Hi, nach nun 4 Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen PC, mein Budget beträgt 1000-1100 Euro.
Ich habe mir mal ein Phenom II X4 955 System zusammengestellt, aber nebenbei noch überlegt ob ein Core i7 System nicht mehr Sinn machen würde wegen der Zukunftssicherheit, was sagt ihr?
Wo zusammengestellt? Wofür wird der PC verwendet? Welcher Monitor wird genutzt? Das Netzteil würde ich überdenken, ebenso die GTX 285 und das Board. So teure Hardware und dann so einen -zumindest mal gewesenen, ich hoffe, das wurde deutlich verbessert in der Zwischenzeit- Billigböller?
Test: http://www.tomshardware.com/de/str [...] 58-10.html
An der GTX 285 ist erstmal nichts auszusetzen, wenn man von dem Wahnsinnspreis absieht . Ja, und daß die für deinen Moni absurd zu dick ist. Da reicht eine gute 260er oder 275er.
Also wirst du die Teile online bestellen und nicht vor Ort kaufen, das meinte ich.
Zum Gamen ist die CPU laut massig Benchmarks sehr gut, dazu auch noch billig, außerdem ist der AM3 der zur Zeit neueste Sockel.
Nur: 1000 Euro sind überzogen; du kannst mit etwa 700 auskommen, ohne daß du merklich an Qualität einbüßt.
Schau dich mal im Forum um, Gamerkistenthreads in der Preisklasse, oft genug für einen22er Moni, gibt es wie Sand am Meer da, der Bereich 600-800 Euro ist typisch:
http://www.tomshardware.com/de/foren/foren-69-24.html
Vielen Dank für die schnelle Antwort, und was würdest zu sagen zur Alternative Core i7? Mitgrund für den Core i7 wären für mich noch dass ich nebenher viel Bildbearbeitung betreibe.
Und wäre dann nicht vielleicht. eine Radeon HD 4890 sinnvoller als eine GTX 275?
Hier mal meine Gedanken zum Core i7 System (deine Tips von oben jetzt mitinbegriffen):
CPU Sockel 1366: Intel® Core™ i7-920
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W (wurde in anderen Threads hier empfohlen)
Also doch keine reine Spielemaschine, fragen lohnt sich doch Die Frage ist einfach, ob dir das den Aufpreis wert ist oder nicht, ganz einfach. Der Core i7 ist die beste CPU auf dem Markt, aber das kostet dich mal eben um die 80 Euro mehr für den Prozessor und etwa 60 beim Board, verglichen mit deiner 1. Auswahl.
ATis empfehle ich grundsätzlich nicht, schlechte Treibererfahrungen und zu viel Lärm - Probleme, die ich mit Nvidiakarten nie hatte. Ich wär zwar scharf darauf, mal eine 4770 zu nutzen, aber das war's auch schon.
Hehe, ja hab mir den ganzen Mittag Gedanken gemacht, da verliert man schonmal die Übersicht, was würdest du denn zu Netzteil/Mboard bei meiner 2. Zusammenstellung sagen?
Also mit Ati Grafikkarten hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen, hatte vor einiger Zeit meine alte 7900 GTX durch eine Radeon HD 4850 ersetzt da die 7900er den Geist aufgegebn hat nach unvorsichtigem Übertakten (andauernde Bluescreens etc.).
NT ist zwar ein sehr gutes Stück Hardware, wäre mir persönlich aber ne Nummer zu schwach- Prozessor (den ich zumindest wohl übertakten würde) 130 W TDP, dazu ne übertaktete 4890, die als Normalausführung über 150 Watt schluckt - http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] index4.php - und übertaktet noch etwas mehr, das sind schon knapp 300, dazu alles andere-klar reichen 425 Watt, aber mir persönlich ist ein Puffer wichtig, also nähm ich was mit mindestens 500 Watt, wobei ich natürlich nicht weiß, ob du übertakten willst und wie oft und lang die Kiste bei dir unter oder nahe an der Volllast knechten muß .