Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Gigabyte GA-EP43-DS3L - Lüfter beeinflussen?

Gigabyte GA-EP43-DS3L - Lüfter beeinflussen?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Gigabyte GA-EP43-DS3L - Lüfter beeinflussen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich hab einen neuen PC mit dem Gigabyte GA-EP43-DS3L. Bei meinem alten ASUS Board konnte ich im BIOS verschiedene Einstellungen für die Lüfter einstellen. Also z.B. immer volle Leistung, oder immer sehr niedrig oder Temperaturabhänging.

Das scheint beim Gigabyte nicht zu funktionieren. Jedenfalls ist alles was mit dem Lüftern zutun hat einfach ausgegraut.
So drehen die Dinger momentan alle auf unangenehmen 1200 Umdrehungen.

Gibts da denn keine Möglichkeit?

Gruß!

Anzeigen

Unterstützen die Lüfter PWM? 3- oder 4-Pin Lüfter?

Antworten FormatC

Oje.....
Ich hab mir den Xigmatek HDT-S963 geholt. Was hab ich übersehn? 1200-2800 Umdrehungen... also kein Wunder dass er immer bei 1200 hängt.

Sehr klug! :)

Würde der Lüfter nicht mehr funktionieren, wenn ich ihn durch einen Widerstand drosseln würde? Oder evtl. besser direkt den Lüfter tauschen?

Antworten dermarcot

Drosseln bringt bei PWM-Steuerung nichts. Tauschen wäre sinnvoller.
Nur ist der Kühler nicht der stärkste und leise Lüfter sind das meist auch.
Du wirst also Kühlleistung verlieren.

Antworten FormatC

du kannst die durch günstige arctic ersetzen, die haben einen sehr großen regelbereich und die gibts mit PWM. www.arctic-cooling.de

Antworten FritzLE

da suche ich wirklich lange um einen günstigen, guten Kühler zu finden und dann achte ich nicht auf die Umdrehungen. Bravo :)

Danke für eure Antworten

Antworten dermarcot
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Gigabyte GA-EP43-DS3L - Lüfter beeinflussen?
Zu:

Es gibt 231 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen