Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Leute,
ich hätte da mal einige Fragen zum Aufrüsten meines Pcs. Momentan habe ich folgende Hardware zur Verfügung:
- Pentium 4 3,06 GHz
- Geforce 6200 SE 256 Turbo Cache ( ich weiß is scheiße
)
- 1 GB Arbeitsspeicher
- 250 GB SATA Festplatte
- 775 Sockel Mainboard
- 340 Watt Netzteil
Ich würde gerne auf n Quadcore Prozessor umsteigen und auf ne Geforce 9800 GTX. Zudem sollte der Arbeitsspeicher auf 4 GB aufgerüstet werden und das bestehende Netzteil gegen ein 400 Watt Netzteil ausgetauscht werden. Nun ist die Frage, ob s sinnvoll aufzurüsten ist, oder ich ich mir gleich nen neuen Pc kaufen soll? Was würde das dann ungefähr kosten, der Eigenbau?
Danke vorab,
leo
Ich unterstelle einfach mal, dass dein Mobo keine neueren CPUs unterstützt.
450-500€ und du bist dabei für CPU, Mobo, RAM, GPU und NT (Grobe Schätzung! das ganze ist nach oben offen und nach unten ist ev. auch noch Spiel)
Was willst du denn ausgeben?
Wozu benutzt du den PC?
Welche Auflösung hat dein Bildschirm?
aufrüsten lohnt da garnicht mehr alles zu alt neubaun und alten bei ebya rein für 70€-80€ mit glück
Ja wenn ich so 700 € ausgebe, dann kann ich mir ja gleich einen neuen kaufen. Also mehr als 500 Euro sollens wirklich nich werden.
Der Pc sollte spieletauglich sein, also auch hochauflösende spiele unterstützen.
Hab n 19 Zoll Bildschirm, also 1280x1024.
leo
Welches Mainboard isn das genau?
Davon ab: für 500 Euro bekommst du schon einen neuen PC, schau dich mal im Forum um.
Für 500 Euro lässt sich da schon was machen, wenn Du DVD-Laufwerke und Gehäuse weiter nutzen willst:
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed - ab 106,33 Euro
Mainboard: Foxconn A7DA-S, 790GX - ab 89,26 Euro
Speicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB - ab 34,90 Euro
Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2 - ab 39,10 Euro
Grafikkarte: HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 512MB - ab 99,88 Euro
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.B 500GB, SATA II (HDT721050SLA360) - ab 39,77 Euro
Mach zusammen 409,24 Euro die Du mind. einplanen müsstest. Da ist noch genug Luft für einen leisen CPU-Lüfter und ggf. ein neues Gehäuse.
Da ginge sogar ein Q9xxx. Nur: wenn das vorhandene Board den frißt, kann man sich das Board sparen usw, naja, mal abwarten.
Ich dachte mehr an geforce, weiß nich ob Radeon besser is für spiele.
Ja und als Prozessor würd ich n quad Core einbauen wollen.
Ich hab n MSI MS-7091 S:2
Naja wenns nich mehr als 500 kostet, dann passt das.
Alter Medioncomputer?
Ja. Doch mit 775 Sockel, also eigentlich für QCore geeignet?
Jein. Für die alte Medionplatine gibt es garantiert kein BIOS Update mehr. Das wäre aber dringend notwendig um da einen Quad drauf setzen zu können.
Aber selbst wenn es noch eins gäbe wäre es nicht sonderlich sinnvoll auf diese alte Platine einen schnellen Quad drauf zu setzen.
Nvidia ist nicht besser / schlechter als ATI. Die 9800GTX+ ist etwa gleich auf mit der ATI 4850. Jedoch bezahlt man für eine Nvidia 9800GTx noch relativ viel: http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] gtx&sort=p
Wenn Du einmal am Aufrüsten bis kann man schon gleich einen Quadcore nehmen. Zwar profitieren die meisten Spiele noch nicht von mehr als zwei Kernen aber die Entwicklung lässt hoffen das sich das dämnächst ändert.
Oh mein Gott... ich hab dein Mobo gegoogelt... Medion?^^
i915P <--- Vergiss es 800er FSB Max gem. Intel
Neues Mobo muss auch her.
edit: to slow
ja mobo wechsel ich aus, habs jetzt auch festgestellt
also wär jetzt diese kombination in ordnung:
Intel E7500/E8200 ~110€
Gigabyte GA-EP45-UD3 ~100€
Sharkoon Revenge Economy ~ 30€
Mushkin 4GB Kit DDR2-800 ~ 60€
Be Quiet! Straight Power 450W ~ 65€
nVidia G-Force GTX250 ~ 110€
Samsung HD161HJ 160GB ~ 40€
Samsung HD502HI 500GB ~ 55€
nur halt statt dual Core, quad Core 9650
Für 110 Euro bekommst Du bereits den oben erwähnten Phenom II X3. Der lässt sich einfach übertakten und ist zudem noch schneller als ein Intel E7500/E8200.
Ein Q9650 ist noch unsinniger. Grund: Viel zu teuer. Der kaum langsamere Q9550 ist deutlich günstiger wenn es denn beim Quad und Intel bleiben soll ...
Ansonsten: Die GTS250 ist nur eine umbeannte 9800GTX(+). Als Platte fürs System nimmst Du besser die Western Digital Caviar Blue 160GB, 8MB Cache, SATA II (WD1600AAJS). Rest siehe oben ...
Aso ok. Dann fass ichs mal zusammen, wie ichs jetzt machen will:
- Intel Q8200 140 €
- Gigabyte GA-EP45-UD3 100 €
- Mushkin 4GB Kit DDR2-800 50 €
- Arlt ATX Netzteil 400 W 30 €
- Gainword Geforce 9800 GT 140 €
Wenn ich meine Festplatte und die Laufwerke behalte, würde ich sogar auf nur 420 € kommen.
Ist eig ein Lüfter bei der CPU dabei oder muss der noch extra gekauft werden?
Nein, nein und nochmals nein!
Dieser abgespeckter Quad bringt dir in vielen Anwendungen weniger als ein schneller Dual-Core Prozessor.
Und das Netzteil hat so einen häßlichen China-Böller Charakter.
Der Preis für GeForce 9800GT ist auch viel, viel, viel zu hoch. Ebenso für den RAM ...
Deshalb hier noch mal mein Gegenvorschlag von weiter oben:
| Zitat : CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed - ca. 110 Euro
|
Damit bist Du deutlich schneller Unterwegs als mit dem zusammengewürfelten Haufen einen Post über diesem.
@bitti
*unterschreib*
Ich setze meine Unterschrift auch mal drunter.
Ich natürlich nicht. Erstens lese ich da 'Arlt'. Da könnte preistechnisch auch 'Arlternate' stehen, wenn du da kaufst, zahlst du mächtig drauf.
Zweitens ist die Grafikkarte alt, drittens das NT Müll, viertens der Babyquad-ach, nee, der ist ja okay, viel besser, als er zumeist gemacht wird jedenfalls, Board ist sehr gut, RAM-nuja, wenn 1,8 V, dann auch gut.
Also, das ganze Zeugs mal bei hardwareversand.de in den Warenkorb sieht so aus:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed - 186,52
Art.Nr.: HV20Q955DE
Board: Gigabyte GA-EP45-UD3 - 85,18
Art.Nr.: HV1128IFDE
RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 - 39,24
Art.Nr.: HV20EC96DE
Grafikkarte: MSI N250GTS-2D1G, 1024MB - 128,99
Art.Nr.: HV1029MUDE
Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt - 40,58
Art.Nr.: HVR400CXDE
Summe: 480,51
Da kannst du noch einen Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 für knappe 15 Euro dazunehmen und bist nach wie vor unter 500.-, es kommen natürlich noch die Versandkosten dazu.
Die besseren Preise gibt es, wenn du über www.heise.de/preisvergleich gehst. Dort suchst du meinetwegen nach dem Mainboard, bekommst die Anbieter angezeigt und klickst aufs Icon der Seite www.hardwareversand.de.
Ah ok danke bitti. Jetzt werd ich mal versuchen die sachen beim örtlichen Händler oder im internet zu bekommen.
Gibts iwelche internetshops, die das haben un günstig sind? Muss man eig iwelche Kabel dazu kaufen zur montage, oder is alles dabei?
Bis auf das Mainboard sind alle Teile bei Hardwareversand verfügbar.
Als Alternative zum Foxconn A7DA-S schlage ich das ASUS M4A78-E (102 Euro) oder das MSI DKA790GX (98 Euro) vor.
Kabel brauchst Du keine zusätzlich kaufen.
Gut. Habs jetzt ausgerechnet, würde dann auf über 430 Euro kommen. Ne Frage noch, der Prozessor hat dochn AM3 Sockel, das mainboard n AM2+ , is das kompatibel?
AM3-Prozessoren passen auch auf den AM2+-Sockel,
nur anders herum geht es nicht.
Hab grad was interessantes entdeckt, was haltet ihr davon?
http://www.faber-datentechnik.de/k [...] 50-gt.html
Das Motto trifft es, an der Betonung muß noch gearbeitet werden:
DIE Zukunft WAR gestern.
Ein überaus erbärmliches Angebot mit- ääh, Quadl-Core??? Niedlich. Brauchst du eine neue Heizplatte?
lol nich unbedingt
Hardwareversand baut dir die Kiste für 20Euro auch zusammen wenn es daran scheitern sollte ...
ja hab ich schon gesehen, dann müsste ich halt gehäuse dazu bestellen und Laufwerk dann dazu noch selber einbauen^^
hab halt selber soetwas noch nie gemacht, mitm prozessor muss man da ja aufpassen, wie man da mit der wärmeleitplaste (oder wie das heißt ) umgeht, ja und die ganzen kabel halt auch
Ich bin mir sicher, dass es da bei Youtube Videos gibt wie man die Teile zusammen baut
Jo ich schau mal, danke.
So hab jetzt sogar die Teile beim Händler um die Ecke billiger gefunden ( arlt.com):
MSI KA 790 GA ~ 90 €
4 GB Corsair DDR2 ~ 44 €
AMD Phenom II X3 ~ 127 €
Radeon HD 4850 512 MB ~ 104 €
500 GB Western Digital ~ 50 €
Dafür keine Versandkosten und keine Lieferzeit. Müsste halt noch 40 Euro für gehäuse einplanen.
Passt schon. Du solltest dich aber doch mal erkundigen:
1) Ein MSI 790GA gibt es nicht. Da mal die genaue Bezeichnung erfragen.
2) Arbeitsspeicher: Geschwindigkeit, Latenzen, Spannung, Größe/Modul
3) Grafikkarte: Modell - die im Referenzdesign unterscheiden sich zwar nicht wirklich von einander aber es gibt auch ziemlich laute Eigenentwicklungen diverser Hersteller.
4) Festplatte: Wie beim Mainbaord auch hier mal das Modell / genaue Bezeichnung erfragen.
Die Aufzählung klingt wirkt vlt. ziemlich kleinlich aber gerade "beim Händler" um dei Ecke muss man doppelt und dreifach Acht geben. Viel zu gerne wird einem da altes Zeug angedreht ...
Selbst der teuerste X3 kostet schon bei Alternate weniger als bei arlt
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+AM3
Versteh nicht wie du da auf "billiger" kommst
bitti & leogrande: arlt ist ja nicht irgendeine Klitsche (hoff ich jedenfalls, die HP sieht zumindest durchwachsen bis bäh aus: http://www.arlt.com/ ), sondern schon was größeres in dem Bereich. Deswegen wundern mich die Mondpreise ja so. P2 X4 955 BE für 200 Euro? Und damit wird auf der Startseite geworben? Wtf?
Es soll tatsächlich Leute geben, die sowas kaufen
Jo habs mir nomal angeschaut werds heut whs bestellen. Könnt ihr mir vielleicht ein Gehäuse empfehlen??
@bitti
ah ich hab vorhin die KA 790 GX gemeint (http://www.arlt.com/oxid.php/sid/8f81cda3ba40454fd0da8f3e2dbb56c8/cl/details/anid/1000951/listtype/search/searchparam/MSI+KA+790+GA+)
zum Arbeitsspeicher: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/8 [...] rsair+DDR2
zur grafikkarte:
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/8 [...] adeon+4850
zur Festplatte:
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/8 [...] rn+digital
geht das auch als alternative zur grafikkarte?
->
Sapphire Radeon HD4850 512MB, PCIe 2.0, DVI, S-Video (21132-00-/11132-12-10/20R)
bzw die
MSI Radeon HD4850 512MB, PCIe 2.0, DVI, R4850-2D512-OC (V153-005R)
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/8 [...] id/1021540
Die MSI Grafikkarte ist wohl recht laut: http://geizhals.at/deutschland/?sr=400818,-1
Zudem ist die relativ teuer bei arlt ...
Die Karte von Sapphire hat da schon eine bessere Bewertung bekommen:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=345500,-1
Die Karte von XpertVision ist wohl nicht so der Bringer da sehr laut:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=345873,-1
Der Speicher ist gut. Und der Preis ist sogar ausnahmsweise mal heiß
Die Festplatte ist ganz gut. Aber bei arlt viel zu teuer (Du zahlst dort ca. 10 Euro Aufpreis!).
ja aber sonst ok oder ?
unter anderem gibts bei arlt 3 % Online Rabatt und keine Versandkosten
falls iwann probleme mit der hardware haben werde, kann ich sie problemlos abgeben, würde ichs bei hardwareversand bestellen müsste ichs einschicken
und auch wenn mir iwas nich passt, was ich bekomm, hab ich keine schwierigkeiten^^
so hab jetzt endgültig bestellt, schau ma mal was kommt
So hab die Teile jetzt endlich bekommen, bin grad am zusammenbauen. Hab ein kleines Problem bei den Anschlüssen zum Gehäuse. Die Power SW usw. sind im handbuch gekennzeichnet, wo sie reingehören. Doch die Frage ist wie rum man sie anschließt, im buch is iwas mit - und + dargestellt, weiß aber net welcher der drähte - und welcher + ist.
Was soll ich machen?
Bei Schaltern ist das völlig egal.
Bei LEDs kommt das schwarze Kabel meist auf -
und das andere auf +. Wenn die LEDs nicht leuchten,
einfach ausmachen und umstecken.
danke habs mir schon gedacht^^
jetzt muss ich die grafikkarte an die stromversorgung anschließen, in welchen stecker denn? den weißen?
vom einschaltknopf des gehäuses geht auch son weißer 4-poliger anschluss weg, was is damit?
An die Stromversorgung der Grafikkarte gehört ein 4- oder 6 poliger Anschluß:
jo den hab ich, und dieser muss dann an so nen 4 poligen weißen angesteckt werden (adapter), seh ich das richtig?
Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.