 4 It !! =)
zu (3)
Also ich muss die Tage sowieso meinen Rechner aufschrauben und das Netzteil tauschen. Kann dir gerne mal ein Video aufnehmen , wenn die Karte bisschen aufdreht (wie gesagt Crysis Warhead gibt die Karte alles, jedenfalls hörts sich so an hrhr).
zu (5)
Ja WakÜ ist und bleibt was tolles, aber wie ich finde, einfach zu pflegebedürftig...Wassernachkippen, reinigen etc.
Luft ist zwar nicht so leise wie Wasser höhö >.> aber man gewöhnt sich dran , selbst Wakü gewöhnte Ohren
Passen da ein bis zwei 120er rein ??
Cheers
g0n
Da muss ich dir auch recht geben, die Pflege kann schon nervend werden.
Wenn man auf ein DVD Laufwerk verzichtet, könnte man einen 2x120mm Radi, Pumpe und Ausgleichsbehälter reinquetschen, was ich aber bestimmt nicht mache.
Also CPU und Arbeitsspeicher sind mal fixiert.
Grafikkarte wird wohl eine GTX 275 mit möglichst leisem Kühler.
Dazu kommen vielleicht paar Löcher ins Gehäuse damit genug Frischluft hinein kann und der Lüfter etlastet wird.
Bei den Festplatten bin ich mir noch immer nicht sicher. Speicherplatz-mäßig würde eine 300GB VelociRaptor reichen, wobei ich Windoof physisch vom Rest trennen möchte. Aber 2 Raptor HDs auf so engem Platz... naja.
Wem etwas dazu einfällt, nur raus damit!!
MSI GTX 275 896MB Twin Frozr OC:
http://www.hardwarecanucks.com/for [...] fg-29.html
| Derfnam schrieb : MSI GTX 275 896MB Twin Frozr OC:
|
Gibts so ne Karte auch mit 1792MB? In den Shops meiner Umgebung hab ich mal keine gefunden.
| daniel86 schrieb : Gibts so ne Karte auch mit 1792MB? |
Wozu das? Das bringt doch absolut keinen Vorteil. Und wenn dann ist der so klein, dass er den Preisvorteil nicht rechtfertigt.
| bitti1 schrieb : Wozu das? Das bringt doch absolut keinen Vorteil. Und wenn dann ist der so klein, dass er den Preisvorteil nicht rechtfertigt. |
Genau das hab ich damals auch gedacht als ich meine 8800GT mit 320MB gekauft habe. In den Benchmarks war sie manchmal sogar 1-2 fps schneller als die 640MB Version. (Vielleicht weil der Speichercontroller mehr arbeit mit den 640Mb hat!?!)
Dann kommt so n Spiel wie GTA4 das dir vorschreibt wie viel Speicher man haben muss um die Einstellungen höher zu setzen.
Ob das Spiel den Speicher jetzt tatsächlich braucht oder eher nicht. Naja, es hat mir eine Auflösung von über 1152x864 verboten... von da her war es unmöglich zu zocken. (Nein, updates haben garnichts gebracht, außer das der sound nicht mehr funktioniert hat)
Wie ich oben schon paar mal erwähnt hab spielt Geld eher keine Rolle.
Ich gebe nichts auf Preis/Leistungs Verhältnis, garnichts. Erst wenn Leistung und vorallem Lautstärke passen seh ich mir den Preis an.
Unterschied der EVGA 275 896MB zu 1792MB ist bei meinem Händler 20€. Sry, aber da überleg ich keine Sekunde ob es den Aufpreis Wert ist.
Schön wäre aber eine leise Karte wie Derfnam sie gepostet hat, mit 1792MB Speicher.
Den Aufpreis ist es nicht wert. Du kannst die verbuggte 8800GTS 320 nicht mit einer modernen GTX275 vergleichen (jedenfalls nicht in dieser Hinsicht).
Und nur wegen so einem - ebenfalls verbuggten - Spiel wie GTA in Panik zu geraten ...
nee daniel, da msus ich dir wiedersprechen
mein bester kumpel hat ne 4870 X2 und die hat bekanntlich 2GB RAM.
Also bei GTA IV kann er trotzdem nicht mehr RAM aufdrehen als ich und bei mir gehts auch nur bis tausend irgendwas... also klammer dich nicht an die hohen zahlen, alles nur marketing, wenn du mich fragst ^^
Cheers
g0n
Also entweder reden wir aneinander vorbei oder du machst das mit Absicht.
Geld kommt als Auswahlkriterium erst an dritter Stelle (wenn überhaupt).
Ob die Karte nun 20€ mehr oder weniger kostet ist mir schnuppe... Panik hab ich keine. Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, wie bei der Belüftung und der Speicherspannung.
Ja, in 99,9% der Fälle wirds auch so klappen, aber ich gebe auch gerne etwas mehr aus wenn ich mich damit um ein kleines Stück sicherer fühle.
Ab ~100€ Preisunterschied (pro Komponente) mach ich mir natürlich schon Gedanken wie sinnvoll der Aufpreis ist. Alles darunter hat einfach keine Relevanz.
Nochmal danke an Derfnam für den Tip mit der MSI. Hab nen Händler gefunden der die auch "lagernd" hat.
Dabei bin ich auch auf die Palit/Gainward Karten gestoßen, die nen ähnlichen Kühler wie MSI verwenden.
Gibts nen Vergleichtest zwischen den beiden Kühlern (Palit/Gainward vs MSI) im Netz? Gefunden hab ich nur so leere Aussagen wie "superleise" und "fast unhörbar"...
| g0n schrieb : nee daniel, da msus ich dir wiedersprechen |
LOL?
Was für ein DrecksSpiel!
Jetzt such ich schon seit Stunden nen Vergleichstest, find aber nix...
Kennt hier jeamand einen Test in dem die GTX 275 (oder 285) von MSI und Gainward (Palit) vorkommen?
persönliche Erfahrung mit den beiden Karten wäre natürlich noch besser
PS: Es geht um diese beides Kühlerdesigns:
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=554
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=707
VS.
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=554
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=707
hiho
ich such auch grad nahc nem neuen Rechner und bin eben auch bei shuttel gelandet da man diese doch mal schneller mit wohin nehmen kann als andere Rechner...
und notebooks veralten mir zu schnell und sind mir zu teuer...
wa skam bei dir raus?
hats du jetzt einen shuttel?
wenn ja welchen mit welchen komponenten und zu welchem preis?
mfg larry danke schon im voraus
Es gibt besseres und vor allem leiseres als den Shuttle.
Wie wäre es mit sowas:
http://www.silverstonetek.com/prod [...] 02&area=de
Oder sowas:
http://www.silverstonetek.com/prod [...] -F&area=de
Die passende Tasche dazu:
http://www.silverstonetek.com/prod [...] ck&area=de
Oder gleich mit Henkel:
http://www.silverstonetek.com/prod [...] FH&area=de
hallo
ja sieht auch nicht shclecht aus, aber obe r laut ist oder nicht störht mich kien bisschen es darf nur kein windkraftwerk werden...
die links von Ihnen sind auch nicht verkehrt allerdings gibts es nirgends einen konfigurator für diese teile...
zumindest habe ich nichts gefunden...
hat jemand so einen?
mfg danke
Ein Windkraftwerk? Eher zwei bis drei!
hi larry124
Meinen Shuttle hab ich nun seit einigen Monaten bei mir stehn und bin froh ihn mir gekauft zu haben!
Konfiguration:
Shuttle SX58H7 (bestehend aus Gehäuse, 500W Netzteil, Motherboard & CPU Kühler)
Intel i7-920
Corsair 6GB DDR3-1333 CL7-7-7-20
MSI GTX 275 Twin Frozr (deutlich leiser, aber etwas teurer als andere)
WD 300GB VelociRaptor (OHNE Ice Pack, weil der Metallklumpen die Festplatte nur lauter macht)
LG DVD Brenner
Hat alles auf Anhieb funktioniert und läuft stabil. Verwenden tu ich die Win7 Ultimate Beta (7100 Build)
Einziges Manko: Ich musste die C-States im BIOS deaktivieren, weil man das rauf und runtertakten der CPU bei Lastwechsel mit einem Fiepen hören kann.
Wollte das Resultat samt Bilder eigentlich hier im Forum posten, aber da das Thema keinen großen Andrag gefunden hat...
PS: Mike42 hat wohl den Shuttle noch nie vor ihm stehen sehen bzw. gehört. Der Würfel ist leise!
ok habe nahezu das selbe setup mi9r ausgesucht nur will ich 1tbs eagate festplatte und den i7 975 also den 4x 3,33ghz
ja bilder wären toll, dacht ichs mir doch das der nicht so extrem laut ist...
naja mals ehen sieht im moment stark danach aus das ich mir den hol...
wenn ich fragen darf wie viel hast du bezahlt?
mich würde dieses setup 1,7t€ kosten...
mfg
Wenn du das Geld für den i7 975 ausgeben möchtest, will ich dir nicht abraten.
Allerdings könnte man auch den ein oder anderen Euro sparen und den 920 auf 3,33GHz takten.
Laut ist er auf keinen Fall!
Leise schnurrt er vor sich hin, nur die Grafikkarte meldet sich manchmal bei Spielen wie Stalker und Crysis.
Bei allem anderen bleiben die Lüfter auf Sparflamme.
Zu den Preisen müsste ich die Rechnung suchen... hmm.
Aus dem Kopf heraus waren das:
Shuttle ~540€
CPU ~250€
RAM ~140€
Grafikkarte ~250€
HDD ~200€
Brenner ~20€
1400€ unterm Strich
ja das wär auch ne option, aber ich kauf mir nicht oft nenr echner deswegen kauf ich mikr lieber einmal was egscheites mit dem ich lange was anfangen kann und dann wieder was neues deswegen leiber das beste vom besten obwohl ich evtl auf den i7 950
umschwenke, dann wär ich auch bei 1,4t€...
mfg
wenn ich fragend arf... wo gekauft? mfg
| larry124 schrieb : wenn ich fragend arf... wo gekauft? mfg |
Speicher und Grafikkarte bei alternate, weils sonst keiner Lagernd hatte.
Rest beim ditech.
ahhhh ok
ditech hat nichts mehr im angebot...
bilder wäreen noch super....
mfg
noch ne frage
ein freund von mir hat gemeint das er ein paar kunden hatte die probleme mit der CPU kühlung und allgemein mit der wärmeentwicklung hatten, speziell CPU und netzteil...
irgendwelche erfahrungen?
bin ein wenig skeptisch, aber habe nichts gefudnen bei google...
mfg
| Zitat : PS: Mike42 hat wohl den Shuttle noch nie vor ihm stehen sehen bzw. gehört. Der Würfel ist leise! |
Ich hab' nur die hohen Meßwerte in einer renomierten Fachzeitschrift gelesen, und die waren grauslich.
Wenn Shuttle die ganze Kiste nochmal überarbeitet hat, gut.
Dann sollte man aber auf ein frisches Exemplar achten. {Keinen Ladenhüter!}
so hab mir jetzt den shuttel x58h7 bestellt...
mit i7 975 gtx275 1tb seagate wlan dvd brenner 24 monate pick up....
bin ja mal gespannt bis das ding bei mir landet...
knapp1,7 war der kurs...
mfg danke
| Mike42 schrieb :
|
Ich habe einen der ersten lieferbaren Shuttle gekauft die es gab und hatte keine Probleme, hmmm.
Auch bietet das BIOS mehr als Ausreichend Einstellungen zur Lüfterdrehzahl.
very low, low, mid, high und full
Oder man stellt die Drehzahl auf einen fixen Wert (in 10% Schritten) und gibt eine Temp an ab der er schneller drehen darf (zB. 65°C).
Möglicher weise war auch einfach das BIOS noch nicht final und die Lüfter drehten dauerhaft auf max... kA.
| larry124 schrieb :
|
quatsch
| larry124 schrieb :
|
Vielleicht weil es keine Probleme gibt ^^
ja das schloss ich ja auch daraus...
naja hab mir jetzt einen bestellt dienstag oder mittwoch weis ich mehr...
wie hast du deinen Lüfter konfiguriert?
bin ja jetzt mal gespannt, was ahts du so an zubehör?
ich such evtl noch nen koffer oder eine tasche, evtl was selber basteln...
hats dud a shcon erfahrung? mfg
Die original Einstellung war für mich eig. schon optimal. Empfehlen würde ich low oder mid, außer du übertaktest^^
Würde mir auch gern die Tasche von Shuttle für den Würfel kaufen, bin aber noch nicht dazu gekommen eine zu bestellen. Im Moment transportier ich ihn in ner Sporttasche
Achja, Ruhe und Vorsicht beim Einbau der Grafikkarte.
Das Gehäuse ist zwar bis GTX295 frei gegben, aber eng ists trotzdem.
bekomm ihn blanko zusammengebaut....
da drauf hat ich keine große lust...
ok dankes chonmal wenn ich ne taschen alternative find meld ich mich...
ich beforzuge ja alukoffer^^
mfg
hallo
hab meinen shuttel heute bekommen und bin restlos begeistert...
er ist im normalen betrieb gar nicht sooo laut, für leute die es gerne leise haben ist er aber auch nichts...
nur das fiepsen ist etwas nervig, hat jemand speziell du daniel86 einen tipp was ich wie im BIOS einstellen muss das das ganze nicht fiept...
hab von BIOS und übertakten nicht so die ahnung wiel ich nicht übertakte...
bitte um Hilfe, danke mfg
| larry124 schrieb : er ist im normalen betrieb gar nicht sooo laut, für leute die es gerne leise haben ist er aber auch nichts...
|
Jo, da kann ich helfen.
Das fiepen kommt daher das der Proz ständig runter und rauf taktet... leider sehr häufig bei i7 (i5) Rechnern
Die Funktion kann man aber im BIOS abschalten.
Im Zimmer wo der Rechner steht hab ich ~28°C, trotzdem reichen 1377 Umdrehungen.
Kann mir nicht Vorstellen das n full-tower noch leiser ist.
PS: Ich hab SX58S10I (05/21/2009) BIOS.
ok ja die einstellungen hab ich jetzt mal so gemacht, danke für die klasse anleitung, weil bei deinem anderen taktchaos thread hab ich irgendwann den überblick verloren hehe
ja ich mein Lüfter auf 1800ca laufen
das lüftergeräusch stört mich nicht wirklich...
bei dir wird ja im BIOS noch ein FAN 2 SPEED angezeigt den gibts bei mir nicht???
welcher Lüfter ist das? fehlt mir da einer oder ist da etwas falsch angeschlossen???
und wo find ichd en im windows eine sata festplatte wenn diese hinten angeschlossen ist...
manman wenn man noch nie mit vista zu tun hatte, sondern nur mit xp und tablet pc edition und win server, ist win 7 etwas verwirrend aber eigentlich alles ganz nett gemacht...
mfg danke larry
Wenn die grausigen Geräusche jetzt weg sind, passt alles
Überprüf aber sicherheitshalber den Takt Leerlauf/Last unter Windows.
Mit ~1800 hab ichs auch schon versucht, is mir aber zu laut.
Der "Fan 2 Speed" ist ein Lüfter den ich zusätzlich eingebaut hab.. keine Sorge, der is normal nicht drinnen.
Wenn alle Treiber installiert sind, sollte die externe Sata Platte wie jede andere externe zu finden sein - im Arbeitsplatz. Unter Win7 heißt der Arbeitsplatz glaub ich "Computer"
Falls die Platte nicht erkannt wird:
CD von Shuttle rein, genau lesen und treiber installieren.
Für den Fall das es dann noch immer nicht geht, labern wir über Skype oder ts².
jo den Lüfter werd ich mir wohl auch nachrüsten, weist du zuföllig welche groese der hat? und wo kommt denn der hin?
jo wenn bwl vorlesung aus ist schau ich dann daheim mal wegen der platte wenn nicht, skypen ist super des könn ma dann ja wenn es nicht klappt evtl mal machen...
muss ihn glaube ich ohne den zusatzlüfter auf etwas mehr laufen lassen sonst wirds relativ schnell warm, auf 55grad ca und gpu von der Grafikkarte hat eh immer so 55-73 grad...
mfg larry
mein skype name: larry_pain
| Zitat : Kann mir nicht Vorstellen das n full-tower noch leiser ist. |
Oh doch, und Wie! Lüfter in einem guten Tower kommen meist mit 500-800Touren aus. Nur sehr selten drehen sie mal mehr als 1000rpm, teilweise drosseln sie die Drehzahl sogar runter auf gute 330rpm oder gar bis zum Stillstand.
Aber das soll Euch jetzt nicht den Spaß am Shuttle verderben!
| Mike42 schrieb : Oh doch, und Wie! Lüfter in einem guten Tower kommen meist mit 500-800Touren aus. Nur sehr selten drehen sie mal mehr als 1000rpm, teilweise drosseln sie die Drehzahl sogar runter auf gute 330rpm oder gar bis zum Stillstand.
|
Ja das stimmt schon, aber da werkeln auch 120mm oder noch größere Lüfter. Im Shuttle is blos n 92er drinnen, da müssen es n paar mehr Umdrehungen sein für den selben Luftdurchsatz.
Naja meistens hör ich nur den Grafikkarten Lüfter, da kann Shuttle nix für
Kannst ja'n leiseren drauf machen
hi
wo ist denn der Lüfter montiert?
und welche größe hat dieser auch ein 92er?
3 oder 4 pin ist ja egal oder?
mfg danke
| Mike42 schrieb : Kannst ja'n leiseren drauf machen |
Hab die GTX von MSI.. da is schon ein anderer Lüfter (bzw. 2 Lüfter) drauf.
Das is schon die leisteste Karte die rein passt.
http://geizhals.at/a420349.html
| larry124 schrieb : jo den Lüfter werd ich mir wohl auch nachrüsten, weist du zuföllig welche groese der hat? und wo kommt denn der hin? |
Eigenanfertigung
Ich glaub ich hab noch nen 92er genommen, weil was größeres nicht rein passt.
Auf dem Motherboard is noch ein 3Pin fürn Lüfter frei. Den hab ich auch benutzt, damit ich die Drehzahl per BIOS überwachen und regeln kann. Wird also analog zum CPU Lüfter mitgeregelt.
PS: Fenster irrtümlich geschlossen, musste alles neu schreiben grrrrr
aja ok und wo hast den montiert?
mfg
Es gibt 27 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.