ich will mir einen neues PC zusammenstellen, doch bin ich sehr unschlüssig was ich nehmen soll.
Wohl auch weil ich sicher nicht am aktuellen Stand 'was Hardware betrifft' bin.
Für was wird der PC benutzt ?
Gaming (WC3 - SC2 wenns mal da ist gg)
VMware - Werde div. kleine Netzwerke aufbauen (1-3 Server, 1-2 Clients - etwas in die richtung)
Ich kenn mich bei Hardwareauch nur mäßig aus, allerdings was ich weiß ist, dass beim CPU ein Lüfter dabei ist, wenn boxed steht.
dh. du brauchst entweder keinen CPU Lüfter mehr, oder du nimmst bei der CPU die Version ohne boxed.
Da die Lüfter, die dabei sind, sehr laut sind und weniger gut kühlen, würde ich dir lieber empfehlen, eine CPU ohne boxed kaufen und dann extra noch einen CPU Lüfter, da dus ja leise möchtest^^
Mhh die Empfehlung mit dem boxed-Kühler kann ich jetzt nicht ganz so nachvollziehen. Wenn es leise sein soll, muss der ausgetauscht werden und es wir eigentlich immer dazu geraten trotzdem boxed zu kaufen. Ist auch im Thread von mKay nicht anders.
Es gibt 2 aktuelle Threads, die in dem Preisrahmen sind. Einmal die etwas günstigere AMD-Variante
richtig, bei der CPU version immer die boxed variante kaufen auch wenn man dann den mitgelieferten Lüfter nie benutzt. bei der boxed version hast du eine längere garantie und du gehst sicher dass du eine originalverpackte und noch nie benutzte CPU erhältst.
Grafikkarte: gtx275 oder gtx285
nt: 500W markennetzteil d.h. bequiet, enermax, corsair, tagan...
case: such dir eins aus das dir gefällt
CPU-Lüfter: ekl alpenföhn brocken
6gb RAM: ich hoffe du hast ein 64bit betriebssystem
60€ Enermax Pro82+ 425 Watt
100€ Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
180€ AMD Phenom II X4 955 Black Edition
40€ EKL Alpenföhn Brocken ??
60€ 4 GB DDR3-1333 RAM cl7
50€ Seagate ST3500418AS
85€ LG Electronics GGC-H20L wenn du noch kein BD magst dann nen DVD Branner ca 25€
Gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a327602.html ca 50€
nimm boxed und dann nen seperaten Lüfter!
mehr geht zum Zocken nicht auch ein i7 bietet dir hinsichtlich des zockens keinerlei Vorteile.
Zur Grafikkarte: WC3 anspruchlos, SC2 wird bestimmt auch nicht der Grafikfresser, das wäre Blizzarduntypisch.
Es hängt davon ab welche Auflösung du spielst. bis 1680x1050 reicht ein 4870 512 mb vollkommen aus. ca 120€
wenn du Full hD oder darüber zockst nimm eine 4890 1GB vapor x oder atomic http://www.computerbase.de/artikel [...] _messungen
im herbst komm DX 11 von daher würde ich def. keine 200e mehr für eine Grafikkarte ausgeben.
mfg
Mmh ok... dann versteh ich's nicht so ganz. Ich finde das Wort "merkantil" lustig, aber die eigentliche Bedeutung "kaufmännisch / finanziell" in diesem Zusammenhang etwas setsam. Dachte, es sollte witzig sein. Egal.
Diese 380W würden das NT aber auch bis an den Anschlag auslasten.
500-550W gehören in einen neuen PC bei dem Budget Ob AMD/Intel ist ein ewiger Kampf aber in Sachen P/L für Gaming sieht der i7 einfach kein Land^^
Jedoch würde ich jede GTX260, GTX275, GTX285 den ATI-Pendants vorziehen.
Sei es wegen Lautstärke, Stromverbrauch im Idle, dem Logo oder dem Namen der Firma... hängt davon ab welche Karten man konkret bei welchen Settings vergleicht *g*
425W is verdammt knapp, der phenom und ati Karten verbrutzeln viel mehr als Intel und nvidia. ich würde 500w nehmen.
es war eine Antwort auf diese vollkommen sinnfreie Aussage, weil Audi verbraucht auch nicht mehr als VW. fliegen kostet mehr als bahnfahren. Elvis ist schon länger tot, als andere Menschen. Vollkommen blöde aussage, weil der Vergleich schlichtweg nicht gezogen wurde.
Mmh ok... dann versteh ich's nicht so ganz. Ich finde das Wort "merkantil" lustig, aber die eigentliche Bedeutung "kaufmännisch / finanziell" in diesem Zusammenhang etwas setsam. Dachte, es sollte witzig sein. Egal.
Genauso war es gedacht. Wenn man ein CPU Niveau gekauft hat verbrauchen AMD und Intel in etwa das gleiche. Auch bei Nvidia und ATI verbrauchen in etwas das gleiche. Wenn einer 4% mehr Leistung bietet und dann 5% mehr verbraucht dafür aber 7% weniger Anschaffungskosten verursacht, wird es sehr schwer hier die Karte/CPU zu finden welche einen merkantilen Vorteil erwirtschaftet.
Nachdem Nvidia 3 Generationen alte GPU´s umgelabelt hat und jahrelang Verbraucher und Großabnehmer (u.a. Dell und Apple) darüber nicht informiert haben das ihre GPUs Reihenweise durchgebrannt sind und es ein Konstruktionsfehler und nicht nur eine Häufung von Zufällen war. (-->Betrug) muss jeder selber entscheiden ob er diese Karten so schnell wieder kauft. Leider haben die meisten Verbraucher kein Gedächtnis und lassen aus Markenfetischismus diesen Firmen alles durchegehen. P/L mäßig ist die 4870 vor der 260 und das sowohl bei bei Full HD als auch in niedriegeren Auflösungen. Also wenn du keine krassen shooter in Full HD spielen willst reicht die 4870 vollkommen oder die 4890 wenns dann doch über 1900X xxxx geht. die Toxic Var. sind wohl recht gut.
mfg
editW ja 380W zieht diese krass übertacktete, oben verlinkte System, deines würde weniger verbauchen. Von daher sollten ja auch 425/450W reichen, wenn man allerdings die Grafikkarten-entwicklung berücksichtigt, mehr Power durch mehr "Verbrauch" kannste auch nen 500W NT nehmen, nur darüber wärs dann langsam wirklich arg zu viel.
Nachricht bearbeitet von fbx am 05.07.2009 um 10:33:18
meine aussage is keineswegs sinnfrei: der phenom hat 125W tdp der Intel aber nur 95W und die nvidia grafikkarten verbrauchen im idle definitiv um einiges weniger!
es ging mir hier rein um den stromverbrauch, damit man das netzteil dimensionieren kann. da is es sowas von bums wieviel die Karte kostet oder wie gut sie ist, es kommt einzig und allein drauf an was sie schluckt.
desweiteren is es sowas von sinnlos ein netzteil einzubauen das genau an der leistungsgrenze betrieben wird. da willst du meinetwegen nur en RAM riegel mehr einbauen oder noch ne festplatte und schon kackt dir dein ganzes system ab!
meine aussage is keineswegs sinnfrei: der phenom hat 125W tdp der Intel aber nur 95W und die nvidia grafikkarten verbrauchen im idle definitiv um einiges weniger!
es ging mir hier rein um den stromverbrauch, damit man das netzteil dimensionieren kann. da is es sowas von bums wieviel die Karte kostet oder wie gut sie ist, es kommt einzig und allein drauf an was sie schluckt.
desweiteren is es sowas von sinnlos ein netzteil einzubauen das genau an der leistungsgrenze betrieben wird. da willst du meinetwegen nur en RAM riegel mehr einbauen oder noch ne festplatte und schon kackt dir dein ganzes system ab!
1. Der PII 955 hat ein TDP von125 W der Q9550 von 95W Das sind aber beides Herstellerangaben die man nicht 1:1 übertragen kann. Der i7 920 hat ein TDP von 130W, weil bei ihm wie beim XII 955 der Speicherkontroller in der CPU integriert ist. Der ist beim Q9550 auf dem Mainbvoard und zieht dort den restl. Strom. Darüber hinaus verbraucht der DDR3 RAM des PII 955 weniger als der DDR2 des Q9550.
--> Der Unterschied ist somit gleich 0
2 Auch der Vergleich von ATI zu Nvidia. Denn ohne genaue Bezeichnung der Grafikkarten macht das ganze wenig sinn. eine 4770 verbraucht deutl weniger als eine 260. Zudem kann man sagen das unter LAst das ganze schon anders ausssieht. Hinzu kommt das der Anschaffungspreis berücksichtigt werden muss. Ich weiß nicht wielange man seinen PC anmachen muss um bei einem gemittelten Mehrverbrauch von 12W, 30 € ersparnis beim erwerb wieder zu erwirtschaften.
3. was heisst hier das System am limit laufen lassen. zu einem 380 habe ich ja nie geraten. sondern zu einem 425W, das von mir herangezogene Vergleichsystem verbrauchte 380W im Maximalen Auslastungszustand. Dieses System verbraucht deutl. mehr als dieses hier. Wenn man von 360W ausgeht ist bei 425W noch genügend Luft für eine HDD (~6W) ein RAM Riegel (~2W). bei einer 4870 gehen die 425 locker i.O. bei einer 4890 kann man vielleicht schon an ein 450W NT denken. wenn du allerdings nichtmal 1680x1050 zockst sondern niedriger, würde ich zu ner 4770 raten die dürfte dann auch vollkommen langen und ist z.Z. die eierlegende Wollmilchsau.
mfg
1. ja es sind herstellerangaben. diese beziehen sich auf die maximale verbrauchsleistung der CPU. und genau mit dieser leistung muss man rechnen, denn es kann vorkommen dass die CPU diese leistung zieht, wenn auch nur kurzfristig. also muss dann das netzteil das abkönnen.
3. wie zeromaster schon sagte: 500-550W gehören in einen neuen PC bei dem Budget denn wie du schon gesagt hast kommen bald dx11 grakas und wer weiß was die schlucken.
so und jetzt hab ich kein bock mehr zu diskutieren das is soviel schreibarbeit^^
der ersten link blick ich net.
zum zweiten link ne 285 verbraucht weniger als ne 260 O.o
dann nimm halt 500W schaden tut es ja nicht, sind halt nur nen bisschen teurer. nimm aber auf jedenfall marke be quiet enermax tagan usw und acht daraucf das sie 80* zertifiziert sind