habe mich hier vor einiger Zeit bereits angemeldet und wage nun einmal Euch um Hilfe zu bitten. Es ist leider so, dass ich selbst hier nicht aktiv helfen/mitwirken kann, da ich im Prinzip PC's nur bedienen, nicht aber zusammenstellen kann. Traurig aber wahr.
Also ich möchte gerne bei Atelco mein System aufrüsten/runderneuern, wie auch immer. Das heißt ich werde hier in Hamburg in die Filiale fahren und würde die Teile gleich mitnehmen wollen. Bin da etwas konservativ eingestellt, mir ist lieber, wenn etwas nicht funktioniert, einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort zu haben.
Ich werde da sicherlich von einem kompetenten Mitarbeiter beraten werden, nur, wie oben schon erwähnt, habe ich keine Ahnung was er mir erzählt. Von daher würde es mich freuen, wenn ich mit so ein paar Infos schon ausgestattet bin, wenn ich dort reinmaschiere.
Also, ich versuche mal mit Hilfe von Sandra euch notwendige Infos zu geben :
Ich benutze den PC hauptsächlich für aufwendigere Bildbearbeitungen mit Paint Shop Pro X oder Photoshop, selten für Spiele, FarCry2 sollte aber vernünftig darauf laufen, spielt mein Neffe immer wenn er zu Besuch hier ist.
Mein Budget lässt so ca. 250-300 EUR zu.
Ich würde mich freuen, wenn mich der ein oder andere Tipp später bei Atelco nicht ganz unwissend da stehen lässt.
Vielen Dank vorab für die Hilfe!
du spielst wenig hast aber eine 4870 drin, die ist schon schick zum zocken. Da du viel Photoshop machen wilslt und damit sicher mehrere Tasks gleichzeitig laufen würde ich klar zum Quad Core greifen.
Problem ist folgendes: Atelco ist sau teuer, wirklich sau teuer.
Ich würde folgende Konfig nehmen:
Phenom II 955 BE Box ~ 170€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P ~ 75€
OCZ Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-27 ~ 55€
Alles bekommt man so bei Mindfactory, auch ein guter Shop. Bei Atelco zahlst du für die CPU erstmal 40€ mehr. Das Mainboard haben sie nicht, da müsste man höher gehn (+30€). Und der RAM ist dort auch nicht zu finden, eine Alternative finde ich nicht (der Shop ist einfahc zu reudig.. also die Produkteingrenzung)
Ja die Grafikkarte war so ein Kauf, ohne genau über Hintergrundinfos Bescheid zu wissen. Die stand mal in der Zeitung als Tipp, hauptsächlich an Gamer gerichtet, da hast Du den Nagel auf dem Kopf getroffen. Dachte mir als ich das las, da kann ich für meine Arbeiten nichts falsch machen. Der Verkäufer hat das natürlich auch so bestätigt, daher hab ich sie mir dann gekauft. Im nachherein habe ich aber gehört, wäre nicht nicht nötig gewesen das Teil. Ist auch mit ein Grund warum ich mich jetzt an Euch wende.
Wie Du genau richtig schreibst, habe ich extrem viele Tasks laufen, Photoshop, Paintshop Pro, zig geöffnete Browserfenster (IE, Firefox, Chrome meist gleichzeitig) und auch kleinere Grafikprogramme.
Achso, was ich heute Morgen vergaß, Win XP ist zur Zeit bei mir noch Trumpf. Vista versuche ich zu überspringen.
Hmm, Deine Reaktion auf Atelco gibt mir jetzt schon ein wenig zu denken. Dachte immer, die hätten ein vernünftiges und aktuelles Sortiment. Das sie ein wenig teurer sind wahr mir bekannt, aber hört sich ja nach sehr viel teurer an was Du schreibst...
Oh Je...
Die Ausstattung und Preis von tommy_g hörte sich doch schon gut an, fand ich...
Peinliche Frage ist das jetzt wohl, aber ist zwischen euren beiden Vorschlägen ein großer Qualitätsunterschied?
Nachricht bearbeitet von hsv-timo am 03.07.2009 um 18:09:59
Plan A: tommy_gs Vorschlag dahingehend verändern, daß aus dem Core2Duo ein Core2Quad wird, da wäre einmal der Babyquad Q8200, kostet 129.-, wäre also noch günstiger als der E8400, dafür auch langsamer. Aber eben ein Quad. Teurer geht bei atelco natürlich ganz prima , als da wären: Core 2 Quad Q8300 boxed für 151.-, also noch in etwa der E8400er Region. Aber dann wird es heftig: Der Core 2 Quad Q9300 boxed kostet schon 178 Euro. Grundsätzlich ist der Q8200 okay, wenngleich ich nicht weiß, wie der sich verhält, wenn man ihn mit mehreren Threads und harter Rechenarbeit beschäftigt. Meiner ist brav, aber ich verlange dem nicht soooo viel ab. Plan B: AMD. Preislich kannst du den E8400 fast 1:1 gegen einen Quad, den AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+, tauschen, der kostet 144 Euro, als Board würde ich dann das Gigabyte GA-MA770-UD3 vorschlagen, welches allerdings mit 76,63 schon übelst teuer ist im Vergleich ( http://geizhals.at/deutschland/a397999.html ). Aber es wäre preislich noch gut im Rahmen. Warum tommy_g allerdings kein 2x2 GB RAMkit gewählt hat, kann ich nur ahnen: Preis? Egal: das wäre noch okay: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 für 45.-
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 03.07.2009 um 10:12:21
Ich gehe heute oder morgen nicht zu Atelco, sondern schlafe das Wochenende nochmal drüber. Für den Input danke ich Euch sehr, werde mir am Wochenende die angesprochenen Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen und ein wenig googlen. Meine Entscheidung schreibe ich später mal hier rein, um den Thread dann auch abzuschließen.
Aber eine Frage habe ich noch, als ich versucht habe die Informationen oben zu sammeln fiel mir folgendes auf
wenns ein reiner Gaming PC wird machen 8GB nicht wirklich Sinn.
PS:
Der Phenom II 955BE kostet mitlerweile fast so viel wie der 940er. vielleicht wäre es doch eien Option auf DDR3 und den größeren Quad zu gehen. Sollte an sich ca 30€ mehr kosten.
wenns ein reiner Gaming PC wird machen 8GB nicht wirklich Sinn.
Wird es nicht, aufwendige Bildbearbeitungen (Paint Shop Pro, Photoshop) viele gleichzeitig laufende Tasks (u.a. auch Dreamweaver, Excel, verschiedene Browser) zur Zeit noch mit WinXP als Betriebssystem. Aber Vista oder Windows 7 kann ich ja nicht ganz und gar verhindern.
Zitat :
Der Phenom II 955BE kostet mitlerweile fast so viel wie der 940er. vielleicht wäre es doch eien Option auf DDR3 und den größeren Quad zu gehen. Sollte an sich ca 30€ mehr kosten.
Ist dein XP überhaupt 64bit? Das solltest du dann aber schnell wechseln, es limitiert einen Quad doch sehr stark. Wenn es noch 32bit ist, kann es gar keine 8GB verwalten.
Ist dein XP überhaupt 64bit? Das solltest du dann aber schnell wechseln, es limitiert einen Quad doch sehr stark. Wenn es noch 32bit ist, kann es gar keine 8GB verwalten.
Ähhhm, ja, 32bit? Bin nicht sicher, aber fast... Also das keine 8GB verwaltet werden können hab ich eben ergoogelt, daher lasse ich es, stand nur nix von 32bit oder 64bit...
Also den Phenom 955 könntest aber auch auf das AM2+ Board packen. Aber nur wenn er so 10€ teurer ist.
XP wird dir bei dme System ein Klotz am Bein. XP at ne miese Threadverwaltung (für Quads). Da ist Vista deutlich besser bei so vielen Programmen.
MFG
Schluck!!! ok... bedeutet doch aber nicht, dass ich jetzt, Teile sind gekauft, mit dem System schlechter fahre als vorher, oder??????
Die Leistungsmöglichkeit des Systems wird vorerst nicht ausgereizt werden, das hab ich mir auch schon gedacht, aber wird doch noch um einiges mein altes system überbieten... oder?
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
1 x 4096MB-Kit OCZ PC-2-8500 Reaper, CL5
Zitat :
Also den Phenom 955 könntest aber auch auf das AM2+ Board packen. Aber nur wenn er so 10€ teurer ist.
War ein deutlicher Preisunterschied, hab da auch wirklich länger drüber nachgedacht über deinen Vorschlag. Auch ohne grosse Ahnung hab ich darin die eigentlich sinnvollere Lösung gesehen. Ich konnte aber leider keine Zusammenstellung mit dem Konfigurator finden, mit in der Filiale vorrätigen Teilen. Ok, vielleicht hab ich auch einfach falsche Schlüsse gezogen, gut möglich.
Nachricht bearbeitet von hsv-timo am 07.07.2009 um 21:38:16