Ich habe heute morgen meinen Rechner heruntergefahren(brauchte den online wecker ) und bin fleissig studieren gegangen. vorhin habe ich ihn wie gewöhnlich hochgefahren, und wollte dann ein spiel spielen. cod4 war die wahl, komischerweise hörte ich den sound aus meinen front right und front rare speakern nicht mehr. alles andere ging.
also ab ins menu und getestet, hin und hergestöpselt, speaker wollten nicht. plötzlich hiess es, dass kein audiogerät angeschlossen ist, wenn ich die konsole für die soundsteuerung öffne(x-fi exteme gamer). auch im gerätemanager stand ein fragezeichen beim high definition audio bus.
also, bin ich hin und hab den pci slot gewechselt. das Problem hatte ich schonmal, danach ging es wieder. diesmal nicht.
nun das eigentlich Problem, plötzlich hängt der pc in der endlosschleife beim booten. also soundkarte ganz raus, selbiges Problem, nicht mal nach nem BIOS reset. also zur sicherheit noch RAM riegel raus, BIOS reset und er startet(allerdings nur wenn ich das BIOS nicht starte sondern mit f2 defaults lade und überspringe, ansonsten endlosschleife).
dazu kommt dann, dass mir alle programme sagen, sie seien schwarz und ich solle die schlüssel erneut eingeben, hat alles geklappt. restart und siehe da, der monitor meldet sich nicht zurück, Rechner startet, aber kein bild taucht auf. erst nach biosreset mit BIOS überspringen. wenn ich ins BIOS gehe und einstellungen vornehme und speichere bekomme ich die endlosschleife, jedoch auch, wenn ich nix ändere.
unter windows taucht auch nun wieder die soundkarte wieder auf, allerding funktioniert der sound net(denke mal der is im BIOS nicht disabled wegen default). weiterhin hab ich beim geräte manager ein fragezeichen mit: audio device on high definition audio bus und selbiges noch einmal nur mit fragezeichen und ausrufungszeichen. was ist das?
sonstige komponenten: msi p45 neo 3 fr, kingston hyperx 4gb kit, e8400@3600ghz, ramteiler 1:1. das system lief bis eben problemlos und war auch unter prime und anderen progs auf herz und nieren getestet.
tja, nun eure mutmaßung? ich kapier das ganze gar net mehr. jedesmal motzt die kiste wegen nem andere sch****
mögliche ursachen: soundkarte hat n schuss weg, grafikkarte hat n klaps, RAM funktioniert net, oder die übertaktung macht probleme. alternative: das fazit das ich eh schon lange hab, msi ist mist
vielen dank für eure mühen simon
Nachricht bearbeitet von simlmf am 02.07.2009 um 15:56:16
mutmaßung: wenn er mit f2 beim booten läuft heißt das doch das er mit standarttakt läuft.. somit scheint es doch am oc zu liegen.
und das mit der xifi ist ein bekanntes Problem dass man mehrmals den pci auf manchen board wechseln muss bis er korrekt erkannt wird, vor allem macht es trouble wenn dann wieder die onboard sound im BIOS durch f2 aktiviert wird.
ins BIOS gehen erstmal alles auf standart-onboard sound ausmachen-schauen obs läuft
vor allem auf speicherspannung achten (zum bleistift bei 2.1v speicher das bitte auch eingeben sonst kann beim booten auch endlosschleife kommen)
ps. bis der xifi treiber zum ersten mal wieder richtig drinnen ist kann es seeehr lange unter vista dauern bis er ins OS geht..teilwise bleibt der Bildschirm auch 15minuten schwarz und die festplatte ist am rödeln da er nach "besseren" treibern in der recovery sucht und wenn er die platte durch hat erst feststellt dass er entweder keinen hat oder doch den nimmt den du installiert hast
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 02.07.2009 um 17:22:32
zu der oc erkenntnis bin ich inzwischen auch gelangt. der pc bootet einfach net mehr mit 400mhz FSB. multi ändern hab ich net getestet. jedenfalls is er nur im 333x9 3ghz normal takt, ramteiler is auf 1:1 und er bootet. komischerweise meldet symantec nun das mein antivirenprog net up to date is, was quatsch is, weil ichs grad eben aktualisiert habe. die soundkarte erkennt er inzwischen auf keinem der pci slots mehr. er meint: es sind keine unterstützten audiogeräte verfügbar. sie müssen die anwendung schliessen, blabla.
fazit: ich hasse meinen pc und msi noch viel mehr. kauf mir echt bald n anderes board und verschrotte das hier mit nem vorschlaghammer.
übrigens, wer vista hat is selber schuld, xp ftw. das hab ich installiert. soundkarte onboard wird gleich mal wieder aktiviert und dann deaktiviert.
scheiss stress man, aber thx for ur help
gerne..
aber wegen xp... ich respektiere deine Meinung(!) aber...
hmm naja vista würde die treiber wiederfinden, oder halt systemwiederherstellung ist in 2minuten gemacht und fertig bei xp heißt es mir einfach zu oft das Betriebssystem komplett neu aufspielen- gerade bei mainboardwechsel-und systemwiderherstellung klappte bei mir genau einmal von bestimmt 20 versuchen als xp rumgesponnen hat :-( .. ganz abgesehen davon dass ich keine 8gb RAM nutzen könnte .. naja ich hör auf mit argumenten für vista