Präsentationsrechner

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - Präsentationsrechner

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Anfrage. Ich möchte einen möglichst kleinen Rechner zusammenbauen, der als Präsentationsrechner in ein Rednerpult integriert werden soll. Ein Bildschirm + Tastatur, Maus muss sowieso auf das Pult und somit müssen weniger Kabel zum Pult gelegt werden - nebenbei gibt es in dem Raum jetzt auch nicht die tollen "Verstecke" abgesehen von dem Rednerpult.

Anforderungen also:
-möglichst klein (am Besten eine Tiefe von 20cm oder weniger, Höhe egal, Breite max. ~35cm)
-leise (der Beamer ist relativ laut... insofern muss es nicht extrem leise sein)
-Leistungsanforderungen nur reibungsloser XP+MS-Office-Betrieb und normale Videos sollten auch möglich sein, Aufrüstbar für TV-Empfang (DVB-T)
-Budget ist "egal" - aber natürlich keinen total unnötigen Luxus

Außerdem noch ein paar bessere Brüllwürfel, mit denen man einen Seminarraum zur Not beschallen kann (optimal ist das nicht - ich weiss, aber eine feste Installation ist nicht gewünscht)

Hier mal meine Vorstellung:

Lian Li PC Q07
Intel DG41MJ
E5400
4GB PC2-6400 CL5 1,8V
Scythe Shuriken
DVD Brenner Schwarz
Hitachi DeskStar P7K500 500GB
beQuiet Pure Power 300W

Bose Companion 2

Summe ~465

Ich glaube eine Alternative zu Mini-ITX gibt es bei der Größenanforderung nicht, oder? Da dieses Gehäuse ziemlich gut passen würde, möchte ich da auch eigentlich keine Konstruktionskompromisse mit quer eingebauten uATX eingehen.

Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge hat - gerne.

Anzeigen

Das Gehäuse ist gut, aber warum willst du denn keine ION-Plattform benutzen? Die ist viel besser.

Aetius

Antworten Aetius

Hmm ja wäre zu überlegen. Andererseits - wozu? Gibt es irgendwelche Bedenken, dass das günstige Intel-Board DVDs nicht abspielen kann oder die ION-Version deutliche Vorteile im Office-Betrieb hat?

Auf ION geht dann nur Atom, oder? Das finde ich jetzt erstmal nicht so den Knüller. Ich würde lieber auf eine bewährte Desktop-CPU setzen. Lass mich aber überzeugen, wenn das Quatsch ist. Meine Vorstellung ist ja, dass man bei einem Atom-System Abstriche bei Office-Leistung hat, aber dafür Unterstützung für Full-HD und eine gewisse Spielefähigkeit durch die ION Plattform. Das wäre für diese Anwendung Murks.

Antworten FastFourier

DVDs kann die Intel-IGP mit Sicherheit abspielen, aber bei Full-HD-Material wird's wahrscheinlich nicht ausreichen. Der Intel Atom N330 sollte für sämtlichen Office-Kram schnell genug sein, schließlich konnten die Desktop-CPUs von vor 5 Jahren (Pentium D etc.) das auch, und die waren in etwa gleich stark.

Ich wollte dir den E5400 nicht ausreden, aber das Intel DG41MJ ist eben ziemlich veraltet. ICH7, kein HDMI und dann diese unsägliche Intel-IGP...dafür sind 75€ einfach viel zu viel. Mit der ION-Lösung fährst du sehr viel billiger, weil du kein zusätzliches Netzteil, keinen CPU-Kühler und keine W-Lan-Karte mehr brauchst. Besonders diese Passiv-Variante finde ich sehr interessant: http://geizhals.at/deutschland/a439268.html .... mal sehen, wann die herauskommt.

Aetius

Antworten Aetius

Also Full-HD ist egal.
Wahrscheinlich würde ein Atom zur Zeit tatsächlich so grade reichen, aber irgendwie wiederstrebt es mir sehr da eine so schwache CPU reinzusetzen.

Das Problem mit dem Mainboard bzw. Chipsatz seh ich auch... es ist suboptimal.
G45 ist auch nicht viel besser, oder?
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] Intel.html
Spricht was gegen dieses hier?
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] zotac.html

Es ist ok, wenn es teurer ist... aber ich würde mich doch sehr ärgern, wenn der Rechner dann obwohl brandneu noch lange zum hochfahren braucht und der Office-Betrieb nicht 100%ig flüssig ist. Das fürchte ich wird mit Atom eng.

Für Daheim würde ich mir das auch überlegen 100-200 Euro extra + Stromverbrauch... aber darauf kommt's hier nicht an.

Antworten FastFourier

MSI K9N2GM-FIH, Sockel AM2, mATX (Chipatz: Nvidia GeForce 8200) + AMD Sempron LE-1250 AM2 "box" macht bei Hardwareversand ca. 85 Euro.

Damit bist Du wesentlich schneller unterwegs als mit dem Atom-Ding. Und viel mehr Strom frist die Kombo auch nicht :)

Antworten bitti1

Danke Bitti, aber der Vorschlag geht ein bisschen am Thema vorbei. Das ist mATX und passt somit nicht in das gewählte (und mit ziemlicher Sicherheit in gar kein passendes) Gehäuse.
Atom hatte ich sowieso nicht vor zu benutzen - das hat Aetius ins Spiel gebracht. Aber ich denke der Vorschlag ist eigentlich vom Tisch? Unter gewissen Umständen wäre es vielleicht besser - für mich glaube ich nicht.
Es geht eigentlich nur darum welches der verfügbaren mITX-Boards das geeignetste ist. Gerne auch eine AMD-Variante... grundsätzlich würde ich aber eher Intel nehmen, wenn es mehr oder weniger gleichwertig ist.

Antworten FastFourier

Hm, mITX Board gibt es nur eins von Jetway. Das ist aber auch vergleichsweise teurer ...

Naja, wenn Du der Meinung bist der Atom reicht für dieses sehr beschränkte Aufgabenfeld nicht musst Du halt den E5200 nehmen. Hoffe nur, dass es in dem Pult zu keinem Hitzeproblem kommt. Mit etwas heruntertakten und Senken der Spannung sollt das schon machbar sein.

Antworten bitti1

für deine Zwecke würde ich zu einem Mac Mini oder EEE Top greifen

Antworten soeren87

Wie gesagt - ich habe mich schon genug mit langsamen Rechnern herumgeärgert. Ich halte wenig davon ein System zu bauen, was von Anfang an Schwächen hat, wenn es durchaus bezahlbare Alternativen gibt (Full HD und Gaming ist hier keine Schwäche, da es nicht benötigt wird). Wenn mir jemand anhand von Office-Benchmarks o.ä. glaubhaft machen kann, dass das Atom-System nicht deutlich unterlegen ist, lasse ich mich da gern bekehren. Ich habe nicht passendes gefunden und somit stütze ich mich teilweise nur auf Vermutungen.

Das mit dem Pult sollte kein Problem sein, da es offen ist. Der Rechner wird nicht in einen "Schrank" eingebaut - er steht lediglich auf einem "Regalbrett" in Bodennähe und es gibt eine "Rückwand" (PC zeigt zum Redner) links und rechts ist genug Platz und die Vorderseite des Rechners, die zum Redner zeigt, ist komplett offen. Ist also im Endeffekt nichts anderes, als wenn ich die Kiste in eine etwas verbaute Zimmerecke stellen würde und das müsste ja wohl drin sein.

Wie sieht es aus mit dem Intel-G45? Ist das ok, oder besser Zotac-GF9300? Wifi wird nicht benutzt. Auf das eine Kabel kommt es dann auch nicht an und Wifi geht in dem Netz hier nicht so gut.

edit:
@soeren87: Mac kommt nicht in Frage wg. Integration in Windows-Netzwerk (auch wenn's evtl. irgendwie machbar wäre) und Monitor ist ansich schon da und generell habe ich da natürlich auch wieder die Atom-Bedenken. Der Vorschlag Nettop ist sonst nicht schlecht. Achso und DVD-Laufwerk müsste auch wieder extern gelöst werden.

Ich glaube grundsätzlich möchte ich doch eher bei meinem Ansatz bleiben - wäre nur klasse, wenn noch jemand was zu genauen Komponentenauswahl sagen könnte.

Nachricht bearbeitet von FastFourier am 02.07.2009 um 13:56:27
Antworten FastFourier

Ich denke, unter diesen Umständen solltest du bei deiner anfänglichen Planung bleiben, jedoch CPU und Mainboard austauschen gegen einen DualCore E5200 (5400 brauchste nicht.... wird nur wärmer) und das besagte Zotac 9300-ITX WiFi.

Alternativ kommen noch zwei Jetway-Boards für AMD-CPUs infrage, das eine mit Geforce 8200-, das andere mit 780G-Chipsatz.

1. Jetway NC81-LF (780G): benötigt SO-DIMMS (Laptop-Speicher), hat nur einen 2.1-Soundchip, dafür aber viele USB- und SATA-Anschlüsse sowie einen PCI-Slot. Darauf könnte man einen AMD Athlon64 X2 4050e oder so setzen.

2. Jetway NC62K (Geforce 8200): Nur einen DIMM-Slot (maximal 4GB RAM), kein HDMI, dafür ordentlichen Onboard-Sound und ebenfalls genügend USB- und SATA-Ports. Auch hier gibt's einen PCI-Slot und es empfielt sich einer der schwachen Dualcores von AMD.

Ich denke aber, dass das Zotac 9300-ITX WiFi die beste Wahl ist.

Aetius

PS.: Hast du schon daran gedacht, ein gebrauchtes Notebook zu benutzen? Das müsste ganz gut gehen.

Nachricht bearbeitet von Aetius am 03.07.2009 um 00:02:20
Antworten Aetius

Folgendes Gehäuse könnte ich mir auch gut vorstellen, da noch mal kleiner als das Lian-Li:
http://cgi.ebay.de/HQ-Mini-ITX-Cub [...] 1|294%3A50
Allerdings bräuchte man dann wieder einen sehr flachen CPU-Kühler.

Antworten bummbummer

Das Ding sieht aus wie ein Direktimport aus China :D
Benpo - erinnert mich irgendwie an BenQ ...

Antworten bitti1

Vielen Dank allen.

Sowohl die Nettop als auch Netbook/gebrauchtes Notebook sind sicherlich keine schlechten Lösungen. Hier ist aber die besondere Situation, dass schon ein Display vorhanden ist, das weitergenutzt werden soll und außerdem ist die aktuelle Lösung auch die leistungsstärkste und von der Usability her ganz gut. (DVD-Laufwerk, USB-Stecker und Powerknopf werden gut erreichbar sein, was nicht bei allen Lösungen so ohne weiteres möglich gewesen wäre)

Ein Schrottgehäuse von eBay kommt hier nicht in Frage. Auch für Daheim würde ich es nicht kaufen.

Lian Li PC Q07
Zotac GeForce 9300-ITX WiFi
E5200
4GB PC2-6400 CL5, 1,8V
Scythe Shuriken
DVD Brenner Schwarz
Hitachi DeskStar P7K500 500GB
beQuiet Pure Power 300W

Bose Companion 2

Nachricht bearbeitet von FastFourier am 03.07.2009 um 09:55:16
Antworten FastFourier

Als Vorschlag vielleicht als Gehäuse das SilverStone Sugo SG05 - da gibt es viele, die eben diese Board darein gebaut haben und wissen, welche CPU-Kühler und Grakas gut darein passen. Außerdem hast du auch gleich ein vernünftiges Netzteil.

Antworten pescA
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Präsentationsrechner
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 moeppel hat das Abzeichen Leser erhalten