Hallo Community,
ich würde gerne meine alte Hardware weitergeben. Es handelt sich dabei um folgendes:
AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
Connect3D X1900GT, 256MB ATI X1900GT, 2xDVI, PCIe
Abit KN9S, S.AM2 NVIDIA Nforce550, ATX
1024MB G-Skill PC5400/667,CL 5
Nun hat mein Kumpel, an den ich das zeug weitergeben will, ein altes Netzteil. Die Frage ist nun, wieviel Watt für diese Zusammenstellung benötigt wird?
Danke im Voraus!
Hm die Grafikkarte müsste so um die 80 Watt Volllast liegen, die CPU 65W - sind also mit Festplatten & Co. nur ~200W. Eher unwahrscheinlich, dass er eins hat mit passenden Anschlüssen und zu wenig Leistung. Einfach mal ausprobieren.
Bin da ein bisschen skeptisch. Habe nämlich zu der Hardware damals(2,5 jahre her) ein 500W NT dazu gekauft. Und ich meine mich zu erinnern, dass mir damals gesagt wurde dass ich das fast brauchen würde.
Oh die CPU liegt wohl eher bei 90 Watt, aber das macht den Kohl auch nicht fett. Es kommt auch nicht nur auf die Gesamtleistung an. Wenn Du sagst um welches Netzteil es sich handelt, dann können die Experten Dir auch genau sagen, ob es geht.
Ansonsten einfach mal ausprobieren.
Es wird wohl eher nicht gehen. Ist ein 200W Noname Dreck. Es geht eher um die Anschaffung eines neuen, aber die Frage ist wieviel Watt das Teil dann haben soll.
Es geht nicht darum, was mein Netzteil ist, das werde ich behalten Ich möchte wissen, was für ein Netzteil für das im 1. Post genannte nötig ist.
@Derfnam: Check mal bitte deine Persönlichen Nachrichten
oder be quiet straight power 350W das wäre neben dem corsair die günstigste Var. und beide sind von guter quali
mfg
edit: vielleicht ist er mit dem 400 W NT, am besten bedient das kann er dann in seinen nächsten Pc mitnehmen, dann wäre auch das enermax 425 ne gute wahl, das hat ne super quali und lebt bedeutend länger als der durchschnitts PC
Nachricht bearbeitet von fbx am 04.07.2009 um 18:27:57
Hallo,
Ich hab' mich gerade mal bei AMD schlau gemacht, die X1900GT sollte maximal über 75Watt Brauchen (siehe auch Stromstecker), vermutlich sind es ca. 100Watt (konservative Naturen würden jetzt 115Watt sagen ). das Netzteil sollte laut ATI mindestens 300W (OEM Empfehlung) haben, und empfohlen waren 450Watt.
Das der Prozessor mehr zieht als 65Watt ist SEHR unwahrscheinlich, die alten TDPmax. Werte von AMD (bis zur Einführung der ACP beim Phenom) waren immer absolute worst case Werte in einem "Worst Case Scenario", wahrscheinlich wird er sogar eher unter 60Watt liegen = macht mit Spannungswandlern ca. 65Watt am Netzteil.
Das Board ist wahrscheinlich etwas sparsamer als moderne einsteiger Boards, also mit Speicher ca. 20Watt.
Zwei normale Festplatten liegen etwa bei 2x11,5Watt, also mit aktivem Brenner ca. 30Watt
Vielleicht noch 2 PCI-Karten dazu macht ca. 10 Watt + 4 Ausgelastete USB-Ports (a 2,5W) macht 10Watt dazu.
Macht zusammen:
100Watt Grafikkarte
+ 65Watt CPU
+ 20Watt Board
+ 30Watt Laufwerke
+ 20Watt Erweiterungen
= 235 Watt (ohne zweite Platte und nur 5Watt Erweiterungen macht ca. 210Watt)
Fazit:
Also das be quiet! Pure Power 300Watt würde die AMD OEM-Empfehlung genau treffen und passt auch zu dieser Rechnung. Eine moderne Grafikkarte die mehr zieht als eine HD4770 UND einen 89Watt Prozessor dürfte er dann aber nicht mehr einbauen.
Meine Empfehlung wäre ein Enermax ECO80+ 350Watt für 45€.
Es ist quasi das kleine Schwestermodell des 385Watt Pro82+, mit nur 1% geringerem Wirkungsgrad, minimal geringerer Bestückungqualität (daher das eine Prozent Verlust) und der gleichen sehr guten Lüfterregelung,
ABER einem SEHR leisem 11EURO Lüfter UND satten 324Watt Leistung an 12V.
Wenn Dein Freund was richtig gutes und bezahlbares haben will, ist das ding TOP!
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 10.07.2009 um 04:36:02
Ich danke dir erstmal für deine Antwort, wirklich top!
leider konnte ich ihn nicht davon überzeugen, ein Markennetzteil zu kaufen, er hat sich jetzt für ein Billigding mit 500W entschieden. Naja, nicht mein Problem