Gedanken:
Der 955 sollte IMHO auch auf AM2+ Mainboard laufen und ich seh den großen Vorteil von DDR3 noch nicht.
Grafikkarte ist mit wichtig - das Ding ist leise, braucht nicht viel und hat ausreichend Speicher auch für 1920 * 1080.
Sonst passt das so, auch wenn ich nie und nimmer
340 EUR für eine Grafikkarte ausgeben würde.
Die GTX275 müsste bis DX11 locker reichen.
http://geizhals.at/a418872.html
Der Speicher macht erst ab 2560x1600 ( 4xAA/16xAF) dicht.
Für FullHD und ohne SLI ist diese Karte also kaum langsamer.
Nein, das nicht, aber die 7200.12 ist schneller,
leiser und verbraucht weniger Strom. Ich wage
sogar zu behaupten, sie müsste im Schnitt
mit nur einem Platter zuverlässiger sein.
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P hat leider keinen E-Sata und hätt ich halt gerne
MSI 790GX-G65, 790GX wäre vermutlich eine Alternative.
RAM und Festplatte werde ich dann wohl tauschen.
Ist CL7 gegenüber CL5 vernachlässigbar?
Die 275 ist halt doch um ein ganzes Eck lauter und braucht auch mehr Leistung - ausserdem hab ich mich in das Ding einfach verguckt - vermutlich nicht ganz rational erklärbar... ^^
Die Lautstärke haben sie bei PC Hardware 07/2009 für die Gainward GeForce GTX 285, 2048MB mit 1,0/1,0 Sone angegeben und die Leistungsaufnahme mit 30,5/148 Watt.
In dem Test wurde sie noch von der KFA² GeForce GTX 275 OC Arctic Cooling (http://geizhals.at/deutschland/a433925.html) mit 0,6/0,6 Zone geschlagen - braucht ~gleich viel Leistung.
Aber die kann ich nur in Deutschland bestellen - wird wohl auch auf 245 Euro kommen bis sie da ist.
Aber stimmt - sind auch fast 100 Euro Unterschied und wär noch leiser...
Das Gehäuse hat ja E-Sata Ausgang - brauch ich das dann nicht mehr beim Mainboard? Ich hab da leider wirklich null Ahnung und E-Sata schließt doch einige Mainboards aus.
Wenn dein Gehäuse schon eSATA hat, verbindest du diesen über ein ganz normales SATA-Kabel mit einen der ganz normalen internen SATA-Anschlüsse des Mainboards.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 02.07.2009 um 09:54:34
Ich dache er meint CL5 und CL7 bei DDR2...
Naja wie auch immer, je kleiner der Wert desto besser. Man kann allerdings nicht DDR2 direkt mit DDR3 vergleichen.