ich soll für meine Schwester (Studentin) einen spieletauglichen Rechner zusammenstellen, wobei natuerlich besonders auf Kosten geachtet werden muss. Anforderung ist Rollenspiele auf normalen Monitor (ich glaub so 1280x768). Keine Uebertaktung.
Die Zusammenstellung ist in diesem Zustand noch sehr verbesserungsbedürftig:
CPU: Intel Core 2 Duo E7400, 2x 2.80GHz, boxed - ca. 95 Euro
-> schnell, wird nicht so warm, preiswerter
Mainboard: MSI P43 Neo-F - ca. 60 Euro
-> als etwas kostengünstigere Alternative zum Gigabyte Board
Arbeitsspeicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - ca. 35 Euro.
-> Kompatibler mit vielen Mainbaords als dieses pseudo Performance RAM von OCZ
Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2 - ca. 40 Euro
-> 80Plus Zertifiziert, Qualität zum kleinen Preis
Festplatte: Wie oben
-> Alternative: Hitachi Deskstar P7K500 500GB - ca. 39,77 Euro
Grafikkarte: HIS HD 4670 IceQ4 - ca. 72 Euro
-> leise, vollkommen ausreichend für 1280er Auflösung
Gehäuse: wie oben
evtl. noch einen leisen CPU-Lüfter dazu: EKL Alpenföhn Groß Clockner - ca. 30 Euro
Hardwareversand.de ist im Schnitt preiswerter als Mindfactory bei gleichen bis besseren Sortiment/Verfügbarkeit.
danke fuer deine Vorschlaege! CPU, Mainboard, Speicher und Netzteil sieht gut aus, das werd ich ihr ans Herz legen. Zur Grafikkarte frag ich nochmal nach welcher Monitor das genau war (nicht, dass das ein 1600x1200 ist!), hier vermute ich, dass die Wahl doch zum besseren Modell geht, da schoene Grafik meiner Schwester sehr wichtig ist.
Hardwareversand hat tatsaechlich bessere Verfuegbarkeit. Als ich meinen Rechner gekauft hatte, gab's da Probleme, jetzt sieht's gut aus. Hab es mal zusammengeklickt:
Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, LGA775, 64bit 99,17 €
MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX 60,78 €
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 38,64 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30,42 €
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS 45,37 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 21,43 €
HIS HD 4670 IceQ4 GDDR3 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out 71,57 €
Corsair CX400W 400 Watt 41,80 €
@fbx
Das Preis/Leistungs Verhältns haut bei einer Low-Cost Plattform mit AM3 einfach nicht hin. Und welchen Nutzen trägt seine Schwester aus der "moderneren" Plattform? Keinen der für ihre Anwendungszwecke (vorraussichtlich) von Bedeutung wäre? Keinen!
Mit dem CPU-Kühler hast Du Recht. Nur finde ich Boxed-Kühler nicht mal annähernd leise. Ein ArticCooling- Freezer würde den Dienst sich auch verrichten.
Ein Top-Blow Kühler (wie der Xigmatek HDT-d1264 einer ist) ist nicht gut. Weil die ganze Warme Luft nicht aus dem Gehäuse befördert wird sondern sich schön in diesem verteilt ...
Mit dem Netzteil könntest Du recht haben. Da reicht sicher auch ein Pure-Power aus. jedoch mit der Einschränkung, dass es keinen PCIe-Stecker hat (der im Falle einer 4670 aber auch nicht notwendig wäre).
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 02.07.2009 um 15:32:01
ich empfehle dir aus erfahrung lieber kein msi board zu nehmen, ich habe ebenfalls eins, das zwar läuft, aber immer mal wieder probleme macht. ausserdem sinds speicherzicken. bleib bei gigabyte, die sind idR sehr gut. ich bin der meinung lieber ein wenig mehr ins mobo zu stecken. desweiteren seh ich leute ungern am gehäuse sparen. ich weiss net wie gut das coolermaster ist, ich persönlich halte es für sinnvoll ein besseres haus zu nehmen, weil man das idR lange hat. empfehle dir ausserdem n p45 board. wenn du zocken willst, nimm doch wirklich die hd4850 eines renomierten herstellers. ich schwöre ja auf die golden sample Karten von gainward, wobei dir 512mb reichen würden.
gruss simon
Nachricht bearbeitet von simlmf am 02.07.2009 um 16:24:44
lieber kein msi board zu nehmen, ich habe ebenfalls eins, das zwar läuft, aber immer mal wieder probleme macht
kann man nie verallgemeinern! Es kommt immer mal vor das es "schlechte" Modelle gibt. Aber das kann Gigabyte genauso treffen.
Solange man JEDEC Konformen RAM (und der von A-DATA zählt dazu) verwendet wird es auch weniger/keine Probleme mit dem Board geben. Was das MSI P43 Neo-F im speziellen betrifft: Das läuft prima mit dem A-DATA RAM!
Und wieso soll ein P45 Mainboard besser zum Spielen sein? Wenn man übertakten will mag der P45er Chipsatz etwas im Vorteil gegenüber dem P43er sein. Aber das steht ja hier nicht zu Debatte.
Das Collermaster Gehäuse hat durchaus viel für den niedrigen Preis zu bieten. Und ist größtenteils sauber verarbeitet. Sofern man sich nicht öfters im Inneren dse PCs zu schaffen machen will kommt man mit dem Gehäuse gut aus.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 02.07.2009 um 17:29:33
Der Bildschirm ist doch 1680x1050, daher wird es wohl die HD4850. Der E7400 kann doch bleiben, oder?
Zur Architektur: Vor einem halben Jahr war Intel quasi konkurrenzlos. Die neue Serie von AMD koennte was sein, aber ich will mich da gar nicht einarbeiten: Meine Erfahrung ist, dass kaum aktualisiert wird, sondern dann eher nach einigen Jahren alles neu gekauft werden muss.
Das Cooler Master 330 reicht voellig aus. Ebenso P43 (die Unterschiede zum P45 spielen hier keine Rolle). Wg MSI vs Gigabyte: Tut sich vermutlich nix, aber ich werd nochmal auf die Specs schauen. Ich hab selber nach langer Zeit ASUS auf Gigabyte gewechselt und bin zufrieden. MSI hatte ich noch nie.
Ich hatte auch schon den Arctic Cooler Freeze Pro 7 im Auge, der wird dann wohl noch dabeigelegt.
Danke nochmal an alle, die sich hier so rege beteiligen!
Um den Freezer auch unter Last leise zu halten empfehle ich den Einsatz des Tools SpeedFan. Auf Computerbase gibt es einen 1A Bericht wie man das macht mit dem Programm: http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=391152
ATI 4850 und Intel E7400 ist eine gute Kombination. Das passt schon
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 02.07.2009 um 18:10:26